Offene Beziehung, Regeln..

B
Benutzer220930  (40) Ist noch neu hier
Hey ho und guten Morgen @all 🙋🏼‍♀️
Hab mich gerade hier angemeldet weil ich (ja wie soll ich sagen) mich in richtung offene Beziehung begebe und das totales Neuland für mich is, ich möchte es auf jeden Fall mal ausprobieren nur weiß ich nicht wie und was? Hab mich auch schon bissel belesen zwecks Regeln und so aber ich möchte mir ein paar persönliche Meinungen einholen..
Meine Frage wär an euch: Wie geht ma da vor und was für Regeln geht man mit dem Partner ein damit beide damit glücklich werden können ?

LG und danke im vorraus ,eure Bunny

Zuletzt bearbeitet:
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Wichtig ist, dass ihr die zu euch passenden Regeln findet. Ihr solltet euch also hinsetzen und überlegen
- was kann passieren?
- wie soll das überhaupt ausgestaltet sein? Spontane Einzelbegegnungen? Eine weitere Person für was dauerhaftes finden?
- was wollt ihr gemeinsam erleben?
- was darf jeder ggf auch alleine erleben?
- gibt es ein Zeichen, um überfordernde Situationen zu beenden.?
- wie viel wollt ihr danach voneinander erzählt bekommen?

Manche Regeln ergeben sich auch erst, wenn man sich geneinsam rantastet. Eure Regeln werden sich verändern und müssen immer mal wieder nachgesteuert werden.

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Macht euch Regel...

Wie die Vorgängerin schon beschrieben hat.

hts87
Benutzer173280  (37) Meistens hier zu finden
Finde es wurde schon sehr gut beschrieben, worüber man sich Gedanken machen sollte.

Es werden definitiv Fragen aufkommen, über die man sich in unterschiedlichen Phasen Gedanken machen wird. Daher solltet ihr euch da vielleicht erst einmal langsam rantasten um gegebenfalls in Absprache miteinander zukünftig besser agieren könnt, wenn es dann bei jemandem von euch wieder so weit ist. Sich blindlings ins Abenteuer stürzen und denken „och, das passt schon“, könnte mitunter etwas nach hinten losgehen.

B
Benutzer220768  (44) Ist noch neu hier
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Gemeinsame Regeln aufstellen, mit denen beide absolut fein sind, und offene, ehrliche Kommunikation sind meiner Meinung nach das A und O damit eine offene Beziehung funktionieren kann.

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Aus vielen Beiträgen kann man auch entnehmen, dass die folgenden Punkte vereinbart werden müssen:
- Die Hauptbeziehung hat immer Vorrang
- Ggf. Auschluss direktes Umfeld und auch Treffort im eigenen Haus geht nicht
- Bestimmte Praktiken sollten klar geregelt werden (z.B. kein Sex allein mit einer dritten Person, sondern nur mit Partner / Partner weis Bescheid, etc. )

MeisterYoda
Benutzer217082  (29) Ist noch neu hier
Die erste Regel wäre für mich:
Das "warum" zu klären.

Für mich / uns macht eine offene Beziehung nur Sinn, wenn es unerfüllte sexuelle Wünsche gibt, oder?
Und da stellt sich mir die Frage: Warum nicht zusammen ausleben?

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Ihr solltet eine gute Kommunikationskultur haben um eben offen miteinander reden zu können und eben auch Anpassungen vornehmen zu können.
Ganz wichtig sollte sein, dass Eure Beziehung das wichtigste ist und das andere nur Ergänzung.
Regeln sollten Euch beide Sicherheit geben, dass es gemeinsam abgestimmt ist, dass es keine bösen Überraschungen gibt oder es sich in die falsche Richtung entwickelt.
Wie locker es dabei zugeht hängt dabei von Euch ab, ob berichtet wird, ob er den Pendant auch mal kennenlernt, was erlaubt und was ggf. nicht gewünscht ist etc.
Es sollte nur nicht passieren, dass es einem von Euch nicht gut geht und man dem anderen zuliebe leidet

T
Benutzer189289  (36) Öfter im Forum
Ganz wichtig auch, weil ich es selbst alles erleben musste. Die Regeln sind auch einzuhalten. Und klärt vorher, ob das wirklich für euch richtig in Ordnung ist.

Bei mir endete es katastrophal.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Das ist ja total individuell, darum kann ich nur sagen wie es bei mir war: Niemals mit Leuten aus dem (insb. gemeinsamen) Umfeld; ich wollte außer bei klaren Nachfragen nichts davon wissen, sie schon (aber keine Details); wenn's drauf ankommt klare Priorisierung der Erstbeziehung; für Schutz vor STI sorgen (regelmäßig testen z.B.); klare Verabredungen über gemeinsame Zeit und nicht z.B. einfach abtauchen.
Für mich / uns macht eine offene Beziehung nur Sinn, wenn es unerfüllte sexuelle Wünsche gibt, oder?
Für mich nicht. Man kann sich doch in mehr als eine Person verlieben. Und Sex ist zumindest für mich nichts, das ich mit jeder Person auf die gleiche Art ausüben kann, sondern entwickelt sich im Zusammenspiel auf spezifische Weise.
Und da stellt sich mir die Frage: Warum nicht zusammen ausleben?
Weil es andere Dynamiken und Schnittmengen gibt?

B
Benutzer193650  (41) Öfter im Forum
Wie denn, wenn man fragen darf?

MeisterYoda
Benutzer217082  (29) Ist noch neu hier
Für mich nicht. Man kann sich doch in mehr als eine Person verlieben. Und Sex ist zumindest für mich nichts, das ich mit jeder Person auf die gleiche Art ausüben kann, sondern entwickelt sich im Zusammenspiel auf spezifische Weise.
Das ist dann aber - zumindest für mich - etwas anderes als eine offene Ehe. In mehr als eine Person verlieben ist für mich was anderes.

N
Das ist dann aber - zumindest für mich - etwas anderes als eine offene Ehe. In mehr als eine Person verlieben ist für mich was anderes.
Ok, ich und meine Ex-Partner:innen hatten (in Maßen) offene Beziehung in meinem bisherigen Leben so verstanden. Heißt nicht, dass es immer so war, aber kam vor. Für mich wäre es auch illusorisch, Sex und Verlieben klar zu trennen, das zweite passiert mir bei wiederholtem Sex in der Regel. Was wäre das dann für Dich, Poly? Ich hab das noch nie differenziert, aber kann man machen.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
mich in richtung offene Beziehung begebe und das totales Neuland für mich is, ich möchte es auf jeden Fall mal ausprobieren nur weiß ich nicht wie und was?
Wie kam es dazu?
vor und was für Regeln geht man mit dem Partner ein damit beide damit glücklich werden können ?
Ich glaube nicht, dass sich das pauschal beantworten lässt. Das hängt doch sehr von euch beiden ab. Ihr müsst halt schauen, wo ihr eure gemeinsame Grenze als Paar setzt. Die Grenze verschiebt sich ja nur, ist aber eben nicht völlig aufgelöst, zumindest sollte sie es nicht sein. Sonst ist das emotionale Band zwischen euch nicht stark genug und dann kann es schnell passieren, dass sich einer verliebt.

Und je nachdem, wo ihr diese Grenze für euch setzt, ergeben sich auch entsprechende "Regeln".

Vom Prinzip her verhält es sich da nicht anders als in monogamen Beziehungen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anna1309
Für mich wäre es auch illusorisch, Sex und Verlieben klar zu trennen, das zweite passiert mir bei wiederholtem Sex in der Regel.
Deswegen könnte man ja sagen, dass man niemanden zweimal, geschweige denn regelmäßig sehen darf. So hat es ein Freund von mir gehandhabt in seiner offenen Beziehung. ONS sind okay, Parallelbeziehungen nicht.

N
Deswegen könnte man ja sagen, dass man niemanden zweimal, geschweige denn regelmäßig sehen darf. So hat es ein Freund von mir gehandhabt in seiner offenen Beziehung. ONS sind okay, Parallelbeziehungen nicht.
Klar, kann man. Bringt mir selbst aber nicht so viel, ONS sind nicht so meins. Ich komme übrigens auch mit ONS meiner Pendants eher schlechter klar als mit stetigeren Beziehungen. Und zwischen ONS und Parallelbeziehungen ist ja auch noch viel Raum.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit

Das ist für mich auch ganz anders, unsere Paarsexualität ist für mich total komplett, da sind keine Wünsche offen.
Das kann also, muss aber überhaupt nicht das Motiv sein.

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Sehe ich genauso, offene Beziehungen funktionieren dann gut, wenn sie nicht dazu da sind irgendwas das in der Beziehung fehlt zu kompensieren. Natürlich kann es auch sein, dass eine Beziehung nur geöffnet wird, weil einer zB. unbedingt BDSM leben will, der andere jedoch damit nichts anfangen kann. Das ist aber nicht die klassische offene Beziehung.

Die erste Regel wäre für mich:
Das "warum" zu klären.
Weil es Spaß macht und aufregend ist mit anderen Personen intim zu sein. Es fragt ja auch niemand warum viele Paare monogam leben wollen. Ich könnte nun auch behaupten, denen fehlt nur das Vertrauen und in einigen Fällen stimmt das wahrscheinlich sogar.

Ich würde die Sache nicht überstürzen. Ideal wäre am Anfang sicher gemeinsam Erfahrungen zu machen und eben immer darauf zu achten, wie sich das anfühlt und ob es passt. Man kann sich noch so den Kopf zerbrechen und in der Situation fühlt es sich dann anders an, als man dachte. Dabei kann man auch viel kaputt machen. Die Regeln ergeben sich dann, je nachdem wie sich was anfühlt.

Wir haben da gar nicht viel darüber geredet, kannten einfach viele Leute die offen leben und für die das normal ist. Wenn man dann merkt, dass die einfach nicht eifersüchtig sind und langjährige glückliche Beziehungen führen, wird die Sache irgendwie geistig greifbarer.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
. Für mich wäre es auch illusorisch, Sex und Verlieben klar zu trennen, das zweite passiert mir bei wiederholtem Sex in der Regel
Das finde ich zum Beispiel einen wichtigen Punkt über den man vorher reden sollte. Weiß man, wie man da tickt? Wäre es ein Problem, wenn Gefühle entstehen? Wie will man damit umgehen?

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Erstmal darüber reden was ihr euch denn beide unter einer offenen Beziehung vorstellt.

Dann lasst das mal gegenseitig sacken und denkt wechselseitig darüber nach ob die jeweilige Vorstellung des/der anderen für euch so ganz oder teilweise in Ordnung ist.

Dann redet darüber wo eure Gemeinsamkeiten sind und wie es für euch beide funktionieren könnte.

Dann stellt Regeln auf. s.o.

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
ich möchte es auf jeden Fall mal ausprobieren nur weiß ich nicht wie und was?
Also meiner Meinung nach probiert man das nicht nebenbei wie ein neues Gericht auf der Speisekarte, um hinterher zusagen, ob es schmeckt oder nicht.

Das stellt die Beziehung auf ganz neue auf.
Da müssen vorher viele Gespräche stattfinden und ob an deren Ende dann auch einen Öffnung steht, hängt auch sehr von Deinem Partner ab. Das kann Dich dann durchaus direkt auf die Probe stellen, wenn Dein "auf jeden Fall" auf ein "auf keinen Fall" vom Partner trifft.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Für mich waren und sind eigentlich nur 2 Dinge wirklich wichtig:

-gemeinsame Pläne werden nicht kurzfristig für andere Dates abgesagt
-Schwangerschaften und STIs werden verhütet, fluid bonding wird abgesprochen

In Regeln kann man sich meiner Meinung nach auch komplett verlieren und ich begegne einigen Paaren, die bei allen ihren Regeln vergessen, dass auch noch andere Menschen mit eigenen Gefühlen involviert sind. Da wird dann extrem viel ausgeschlossen und strikt vorgegeben und für ein lockeres Date mit tollem Sex ist keinerlei Raum mehr.

Anna1309
Klar, kann man. Bringt mir selbst aber nicht so viel, ONS sind nicht so meins. Ich komme übrigens auch mit ONS meiner Pendants eher schlechter klar als mit stetigeren Beziehungen. Und zwischen ONS und Parallelbeziehungen ist ja auch noch viel Raum.
Na eben, es ist eine individuelle Geschichte. Für dich/euch passt das, wenn du dich verknallst. Andere Paare wollen sich dahingehend vielleicht eine gewisse Exklusivität wahren. Das müssen die beiden unter sich abstecken.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren