P
Benutzer3277
Beiträge füllen Bücher
- #1
Seit heute gibt es die Corona-Warn-App. Habt ihr sie installiert? Oder Bedenken?
Zeit, die dein Handy in der Nähe von anderen Handys mit der App verbracht hat, was bedeuten sollte, dass du engen Kontakt mit der Person hattest, sollte diese Person einen positiven Corona-Test haben und das in ihrer App eingeben, wirst du gewarnt, dass du kürzlich Zeit mit einer positiv getesteten Person verbracht hast.Ich raff es immer noch nicht.
Wonach entscheidet diese App, ob ich gefährdet bin oder nicht?![]()
Ich denke vor allem für Situationen wie Einkaufen / ÖPNV / Treffen mit mehreren Personen ist die App sehr gut geeignet und eine sinnvolle Ergänzung zu den Klassikern "Abstand - Maske - Händewaschen".Also eigentlich ist es für mich erledigt, da ich nicht mit Telefon in der Tasche arbeiten kann oder möchte.
Aber ich warte mal ein paar Wochen ab, wie die Erfahrungen so sind und entscheide dann ggf neu.![]()
Bei Android ist das nicht so und die deutsche Corona App ist kostenlosIn Europa existieren für jedes Land einzelne App Stores. Man kann sich nur in einem Anmelden und muss dafür eine Kredit- oder Debitkarte aus dem jeweiligen Land haben.
Zeit, die dein Handy in der Nähe von anderen Handys mit der App verbracht hat...
soweit ich informiert bin macht diese app eine entfernungsmessung und ignoriert alles, was mehr als 2 meter von dir entfernt ist (aka: offizielles "halte abstand"). bluetooth ansich reicht wesentlich weiter, aber niemanden juckt es, ob 10 meter von dir entfernt wer krank ist... nur der nahe kontakt zählt. ich meine, das sei auch der grund, wieso google und apple mitarbeiten mussten und bei google die standortdienste aktiv sein müssen: die distanzmessung. ich kann nicht garantieren dass diese informationen korrekt sind, aber das ist mein stand des wissens.Wenn ich das installiere und das Handy in der Arbeit in der Tasche ist, sollte es doch eigentlich reichen,oder?
Wie weit reicht so Bluetooth?
Oder im Schrank, im Behandlungsraum?![]()
ROFLAbsolut unfreiwillig ist das komplette Vertrauen für Google und Apple
oook, ich muss einschränken: beim hausarzt gammel ich, wenn ich mal da bin, meist eher zwei stunden rum. aber frauenarzt und zahnarzt, welche ich wesentlich häufiger besuche, da dauert das meist wirklich keine viertelstunde - man braucht halt am besten termine direkt morgens, wo man noch nicht lange warten muss.Ich dachte das gestern schon bei deinen 15minütigen Supermärkten und nun beim Arztbesuch: Wo gibt es solche Supermärkte und vor allem Ärzte, bei denen man in unter 15min durch ist? Keine Kritik, aus mir sprechen Neid und Bewunderung.
das kommt zusätzlich hinzu, aber auch bei pixel, wo ja nun keine anderen wie samsung dazwischengeschaltet sind heissts "erhalten Sicherheitsupdates für mindestens 3 Jahre ab ihrer Aufnahme in den US-amerikanischen Google Store." bzw. "Wenn sie länger im Google Store erhältlich sind, erhalten Pixel 3, Pixel 2 und Pixel (2016) Sicherheitsupdates für mindestens 18 Monate ab der letzten Verfügbarkeit." - also haste dümmstenfalls anderthalb jahre nach kauf schon keine updates mehr. ist also nicht so, als wäre google selber da wirklich besser. beispiel pixel 3a: verfügbar seit frühjahr 2019, letzte updates wirds frühjahr 2022 geben - grademal 3 jahre. finde ich persönlich schon extrem mau.Nevery Es ist eher so, dass die Hersteller wie Samsung eine schlechte Updatepolitik machen.
welche maßnahmen siehst du denn, die mit dem geld machbar gewesen wären um die altenheime zu schützen? alle personen täglich abstreichen? dafür gibts nicht genug ressourcen, und so super angenehm ist das wohl auch nicht. die ressourcen kann man auch nicht mit geld herbeizaubern. zudem dauert das auswerten eines pcr-tests halt (was die ganze idee schon wieder ins absurde führt), und die antigentests mussten auch erst entwickelt werden.Ich sage, dass es in allerallererster Linie wichtig gewesen wäre, die zu schützen, die an Corona sterben könnten. Stattdessen hat man viel Geld in einen Rohrkrepierer wie diese App gesteckt.
liegt aber nur daran, dass du halt verdammt egoistisch bist - und ja, da kann die app dann nichts helfen, die macht ja keinen besseren menschen aus dir und sie trackt auch nicht deine bewegungen, so dass, wenn du infiziert bist, deine kontakte gewarnt werden könnten.Ich persönlich sehe diesen Sinn der App einfach nicht, die schützt weder mich noch andere vor der Infektion, wozu also?
das problem:Da Du ja so schlau bist: warum sterben nun so viele ältere in Heimen ? Es ist genau DAS eingetreten, was man nicht wollte. Und ein Mittel dies zu vermeiden war die App. Dann war die doch für die Katz. Oder sag du mir , inwiefern die was für Heimbewohner gebracht hat ?
Eigenverantwortung
jup:Ich glaubeNevery hatte dazu neulich gepostet - der Algorhythmus wurde nochmal überarbeitet bezüglich Distanz und Verweildauer. Gerade beim Einkaufen und je nach Strecke auch im ÖPNV ist die Kontaktdauer ja auch gering.
Absolut richtig, aber wenn die Leute nicht mitmachen bringt es letztlich nicht viel. Das ist ähnlich wie die Pflicht-Onlinetickets bei bestimmten Veranstaltungen. Wenn die Leute keine Lust zum Onlinekauf haben, weil sie spontan entscheiden wollen oder weil das System zu kompliziert ist, bleiben manchmal viele Plätze leer.Es funktioniert natürlich nur mit Mitarbeit der Nutzer.
Oha... die Wahrscheinlichkeit für nen Lottogewinn liegt bei ca. 1:139,8 Millionen.... die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden bei 1:10 Millionen... Ich wusste gar nicht das Landkreise mit soooo vielen Einwohnern in D haben. Wieder was gelernt.Wozu brauche ich eine Warn-App, wenn in unserem Landkreis auf 100 000 Einwohner derzeit 2 Infizierte kommen und in meinem Bundesland 3 Infizierte. Eher gewinne ich im Lotto viel Geld oder werde vom Blitz erschlagen als dass ich einem Infizierten begegne.
Off-Topic:
Oder war die Argumentation einfach nur unschlüssig? In jeder Hinsicht?
ups... 🤔 das man nun mal ja gar nicht gemerkt...ohne Nachzurechnen.
Im April gab es natürlich noch nix, irgendwann ist der Code für die 1. Impfung dann auf der Seite des Bayrischen Impfzentrums abrufbar gewesen.Da ich bisher nur eine Impfung habe, hab ich scheinbar noch keinen Code bekommen...ist das bei euch auch so gewesen?
Gut möglich. Ich habe keine tägliche Meldung mit Apple-Handy.vielleicht nen unterschied zwischen android / ios? ich habe android.
Ja, alle paar Wochen kam das, das war auch ok.Ich hatte die Meldung mal, als ich wirklich sehr lange nicht reingeschaut hatte.