Ohr zu/ Hörsturz?

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ich brauche mal eine erste Hilfe Maßnahme bitte. Ich bin im Moment einfach mega gestresst. Ich schlafe kaum, meine Blutwerte waren nicht optimal und insgesamt fühle ich mich komplett ausgebrannt. Seit 3 Tagen ist mein Ohr auf der rechten Seite zu. Dicht. Ich hör nix. Ich hab aber grade keine Zeit mich 3h in ein Wartezimmer zu setzen. Ich hab schon ein paar Tropfen warmes Olivenöl reingetropft und massiert und versucht mit warmen Wasser gespült. Nix. Ohr ist zu. Wenn es ein Hörsturz ist, hilft natürlich nur der Weg zum Doc, mache ich dann auch. Aber wenn es verstopft ist, was kann ich denn noch tun?

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Orthowaxol kann funktionieren, wenn da Ohrenschmalz festsitzt, manchmal ist es aber so zu, dass da wirklich nur noch der Arzt mit seinem Gerät helfen kann. Merkst du denn, das es zu sitzt oder hörst du einfach schlecht? Im zweiten Fall würde ich schnell zum Arzt, mit einem Hörsturz ist nicht zu spaßen und der sollte auch zügig behandelt werden.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Bei einem Hörsturz sind aber Schwindel und ggf. auch Gleichgewichtsstörungen wahrscheinlich.
Ich würde auf jeden Fall einen Ohrenarzt aufsuchen, dass sollte einem die eigene Gesundheit wert sein. Im besten Falle bekommst du nur die Ohren gut und professionell gereinigt.

Cathy1234
  • Themenstarter
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Geh zum HNO damit, ein unbehandelter Hörsturz kann zu dauerhaftem Gehörverlust und/oder anhaltendem Tinnitus führen.

Ich spreche da aus Erfahrung, leider.

Cathy1234
  • Themenstarter
Ach manno, danke. Muss ich dann wohl

fragil
Benutzer110662  (46) Sehr bekannt hier
Meine durch einen HNO diagnostizierten Hörstürze habe ich ohne begleitende Symptome als schlechter/anders Hören wahrgenommen.

Spiralnudel
Moderator
Meine durch einen HNO diagnostizierten Hörstürze habe ich ohne begleitende Symptome als schlechter/anders Hören wahrgenommen.
Ich auch. Wobei sich beim zweiten HS das Ohr auch so komisch taub/wattig angefühlt hat. War gruselig. Da war ich zügig beim Arzt, zum Glück.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Sumit
Benutzer223344  Ist noch neu hier
Langanhaltender Stress ist alles andere als optimal. Der Schwindel kommt womöglich auch vom Stress.

Mich hat diese Kombination letzten Sommer komplett auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt inklusive Krankenhausaufenthalt.
Dein schlechtes Hören ist womöglich ein weiterer Warnschuss.

Liebe Cathy1234 Cathy1234 , lass das von einem HNO abklären. Das ist der richtige Weg.

Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
In jedem Fall zügig zum HNO-Arzt.

Blauäugige21
Benutzer66223  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Schwindel und schlechtes Hören hat bei meiner Mutter zur Diagnose Morbus Meniere geführt… Sie trägt inzwischen ein Hörgerät und muss ihr Leben lang Tabletten nehmen.

Klär es dringend ab, sonst hast du keine Ruhe mehr. Alles Gute ☺️

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich brauche mal eine erste Hilfe Maßnahme bitte. Ich bin im Moment einfach mega gestresst. Ich schlafe kaum, meine Blutwerte waren nicht optimal und insgesamt fühle ich mich komplett ausgebrannt. Seit 3 Tagen ist mein Ohr auf der rechten Seite zu. Dicht. Ich hör nix. Ich hab aber grade keine Zeit mich 3h in ein Wartezimmer zu setzen. Ich hab schon ein paar Tropfen warmes Olivenöl reingetropft und massiert und versucht mit warmen Wasser gespült. Nix. Ohr ist zu. Wenn es ein Hörsturz ist, hilft natürlich nur der Weg zum Doc, mache ich dann auch. Aber wenn es verstopft ist, was kann ich denn noch tun?
Das war einer der 30 Symptome der Wechseljahre bei mir, leider. Habe es auf Stress und Schlafmangel geschoben, es waren aber Hormone. Ich hatte Schwindel und Gleichgewichtsprobleme. Wann hast du zuletzt dem Hormonspiegel bestimmen lassen? Einen Blick kann man gelegentlich drauf werfen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sumit
Benutzer223344  Ist noch neu hier
Gute Besserung!

Cathy1234
  • Themenstarter
Danke. Mein Mann war grade in der Apotheke und hat nachgefragt. Die sagte auch ziemlich fix, klassischer Hörsturz und ab zum Arzt. Nerv.....
Beim nächsten Mal bitte wieder Antworten, die ich hören WILL bitte😂🙏

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ich hatte das auch mal, an einem Samstag. Plötzlich sehr schlecht gehört. Habe mir in der Drogerie einen Ohrreiniger gekauft. Sofort angewendet nach Anweisung. Resultat: Ohr absolut zu, gar nix mehr gehört. Vermutlich Hörsturz. Bin in die Notaufnahme im Krankenhaus, da war zufällig ein HNO-Arzt da, der sagte: Kein Problem, spritzte da eine Flüssigkeit mit hohem Druck rein, setzte eine Art Sauger dran - und schon hatte er einen Klumpen Ohrenschmalz raus. Und ich hörte wieder zu 100 %.

Spiralnudel
Moderator
Wie sah denn in diesem Fall die Behandlung aus?
Ich wurde damals krankgeschrieben und habe hochdosiertes Vitamin E bekommen. Direkt beim Arzt wurde ich auch noch mit Flüssigkeit versorgt, weiß nicht, ob das außer Ringer-Acetat noch was anderes war, glaube aber nicht. Die wichtigste Maßnahme war unmittelbare komplette Stressreduktion, ich durfte drei Wochen lang wirklich gar nichts machen.

Ich habe auf dem rechten Ohr einen geringen Gehörschaden erlitten, zwei niederfrequente Bereiche höre ich nicht mehr beziehungsweise nicht mehr ganz (ziemlich doof bei meinem Hobby, aber nichts, was Kopfhörer und ein guter Mixer nicht ausgleichen könnten).

Der Hörsturz kam übrigens plötzlich, ich hatte neben dem Studium einen Werkstudentenjob und war auf Arbeit.

T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
ch wurde damals krankgeschrieben und habe hochdosiertes Vitamin E bekommen. Direkt beim Arzt wurde ich auch noch mit Flüssigkeit versorgt, weiß nicht, ob das außer Ringer-Acetat noch was anderes war, glaube aber nicht. Die wichtigste Maßnahme war unmittelbare komplette Stressreduktion, ich durfte drei Wochen lang wirklich gar nichts machen.
Ok. Das mit dem Vitamin E ist mir neu.
Man hört noch oft, das Cortison verschrieben wird. Dessen Wirkung fraglich ist und sehr unschöne Nebenwirkungen verursacht, die zusätzlich sehr stressen.

Spiralnudel
Moderator
Ok. Das mit dem Vitamin E ist mir neu.
Man hört noch oft, das Cortison verschrieben wird.
Kortison stand nie zur Debatte, warum auch? Er meinte, dass mein Hörsturz sehr wahrscheinlich durch zu viel Stress ausgelöst wurde (ist ja scheinbar oft der Fall) und dass man eben den Stress komplett eliminieren muss.

Vitamin E verbessert die Sauerstoffversorgung der Muskulatur, daher wurde ich damit behandelt. Ein Hörsturz ist ja eine Art Infarkt im Ohr, daher sind Stressreduktion und eine verbesserte Durchblutung sicherlich hilfreich. Wie Kortison da helfen sollte, erschließt sich mir nicht, zumal es immunsuppressiv wirkt und eine geschwächte Abwehr bei einem Hörsturz nicht hilfreich ist.

Letztlich muss das aber der Arzt entscheiden. Ich hatte damals einen phänomenalen HNO, der schon andere meiner Probleme super untersucht und behandelt hatte – ganz ohne Kortison, was ja sonst gern verschrieben wird.

T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
Ein Hörsturz ist ja eine Art Infarkt im Ohr, daher sind Stressreduktion und eine verbesserte Durchblutung sicherlich hilfreich. Wie Kortison da helfen sollte, erschließt sich mir nicht
Das ist leider die Theorie, die von HNO-Ärzten auch bzgl. Cortison verkauft wird: Es soll die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung fördern. Genau so wie Pentoxifyllin. Da kann man fürs Gewissen eher noch zu Ginkgo greifen. Das hat wenigstens keine so unangenehmen Nebenwirkungen.

phänomenalen HNO, der schon andere meiner Probleme super untersucht und behandelt hatte
Umso besser! So jemanden muss man erstmal finden!

Spiralnudel
Moderator
Off-Topic:
Ich halte generell nichts von Ärzten, die einen gleich mit AB/Kortison abfertigen. Für den Körper ist das nicht immer gut. :ups:

Cathy1234 Cathy1234 wie geht es dir heute? 🙂

Cathy1234
  • Themenstarter
Cathy1234 Cathy1234 wie geht es dir heute? 🙂
Danke der Nachfrage. Heute früh war noch alles richtig dicht. Ich hatte dann erstmal um 8.00 Uhr einen Termin beim Kiefernchirurgen, den wollte ich nicht canceln. Danach war wollte ich zum HNO und hab mich hier grade fertig gemacht, als es plötzlich anfing im Ohr zu rauschen und zu knacken und plötzlich war es frei🙄🙁🙄. Ich bin dann trotzdem zum HNO und er sagte, es sei kein Hörsturz nachdem er ins Ohr geschaut hat. Mein Ohr war ja nun wieder frei ,aber ich lieg jetzt mit fetten Kopfschmerzen auf dem Sofa. Ich mache den Rest des Tages frei

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Cathy, Du solltest Dich eher mal komplett durchchecken lassen und Deine Work-Live-Balance überprüfen. Du wirst sonst noch schwere gesundheitliche Probleme bekommen.

Cathy1234
  • Themenstarter
Spiralnudel
Moderator
Das freut mich zu lesen! Dass alles frei ist und es kein Hörsturz war. 😊

Ruh dich heute aus, das wird dir bestimmt guttun. 🌸

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Danke der Nachfrage. Heute früh war noch alles richtig dicht. Ich hatte dann erstmal um 8.00 Uhr einen Termin beim Kiefernchirurgen, den wollte ich nicht canceln. Danach war wollte ich zum HNO und hab mich hier grade fertig gemacht, als es plötzlich anfing im Ohr zu rauschen und zu knacken und plötzlich war es frei🙄🙁🙄. Ich bin dann trotzdem zum HNO und er sagte, es sei kein Hörsturz nachdem er ins Ohr geschaut hat. Mein Ohr war ja nun wieder frei ,aber ich lieg jetzt mit fetten Kopfschmerzen auf dem Sofa. Ich mache den Rest des Tages frei
War das schon nachdem du beim Kieferchirurgen warst und hat dieser dann irgendwas gemacht? Ganz hinten am Kiefer läuft nämlich die Ohrspeicheldrüse vorbei und die hat mir so viele Jahre ganz schlimme Probleme gemacht. Vor der Weisheitszahn-OP sagte mir die Chirurgin ich solle mir leider keine Hoffnungen machen, die Zähne können nicht oder allenfalls ganz minimal daran schuld sein. Was soll ich sagen, Besserung der Probleme von jetzt auf gleich um ca. über 90%. Das war extrem. Also Kiefer und Ohren hängen zusammen. Spätestens über die Ohrspeicheldrüse.

Cathy1234
  • Themenstarter
War das schon nachdem du beim Kieferchirurgen warst und hat dieser dann irgendwas gemacht
Also beim Kiefernchirurgen war ich aus einem anderen Grund. Den Termin hatte ich schon vor Wochen gemacht zur Implantatkontrolle. Ich wollte den nur nicht ausfallen lassen wegen der Ohrsache jetzt. Ich hab dem auch gar nichts davon gesagt, nur am Telefon kurz nachgefragt ob ich in dem Zustand kommen kann und ob es einigermaßen schnell geht.

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Ohr zu/ Hörsturz?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren