Nutzt Ihr Facebook?

Raider
Benutzer183131  Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo ihr,

kürzlich bei einem Gespräch mit Kollegen meinte einer Facebook sei Tod, seine 12-jährige Tochter nutze das gar nicht mehr!
Sie meinte es sei nur noch was für alte Menschen :eek:

Mich würde jetzt mal interessieren, ob Ihr Facebook nutzt / noch nutzt?

1. Ja / nein

2. wie Aktiv seit Ihr dort?

3. Wie lange seit ihr schon bei Facebook?

4. ist Facebook für euch noch aktuell?

5. Habt Ihr dort ein Profilbild von euch?

6. Was gebt Ihr dort so von euch preis?

7. Habt ihr dort viele Kontakte?

8. Wurdet Ihr schon Privat auf euren Account bei Facebook angesprochen à la "Hach dich kenne ich doch etc."

9. Nutzt Ihr Facebook privat oder beruflich oder beides?

Freue mich über jede Antwort!
Beste Grüße
Christian

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
1.) Ja!

2.) alle paar Tage

3.) Jahrzehnte!

4.) Ja ... verwende es in dem oben genannte Maße noch nicht so lange

5.) Nein!

6.) Nichts!

7.) Nein!

8.) Nein ... geht auch gar nicht.

9.) nur privat

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
Das Profil dort existiert noch (seit 2008/9 glaube ich), aber die Plattform nutze ich aktiv seit ca. 6-7 Jahren nicht mehr, weil die Alternativen einfach attraktiver für mich sind. Gefühlt sind dort auch nur noch ältere Leute (so 45+) unterwegs. Der Account besteht auch nur noch zum einen als Nostalgiegründen, zum anderen einfach für den Fall, dass er mal nützlich sein könnte.

metropolis
Benutzer204059  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
benutzte es eigentlich gar nicht mehr

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich nutze Facebook schon seit bestimmt 5 oder 6 Jahren nicht mehr.
Nur noch sinnlose Kettenbeiträge und Werbung.
Facebook ist genau wie "wer kennt wen" aus der Zeit.
Selbst ältere Semester nutzen häufiger Instagram statt Facebook.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin da noch, hab auch ein aktuelles Profilbild drin, nutze es aber eigentlich nicht mehr wirklich, schaue manchmal monatelang nicht rein.
Ich denke auch, das nutzen eher Ältere inzwischen 😅🫣. Das ist schon ein bisschen Rentner-Social-Media mittlerweile 😅.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Noch nie genutzt und werde es auch nicht.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
seine 12-jährige Tochter nutze das gar nicht mehr!
Stimmt, FB ist selbst in meiner Generation kein Thema mehr. Instagram privat (wobei nur noch selten) und LinkedIn beruflich. Aber FB ist tot. 😆

Schnecke106
Benutzer85763  (42) Beiträge füllen Bücher
Ich war noch nie bei Facebook und habe es generell nicht so mit Social Media

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Dein Kind hat recht.

1. Ja / nein
Jain (hab eine alte Freundin dort, die ich im RL bei einem Schullandheim kennengelernt hab. Ich bin daher alle paar Monate mal online. Aber sonst liegt der Account brach.

Siehe 1. also absolut nicht aktiv

Seit dem es damals in wurde und man von Lokalisten auf FB wechselte. Damals musste man noch von n jemanden eingeladen werden. Also hab es vermutlich seit Stunde 1 an genutzt. Die ersten Jahren aktiv. Seit 10 Jahre kaum noch

Nein. Dort sind nur noch frustrierte und chronisch untervögelte Menschen unterwegs. Dort bekommt man nur Depressionen. Und da ich die schon hab, benötige ich diese heruntergekommenen Plattform nicht.

Nein, hab soweit alles runter genommen

Nichts

Nein. Hab noch nie Menschen gesammelt. Find das ziemlich schräg

8. Wurdet Ihr schon Privat auf euren Account bei Facebook angesprochen à la "Hach dich kenne ich doch etc."
Nein

Im Grunde gar nicht mehr. Beruflich dürfte kaum möglich sein (in Deutschland wird Datenschutz groß geschrieben. FB scheißt auf Datenschutz).

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Nutze ich seit Jahren nicht mehr, alles gelöscht.

EsmeraldaW
Benutzer179634  (47) Öfter im Forum
Ich habe Facebook noch nie genutzt und werde es auch nie nutzen.

F
Benutzer217578  (37) Ist noch neu hier
Ich benutze es allenfalls nur noch, wenn ich zu sehr bestimmten Bereichen Informationen brauche. Soziale Medien werden mir wohl immer etwas eigen bleiben.

Gutsel
Benutzer196681  (57) Öfter im Forum
Ich habe es noch nie genutzt und sehe im weniger Sinn darin die (a)sozialen Medien zu nutzen.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich nutze Facebook um mit meinen Freunden und Bekannten aus Nordamerika und Asien in Kontakt zu bleiben und zu sehen, was die so machen. Von denen habe ich über Studium und beruflich sehr viele.

Deutsche Kontakte hatte ich auf Facebook fast nie. Von Anfang an war das meine Plattform für internationale Kontakte.

Deutsche Kontakte hatte ich eher über Twitter gepflegt, teilweise jetzt über BlueSky, beziehungsweise vor allem Discord.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
DirtyOldMan
Benutzer210299  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe den ganzen Hype um Fratzebuch & Co noch nie so ganz verstanden, genauso wenig warum Leute meinen, ihr Leben mit all seinen Belanglosigkeiten im Netz raushauen zu müssen und glauben, dass es irgendwen interessiert.
Vielleicht ist mein eigenes Leben aber auch einfach zu öde - aber hey, ich könnte ja mal 'ne volle Windel posten 🤣

Mir gehen zuweilen auch die ganzen Insta-Profile und -Storys auf die Nerven, nach dem Motto: schaut mal alle her was für ein geiler Hecht ich bin, wie toll mein Leben ist und wo ich wieder überall war.

Ich habe es aber auch sonst nicht so mit den @sozialen Medien mit all ihren Begleiterscheinungen - bin da eher 'oldschool' und bevorzuge die klassischen Kommunikationswege:
Leute 'live & in Farbe' treffen, reden, telefonieren oder nötigenfalls auch mal mailen oder chatten.
Davon abgesehen habe ich auch wenig Lust, diese ganzen Datenkraken (die ja bekanntlich auf Datenschutz sch…en) mit meinen privaten Dingen zu füttern.
Der Mensch ist auch so schon gläsern genug.

Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
ja, ich habe (immer noch) einen stillen Account bei FB, war gedacht um hin & wieder mal nach alten Weggefährt:Innen zu suchen - aber seltenst genutzt und dort nicht mal mit meiner Mutter oder Ehefrau ‚befreundet‘ 😇

Bei Xing bin ich noch angemeldet, war dort aber auch nie wirklich aktiv, weil mir dieses ganze Networking am Ar… vorbei geht.

Ich glaube, ich passe nicht mehr so ganz in diese Zeit 😬

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Habe mich nicht mehr eingeloggt seit sie die Privatsphäreneinstellungen geändert haben. Es muss so zwei-drei Jahre her sein. Ich vermisse es nicht. WhatsApp würde ich auch gerne abmelden, leider sind wichtige Gruppen immer noch auf WA obwohl es mittlerweile viel bessere Alternativen gibt, wie Signal zB..

Zuletzt bearbeitet:
blackinmind
Benutzer27300  (48) Planet-Liebe-Team
Moderator
Kürzlich bei einem Gespräch mit Kollegen meinte einer Facebook sei Tod, seine 12-jährige Tochter nutze das gar nicht mehr!
Hier könnte man eine Grundsatzdiskussion starten, ob und in welchem Unfang 12-Jährige Soacial Media überhaupt nutzen sollten, aber darum geht es hier ja nicht...

Ich vermute, die Antworten hier bestätigen das weitestgehend. Ist für mich aber auch nicht weiter relevant, ich nutze FB nicht, um dort junge Menschen kennenzulernen :hmm:

Mich würde jetzt mal interessieren, ob Ihr Facebook nutzt / noch nutzt?

1. Ja / nein

Ja

Regelmässig, relativ viel lesend, eher selten schreibend

Weiss ich nicht genau. Sind schon ein paar Jahre, aber ich habe mich dort erst relativ spät angemeldet. Zu der Zeit wurde Facebook bereits totgeredet.

In dem Umfang wie ich es nutze, ja.

Ja

Außer Profilbild und Realnamen, wenig bis nichts.

Nein

selten

Privat

Ich habe Facebook für mich auch erst relativ spät entdeckt, da ich mich lange Jahre dagegen gesträubt habe, dort einen Account zu erstellen. Letztlich habe ich mich dann irgendwann doch angemeldet, weil es für einige meiner Hobbies die relevanten internationalen Communities ausschließlich dort gibt und entsprechende Informationen und Kontakte nur dort zusammenkommen. Im Laufe der Zeit hat sich meine Nutzung dann auch etwas erweitert, sodass ich heute zu verschiedenen Themen dort Gruppen beigetreten bin oder Gruppen/Personen/Bands/Firmen/Organisationen folge, deren Inhalte für mich potentiell interessant sind. Selbst gebe ich auf FB wenig bis nichts von mir bekannt. Auch habe ich auf FB keinerlei Freunde... wobei, eine Person, zu der ich seit fasst 25 Jahren über eines der besagten Hobbies Kontakt habe und die in Kanada lebt, habe ich sogar tatsächlich als Freund hinzugefügt. Darüber hinaus nutze ich FB aber in keinster Weise, um mit Personen aus meinem persönlichen Umfeld in irgendeiner Form zu kommunizieren. Die wenigen Anfragen, die ich da bekommen habe, wurden grundsätzlich ignoriert. Das waren dann aber auch immer Menschen aus meiner Vergangenheit, zu denen ich schon seit Jahren keinen Kontakt mehr habe und auch keinen will und die keine anderen Konatktinformationen von mir haben. Mit der Strategie fahre ich bsiher ganz gut, ich kann mich nicht entsinnen, dass Facebook mir unter "Personen, die du kennen könntest" jemals eine tatsächlich aus dem RL bekannte Person vorgeschlagen hätte... :thumbsup:

M
Benutzer79116  (51) Meistens hier zu finden
Angemeldet habe ich mich wohl irgendwann Anfang der 2000er, war aber nie richtig intensiv dort zugange. Seit ca. 7 Jahren gucke ich da so gut wie gar nicht mehr rein. Ich hab auch kein Profilbild und außer Urlaubsbildern, auf denen niemand zu sehen war, auch nix großartig gepostet, und meine Kontakte sind identisch mit Leuten, die ich auch im wirklichen Leben kenne.
Social Media konnte ich nie viel abgewinnen, und ich bin auch nirgendwo bei den "Nachfolgern" aktiv.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Die alte Frau hier hat noch nie facebook (oder twitter, insta, x, snapchat, was auch immer) genutzt, die Kids (Twens, Gen Z) nutzen noch facebook, weil einige Gruppen, deren Infos für sie interessant sind, darüber laufen.

Herzkönig
Benutzer188605  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe Facebook noch nie genutzt

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
FB ist halt so ein schöner digitaler Aktenschrank. Alle Kontakte auf einem Haufen.
War immer sehr praktisch wenn man eine spezifische Frage hatte und einen Bekannten in der Freundesliste, der weiterhelfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
Nur noch selten, z.B. wenn ich mich über Veranstaltungen oder Locations informieren möchte und noch seltener, um jemanden zu stalken :zwinker: Ich kenne aber durchaus noch Leute unter 50, die Fb regelmäßig nutzen, auch wenn es weniger geworden ist.

Auf Instagram bin ich häufiger, poste dort aber selbst sehr wenig. Für mich ist es beruflich wichtig, dass ich mich ein bisschen mit Social Media und deren Trends auskenne. Ich muss es aber nicht übertreiben. Die Schattenseiten von Social Media sollten ja hinreichend bekannt sein.

Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
1. Ja / nein. Ja habe einen Account

2. wie Aktiv seit Ihr dort? Ganz selten schaue ich rein, vielleicht Mal Veranstaltungen oder wenn mal wieder mich das stalkingfieber trifft. Ich weiß nicht mehr wann ich zuletzt eingeloggt war, ich glaube September oder so.
Und habe ein bis zwei Gruppen dort. Da habe ich Mal ne kleine Peer group daraus organisiert.

3. Wie lange seit ihr schon bei Facebook? Glaube seit 2009 oder so

4. ist Facebook für euch noch aktuell? Eher weniger, viel zu viel Werbung

Ja, wird alle paar Jahre aktualisiert

6. Was gebt Ihr dort so von euch preis? Mein Klarnamen, ansonsten relativ wenig, ich poste so gut wie gar nichts mehr

7. Habt ihr dort viele Kontakte? Würde schon sagen, die meisten von früher und ist halt eine Kontaktmöglichkeit, wenn man jemanden kontaktieren möchte, zb einer aus der Grundschule hat eine Kampfsportschule, das er die Schule hat habe ich durch FB erfahren und ihn darüber auch kontaktiert, als ich mich dafür interessiert habe.

Das letzte Mal ist mehr als 10 Jahre her, war aber eher so, dass man sich so kannte und er gefragt habe ob ich ihm eine Anfrage geschickt habe.

Nur privat

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Topic:

Was ist denn an Signal besser - außer der Datenschutz? Bei mir ist die App mal abgeschmiert, es half nur Neuinstallation. Und die „Sicherheitsmechanismen“ sind so „toll“ wie bei Elster, die App schützt einen quasi vor den eigenen Daten, alle Chats weg … Für mich ein klassisches Beispiel, dass man es mit dem Datenschutz auch mächtig übertreiben kann bzw. die Nebenwirkungen den Nutzen negativ überwiegen.
Der größte Vorteil ist halt, dass man das verfluchte Meta nicht unterstützt ☝️

Aber um WhatsApp kommt man ja wirklich kaum herum.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Aber um WhatsApp kommt man ja wirklich kaum herum
Das geht schon, sogar mit wenigen Klicks.
Aber da wertet man die Vorteile und die Bequemlichkeit insgeheim höher als die Burschen die im Hintergrund agieren.

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
Außer einem kurzen Test kurz nach studi.vz mit fiktiven Daten, um die Sicht eines registrierten Benutzers zu haben und die Funktionen zu testen, war ich nie bei Facebook. Den Test-Account habe ich (damals) nach ca. 4 Wochen wieder gelöscht.

Also nein, ich nutze Facebook nicht.

PS.:
WhatsApp habe ich noch nie genutzt und habe es aktuell auch nicht vor.

E
Benutzer216998  (57) Ist noch neu hier
"Was ist denn an Signal besser - außer der Datenschutz?"

Eben dies ist Grund genug!

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ich habe mich noch nie bei social Media registriert (außer PL), und was man von Musk, Zuckerberg & Co. so hört, sage ich mir: es war gut so.

E
Benutzer216998  (57) Ist noch neu hier
thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
Facebook-Account vor Jahren gelöscht, Instagram, X, sonstiges Gedöns nutze ich auch nicht.

Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
1. Nein

2. wie Aktiv seit Ihr dort? Habe letztens mal kurz reingeschaut, habe Kommentare unter irgendeinem Post gelesen und bin wieder raus. Entweder geschwurbel, Blaue Herzchen oder Queer Feindliches Gebabbel.

3. Wie lange seit ihr schon bei Facebook? 15 Jahre? Nutze es aber nicht mehr.

4. ist Facebook für euch noch aktuell? Nein

5. Habt Ihr dort ein Profilbild von euch? Ja. Dasselbe wie auf Instagram.

6. Was gebt Ihr dort so von euch preis? Nichts mehr.

7. Habt ihr dort viele Kontakte? Nein. Die meisten sind dort nicht mehr aktiv und kein Konto mehr.

8. Wurdet Ihr schon Privat auf euren Account bei Facebook angesprochen à la "Hach dich kenne ich doch etc." Ja.

9. Nutzt Ihr Facebook privat oder beruflich oder beides? Gar nicht. Früher privat

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Da muss ich ja vor allem ans LinkedIn Lunatics Subreddit denken. :grin: für mich ist LinkedIn einfach das Facebook der Bossbabes und Cryptobros.
Keine Ahnung, ich beschäftige mich mit dem Selbstdarstellungs-Content der Leute nicht, sondern nutze es tatsächlich rein beruflich. Besitze eine eine LinkedIn Lizenz und bin dadurch auf einer ganz anderen Maske unterwegs.

mr-cat
Benutzer211097  (64) Ist noch neu hier
1. Ja / nein
Ja
ca. zwei mal die Woche
ca. 10 Jahre
immer weniger
- nutze bei Facebook eher die Gruppen (bestimmte Automarken, Oldtimer, HIFI etc.). Hier gibt es ein paar interessante Gruppen, wo man sich austauscht.
- Regionale Seiten, unsere Gemeinde etc.
- und als wir ein Klassentreffen organisiert haben, haben wir noch ein paar ehemalige Schüler gefunden

ja
nichts privates, ein paar Reiseberichte, Autotreffen
im Vergleich eher wenige. Fast alle Kontakte sind mir bekannt
tatsächlich ja
privat

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Ich scrolle oft durch Facebook für Nachrichten. Der Algorithmus richtet es. :grin: :seenoevil:
Selbst poste ich dort schon seit Jahren nichts mehr und habe keinen Überblick über Kontakte mehr. Klarnamen gibt's nicht und ein Foto von mir auch nicht. Und die Fotos, die noch drin sind, sind schon uralt.

Ab jetzt bin ich offiziell alt. 🤪

Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Nutzt Ihr Facebook?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren