Nie wieder Monogamie!

N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #1
Ich weiß nicht, ob es eine klare Frage gibt, aber ich muss mir etwas zumindest im Ansatz von der Seele schreiben, dafür ist das Forum ja meines Wissens auch da (und schaffe ab morgen auf Nachfrage viell. auch mehr): Vor zwei Monaten bin ich mit einer Frau zusammengekommen, sehr interessant und attraktiv, offen und transparent in ihrer Kommunikation, es hat schnell gefunkt. Sie hat von Anfang an auf strenge Monogamie gepocht. Hätte ich zwar nicht, ich hatte aber auch nichts dagegen und es war für sie ein sehr sensibles Thema. Wir haben das also vereinbart. Ich habe selbst zwei Dinge klar formuliert, die mir sehr am Herzen liegen: 1.) Lieber keine Monogamie als Betrug. 2.) Selbst wenn wir es einmal ändern sollten, übergriffige Typen, namentlich ihr Ex, sind für mich ein No-Go. (zum Hintergrund: Dieser hat sich z.B. noch in den letzten Wochen gewaltsam versucht Zugang zu ihrer Wohnung zu verschaffen und im Treppenhaus rumgeschrien, das habe ich selbst mitbekommen, und hat versucht die Tochter - für die er kein Sorgerecht hat - von der Kita mitzunehmen.)
Heute dachte ich mir einen schönen Tag in der Therme mit meinem Sohn zu machen und wurde nach einigem Rumgeeier (der Ex sei zu Besuch wegen ihrer Steuererklärung, wir könnten da die Tage ja mal drüber reden) auf Nachfrage schriftlich mit der Tatsache konfrontiert, dass sie gestern Sex mit dem Ex hatte. Ich sei, schrieb sie dann noch, sexuell, intellektuell und als Mensch zwar grandios und es hätte alles gestimmt, die Bindung sei aber (nach 2 Monaten!) nicht stark genug gewesen.

Ich erwarte nicht unbedingt einen Kommentar und es gibt ja viell. auch keinen. Aber manchmal hilft es schon, etwas zu formulieren. Ihr ahnt sicher, dass - wie alle Menschen - auch ich nicht immer so witzig und überlegen bin, wie ich mich manchmal gebe. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich insgesamt in Frage stelle, aber sagen wir mal so: Manchmal wird man schon ziemlich auf die Probe gestellt.

Ich weiß selbst, dass mein Titel des Threads eher unqualifiziert ist. Es ist nur so, dass ich mit Treue ohne Monogamie schon ganz gut gefahren bin und mir gewünscht hätte, dass meine leichten Vorurteile gegen manche Leute, die auf Monogamie pochen, nicht in dieser Weise bestätigt werden.

Was ich gar nicht verstehe, ja nicht fassen kann: Wie kann man so etwas mit solch einem Typen machen?
Wie kann man es machen, wenn es doch das einzige absolute No-Go ist, das ich formuliert habe?
Wie kann man es auf diese Weise kommunizieren? Und ohne dass vorher irgendeine Kommunikation über etwaige Probleme oder Ambivalenzen versucht worden wäre?
Wie kann das sein, ohne dass es vorher Anzeichen gab? Habe ich auf meine langsam ja - wenn ich das auch ungern eingestehe - doch leicht älteren Tage meine Menschenkenntnis verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer184166  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Zum Verständnis noch: Hat sie in diesem Zusammenhang auch via dieser Nachricht Schluss gemacht oder ist das dementsprechend so zu deuten? Wie hast du reagiert und gab es nochmal Kommunikation?
 
M
Benutzer18329  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also ich verstehe das auch nicht, wieso sie unter den Umständen Sex mit dem Ex hat. Das hat für mich aber nix mit Monogamie oder so zu tun, sondern ist ein Grundsatz, den man einfach, vor allem unter den Umständen, nicht bricht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Es ist nur so, dass ich mit Treue ohne Monogamie schon ganz gut gefahren bin und mir gewünscht hätte, dass meine leichten Vorurteile gegen manche Leute, die auf Monogamie pochen, nicht in dieser Weise bestätigt werden.
Was ist denn bitte treue ohne Monogamie?


Was ich gar nicht verstehe, ja nicht fassen kann: Wie kann man so etwas mit solch einem Typen machen?
Naja, da gibt es wirklich sehr viele Gründe warum sie das gemacht hat.

Die beiden haben nicht nur eine lange Vergangenheit sondern auch ein gemeinsames Kind.
Wie kann man es machen, wenn es doch das einzige absolute No-Go ist, das ich formuliert habe?
Weil du ihr leider nicht so wichtig warst wie gedacht. Zudem sind ihre Werte offenbar auch andere
Wie kann man es auf diese Weise kommunizieren? Und ohne dass vorher irgendeine Kommunikation über etwaige Probleme oder Ambivalenzen versucht worden wäre?
Vielleicht hatte sie das auch gar nicht bewusst auf dem Schirm und es hat sich so ergeben.
Wie kann das sein, ohne dass es vorher Anzeichen gab?
Anzeichen gab es meiner Meinung nach schon.

Die Aktion vom Treppenhaus ist ja gar nicht lange her.
Habe ich auf meine langsam ja - wenn ich das auch ungern eingestehe - doch leicht älteren Tage meine Menschenkenntnis verloren?
Das glaube ich gar nicht. Du warst halt emotional etwas vernebelt
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Was ist denn bitte treue ohne Monogamie?
Ich hatte z.B. eine 20jährige nicht als monogam definierte Beziehung, bei der Illoyalität oder Trennung selbst in den allerschwersten Momenten nicht zur Debatte stand.
Naja, da gibt es wirklich sehr viele Gründe warum sie das gemacht hat.
Welche denn z.B.?
Die beiden haben nicht nur eine lange Vergangenheit sondern auch ein gemeinsames Kind.
Sie haben keine sehr lange Vergangenheit, höchstens 3 Jahre, mit Trennung zwischendurch. Und es ist nicht sein Kind, er hat kein Sorgerecht.
Weil du ihr leider nicht so wichtig warst wie gedacht. Zudem sind ihre Werte offenbar auch andere
Welche Werte sollen das sein? Aggressives Fremdgehen?
Vielleicht hatte sie das auch gar nicht bewusst auf dem Schirm und es hat sich so ergeben.
Das mag stimmen. Mit fast 40 sollte sich so etwas anders als viell. mit 15 aber nicht "so ergeben".
Anzeichen gab es meiner Meinung nach schon.
Die Aktion vom Treppenhaus ist ja gar nicht lange her.
Aber die hatte ja zur Folge, dass sie nicht mal mehr, wie bislang, nur mehr durch die Wohnungstür, sondern bis gestern nur mehr über das Jugendamt mit ihm kommuniziert hat. Wo ist da das Anzeichen?
Das Anzeichen war viell. der Typ an sich, das hab ich auch gesehen. Aber man kann sich ja mal irren, hab ich auch schon einmal in Liebesdingen.
Das glaube ich gar nicht. Du warst halt emotional etwas vernebelt
Wüsste nicht durch was. Ich kam mir recht klar vor. Sie auch.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Zum Verständnis noch: Hat sie in diesem Zusammenhang auch via dieser Nachricht Schluss gemacht oder ist das dementsprechend so zu deuten? Wie hast du reagiert und gab es nochmal Kommunikation?
So ist es. Zumindest habe ich es so verstanden.
Nein, ich habe nicht reagiert. Wüsste auch nicht wie.
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #7
Dass der Ex in der 'Vereinbarung' ausgeschlossen war, zeigt doch aber schon, dass zumindest einer von euch beiden ihn als mögliche Fremdgeh-Bedrohung gesehen hat. Wie kam es denn zu diesem Ausschluss?
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #8
Ist ziemlich ätzend von ihr! Tut mir leid, dass es dich so kalt erwischt hat.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich fürchte da bist du vielleicht an eine etwas unstete Dame geraten.

Sie hat ja auch zwei Kinder von 2 Männern, wenn ich mich recht entsinne?

Ich will jetzt keine Vorurteile schüren oder gegen sie bashen aber das zweite Kind kam ja dann recht zügig in der Beziehung.

Ich halte sie von außen schlicht für nicht gefestigt und ein Fähnchen im Wind.

Vermutlich hat es ihr gefallen, dass der Ex aus Eifersucht hohl gedreht hat und so haben sie sich angenähert.

Mein Gefühl von außen sagt mir, dass das keine gute Frau für dich war und besser es endet nach 2 Monaten als dass sie dich nach 2 Jahren verarscht.

Das Timing dir das zu sagen war auch absolut rücksichtslos und daneben und per Messenger ja nochmal feiger.

Das Monogamie Thema ist hier nicht das Problem. Zumindest sehe ich nicht inwiefern.

Selbst in einer offenen Ehe vögelt man nicht den Ex und macht dann Schluss. Da kommuniziert man ja bevor Dinge passieren.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Dass der Ex in der 'Vereinbarung' ausgeschlossen war, zeigt doch aber schon, dass zumindest einer von euch beiden ihn als mögliche Fremdgeh-Bedrohung gesehen hat. Wie kam es denn zu diesem Ausschluss?
Ich hab ihr nur deutlich gesagt, dass ein übergriffiger (und passend dazu zunehmend rechter, das war ein wesentlicher Trennungsgrund für sie) Typ für mich ein großes No-Go ist. Der Typ ist ne Pfeife, das kränkt mich. Ein toller Mann hätte das weniger.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #11
Wie lange waren sie und der Ex denn schon getrennt? Sie hat offensichtlich noch nicht mit ihm abgeschlossen. Die Aktion ist natürlich dennoch ein absolutes No-Go!
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #12
Sie hat ja auch zwei Kinder von 2 Männern, wenn ich mich recht entsinne?
Ich will jetzt keine Vorurteile schüren oder gegen sie bashen aber das zweite Kind kam ja dann recht zügig in der Beziehung.
Das teile ich nicht. Die Männer, die sich nicht um die Kinder kümmern, die sie wollten, sind das Problem. (Der erste zahlt ja wenigstens, mit dem versteht sie sich auch inzwischen ganz gut und ich fand ihn auch recht sympathisch.)
Mein bester Freund hat auch nach ein paar Monaten ein Kind bekommen und - wie dann auch für das zweite - sich eher mehr um es gekümmert als die Kindsmutter.

Alles andere finde ich plausibel. Danke dafür.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Wie lange waren sie und der Ex denn schon getrennt? Sie hat offensichtlich noch nicht mit ihm abgeschlossen. Die Aktion ist natürlich dennoch ein absolutes No-Go!
Sie waren schonmal getrennt, weil er abgelehnt hat, irgendwelche Arbeit für die Tochter oder im Haushalt zu übernehmen, und sie haben es dann nochmal versucht, endgültig rausgeworfen hat sie ihn dann Anfang des Jahres wegen seiner zunehmenden AfD-Nähe (zuletzt sogar Parteieintritt, streitet er bis heute ab, ist aber belegt).
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich glaube, mit Dir hatte das gar nichts zu tun. Sie ist einfach schwach geworden, obwohl sie in einer Beziehung ist (mit Dir) und der Ex mehr als nur negativ aufgefallen ist in der Vergangenheit. Das mit der AfD würde ich hier mal außen vor lassen. Auch wenn das mit ein Trennungsgrund für sie war, aber dass sie sich auf einen offenbar aggressiven Typen (evtl. auch gewaltsamen Typen, wenn ich da an die Situation im Treppenhaus denke) wieder eingelassen hat, ist natürlich noch viel schlimmer.

Die Art und Weise, wie sie Dir das Ganze auch noch mitgeteilt hat, setzt dem Ganzen ja wirklich noch die Krone auf. Und hier zeigt sich für mich noch viel eher die Wahrheit als das Fremdgehen an sich. Fremdgehen, so schlimm es ist, kann aus einem Moment heraus entstehen. Wenn im Anschluss aber wieder der Kopf angeht und man dann weder Reue fühlt, noch sich in einem direkten Gespräch erklärt, dann ist da vermutlich nichts zu holen und man sollte als Betrogener für sich versuchen einen Abschluss zu finden. Eigentlich zeigt sie mit der Art und Weise, wie sie nun im Nachhinein damit umgeht, doch recht deutlich, was für ein hässlicher Mensch sie ist.

Es tut mir sehr leid für Dich. So ein Erlebnis braucht Niemand. Ich hoffe, Du kannst bald wieder durchatmen und Dich nach kurzer Zeit wieder anderen und schöneren Lebensthemen widmen bzw. eine neue Frau kennenlernen, die Ihre Ansichten zum Thema Liebe und Beziehung auch lebt und nicht bei erstbester Gelegenheit über den Haufen wirft.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #15
Ich hatte z.B. eine 20jährige nicht als monogam definierte Beziehung, bei der Illoyalität oder Trennung selbst in den allerschwersten Momenten nicht zur Debatte stand.
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.

Treue bedeutet für mich Loyalität und das man nicht Fremdvögelt.


Welche denn z.B.?

Sie haben keine sehr lange Vergangenheit, höchstens 3 Jahre, mit Trennung zwischendurch. Und es ist nicht sein Kind, er hat kein Sorgerecht.
Also nun muss ich dir aber schon sagen, das es eine ganz große red flag für diese Frau ist, wenn sie bereits zwei Kinder hat und sich dann so einen Typen anlacht.
.
Welche Werte sollen das sein? Aggressives Fremdgehen?
Nö, das sie eben keine Werte hat was Loyalität angeht.
Das mag stimmen. Mit fast 40 sollte sich so etwas anders als viell. mit 15 aber nicht "so ergeben".
Selbst mit 15 nicht :smile:
Aber die hatte ja zur Folge, dass sie nicht mal mehr, wie bislang, nur mehr durch die Wohnungstür, sondern bis gestern nur mehr über das Jugendamt mit ihm kommuniziert hat. Wo ist da das Anzeichen?

Von nur über das jugendamt bis ich helf ihm bei der Steuer, liegen aber einige Schritte dazwischen. Das bedeutet sie hat dir einiges verheimlicht und war weder offen noch ehrlich zu dir.
Das Anzeichen war viell. der Typ an sich, das hab ich auch gesehen. Aber man kann sich ja mal irren, hab ich auch schon einmal in Liebesdingen.
Nein, nicht wenn zwei Kinder mit dran hängen die im Haushalt leben. Einmal irren ok. Zweimal naja. Dreimal? Sorry aber dann stimmt was nicht mit der Person selbst

Wüsste nicht durch was. Ich kam mir recht klar vor. Sie auch.
Scheint dann ein ziemlich abgebrühtes Früchtchen mit guten Schauspiel Qualitäten zu sein
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Weißt du N Nik Traverse .
Die ganze "Story"- Ex, der randaliert, bei der Afd ist. Eine Frau, die zwei kleine Kinder von zwei Typen hat. Die maximale Sicherheit von dir erwartet dann aber selbst bei der erstbesten Gelegenheit zum Ex zurück geht. Mit dem es wohl gemerkt zuvor nur Probleme gab. Das ganze wirkt von außen (und ich meine das ehrlich nicht böse, wirklich nicht!) so RTL2 mäßig, so bildungsfern. Und ich hatte dich mehr so intellektuell eingeschätzt. Und ich frage mich wie du in so ne Konstellation rein geraten konntest.
Das kriege ich gerade in meinem Kopf nicht zusammen.
Ansonsten wurde wohl schon viel hilfreiches gesagt, denke ich.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
N Nik Traverse
Dazu kann ich dir sagen, dass psychisch instabile Menschen natürlich schon eine gewisse Anziehungskraft haben. Durch ihr unstetes Wesen sind sie oft viel rum gekommen, haben viel gesehen und erlebt. Wichtig ist aber auch wieviel verbrannte Erde jemand bereits hinterlassen hat. Das kann man rausfinden indem man die Freunde kennenlernt. Gibt es keine langjährigen ist das ein Zeichen.

Ich umgebe mich mittlerweile sehr gerne mit nach außen hin langweilen Menschen, die aber meine Werte teilen. Die sind erst bei genauem Hinsehen spannend aber dafür erspart man sich jede Menge Drama.

Ich bin mir sicher mit ihr hätte es früher oder später eh gekracht.

Insofern würde ich das als Chance sehen dich selbst neu einzunorden, deine Menschenkenntnis zu kalibrieren und eine Liste zu machen was dich an ihr fasziniert hat und ob das nicht auch eine "stabile" Frau bieten könnte.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #41
Andererseits gibt es ja immer etwas, bei dem der "Radar anschlägt". Wäre ich da immer gegangen, hätte ich noch nie eine Beziehung geführt.
Naja, es ist ja nicht nur schwarz weiß.

Mit dem Alter lernt man bei den Graustufen zu unterscheiden und besser einzuordnen.

Eine Frau die zwei Kinder von zwei Männern hat, ist nicht per se eine schlechte Partnerin. Aber man schaut wegen dem Umstand einfach viel genauer.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #45
nachdem es nur so sprüht vor Anziehung und Anregung?
Ich hab jetzt schon viel zu Anbahnungen von ungesunden Beziehungen gehört, und eins ist häufig gleich: diese krasse Anziehung, dass man den Eindruck hat, man sei Seelenpartner und dass die Funken sprühen ohne Ende. Heißt, man findet genau die Leute interessant, mit denen man keine stabilen Beziehungen führen kann. Menschen, die vlt. eher ruhig sind, mit denen man eine stabile Beziehung führen könnte, empfindet man als langweilig und uninteressant und sortiert sie direkt aus.

Heißt jetzt natürlich nicht, dass jede intensive Verliebtheitsphase in ner problematischen Partnerschaft enden muss, aber das Muster gibt es. Lohnt es sich für dich, da mal drüber nachzudenken?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #47
Interessant!
Ich sortiere Leute aus, mit denen ich bei Date 2 nicht im Bett lande. Spätestens.
ich hab aber einfach mit Lavieren bei dem Thema keine guten Erfahrungen gemacht, mit dem Gegenteil hingegen grandiose.
Du und ich, wir sind ja jetzt schon ein bisschen älter, da weiß man grundsätzlich schneller was man will und kann schneller zur Sache kommen. Verständlich. Aber ich war mit meinem jetzigen Partner erst beim 5. Date im Bett. Wenn ich mit Dates früher im Bett gelandet bin, war es bei mir dann tendenziell eher körperliches und keine Grundlage für ne gute Beziehung. Muss jetzt nix heißen, Menschen sind unterschiedlich, und Daten ist super nervig, aber könnte sein dass du mit der Strategie was verpasst.

Und ob es eine kontinuierlichere und gute Beziehung wird, hängt glaub ich dann sowieso von subtileren Faktoren und Prozessen ab, oder was denkst Du?
Ich glaub da ist mit am wichtigsten, 1. dass man ähnliche Werte hat und in manchen Themen ähnliche Ziele (Kinder/ Heirat ja oder nein)
2. dass man sich tatsächlich als Mensch mag, sich gut leiden kann, also auch platonisch befreundet ist
3. dass man irgendwo bereit ist, aufeinander zuzugehen, Kompromisse zu schließen und im Idealfall ein paar gute Kommunikationsstrategien hat, wenn es dann zu Streit kommt.

Im jetzigen Fall hab ich sehr viel Respekt und Wohlwollen gespürt, das ist mir - neben Loyalität - mit am wichtigsten.
Das wären dann ähnliche Werte. Finde ich auch wichtig, wie geschrieben.

Und daran sowie mangelnder Integrität der Person ist es ja nun gerade gegen die Wand gefahren. Das verwirrt mich schon ziemlich.
Das heißt, von dem was sie erzählt hat, hattest du den Eindruck, dass es sehr gut passt, bis ihr Handeln dann gar nicht mehr zu ihren Worten gepasst hat?
Ich mein, klar, wenn man sich mit jemandem gut versteht und den Eindruck hat, das passt gut, und dann dreht sich die Person plötzlich gefühlt um 180°, ohne dass man das hat kommen sehen - klar, da wäre ich auch verwirrt. Deswegen meinte ich ja auch schon: manchmal hat man einfach Pech, manches ist nicht vorhersehbar.

Zwei Dinge fallen mir ein, was dir vielleicht noch für die Zukunft helfen könnte.
1. Wenn du jetzt im Nachhinein drauf schaust, wo waren überall vielleicht auch kleine Red Flags? Vielleicht auch schon ganz am Anfang? Wo du dir gesagt hast, ne, du willst ihr trotzdem ne Chance geben.

2. Das hatte jemand anders auch schon geschrieben: achte sehr genau auf das Verhalten, nicht auf die Worte. Wo weicht es vielleicht schon früh voneinander ab? Was ist unstimmig?
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #81
"Hi xy, schön von dir zu hören. Mir geht es prima, danke der Nachfrage. Bei welcher Angelegenheit suchst du Unterstützung? Ich brauche derzeit keine, eine Wohnung habe ich bereits gefunden. Du kannst gerne versuchen mich Montag Abend zu erreichen. Ich versuche es einzurichten, kann dir aber noch nichts versprechen, weil ich zur Zeit echt viel unterwegs bin. Falls es nicht klappen sollte wünsche ich schon jetzt einen tollen Urlaub für dich und die Mädels! Ein bisschen Erholung tut euch sicher gut. Viele (nicht liebe!) Grüße, Nik"

Das wäre mein Weg. Ich kenne aber deinen/euren natürlich nicht. Ich bin am liebsten die extra freundliche Eisprinzessin. Höflich, nett, taktisch, souverän. Aber keinerlei Emotion zeigend.
 
thraca
Benutzer182699  (33) Öfter im Forum
  • #83
Ich würde gar nicht antworten oder nur mit dem Einzeiler "Ich möchte keinen Kontakt.", ohne Anrede und ohne Grüße oder irgendwas.

Alles andere sind für mich dumme Spielchen. Musst du wissen, ob du sowas willst und vor allem, ob du da jetzt wieder irgendwas anleiern willst. Ich würde wollen, dass dieser Kontakt beendet bleibt und damit abschließen.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #92
Finde ich ja interessant, wie manche lieber noch eins "reinwürgen" würden.
Ich weiß nicht ob es darum geht "eins reinzuwürgen".
Es gibt Menschen, die sind so egoistisch und manipulativ, dass man Interaktionen sehr präzise planen muss um selber nicht zu Schaden zu kommen.
In dem Fall wäre ich halt davon ausgegangen, dass sie sehr wohl Bescheid weiß und eigentlich nicht nochmal die Info braucht, dass er keinen Kontakt will.
Wenn das so ist, warum meldet sie sich dann nochmal bei ihm? Es könnte bspw. sehr gut sein, dass sie das ganz genau weiß - und genau deswegen sich nochmal mit seltsamen Nachrichten bei ihm meldet, um ihn nochmal in den Kontakt mit ihr zu kriegen, einfach weil sie Spaß an solchen Spielchen hat und er ihr im Prinzip egal ist. Muss nicht so sein, ist aber durchaus möglich.
Ich hab nur andererseits in der einen blöden Ex-Geschichte in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass wirklich jede Reaktion zum Anlass für einen Rattenschwanz neuer Nachrichten wurde.
Das war bei mir beim Onlinedating ganz extrem. Ich bin angeschrieben worden, teilweise mit Nachrichten die klar erkennbar copy & paste waren, und hab zurück geschrieben, dass ich kein Interesse hab - und nahezu immer kam darauf als Antwort, so in etwa: ach schön, wann können wir uns treffen? :kopfwand:
Sprich: zu antworten, völlig egal was der Inhalt ist, kann als Interesse interpretiert werden.

An deiner Stelle würde ich sie einfach vollständig überall blockieren, und das hätte ich auch schon direkt nach der Trennung gemacht. Gibt es irgend einen objektiven Grund, wegen dem ihr noch Kontakt haben können müsstet?
 
thraca
Benutzer182699  (33) Öfter im Forum
  • #93
Ich weiß nicht ob es darum geht "eins reinzuwürgen".
Es gibt Menschen, die sind so egoistisch und manipulativ, dass man Interaktionen sehr präzise planen muss um selber nicht zu Schaden zu kommen.
Ja, klar. Aber wenn man die Wahl hat zwischen zwei Optionen und eine daovn dann deshalb wählt, weil sie gemeiner ist und nicht, weil sie sinnvoller erscheint, dann ist es für mich "eins reinwürgen". Oder auch andere Dinge, die geschrieben wurden. Will es jetzt aber auch nicht noch mehr breittreten.

Wenn das so ist, warum meldet sie sich dann nochmal bei ihm? Es könnte bspw. sehr gut sein, dass sie das ganz genau weiß - und genau deswegen sich nochmal mit seltsamen Nachrichten bei ihm meldet, um ihn nochmal in den Kontakt mit ihr zu kriegen, einfach weil sie Spaß an solchen Spielchen hat und er ihr im Prinzip egal ist. Muss nicht so sein, ist aber durchaus möglich.
Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Und grundsätzlich aus Respektlosigkeit.

An deiner Stelle würde ich sie einfach vollständig überall blockieren, und das hätte ich auch schon direkt nach der Trennung gemacht. Gibt es irgend einen objektiven Grund, wegen dem ihr noch Kontakt haben können müsstet?
Blockieren würde ich sie im Übrigen auch.
 
thraca
Benutzer182699  (33) Öfter im Forum
  • #106
Off-Topic:

Ich auch. Auch über Wochen. Ist es für dich aber nicht etwas anderes, ob man mit jemandem zusammen lebt und wird dann konkret mit Schweigen bestraft und mit Ignorieren oder ob man einfach sagt, ich melde mich nicht (zurück) bei jemandem mit dem im Grunde abgeschlossen ist? Auch wenn es kein guter und wirklicher Abschluss war (lag ja nicht an ihm), so ist das Ganze doch beendet.
Wollte erst zustimmen. Aber wenn ich mir anschaue, was mich so familiär geprägt hat und wie ich reagiere, wenn auch Menschen außerhalb meiner Familie dieses Verhalten an den Tag legen - nee, ist so leicht nicht zu trennen. Klar fällt es mir bei anderen viel leichter, angemessen zu reagieren, sowohl nach außen als auch nach innen. Aber die wunden Punkte sind trotzdem die gleichen. Und ja, wenn ich so darüber nachdenke, vermeide auch ich genau diese Verhaltensweisen, bei denen ich so empfindlich bin, gegenüber anderen an den Tag zu legen. Zum Beispiel bin ich erstmal sehr zurückhaltend was die Privatsphäre angeht. Wenn mich jemand zu sich nach Hause einlädt, geh ich dort nicht mal von selbst an die Besteckschublade, wenn mir das nicht ausdrücklich erlaubt bzw. ich dazu aufgefordert wurde. Ich kann mich recht schnell anpassen, aber eben erst nach entsprechenden Aussagen von den Personen, in deren Privatbereich ich gerade "eindringe" und wenn ich das Gefühl habe, dass sie es auch wirklich so meinen und entspannt sind.

Off-Topic:
Ich habe damit keine Erfahrung. Ich habe aber tatsächlich noch nie jemanden blockiert. Irgendwie habe ich an mich den Anspruch mit allen "im Guten" auseinander zu gehen. Keine Ahnung warum. Ich kenne mich aber mit OD auch überhaupt nicht aus. Vielleicht ist das dort nötig ab und an.
Den Anspruch habe ich auch. Aber wenn der Gegenpart partout nicht darauf einsteigen will und meine Aussagen nicht respektiert, dann kürze ich das ab. Ich will irgendwann auch einen Abschluss und meine Ruhe.


S. ihre Postsendung.
 
thraca
Benutzer182699  (33) Öfter im Forum
  • #110
Off-Topic:

Können die Labilen Sex besonders gut? Warum?
U. a. vermutlich, weil für Viele alle Emotionen intensiver sind. Näher am Abgrund, aber auch höher in der Euphorie, Gier nach Leben und nach starken Gefühlen. Außerdem sind diese Leute oft sensibler, somit auch oft achtsamer und aufmerksamer, haben ein gutes Gespür. Kommt beim Sex positiv zum Tragen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #111
Ich glaub, Du hast keine Vorstellung, wie es ist, wenn ich auf wen 'anspringe'. :zwinker:
Kann schon sein. Aber nimm es doch als Rückmeldung das dein innerer Kompass vielleicht schief hängt :smile:
Was wär denn Deine Reaktion? Ich bin halt neugierig. Und ist ja noch nicht lang her.

Wenn eine Sache abgeschlossen ist, ist sie abgeschlossen.

Ein klarer cut und solche Nachrichten berühren mich 0.

Daher keine Reaktion und vor allem auch kein grübeln warum die Person solche Nachrichten schreibt.

Ist mir egal.
Das stimmt vielleicht. Wobei ich ja eher vermute, die Wochen, die sie an mich gedacht hat und daran, was sie sich durch Blödheit da noch hat entgehen lassen, stehen in keinem Verhältnis dazu.
Also willst du dich mit einer psychisch kranken vergleichen?

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn du ein ungesundes Muster bei der Partnerwahl (Anziehung) gebildet hast, solltest du mit 45 Jahren in der Lage sein, das mal kritischer zu betrachten.

Ich wundere mich nämlich wirklich wie ein gestandener Mann der auf die 50 zu geht, so ein kindergarten Drama dieser Frau auch nur eine Sekunde Zeit widmen kann.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #112
Off-Topic:
U. a. vermutlich, weil für Viele alle Emotionen intensiver sind. Näher am Abgrund, aber auch höher in der Euphorie, Gier nach Leben und nach starken Gefühlen. Außerdem sind diese Leute oft sensibler, somit auch oft achtsamer und aufmerksamer, haben ein gutes Gespür. Kommt beim Sex positiv zum Tragen.
Ich glaub, dann find ich das doch gut, so wie Du es beschreibst. :smile:
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #113
Kann schon sein. Aber nimm es doch als Rückmeldung das dein innerer Kompass vielleicht schief hängt :smile:
Du bist ja noch arroganter als ich! :smile:
Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn du ein ungesundes Muster bei der Partnerwahl (Anziehung) gebildet hast, solltest du mit 45 Jahren in der Lage sein, das mal kritischer zu betrachten.
Ich weiß nicht, ob ich das so apodiktisch sagen würde. Mit der Ausnahme der Stalkerin war ich ja mit allen Beziehungen bisher sehr zufrieden. Manches seh ich auch kritisch, aber, um Schopenhauer leicht zu modifizieren, man kann es wohl mit denen tun, mit denen man will, aber nicht wollen, wen man will. Nicht zu vergessen: Die müssen einen auch wollen. Ich zieh ja auch bestimmte Leute an.
Wenn Du da anderer Meinung bist oder eine Idee hast, wohin eine solche kritische Betrachtung in diesem Fall führen soll, bin ich aber so neugierig wie aufgeschlossen.
Ich wundere mich nämlich wirklich wie ein gestandener Mann der auf die 50 zu geht, so ein kindergarten Drama dieser Frau auch nur eine Sekunde Zeit widmen kann.
Ich seh mich ja eher als Mrs. Robinson,
und das ist dann viell. die Zukunft :zwinker:
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #114
Du bist ja noch arroganter als ich! :smile:
Kann gut sein.

Ich weiß halt was ich will im leben und was nicht.

Und bei der Drama Queen wäre mir jede Sekunde meiner Lebenszeit Verschwendung
Ich weiß nicht, ob ich das so apodiktisch sagen würde. Mit der Ausnahme der Stalkerin war ich ja mit allen Beziehungen bisher sehr zufrieden.
Das meinte ich nicht mit dem Muster der Anziehung.

Du findest psychisch "angeschlagene" Recht gut. Das ein Rattenschwanz wie stalker dabei sein kann..... Geschenkt.


Die Frage ist warum du psychisch "angeschlagene" so attraktiv/anziehend findest.

Es gibt das Sprichwort: zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist.


Beim wen findet man anziehend, ist es ähnlich. Denn das sagt viel über dich aus.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #115
Die Frage ist warum du psychisch "angeschlagene" so attraktiv/anziehend findest.
ich weiß das ja vorher nicht. Unterschwellig z.T. viell. Gibt ja auch viele davon.
Es gibt das Sprichwort: zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist.
Beim wen findet man anziehend, ist es ähnlich. Denn das sagt viel über dich aus.
Was sagt es denn aus?
Und warum finden die mich anziehend?
Also außer dass ich unvoreingenommen und fürsorglich bin?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #116
ich weiß das ja vorher nicht. Unterschwellig z.T. viell. Gibt ja auch viele davon.
Eben... Da läuft schon im Unterbewusstsein was ab bevor sie es mitteilen.... Roter faden
Was sagt es denn aus?
Und warum finden die mich anziehend?
Also außer dass ich unvoreingenommen und fürsorglich bin?
Willst du meine ehrliche Meinung?

Davon abgesehen spielt es keine Rolle warum sie dich anziehend finden. Bleib bei dir!

Fürsorglich hat zum Beispiel Parallelen zum Helfer Retter syndrom.

Fürsorglich ist eine Eigenschaft die auch für dich selbst gilt.
Aber dich selbst behandelst du nicht fürsorglich wenn man Einblick in deine Geschichte erhält.

Daher sehe ich in deiner Äußerung "ich bin fürsorglich" keinen positiven Punkt oder das es wirklich so ist. Ganz im Gegenteil....

Es ist natürlich nur eine Vermutung (kenne dich ja nicht)
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #117
Ich hab halt so gut wie gar nicht mehr über dieser Geschichte nachgedacht und jetzt kommt sie mir wieder in den Sinn.
Was höchstwahrscheinlich exakt der Grund für ihre Nachricht war. Äußerst erfolgreich, muss man ihr lassen.
Nachdem aber davor das Paket mit dem überschwänglichen Brief und ihrem Kimono kam, habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass Blockieren hier ein Garant wäre.
Ne, wäre es nicht. Aber immerhin könnte sie dich dann schon mal auf einem Weg nicht mehr erreichen. Manchmal reicht es schon, Hürden aufzustellen. Ne Nachricht spät nachts tippt sich ja doch deutlich schneller als nochmal ein ganzes Paket tagsüber mit Aufwand und allem auf den Weg zu bringen.
Ich bin halt neugierig. Und ist ja noch nicht lang her.
Und genau deswegen kriegt sie dich mit so ner Nachricht nochmal "emotional an den Eiern". Zumindest so weit, dass du es hier postest und über Tage immer wieder darüber nachdenkst.
Wobei ich ja eher vermute, die Wochen, die sie an mich gedacht hat und daran, was sie sich durch Blödheit da noch hat entgehen lassen, stehen in keinem Verhältnis dazu.
Ehrlich gesagt glaub ich das nicht. Sollte sie narzisstisch motiviert sein, gilt das Motto aus den Augen aus dem Sinn. Aus irgendeinem Grund bist du ihr kurz nochmal eingefallen, deswegen die Nachricht als Testballon, ob du nochmal drauf anspringst, und ansonsten bist du womöglich komplett vergessen.
man kann es wohl mit denen tun, mit denen man will, aber nicht wollen, wen man will.
Das ist so nicht richtig. Die erste Anziehung/ Attraktivität/ Interesse ist nicht steuerbar. Aber danach liegt es doch komplett in deiner Hand. Lernst du sie näher kennen? Öffnest du dich ihr? Habt ihr Sex?
Wollen ist schon auch ne bewusste Entscheidung. Man kann sich auch durchaus gegen ein näheres Kennenlernen entscheiden, und man kann sich auch dagegen entscheiden, sich auf einen Menschen emotional einzulassen.
Du bist kein hilfloses Opfer deiner Gefühle.
Und warum finden die mich anziehend?
Da gibt es einen richtig guten Podcast von Stefanie Stahl dazu, in dem sie die Dynamik gut erklärt, aber den finde ich auf die Schnelle nicht.
Es lief darauf hinaus, dass ihr eure Dynamiken gegenseitig sehr schnell erkennt und sich das dann vertraut anfühlt, weil ihr diese Gefühle kennt, und mit Liebe verwechselt, auch wenn die Dynamik super ungesund sein kann.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #118
Willst du meine ehrliche Meinung?
Ja klar, darum hab ich gefragt. Steht sie da unten? Oder steckt da noch ein kleiner Eisberg drunter?
Davon abgesehen spielt es keine Rolle warum sie dich anziehend finden. Bleib bei dir!
Da bin ich mir nicht so sicher, weil ich ja z.B. ein Schild "Suche pathologische Partnerin, bipolar bevorzugt" auf so einem Zettelchen auf dem Rücken haben könnte, das mir jemand aus Scherz dorthin geklebt hat, und ich laufe treudoof damit herum und merke es gar nicht.
Fürsorglich hat zum Beispiel Parallelen zum Helfer Retter syndrom.
Auf jeden Fall. Das ist mir aber nicht neu (siehe weiter oben). Ich würde es Helfersyndrom nennen (da ertrank ja niemand, es haben halt Leute chronische Krankheiten oder psychische Herausforderungen zu händeln gehabt).
Fürsorglich ist eine Eigenschaft die auch für dich selbst gilt.
Aber dich selbst behandelst du nicht fürsorglich wenn man Einblick in deine Geschichte erhält.
Allgemein schon. Und ich hätte ja nichts gegen eine ebenfalls fürsorgliche Person, das waren auch manche in der Vergangenheit.
In der Geschichte neulich war ich schon der Fürsorglichere, war aber auch schwierig anders, bei einer Frau mit zwei kleinen Kindern.
Daher sehe ich in deiner Äußerung "ich bin fürsorglich" keinen positiven Punkt oder das es wirklich so ist. Ganz im Gegenteil....
Ich sehe das glaub ich trotzdem positiv. Ich bin ja nicht die ganze Zeit fürsorglich. Wäre ich es im Übermaß, hätte ich mich wohl nicht zweimal getrennt, weil ich keine weiteren Kinder wollte.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #119
Was höchstwahrscheinlich exakt der Grund für ihre Nachricht war. Äußerst erfolgreich, muss man ihr lassen.
Ja. Aber so schwer ist das ja nun nicht.
Ne, wäre es nicht. Aber immerhin könnte sie dich dann schon mal auf einem Weg nicht mehr erreichen. Manchmal reicht es schon, Hürden aufzustellen. Ne Nachricht spät nachts tippt sich ja doch deutlich schneller als nochmal ein ganzes Paket tagsüber mit Aufwand und allem auf den Weg zu bringen.
Stimmt, aber hat sie ja schonmal gemacht.
Ich kümmere mich um die Hürden, wenn noch etwas kommt.
Weißt Du, ich hab in der Stalking-Geschichte damals über 2-3 Jahre soviel Schlimmeres ausgehalten, das jetzt gerade ist ein Mini-Geschichtchen dagegen.
Und genau deswegen kriegt sie dich mit so ner Nachricht nochmal "emotional an den Eiern". Zumindest so weit, dass du es hier postest und über Tage immer wieder darüber nachdenkst.
So viel denk ich gar nicht daran, darum hab ich ja diesen Thread eröffnet. Um einen Raum dafür zu haben. Den Eiern geht's ganz gut, danke.
Ehrlich gesagt glaub ich das nicht. Sollte sie narzisstisch motiviert sein, gilt das Motto aus den Augen aus dem Sinn. Aus irgendeinem Grund bist du ihr kurz nochmal eingefallen, deswegen die Nachricht als Testballon, ob du nochmal drauf anspringst, und ansonsten bist du womöglich komplett vergessen.
Ich glaub das schon, ich kenne sie ja. Ist aber auch egal.
Das ist so nicht richtig. Die erste Anziehung/ Attraktivität/ Interesse ist nicht steuerbar. Aber danach liegt es doch komplett in deiner Hand. Lernst du sie näher kennen? Öffnest du dich ihr? Habt ihr Sex?
Völlig richtig. Gehen wir mal davon aus, ich hätte das in allen Fällen, in denen es psychische Probleme und grundlegende Inkompatibilitäten gab, gemacht. Also es nicht gemacht. Dann hätte ich ein extrem einsames und zölibatäres Leben geführt. Es blieben nämlich - optimistisch gesehen - ca. 2 von 11 übrig. Und das waren nicht die, mit denen ich länger zusammen sein wollte (und die auch nicht mit mir), sondern wo es so grade für eine kurze Affäre reichte.
Wollen ist schon auch ne bewusste Entscheidung. Man kann sich auch durchaus gegen ein näheres Kennenlernen entscheiden, und man kann sich auch dagegen entscheiden, sich auf einen Menschen emotional einzulassen.
Du bist kein hilfloses Opfer deiner Gefühle.
Nein, das nicht. Aber es gab ja die anderen Leute schlicht nicht und heute gibt es sie auch nicht.
Da gibt es einen richtig guten Podcast von Stefanie Stahl dazu, in dem sie die Dynamik gut erklärt, aber den finde ich auf die Schnelle nicht.
Es lief darauf hinaus, dass ihr eure Dynamiken gegenseitig sehr schnell erkennt und sich das dann vertraut anfühlt, weil ihr diese Gefühle kennt, und mit Liebe verwechselt, auch wenn die Dynamik super ungesund sein kann.
Ich weiß, was Du meinst. Das kann sehr toxisch sein, in der einen negativen Geschichte war es das auf jeden Fall.
Muss es aber glaub ich nicht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #120
Dein Optimismus in allen Ehren aber du spielst mit deiner Einstellung russisch Roulette
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #121
Völlig richtig. Gehen wir mal davon aus, ich hätte das in allen Fällen, in denen es psychische Probleme und grundlegende Inkompatibilitäten gab, gemacht. Dann hätte ich ein extrem einsames und zölibatäres Leben geführt. Es blieben nämlich - optimistisch gesehen - ca. 2 von 11 übrig. Und das waren nicht die, mit denen ich länger zusammen sein wollte (und die auch nicht mit mir), sondern wo es so grade für eine kurze Affäre reichte.
Ich glaub ich kann dich irgendwo schon auch verstehen. Solange es dir gut geht ist ja alles fein. :smile:
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #122
Dein Optimismus in allen Ehren aber du spielst mit deiner Einstellung russisch Roulette
Jetzt dramatisierst Du aber. Und viell. bin ich ja nicht schlecht darin. Immerhin ist eine meiner russischen Ex-Partnerinnen Jahrmarktsschützenkönigin. Die seh ich in genau einer Woche, ich frag sie mal, was sie dazu denkt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #123
Jetzt dramatisierst Du aber. Und viell. bin ich ja nicht schlecht darin. Immerhin ist eine meiner russischen Ex-Partnerinnen Jahrmarktsschützenkönigin. Die seh ich in genau einer Woche, ich frag sie mal, was sie dazu denkt.
Klar.... Wenn es dein Lebenstil ist zwischen single und Beziehungen mit Ballast die von vorn herein zum scheitern verurteilt sind .... Jep, dann bist du nicht schlecht darin 😉
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #124
Es gibt 84 weitere Beiträge im Thema "Nie wieder Monogamie!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren