Benutzer77547
Planet-Liebe Berühmtheit
Liebe Leute! Unser Privatnotebook daheim hat endgültig seinen Geist aufgegeben. Jetzt sitzen wir privat auf dem Trockenen und es muss schnell Ersatz her.
Dummerweise sind weder meine Frau noch ich Technikfreaks. Ich hab halt meinen Rechner in der Arbeit, der wird von einem Techniker betreut und ich schere mich um nichts, hauptsache die Kiste läuft und zwar schnell....und unser Privatnotebook war jetzt auch schon über 5 Jahre alt. Damals hab ich mich zuletzt darüber informiert, was so der Stand der Technik ist. Seit dieser Zeit dürfte sich ja wohl einiges verändert haben.
Ich war jetzt gerade mal internetmäßig unterwegs und muss sagen, dass ich einfach nicht weiß, was heute so "standard" ist (bzgl. Prozessorart, Prozessorfrequenz, Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc.)
Vielleicht kurz zum Nutzungsprofil von unserem Privatrechner:
Eigentlich low level und nichts, wozu man eine "Superkiste" benötigt:
- Internetsurfen
- Textverarbeitung
- ab und zu mal eine DVD (selten, da wir auch einen DVD-Player haben)
- Wenn ich mal zu Hause arbeite: Statistiksoftware (SPSS, Statistica, Stata....)
- Photoshop
- Für meine Frau ab und zu (sicherlich der größte RAM und Festplattenfresser): AutoCAD
- wir nutzen keinerlei Computerspiele
- wir achivieren nur Fotos, keine Filme oder sonstwas, wofür man eine riesige Festplatte benötigen würde.
Da wir uns noch nicht 100% entschieden haben, ob wir uns diesmal einen PC oder wieder ein Notebook anschaffen, beziehen sich meine Fragen auf beides: PC und Notebook
Welchen Prozessortyp hat man jetzt? Welche sollte man meiden?
PC:
Notebook:
Welche Taktfrequenz würdet ihr empfehlen?
PC:
Notebook:
Wieviel Arbeitspeicher mindestens?
PC:
Notebook:
Untergrenze der Festplattenspeicherkapazität?
PC:
Notebook:
Grafikkarte? (Wie gesagt: Wir spielen keine Computergames)
PC:
Notebook:
Sonstwas wichtiges, auf dass man zur Zeit achten sollte?
PC:
Notebook:
....und natürlich: Wir wollen natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben ;-)
Dummerweise sind weder meine Frau noch ich Technikfreaks. Ich hab halt meinen Rechner in der Arbeit, der wird von einem Techniker betreut und ich schere mich um nichts, hauptsache die Kiste läuft und zwar schnell....und unser Privatnotebook war jetzt auch schon über 5 Jahre alt. Damals hab ich mich zuletzt darüber informiert, was so der Stand der Technik ist. Seit dieser Zeit dürfte sich ja wohl einiges verändert haben.
Ich war jetzt gerade mal internetmäßig unterwegs und muss sagen, dass ich einfach nicht weiß, was heute so "standard" ist (bzgl. Prozessorart, Prozessorfrequenz, Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc.)
Vielleicht kurz zum Nutzungsprofil von unserem Privatrechner:
Eigentlich low level und nichts, wozu man eine "Superkiste" benötigt:
- Internetsurfen
- Textverarbeitung
- ab und zu mal eine DVD (selten, da wir auch einen DVD-Player haben)
- Wenn ich mal zu Hause arbeite: Statistiksoftware (SPSS, Statistica, Stata....)
- Photoshop
- Für meine Frau ab und zu (sicherlich der größte RAM und Festplattenfresser): AutoCAD
- wir nutzen keinerlei Computerspiele
- wir achivieren nur Fotos, keine Filme oder sonstwas, wofür man eine riesige Festplatte benötigen würde.
Da wir uns noch nicht 100% entschieden haben, ob wir uns diesmal einen PC oder wieder ein Notebook anschaffen, beziehen sich meine Fragen auf beides: PC und Notebook
Welchen Prozessortyp hat man jetzt? Welche sollte man meiden?
PC:
Notebook:
Welche Taktfrequenz würdet ihr empfehlen?
PC:
Notebook:
Wieviel Arbeitspeicher mindestens?
PC:
Notebook:
Untergrenze der Festplattenspeicherkapazität?
PC:
Notebook:
Grafikkarte? (Wie gesagt: Wir spielen keine Computergames)
PC:
Notebook:
Sonstwas wichtiges, auf dass man zur Zeit achten sollte?
PC:
Notebook:
....und natürlich: Wir wollen natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben ;-)