Ohrlöcher beim Piercer stechen lassen?

Soll ich sie mir nochmal stechen lassen, trotz Entzündungsgefahr?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Naroli
Benutzer155184  (27) Verbringt hier viel Zeit
Hallo liebe Community! :winkwink:

Ich habe eine Frage! Ich würde mir liebend gerne (ganz normale) Ohrlöcher stechen lassen.
Nun habe ich das Problem, dass ich mir bereits dreimal habe Ohrlöcher stechen lassen, das erste Mal mit 8 Jahren, das letzte Mal vor 2 1/2 Jahren. Jedes Mal hat es sich innerhalb eines halben Jahres so sehr entzündet, dass ich sie zuwachsen lassen musste, obwohl ich immer alles gut desinfeziert habe und selbst auf Modeschmuck verzichtet und stattdessen nur Gold und Silber getragen habe. Vor dem dritten Mal war ich bei einem Hautarzt um zu fragen, ob es gesundheitlich in Ordnung sei. Er hat mir gesagt, ich könne es versuchen, aber natürlich nur auf eigene Gefahr, jedoch hat er mir abgeraten. Nun ist dieser Versuch auch fehlgeschlagen.

Natürlich würde jetzt jeder sagen: "Lass es, gib es auf, es funktioniert einfach nicht!", aber ich möchte unbedingt welche haben und gebe die Hoffnung nicht so schnell auf!

Nun hat mir gestern eine Freundin, der ich von dem Wunsch erzählt habe, geraten, statt bisher bei einem Juwelier, es bei einem Piercer zu versuchen, da dieser nicht wie Juweliere das Ohrloch "schießt", sondern sticht und dabei viel präziser arbeiten kann.

Nun frage ich euch:
Hat es überhaupt Sinn, sich nochmal Ohrlöcher stechen zu lassen, oder ist das gesundheitlich fahrlässig und ich kann mir die Schmerzen sparen?
Hat jemand Erfahrung mit Piercern und weiß, ob es da einen Unterschied zwischen dem "Schießen" der Juweliere und dem Stechen der Piercer gibt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Vorhinein! :smile:

LG Naroli

PS: Ich füge eine Umfrage bei, da vielleicht nicht jeder etwas schreiben möchte, aber eine Meinung hat!

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Piercen ist besser, da das Gewebe sauber durchstochen wird, anders, als wenn man es zerschießt. Dazu kommt, dass ein Piercer steril arbeitet, was ein Juwelier mit so einer Pistole zum Ohrlöcher-Schießen eben nicht kann.

Ich habe meine Ohrlöcher beim Piercer machen lassen und keine Probleme damit. Für mich kam es aber nie in Frage, das bei irgendeiner Juweliers-Trulla in Angriff zu nehmen, weil ich davon schon hygienisch überhaupt nichts halte.

Also ja, ich würde es probieren. Ob deine Ohren aber vielleicht schon zu vorbelastet und vernarbt sind, das kann ich dir nicht sagen.

M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
Die Pistolen beim Juwelier oder Friseur gehören eigentlich verboten, da sie beispielsweise nicht sterilisierbar sind und zudem eben das Gewebe zertrümmern, wie du schon sagtest. Entsprechend sollte man das nur beim Piercer machen lassen, also in jedem Fall. Gerade bei dir, wo es schon Probleme gab, würde ich das durchaus nochmal versuchen und Au h auf die vorherigen Probleme hinweisen.

Ich hatte mit den Ohrlöchern nie Probleme, aber die Brustwarzenpiercings haben sich auch ewig lange entzündet. Im dritten Versuch habe ich nun durchgehalten und nach bestimmt 2 doofen Jahren scheint es nun endlich Ruhe zu geben.

S
Benutzer155505  (44) Verbringt hier viel Zeit
Piercen ist besser, da das Gewebe sauber durchstochen wird, anders, als wenn man es zerschießt. Dazu kommt, dass ein Piercer steril arbeitet, was ein Juwelier mit so einer Pistole zum Ohrlöcher-Schießen eben nicht kann.

Ich habe meine Ohrlöcher beim Piercer machen lassen und keine Probleme damit. Für mich kam es aber nie in Frage, das bei irgendeiner Juweliers-Trulla in Angriff zu nehmen, weil ich davon schon hygienisch überhaupt nichts halte.

Also ja, ich würde es probieren. Ob deine Ohren aber vielleicht schon zu vorbelastet und vernarbt sind, das kann ich dir nicht sagen.

Ich versteh garnicht wieso immer jeder auf den Jouwelieren so rumhackt. Früher hat s das auch nur so gegeben und da ging s auch. Der desinfiziert auch und macht letztendlich auch nichts anderes als beim Piercer. Ich denke eher das da auch eine Allergie bestehen könnte.

Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
Ich versteh garnicht wieso immer jeder auf den Jouwelieren so rumhackt. Früher hat s das auch nur so gegeben und da ging s auch. Der desinfiziert auch und macht letztendlich auch nichts anderes als beim Piercer. Ich denke eher das da auch eine Allergie bestehen könnte.
Doch, der macht das ganz anders als beim Piercer und die Pistole kann man schlichtweg nicht vernünftig desinfizieren. Klar gings früher auch, da gabs aber auch mehr Infektionen. Warum also die schlechtere Variante wählen (die noch dazu hier mehrfach nicht funktioneirt hat), wenns bessere gibt?

Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Topic:
Muss ich mich jetzt alt fühlen, wenn "früher" für mich eine Zeit ist, in der es noch gar keine Ohrlochpistolen beim Juwelier gab?^^
In meinem "Früher" hat man das mit einer heißen Nadel gemacht...

G
Benutzer Gast
Ganz klar. Es gibt riesige Unterschiede zwischen Schießen beim Juwelier und Piercen. Ob ich es beim Piercer probieren würde, würde ich davon abhängig machen wie sehr ich Ohrlöcher haben möchte. Wenn ich unbedingt, unbedingt welche haben möchte würde ich es wohl probieren - wenn du sie ganz nett findest, aber nicht unbedingt "brauchst", nicht.

seven-eleven
Benutzer142593  (30) Verbringt hier viel Zeit
Ich plädiere sowieso dafür, diese Pistolen abzuschaffen. Mir graust es immer, wenn ich jemanden beim Juwelier/Schmuckladen oder gar Friseur sehe, um sich dort Ohrlöcher machen zu lassen. Und dann ist das evt sogar noch ein kleines Kind das da die Ohren zerschossen bekommt :argh:
Ich hatte auch mit 4 meine ersten Ohrlöcher, beim Friseur geschossen... das hat sich auch sehr schlimm entzündet und wir mussten sie wieder zuwachsen lassen. Mit 11 wollte ich unbedingt wieder welche und hab mir welche im Schmuckladen machen lassen. Natürlich haben sie sich wieder entzündet :rolleyes:
Mit 16 habe ich mich dann mal näher mit Piercings außeinander gesetzt und habe mir dann meine Ohrlöcher vernünftig beim Piercer stechen lassen. Inzwischen habe ich 5 Ohrlöcher, 2 Lippenpircings, 3 Dermal Anchor und (hatte) 2 Nasenpiercings. Nichts davon hat sich je entzündet und ich hatte keinerlei Probleme. Also, ich bin keineswegs anfällig oder allergisch oder was anderes, es lag wohl schlicht an den miesen Bedingungen in Schmuckläden.
Also, ich würde es an deiner Stelle nochmal versuchen, viel Glück :winkwink:

Naroli
Benutzer155184  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
Vielen lieben Dank! Ich bin immer wieder freudig überrascht, wie schnell man hier wirklich hilfreiche Antworten bekommt! :smile:

Ich war heute bei einem mir empfohlenen Piercer, der sich meine Ohren angeschaut hat. Er meinte, es sei möglich, da sie nicht zu vernarbt seien und hat mir gleich welche gestochen!
Ich hoffe wirklich, dass diesmal alles klappt! :rolleyes:

Ich bin sehr glücklich und bedanke mich nochmal recht herzlich über die guten Ratschläge! :smile:

seven-eleven
Benutzer142593  (30) Verbringt hier viel Zeit
Finde ich super, dass du dich nochmal rangewagt hast :smile:
Alles Gute und das du diesmal hoffentlich keine Probleme damit hast!

S
Ich plädiere sowieso dafür, diese Pistolen abzuschaffen. Mir graust es immer, wenn ich jemanden beim Juwelier/Schmuckladen oder gar Friseur sehe, um sich dort Ohrlöcher machen zu lassen. Und dann ist das evt sogar noch ein kleines Kind das da die Ohren zerschossen bekommt :argh:
Ich hatte auch mit 4 meine ersten Ohrlöcher, beim Friseur geschossen... das hat sich auch sehr schlimm entzündet und wir mussten sie wieder zuwachsen lassen. Mit 11 wollte ich unbedingt wieder welche und hab mir welche im Schmuckladen machen lassen. Natürlich haben sie sich wieder entzündet :rolleyes:
Mit 16 habe ich mich dann mal näher mit Piercings außeinander gesetzt und habe mir dann meine Ohrlöcher vernünftig beim Piercer stechen lassen. Inzwischen habe ich 5 Ohrlöcher, 2 Lippenpircings, 3 Dermal Anchor und (hatte) 2 Nasenpiercings. Nichts davon hat sich je entzündet und ich hatte keinerlei Probleme. Also, ich bin keineswegs anfällig oder allergisch oder was anderes, es lag wohl schlicht an den miesen Bedingungen in Schmuckläden.
Also, ich würde es an deiner Stelle nochmal versuchen, viel Glück :winkwink:

Schon mal dran gedacht das du einfach gegen etwas allergisch reagiert hast und es nicht am Juwelier lag. Kann mir gut vorstellen, das es daran lag, denn beim Piercer bekommst du meistens Chirurgenstahl. Du schreibst zwar das du gegen nichts allergisch bist, aber weißt du das ganz sicher?

für mich ist das eine Hygiene Sache die man selbst in der Hand hat. Und damit meine ich nicht das das Problem beim Juwelier liegt. Ich habe mir auch beim Juwelier 3 Ohrringe stechen lassen und hatte nie Probleme. Probleme hatte ich nur weil ich ein Piercing in ein Ohrloch mit gewalt gedrückt habe. Natürlich wie kann es anders sein auch noch mit dreckigen Fingern. War langwierig und sehr schmerzhaft, aber nach vielen malen desinfizieren und drehen des ohrrings hab ich s auch irgendwann überstanden.

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Schon mal dran gedacht das du einfach gegen etwas allergisch reagiert hast und es nicht am Juwelier lag. Kann mir gut vorstellen, das es daran lag, denn beim Piercer bekommst du meistens Chirurgenstahl. Du schreibst zwar das du gegen nichts allergisch bist, aber weißt du das ganz sicher?

für mich ist das eine Hygiene Sache die man selbst in der Hand hat. Und damit meine ich nicht das das Problem beim Juwelier liegt. Ich habe mir auch beim Juwelier 3 Ohrringe stechen lassen und hatte nie Probleme. Probleme hatte ich nur weil ich ein Piercing in ein Ohrloch mit gewalt gedrückt habe. Natürlich wie kann es anders sein auch noch mit dreckigen Fingern. War langwierig und sehr schmerzhaft, aber nach vielen malen desinfizieren und drehen des ohrrings hab ich s auch irgendwann überstanden.

Es ist schön, dass sich bei dir nichts entzündet hat, aber das Risiko ist eben höher, wenn die Umgebung und das Werkzeug nicht steril ist. Dazu wird das Gewebe eben gequetscht, was auch nicht so gut ist, wie ein sauberes Piercing.Ich weiß nicht, warum du auf dieser Hygiene-Sache so rumreitest, wenn doch Ausgangspunkt auch ist, dass eine Pistole eben gerade weniger hygienisch ist (und auch geringe Ansteckungsrisiken birgt), als eine sterile Einwegnadel.

Vielen lieben Dank! Ich bin immer wieder freudig überrascht, wie schnell man hier wirklich hilfreiche Antworten bekommt! :smile:

Ich war heute bei einem mir empfohlenen Piercer, der sich meine Ohren angeschaut hat. Er meinte, es sei möglich, da sie nicht zu vernarbt seien und hat mir gleich welche gestochen!
Ich hoffe wirklich, dass diesmal alles klappt! :rolleyes:

Ich bin sehr glücklich und bedanke mich nochmal recht herzlich über die guten Ratschläge! :smile:
Freut mich, ich drücke die Daumen, dass es gut verheilt! Bei mir war es anfangs auch so, dass meine Ohren etwas empfindlich waren, aber entzündet war da nie was. Ich trage allerdings auch bis heute nicht täglich Ohrringe, meine Ohren finden das irgendwo doof. :zwinker:

S
ich sag es nochmal.
zum einen muss das jeder für sich entscheiden und zum anderen hat das ganze ja nicht nur mit der Hygiene
vor ort zu tun. es mag sein das beim piercer immer alles steril ist, aber was macht der zum Beispiel bei einer convention (sorry grad nicht am schirm wie man das schreibt). ich glaube nicht das ein Juwelier nicht auch regeln zu beachten hat und auch seine Geräte reinigen muss. so, aber jetzt hat sich das Thema ja erledigt und könnte geschlossen werden.

Panamera85
Benutzer145172  (39) Verbringt hier viel Zeit
S sandy80w
Piercer und Tätowierer benutzen, im Gegensatz zu Juwelieren, Einwegnadel die einzeln Steril abgepackt sind. Übrigens auch auf Conventions (mein erstes Tattoo hab ich auf einer machen lassen). Diese werden nur bei einem Kunden verwendet und sofort weggeworfen, besonders bei Tätowiermaschinen sind die hygienischen Standards sehr hoch, weil an einer "offenen" Wunde, die leicht blutet hantiert wird. Die Gefahr sich an gefährlichen Krankheiten anstecken sind viel höher. Wenn ein Tätowierer oder Piercer das nicht macht, Finger weg!

Die Maschine beim Juwelier wird viel seltener (wenn überhaupt) gewechselt und meist nur mit einem Desinfektionspray und -tuch behandelt. Die Gefahr einer Infektion ist wesentlich höher. Zudem sehe ich auch häufig das keine Handschuhe benutzt werden (hatte mir früher mehrmal Löcher beim Juwelier stechen lassen).

Natürlich muss das jeder selber entscheiden und es kann bei einem Piercer als auch Juwelier schief gehen.
Aber es geht letztendlich darum das Infektionsrisiko zu minimieren. Bei einem Piercer weiß ich, dass es in der Regel sein tägliches Geschäft ist und mehr Erfahrung hat.

Naroli Naroli
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft! Kannst ja uns gerne auf dem Laufenden halten :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
xxLunaSweetiexx
Benutzer155710  Verbringt hier viel Zeit
Also ich hab meine beim Juwelier also Schmuckladen stechen lassen und war voll zufrieden es ist relativ günstig und entzündet hat sich rein garnichts Also ich würde auf jeden Fall eher einen Juwelier empfehlen Ich war bei Bijou Brigitte:zwinker:

Z
Benutzer153960  (32) Verbringt hier viel Zeit
Ich würde es an deiner Stelle auch mal beim Piercer versuchen. Außerdem würde ich an deiner Stelle aber keinen Metall-Schmuck rein machen lassen, sondern erstmal einen PTFE-Stab. Vielleicht reagierst du auf Metalle allergisch und es entzündet sich deshalb. Hatte das Problem auch. Hab meine normalen Ohrlöcher schon mut 3 bekommen, kann also nicht sagen wie es bei denen war, aber vor 5 Jahren hab ich mir auf einer Seite 2 weitere Löcher schießen lassen. Das hat sich innerhalb von einem Tag so sehr entzündet, dass der medizinische Schmuck vom Juwelier gar nicht mehr zu ging. Mit PTFE-Stab ist es dann recht schnell verheilt und hat sich seither auch nicht mehr entzündet. Kann aber seither generell keinen Metallschmuck mehr tragen, da entzündet sich alles sofort, auch bei den alten Ohrlöchern... Später wenn alles verheilt ist, kannst du es auch mit Holz- oder Horn-Schmuck versuchen. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren