offene Beziehung (derzeit einseitig)

R
Benutzer223820  Ist noch neu hier
Hallo,
wir sind nunmehr 30 Jahre zusammen und seit 25 Jahren verheiratet. Meine Frau kam aus einer sehr stark Sexsuchenden Vergangenheit, ich war schon vorher immer der Beziehungsmensch und hatte nur wenige Beziehungen und Sexualkontakte. Mittlerweile haben wir 3 erwachsene Kinder.

Vor ca. 4 Jahren stellte sich, nachdem die Kinder nicht mehr so fordernd waren, eine gewisse sexuelle Unzufriedenheit bei meiner Frau ein und es gab die eine oder andere Verstimmung, teilweise sogar während des Sexes, meistens von Seiten meiner Frau. Sie sprach nebulös immer mal von Abwechslung, anderer Haut und Sexdating-Abenteuern. Ich habe das wohl ignoriert und nicht so ernst genommen. Vor ca. 1 Jahr eskalierte es mal wieder und ich gab ihr zu verstehen, dass Sie sich bei Ihrer Unzufriedenheit, wohl nur noch jemand anderes dazu nehmen könnte. Hab das aber auch nicht so ernst gedacht wie gesprochen. Ende Februar 2025, wie es der Zufall so will, erfahre ich, dass meine Frau sich am frühen Morgen in einem Hotel in der Umgebung befand. Ich konnte es mir nicht vorstellen, da sie auf dem Weg zur Arbeit war und konnte sie aber telefonisch auch nicht erreichen. Einige Stunden später rief sie dann aber zurück und fragte, was ich wollte, ich hätte es ihr doch angeboten und außer dem geht das schon seit über einem halben Jahr mit regelmäßigen Treffen mit einem ca. 20 Jahre jüngeren Mann. Ich war natürlich erstmal ziemlich schockiert, dass sie das einfach so und ohne was zu sagen, quasi hinter meinem Rücken einfach so umgesetzt hat und mich so lange belogen hat. Auch kamen in der anschließenden Aussprache weitere Dates in größeren Abständen in den letzten Jahren zum Vorschein. Weitere Sachen kamen dann immer Häppchenweise, sodass mein eh schon zerstörtes Vertrauen aufgrund der Lügerei weiter untergraben wurde.
Wir haben dann vereinbert, nachdem ich den Schock so einigermaßen überwunden hatte, unsere Beziehung zu öffnen. Sie kann das ohne Probleme ("Ich kann auch mit mehreren Männern Sex haben") und ich habe damit so meine Probleme und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll:

- soll ich mich trennen, mir damit noch mehr Schmerz zumuten?
- soll ich das so akzeptieren, auch wenn ich es nicht für mich leben kann? In der Hoffnung, dass sich für mich auch was ergibt.

Swingerclub und Co. haben wir getestet, sie will aber mit mir nicht mehr hin, aber auch nicht ohne mich, da sie das Gefühl hat, dass ich sie auch vor sich selbst schützen müsse. Sonst hat sie alle Schwänze des Abends in sich drinnen und riskiert Ärger und Rauswurf.
Regeln haben wir auch schon aufgestellt.

Bis vor einigen Tagen wurde es täglich besser mit meinem mentalen Zustand. Seit 1-2 Wochen wird es täglich schlechter und ich weiß nicht, was ich machen soll. Sie kommunziert viel mehr mit ihrem Date als mit mir, dass scheint schon ziemlich aufregend für sie zu sein, wobei sie auch sagt, dass, seit ich es weiß, es lange nicht mehr so aufregend ist, wie hinter meinem Rücken mit der ganzen Lügerei.

Hat mir jemand noch Tipps?

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Du müsstest ein paar Dinge präzisieren.
Vor ca. 1 Jahr eskalierte es mal wieder und ich gab ihr zu verstehen, dass Sie sich bei Ihrer Unzufriedenheit, wohl nur noch jemand anderes dazu nehmen könnte. Hab das aber auch nicht so ernst gedacht wie gesprochen.
Dann hast Du es ihr angeboten, und zwar ohne dass sie es eingefordert hat? Warum?
Ende Februar 2025, wie es der Zufall so will, erfahre ich, dass meine Frau sich am frühen Morgen in einem Hotel in der Umgebung befand.
Woher hast Du das "erfahren"?
Ich war natürlich erstmal ziemlich schockiert, dass sie das einfach so und ohne was zu sagen, quasi hinter meinem Rücken einfach so umgesetzt hat und mich so lange belogen hat.
Warum? Du hast es ihr doch vorgeschlagen. Deine Gedanken kann sie ja nicht lesen.
- soll ich das so akzeptieren, auch wenn ich es nicht für mich leben kann? In der Hoffnung, dass sich für mich auch was ergibt.
Wenn Du gar keine offene Beziehung willst, dann wird sich womöglich auch nichts ergeben. Das ist doch kein Tauschgeschäft. Entweder Du kannst damit leben, dass (ggfs. nur) sie mit anderen Sex hat oder Du musst ihr sagen, dass das für Dich nicht geht.
Swingerclub und Co. haben wir getestet, sie will aber mit mir nicht mehr hin, aber auch nicht ohne mich, da sie das Gefühl hat, dass ich sie auch vor sich selbst schützen müsse. Sonst hat sie alle Schwänze des Abends in sich drinnen und riskiert Ärger und Rauswurf.
Ich verstehe nicht: Sie will nicht mit Dir in den Swinger Club, aber auch nicht ohne Dich, weil sie meint, dass Du sie vor sich schützen musst? Warum musst Du das? Warum wird sie sonst rausgeworfen?
Regeln haben wir auch schon aufgestellt.
Welche?
Bis vor einigen Tagen wurde es täglich besser mit meinem mentalen Zustand. Seit 1-2 Wochen wird es täglich schlechter und ich weiß nicht, was ich machen soll. Sie kommunziert viel mehr mit ihrem Date als mit mir, dass scheint schon ziemlich aufregend für sie zu sein, wobei sie auch sagt, dass, seit ich es weiß, es lange nicht mehr so aufregend ist, wie hinter meinem Rücken mit der ganzen Lügerei.
Ich sehe bisher keine Lügerei.
Hat sie das wirklich genau so gesagt? Dann wäre in eurer Kommunikation in meinen Augen einiges im Argen.

R
  • Themenstarter
Du müsstest ein paar Dinge präzisieren.

Dann hast Du es ihr angeboten, und zwar ohne dass sie es eingefordert hat? Warum?
Ganz so ist es nicht. Sie hat immer wieder davon gesprochen, dass sie jetzt mal jemand anderes braucht, andere Haut usw., sonst würde unsere Beziehung das nicht noch viel länger schaffen, wenn sie nicht diesen Druck auf was neues los wird. Unter diesem Druck, habe ich dann gesagt, das sie das dann wohl machen muss, da sie ja auch mit mir zusammen bleiben will. Was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste ist, dass sie sich das längst geholt halt und eigentlich nur noch meine Zustimmung brauchte, das noch öfter und regelmäßig zu machen, was sie ja mittlerweile auch macht.
Woher hast Du das "erfahren"?
Durch einen Kunden und gleichzeitig guten Freund von mir, der an diesem Hotel zu tun hatte und mich angerufen hat um zu fragen, ob bei uns alles ok ist.
Warum? Du hast es ihr doch vorgeschlagen. Deine Gedanken kann sie ja nicht lesen.

Wenn Du gar keine offene Beziehung willst, dann wird sich womöglich auch nichts ergeben. Das ist doch kein Tauschgeschäft. Entweder Du kannst damit leben, dass (ggfs. nur) sie mit anderen Sex hat oder Du musst ihr sagen, dass das für Dich nicht geht.
So denke ich mittlerweile irgendwie auch, vermutlich ist das gar nicht für mich und ich muss ihre Umgänge akzeptieren oder mich irgendwann trennen, um mich selbst zu schützen.
Ich verstehe nicht: Sie will nicht mit Dir in den Swinger Club, aber auch nicht ohne Dich, weil sie meint, dass Du sie vor sich schützen musst? Warum musst Du das? Warum wird sie sonst rausgeworfen?
Da sie sich in solchen Clubs nicht benehmen kann. Die Info. vom Rauswurf kam von ihr, ich hatte das so gar nicht gesehen.
Das sind so ca. 15 Stück. Jeder hatte erst so 4-5 und dann haben wir noch gemeinsam einiges ergänzt. Die Bandbreite geht von "keine Kinder zeugen, sie ist die Nr. 1, keine Krankheiten anschleppen bis Chaten in Anwesenheit und Übernachtungen beim Date und Urlaube mit Date.
Ich sehe bisher keine Lügerei.
Hat sie das wirklich genau so gesagt? Dann wäre in eurer Kommunikation in meinen Augen einiges im Argen.
Es gab konkrete Hinweise in den letzten 3 Jahren, auf die ich sie immer direkt angesprochen habe und die sie dann abgestritten hat, teilweise sehr lautstark und emotional. Diese wurden dann in unseren Gesprächen der letzten 4 Wochen zur Wahrheit. Das tut ihr auch sehr leid, aber dennoch kommt sie nachweislich nicht mit allem raus.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Ok, dann hat sie Dich allerdings von hinten bis vorne belogen und ich wäre aus der Beziehung längst raus. Und wegen der Story mit ihrem Rauswurf auch, die ist entweder real völlig neben der Spur oder in der Kommunikation mit Dir oder beides.
Die Frage ist aber, was Du willst. Du schreibst eher, was sie macht, aber was willst Du?

K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Dir scheint es aktuell so nicht gut zu gehen.
Die Situation deiner Frau kannst du selber nicht ändern.
Du kannst aber dich selbst, aus der für dich ungesunden Situation rausbringen.

Würdest du denn gerne mit anderen Frauen schlafen?

Jiisan
Benutzer217857  Klickt sich gerne rein
Die Frage ist aber, was Du willst. Du schreibst eher, was sie macht, aber was willst Du?
This
Die Frage stellt sich mMn garnicht, sondern ob es eine irgendwie geartete gemeinsame Zukunft mit der Ehefrau geben soll bzw. er das will (s.o.). So wie ich das sehe, hat sie ihn ziemlich verarscht, quasi eine Art Zugeständnis auf offene Beziehung erzwungen und dann fröhlich bereits ihre laufenden Affären damit 'legitimiert'. Zudem zieht sie auch noch eine Art Kick aus dem heimlichen Betrügen, denn seit er es weiss und wirklich duldet, ist es nicht mehr dasselbe, sooo schade. :kopfwand:
Lieber TS, sei dir hoffentlich selbst soviel wert, dass du diese Art mit dir umzugehen, nicht duldest und wenn du ihr wirklich noch verzeihen willst, wenigstens eine saubere Aufarbeitung der Vergangenheit als Zeichen ihrer Wertschätzung stattfindet. Ich an deiner Stelle (auch wenn ich selber eine offene Beziehung lebe) würde sie hochkant rauswerfen, das hat Nullkommanix mit einer offenen Beziehung zu tun. Da ist weder Augenhöhe noch Respekt noch Ehrlichkeit noch saubere Kommunikation erkennbar. Aber entscheiden und leben bzw. umsetzen musst du das, was DU willst. Also werd dir erst mal selber darüber klar, wie und unter welchen Voraussetzungen du das ev. weiterführen willst und dann rede mit ihr.

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Wirklich schade, dass du ihr nicht wert warst, anders mit dir umzugehen.
Meint ihr, dass das Konstrukt "offene Beziehung" - die du überhaupt nicht willst - nachträglich legitimiert, dass sie eh schon seit Jahren außerehelichen Sex hat? Ist das die Art von Ehe, die du führen willst?

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
Ich mach’s mal kurz:
da eure Kinder erwachsen (und aus dem Haus?) und demnach nicht mehr unbedingt auf euch als Eltern angewiesen sind würde ich die einzig logische Konsequenz ziehen und mich trennen.

Die Nummer, die deine Frau mit der unausgesprochenen einseitigen (!) Öffnung eurer Ehe da abzieht geht für mich gar nicht.
Du hast signalisiert, dass du ggf. zu einer Öffnung eurer Beziehung bereit wärst, was finde ich schon alleine ein ziemliches Zugeständnis ist, aber dafür gibt es halt nun mal Spielregeln die vorher (!) besprochen werden wollen und an die man & frau sich halten sollte.
Kommunikation, Offenheit, Ehrlichkeit - anders geht es nicht.
Nichts davon hat es bei euch gegeben.
Leider.
Dafür aber einen handfesten Betrug, der sich sogar über einen längeren Zeitraum erstreckte und somit einen irreparablen Vertrauensbruch.
Deine Frau lebt ihre Begierden ohne Rücksicht auf dich aus.
Ich sehe da keinerlei Wertschätzung dir gegenüber mehr, sorry to say that.

Meine Entscheidung wäre daher klar, aber es ist und bleibt nun einmal deine.

Und mal abgesehen vom Ego würde ich bei dem Gebaren deiner Frau - je nach privatem und beruflichem Umfeld - auch einen nicht zu vernachlässigenden ‚Imageschaden’ befürchten…

Ich hoffe, du findest für dich Klarheit und die Kraft für die notwendigen Konsequenzen!

R
  • Themenstarter
Ok, dann hat sie Dich allerdings von hinten bis vorne belogen und ich wäre aus der Beziehung längst raus. Und wegen der Story mit ihrem Rauswurf auch, die ist entweder real völlig neben der Spur oder in der Kommunikation mit Dir oder beides.
Das mit der Lügerei gibt sie auch zu. Sie wäre so erzogen worden und hat das immer schon so gemacht. Es tut ihr auch sehr leid und entschuldigte sich dafür. Aber den reinen Tisch, den ich gefordert habe, hat sie bis heute nicht gemacht. Auf konkrete Nachfragen reagiert sie nur ausweichend oder mit weiteren Lügen.
Für sie ist Sex das wichtigste im Leben und das möglichst ohne Grenzen, BDSM und ähnliches kommen gerade dazu.

Was will ich, ja die Frage stelle ich mir seit Wochen. Eine richtige Antwort habe ich aktuell nicht, da ich zu sehr mit verarbeiten beschäftigt bin. Aber ich könnte mir schon auch vorstellen, noch eine weitere Frau ohne Verpflichtungen zu haben. Alleine die Chancen darauf sehe ich nicht, da mich gleichaltrige Frauen kaum interssieren und die jüngeren mit der Aufzucht Ihrer Kinder beschäftigt sind und kaum unterwegs sind. Meine Frau hätte zumindest nichts dagegen, da sie dann etwas aus meinem Focus kommen würde, was ihr anscheinend zu schaffen macht, obwohl sie mehr als 12 h am Tag weg ist und auch zu Hause noch viel arbeitet. Es bleiben daher nur 1-2h am Tag und vielleicht mal ein Tag am Wochenende, an welchem wir uns tatsächlich sehen.
Am liebsten hätte ich glaube ich ein vertrautes Pärchen, die auch Partnertausch praktizieren. Da hätte jeder seine Abwechslung im gewissen Rahmen ohne böse auf den anderen sein zu müssen. Ständige neue Sexpartner kann ich mir nicht vorstellen und daran habe ich auch nicht wirklich Interesse, bisher....

R
  • Themenstarter
Dir scheint es aktuell so nicht gut zu gehen.
Die Situation deiner Frau kannst du selber nicht ändern.
Du kannst aber dich selbst, aus der für dich ungesunden Situation rausbringen.

Danke der Nachfrage. Mir geht es überhaupt nicht gut, die ersten Tage nach Kenntnis musste ich Urlaub nehmen, da ich weder schlafen noch arbeiten konnte. Mittlerweile habe ich in 6 Wochen fast 10Kg abgenommen, gut ich war eh etwas zu schwer, aber meine Frau bekommt es teilweise mit der Angst zu tun, wenn sie meine Waage sieht. So langsam stellt sich wieder ein gewisser Alltag ein, aber voll belastungsfähig bin ich nicht, brauche mehrere längere Pausen am Tag.

Mittlerweile habe ich kapiert, dass ich sie nicht ändern kann und an mir arbeiten muss. Daher bin ich auch hier im Forum in der Hoffnung, einen Weg für mich zu finden, mit dem ich gut leben kann.

Ich würde gerne mit anderen Frauen schlafen, aber ich finde den Weg nicht zu den Frauen, die mich interessieren würden. Vom aktuellen Gefühl her, wäre es aber eher ein Rachegefühl als wirklich Bedürfnis, ich war lange Jahre nicht unglücklich mit meiner Beziehung. Ich denke, es ist immer einfacher, wenn beide Partner ähnlich ticken und ähnlich Chancen auf Ihre Wunschkandidaten haben. Meine Frau schnippt mit dem Finger oder setzt sich irgendwo hin, keine 10 Sekunden später hängt ihr jemand an der Backe. Das geht mir tierisch auf die Nerven, dass sie diese "fick mich" Ausstrahlung hat. Ich muss um alles "kämpfen".

R
  • Themenstarter
This

Die Frage stellt sich mMn garnicht, sondern ob es eine irgendwie geartete gemeinsame Zukunft mit der Ehefrau geben soll bzw. er das will (s.o.). So wie ich das sehe, hat sie ihn ziemlich verarscht, quasi eine Art Zugeständnis auf offene Beziehung erzwungen und dann fröhlich bereits ihre laufenden Affären damit 'legitimiert'. Zudem zieht sie auch noch eine Art Kick aus dem heimlichen Betrügen, denn seit er es weiss und wirklich duldet, ist es nicht mehr dasselbe, sooo schade. :kopfwand:
Lieber TS, sei dir hoffentlich selbst soviel wert, dass du diese Art mit dir umzugehen, nicht duldest und wenn du ihr wirklich noch verzeihen willst, wenigstens eine saubere Aufarbeitung der Vergangenheit als Zeichen ihrer Wertschätzung stattfindet. Ich an deiner Stelle (auch wenn ich selber eine offene Beziehung lebe) würde sie hochkant rauswerfen, das hat Nullkommanix mit einer offenen Beziehung zu tun. Da ist weder Augenhöhe noch Respekt noch Ehrlichkeit noch saubere Kommunikation erkennbar. Aber entscheiden und leben bzw. umsetzen musst du das, was DU willst. Also werd dir erst mal selber darüber klar, wie und unter welchen Voraussetzungen du das ev. weiterführen willst und dann rede mit ihr.
Vielen Dank für so viel Ehrlichkeit. Das entspricht sehr meinen Gedanken, das Reden habe ich zwar nicht erfunden, aber wir reden deutlich mehr und intensiver als in den letzten Jahren und ich bekomme auch ihre Gedanken deutlicher gesagt und auch so, dass ich es verstehe, was sie will. Das war bisher nicht so, daher hat sie vermutlich ihre eigenen Schlüsse und Konsequenzen gezogen, ohne mich zu informieren. Aber ich denke immer, dass solange keine klare Ansage sondern nur wischiwaschi zwischen Tür und Angel kommt, da auch nicht so drüber nachdenkt. Man muss schon sicher stellen, dass das Gegenüber es kapiert hat, bevor man so radikale Aktionen macht.

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Das mit der Lügerei gibt sie auch zu. Sie wäre so erzogen worden und hat das immer schon so gemacht.
Das heißt, sie wird das auf jeden Fall genauso weitermachen und sich auch deswegen nicht schlecht fühlen. Das wird nicht aufhöhren.
Für sie ist Sex das wichtigste im Leben und das möglichst ohne Grenzen.
Ja so ist es. Auf jeden Fall deutlich wichtiger als du. Man konnte hier noch nichts davon lesen, dass du ihr da nicht herzlich egal bist.
Es bleiben daher nur 1-2h am Tag und vielleicht mal ein Tag am Wochenende, an welchem wir uns tatsächlich sehen.
Ist halt auch ein Zeichen dafür, welchen STellenwert eure Ehe für sie hat. Zum Ficken ist sie sicher länger als 1-2h ins Hotel gefahren, oder?
Am liebsten hätte ich glaube ich ein vertrautes Pärchen, die auch Partnertausch praktizieren.
Das wird es nicht geben. DAs will deine Frau auch gar nicht. Sie will ja wilden versauten heimlichen Sex ohne dich und am besten hinter deinem Rücken erleben.

Mittlerweile habe ich kapiert, dass ich sie nicht ändern kann und an mir arbeiten muss.
!Denkfehler! Nein, musst du nicht. Du kannst auch erkennen, dass du sie nicht ändern kannst und entscheiden, dass du nicht bereit bist, dich weiter so behandeln zu lassen und dich trennen.
Vom aktuellen Gefühl her, wäre es aber eher ein Rachegefühl als wirklich Bedürfnis, ich war lange Jahre nicht unglücklich mit meiner Beziehung.
Du willst eine monogame Beziehung und versuchst dir jetzt irgendwie etwas anderes einzureden, damit ihr euch nicht trennt. Prophezeihung: Das wird nichts werden.

Tyr
Benutzer223818  (44) Ist noch neu hier
R Rore , zu lesen was du gerade durchmachst...puhhh....das ist sehr hart und es tut mir sehr leid für dich! Ich habe selbst noch nie eine offene Beziehung gehabt und denke das dies auch nichts für mich ist. Aber wenn alle beteiligten damit einverstanden sind und sich aus freien Stücken dazu entschieden haben, spricht nichts dagegen. Aber in deinem Fall, kommst du dabei unter die Räder, weil es nun einmal kein Konzept ist, was du angestrebt hast.

Bitte versuche nicht etwas zu ertragen, was dich verletzt. Auf lange Sicht, betreibst du dabei nur Raubbau an dir selbst und das führt zu nichts guten.

Sie verhält sich äußerst egoistisch, respektlos und nimmt keine Rücksicht auf dich und deine Gefühle. Sehr gestört habe ich mich auch an ihrer Aussage:

Das mit der Lügerei gibt sie auch zu. Sie wäre so erzogen worden und hat das immer schon so gemacht. Es tut ihr auch sehr leid und entschuldigte sich dafür.
Denn das ist eine dumme Ausrede! Sicherlich hat die Kindheit und Erziehung einen sehr großen Einfluss, aber das entbindet einen nicht davon, sich selbst und sein Handeln zu reflektieren und sich dementsprechend zu verhalten. Sie macht es sich also sehr leicht. Es gibt viele Menschen, die eine Kindheit hatten, die nicht, sagen wir mal, optimal war und trotzdem einen anderen Weg einschlagen. Weil sie sich das erkämpft haben, sie verstanden haben, dass das was sie erlebt haben, nicht ihr Leben und Handeln bestimmen sollen.

Bitte achte auf dich und ziehe deine Konsequenzen aus der ganzen Sache. Auch wenn es nochmal mehr weh tut, mach dich nicht zu etwas, was du nicht bist!

Tiffi36
Benutzer223478  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich kann dich ehrlichgesagt nicht verstehen.

Deine Frau betrügt dich nach Strich und Faden, empfindet nicht mal Reue und du nimmst das hin?
Deine Frau investiert viel mehr Zeit in ihre Abenteuer als in euch und du nimmst das hin?
Deine Frau rück sogar nachdem du reinen Tisch gefordert hast nicht mit der Wahrheit raus und du nimmst das hin?

Vom aktuellen Gefühl her, wäre es aber eher ein Rachegefühl als wirklich Bedürfnis, ich war lange Jahre nicht unglücklich mit meiner Beziehung

Das ist es was du willst. Du willst sie für das, was sie dir angetan hat bestrafen.

Ich lese kein einziges gutes Wort über deine Frau, nichts was irgendwie zeigen würde als wärest du mehr als der Erzeuger ihrer Kinder und der liebe Hund, der zuhause auf sie wartet, wenn sie von ihrem x-Ten Date zurück kommt.

Wie willst du so glücklich werden? Dir einreden, das sie ja nichts dafür kann?
Sie weiß, das dich ihr Verhalten verletzt und sie entscheidet sich dennoch dazu.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Liber R Rore ,

du musst jetzt entscheiden wie du dich positionieren willst.

Auf jeden Fall solltest du dringend eine Position gegenüber deiner Frau einnehmen, die es dir erlaubt nicht weiter verletzt zu werden.

Vielleicht führt ihr eure Ehe als Zweckehe, also wirtschaftliche Zweckgemeinschaft weiter, bleibt darüber hinaus befreundet und seid halt gemeinsam Eltern. Sowas kann man ja konstruktiv lösen.

In dieser Konstellation wäret ihr beide frei Nebenbeziehungen zu führen und Sex zu haben mit wem ihr wollt.
In dieser Konstellation wärest du auch nicht länger "Opfer", du wärst frei.

Natürlich würde es dir sicher emotional sehr helfen wenn du auch jemanden hättest... aber es geht auch so, wenn du dich auf dich besinnst und Dinge einfach für dich tust.

Die andere Variante ist, dich einfach bei Ihr für die vielen schönen Jahre bedanken und gehen. Das wäre wohl das, was ich machen würde.

Gespräche führen über das Wie oder Warum oder ... bringt nichts. Es ist wie es ist, du musst damit umgehen ohne dich selbst dabei fertig zu machen.

Lg
Fox

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Wi war denn Euer Sexleben während die Kinder noch im Haus waren?
War Eure Libido schon immer ungleich verteilt?
Hat sie schon früher angesprochen, dass sie sich mehr Abwechslung und neue Spielarten in Eurem Sexleben gewünscht hätte?

Für mich als Fremden klingen Deine Schilderungen als hättet Ihr Euch auseinandergelebt, der Sex ist dabei die Spitze des Eisbergs.
Es scheint ja keine temporäre Ehrlichkeitskrise zu sein sondern es scheint mehr im Argen zu liegen, sie macht ja munter weiter mit ihrem Egotrip. Ich wundere mich nur, dass es ein besonderer Kick für sie ist, wenn sie Dich dabei betrügt, es hinter Deinem Rücken tut.

Innerlich siehst Du schon wohin es gehen wird, nur fehlt noch der Mut und die Entschlossenheit

A
Benutzer190931  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Die Sache wäre für mich eindeutig, verlassen!

Ich bin mir auch ziemlich sicher das, wenn du deine Frau verlässt, es dir nach kurzer Zeit besser gehen wird.
So wie es jetzt ist kannst du, meiner Meinung nach, niemals glücklich werden.

R
  • Themenstarter
Wi war denn Euer Sexleben während die Kinder noch im Haus waren?
War Eure Libido schon immer ungleich verteilt?
Hat sie schon früher angesprochen, dass sie sich mehr Abwechslung und neue Spielarten in Eurem Sexleben gewünscht hätte?

Für mich als Fremden klingen Deine Schilderungen als hättet Ihr Euch auseinandergelebt, der Sex ist dabei die Spitze des Eisbergs.
Es scheint ja keine temporäre Ehrlichkeitskrise zu sein sondern es scheint mehr im Argen zu liegen, sie macht ja munter weiter mit ihrem Egotrip. Ich wundere mich nur, dass es ein besonderer Kick für sie ist, wenn sie Dich dabei betrügt, es hinter Deinem Rücken tut.

Innerlich siehst Du schon wohin es gehen wird, nur fehlt noch der Mut und die Entschlossenheit
Unser Sexleben war eigentlich immer gut, ich wollte halt mehr, als sie mir mit der Kinder-, Studium- und Arbeitsbelastung geben konnte. Von Ungleichverteilung kann ich eigentlich nicht sprechen, sie wollte eigentlich immer ähnlich viel. In den letzten 3-4 Jahren merkte sie jedoch, dass ihre Zeit für Dates (gerade mit Jüngeren) abläuft und ihr der "normale" Sex nicht mehr ausreicht und sie Erweiterungen in diesem Bereich benötigt. Ich kann es ihr mangels Kenntnissen nicht geben, habe da auch nur relativ eingechränktes Interesse. Das wollte sie auch nicht, hatte dann schon immer Andeutungen gemacht, dass sie das lieber mit jemand anderes will. Äußerungen wie, ich brauche mal jemanden der die Bedürfnisse meines Körpers erkennt oder ich will noch die 10 besten Orgasmen Arten erleben, waren immer dabei, wenn es gerade schlecht lief oder ich eh schon emotional am Boden war, wie in den letzten Wochen.
Von Auseinanderleben kann ich eigentlich nicht sprechen, ich denke, dass sich die Interessen in den letzten Jahren aufgrund ablaufender Lebenszeit geändert haben. Sie ist jetzt eher auf Egotrip (alles oder nichts), will aber auch unsere gemeinsame Zeit und die Wärme (wie sagen es die jungen so schön, Freundschaft+). Sagt aber auch, wenn es nicht geht, dann muss sie zurückstecken oder sich trennen und dann machen können, was sie will. Die Kinder sollen nicht darunter leiden, aber das gibt es glaube ich nicht.

Wenn ich so die Sachen der letzten Stunden lese, scheint es sich mit einem gemeinsamen Konsenz für den Fortbestand unserer Beziehung erledigt zu haben. Die Zukunftsinteressen liegen soweit auseinander, dass ohne eine deutliche Erweiterung meines Bewusstseins oder einem zurückstecken Ihrerseits keine Basis mehr gefunden werden kann. Auch sehe ich in dem Betrug einen so großen Vertrauensverlust, der vermutlich nicht mehr zurück gewonnen werden kann.

R
  • Themenstarter
Vielen Dank an alle, die mir mit euren Argumenten und Ausführungen ein wenig mehr die Augen geöffnet haben. Es liegt jetzt an mir, das für mich richtige umzusetzen.
Leider fehlt mir die Zeit, alle Chats zu kommentieren, Entschuldigung dafür.

S
Benutzer184166  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Nix für ungut, aber es ist wirklich eine Farce, dass du das alles hinnimmst und sie nicht hochkantig rauswirfst! Insgeheim lacht sie über dich. Sie kann schließlich alles mit dir machen ohne Konsequenzen.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Äußerungen wie, ich brauche mal jemanden der die Bedürfnisse meines Körpers erkennt oder ich will noch die 10 besten Orgasmen Arten erleben, waren immer dabei, wenn es gerade schlecht lief oder ich eh schon emotional am Boden war
Allein dass das Normalität bei euch ist, zeigt wie sehr sie dich trotz ihres respektlosen Verhaltens in der Hand hat. Schau auf dich und deine Bedürfnisse und deine Gefühle. Sie wird das nicht tun!

R
Benutzer204896  Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn ich so die Sachen der letzten Stunden lese, scheint es sich mit einem gemeinsamen Konsenz für den Fortbestand unserer Beziehung erledigt zu haben. Die Zukunftsinteressen liegen soweit auseinander, dass ohne eine deutliche Erweiterung meines Bewusstseins oder einem zurückstecken Ihrerseits keine Basis mehr gefunden werden kann. Auch sehe ich in dem Betrug einen so großen Vertrauensverlust, der vermutlich nicht mehr zurück gewonnen werden kann.
@Ronriegel, es scheint nicht nur so, sondern dürfte die einzig richtige sein. Das kann für dich
sehr befreiend wirken und sein, deiner Ehefrau ganz anders und selbstbewusst gegenüber
zu treten und ihr klar machen, dass es so für eure Ehe keine Basis und damit auch keine Zukunft
mehr geben kann. Bedenke, deine Frau hat nicht den geringsten Respekt mehr vor dir und du
bist bestenfalls noch als Versorger und sicheren Hafen für sie gut. Du solltest dir selber viel mehr
Wert sein.

Ich würde mich bei ihr höflich und nett für die gemeinsame Zeit bedanken und ihr für ihre
Zukunft, ohne dich, alles Gute wünschen. Entweder kommt sie dann ins rudern und versucht
zu retten was noch zu retten ist, oder wenn nein, weißt du Bescheid dass das die richtige
Entscheidung ist. Nur Mut, je eher du handelst, um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren