Olympia in Deutschland?

Sollte sich Deutschland für Olympische Spiele bewerben?

• Auf jeden Fall

Stimmen: 7 23,3%
  • Nur wenn dafür genügend Geld vorhanden ist

Stimmen: 2 6,7%
  • Nein, das ist Geldverschwendung

Stimmen: 20 66,7%
  • andere Antwort (bitte schreiben)

Stimmen: 1 3,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Im RBB-TV sah ich heute eine Diskussion, ob Deutschland Olympische Spiele braucht und wenn ja, wann und in welcher Stadt?
Wie seht ihr das? Ist das gut für die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Lande? Oder viel zu teuer und unsinnig?
Wenn ja, welche Stadt wäre dafür am ehesten geeignet? (Berlin, München, Hamburg, Ruhrgebiet, Frankfurt, Leipzig, ...) Oder Winterspiele?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Ich finde das voll teuer ... aus Sicht der Umwelt fände ich wenn überhaupt aber Sommerspiele sinnvoll. So richtig kalt ist es hier bei uns ja nicht mehr (für Winterspiele).

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Der allgemeine Sport muss definitiv wieder gefördert werden. Und Olympia ist ein guter Weg.

Aber mit einer Olympiabewerbung ist es nicht getan bzw. Das Ziel.

Denn es müssen junge Sportler auch geben, die an Olympia teilnehmen können.

Das ist ein Vollzeitjobs um die Leistung dann bei Olympia abrufen zu können.

Aber die meisten Sportler können sich das nicht leisten. Daher bringt eine Olympia Bewerbung auch (noch)nix wenn uns der Sportler Nachwuchs fehlt der sich mit anderen Nationen messen kann.

Sonst wird es nämlich zur lachnummer

F
Benutzer197354  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin definitiv für NRW zu haben, das Konzept welches schon entworfen wurde Reiten in Aachen Bogenschießen in Brühl etc. gefällt, es sind viele Bauten vorhanden oder könnten mit dem Geld für Olympia saniert werden, z.B. die Regattastrecke Köln Fühlingen könnte mit einer Bogenbrücke überspannt werden mit den Olympischen Ringen(sieht zumindest sanierungsbedürftig aus) oder das Projekt RRX welches man beschleunigen könnte, genauso wie Wohnraum schaffen.

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
Ich denke nicht, dass Deutschland sich das derzeit finanziell leisten kann. Bevor noch mehr Geld ausgegeben wird, müsste der Staat erstmal lernen, mit dem vorhandenen Geld auszukommen. In jedem PC-Strategiespiel wäre man längst Game Over, wenn man da so wirtschaften würde, wie unsere Regierung bzw. der Staat es hier macht.

Wenn Deutschland mal irgendwann nicht mehr weiß, wohin mit all dem Steuergeld, kann es gerne Weltsozialamt spielen und hier vergoldete Bürgersteige einführen, aber vorher ist eben sparen und vernünftig wirtschaften angesagt, auch wenn das im Wahlkampf nicht gut ankommt.

Gutsel
Benutzer196681  (57) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin da auch sehr zurückhaltend. Ich habe ich weiß leider nicht genau wo letztens einen Bericht gesehen, dass nach Olympia in Paris auch das Geld überall für andere Dinge fehlt.

Erstmal müsste dieses korrupte und nur noch auf Gewinnoptimierung ausgerichtete IOC vollkommen umgekrempelt werden, was aus vorne genannten Gründen nie passieren wird. Man könnte es im ersten Schritt auch damit versuchen das IOC finanziell in die Pflicht zu nehmen und nicht nur das finanzielle Risiko dem Ausrichter aufs Auge drücken.
Das IOC würde ich auch nicht mit einem Cent meiner Steuergelder unterstützen wollen. Ich weiß die Einstellung ist sehr schade für Sport und Sportler, aber die Entwicklung hat schon in den 80ern ungute Züge genommen.

Das Geld ist deutlich besser angelegt den Breitensport zu unterstützen. Für mich heißt das die Sportanlagen für Schulen und Vereine in Schuss zu halten, Schwimmbäder in ausreichender Zahl zu betreiben (Schwimmbäder zum Schwimmen sind in der Regel Zuschussbetriebe).

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich würde es begrüßen wenn wir Ausrichter der Olympischen Spiele wären, vor allem von den Sommerspielen.
Als Austragungsort könnte ich mir eine gemeinschaftliche Austragung von Köln und Düsseldorf vorstellen.

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Aber die meisten Sportler können sich das nicht leisten. Daher bringt eine Olympia Bewerbung auch (noch)nix wenn uns der Sportler Nachwuchs fehlt der sich mit anderen Nationen messen kann.

Sonst wird es nämlich zur lachnummer
Die nächste in Betracht gezogene Bewerbung für Sommerspiele ist für 2040. Wann soll die Förderung den Anfangen?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Die nächste in Betracht gezogene Bewerbung für Sommerspiele ist für 2040. Wann soll die Förderung den Anfangen?
Sofort!

Es dauert Jahre bin eine Förderung greift

P
  • Themenstarter
Ich bin für Olympia und bevorzuge dafür Berlin. Allerdings nur, wenn die es die finanzielle Lage in Deutschland wieder zulässt (also z.B. kein Krieg mehr in der Ukraine und mehr Migranten in steuerpflichtiger Arbeit). Außerdem sollten bestehende Sportstätten genutzt werden und so wenig wie möglich neu gebaut werden. Das Olympische Dorf (Neubau) sollte danach zu Sozialwohnungen werden. 🥇🥈🥉

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Ich bin für Olympia in Berlin

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Abgesehen davon, dass olympische Spiele in Berlin historisch belastet sind, wäre es völlig absurd, wenn unser Staat ausgerechnet dafür Geld zum Fenster rauswerfen würde, während ansonsten alles kaputtgespart wird.

Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
Ich verstehe ohnehin nicht warum der Staat Spitzensport fördern muss.
Die Zeiten wo man damit die Überlegenheit seines Systems beweisen wollte sind doch seit 1990 vorbei.

P
  • Themenstarter
Ich verstehe ohnehin nicht warum der Staat Spitzensport fördern muss.
Die Zeiten wo man damit die Überlegenheit seines Systems beweisen wollte sind doch seit 1990 vorbei.
Es geht sicher darum, den Zusammenhalt des Volkes zu festigen, ein großes Gemeinschaftserlebnis zu schaffen. Das hat vermutlich in den letzten Olympiastädten/-ländern gut funktioniert. Über Fußball-WM und EM in Deutschland hat auch kaum jemand gemeckert. Und wenn man nicht einem Größenwahn verfällt, dürfte das auch einigermaßen finanzierbar sein. Bahnhof Stuttgart 21 wird sicher viel teurer.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
  • Themenstarter
Hat dann eben auch jeweils in bestehenden Stadien stattgefunden.
Klar, aber für Olympia kann man auch größtenteils bestehende Stadien und Sportstätten nutzen. In Berlin z.B. gibts es mehrere große Sport-Mehrzweckhallen, eine Bahnradsport-Halle, eine riesige Schwimmhalle, ein Olympiastadion, eine Ruder-Regattastrecke usw., alles schon bei Weltmeisterschaften genutzt. Und (wie schon geschrieben) das Olympische Dorf als Neubau kann man danach sofort als Sozialwohnungen nutzen.

F
Benutzer197354  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin für Olympia und bevorzuge dafür Berlin. Allerdings nur, wenn die es die finanzielle Lage in Deutschland wieder zulässt (also z.B. kein Krieg mehr in der Ukraine und mehr Migranten in steuerpflichtiger Arbeit). Außerdem sollten bestehende Sportstätten genutzt werden und so wenig wie möglich neu gebaut werden. Das Olympische Dorf (Neubau) sollte danach zu Sozialwohnungen werden. 🥇🥈🥉
Ein reiner Sozialwohnungsbau führt zu Gettostrukturen und Abkapselung, ja definitiv sollte ein gewisser Prozentsatz Sozialwohnungen sein, aber die Wohnungen sollten ausgeweitet sein auch auf junge Familien, Studenten, Senioren etc. so das eine Mischung erzielt wird.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Auch wenn mich die Pariser Olympia-Eröffnungsfeier doch sehr geflasht hat, kann ich mit Olympia selbst kaum was anfangen. Emotional berühren tut mich das null.

Ob es eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl fördern mag, wenn man sich diese Spiele ins Land holt, kann ich nicht wirklich beurteilen. So richtig vorstellen kann ich mir das halt nicht. Selbst wenn der deutsche Staat ausreichend Geld hätte (was er derzeit nicht hat), so wäre das doch mit sehr großen Belastungen für die Infrastruktur verbunden. Ich mag halt auch keine Menschenmassen.

Also, ich persönlich wäre gegen eine Olympia-Bewerbung (selbst wenn ausreichend Geld für alles vorhanden wäre und andere wichtige Sachen schon finanziell abgedeckt wären). Gesellschaftlich gesehen erscheint es mir doch aber eher falsch, über die Aussetzung der Schuldenbremse zu diskutieren und dass ohne diese unser Land quasi dem Untergang geweiht sei, aber gleichzeitig will man Gelder für Bauten raushauen, die danach teilweise ungenutzt brachliegen.

So wie man olympische Dörfer im allgemeinen bisher gezeigt hat, wirkt es auf mich auch nicht so, als kann man daraus im Anschluss direkt Wohnungen machen. Und neue große Sportstätten kann man danach natürlich weiter nutzen, aber im Unterhalt müssen sie ja auch finanziert werden können. Und wenn ich mir dann hierzulande das Schwimmbäder-Sterben so anschaue, zweifle ich doch irgendwie daran, dass sich das lohnt.

R
Benutzer218898  (44) dauerhaft gesperrt
Angesichts unserer völlig maroden Verkehrsinfrastruktur sehe ich das nicht.

Ich würde endlich mal dort konsequent sanieren, und zwar zum Wohle der Bevölkerung und nachhaltig, und nicht um zwei Wochen lang ein Land vorzuspielen, das wir längst nicht mehr sind.

Ja, Paris hat das großartig gemacht. Nein, Deutschland könnte das nicht.

R
Nachtrag: Mir sind auch Fußball-WM und -EM hier fürchterlich auf den Sack gegangen, war nach der WM-Erfahrung zur EM bewusst außer Landes.

Aber da muss ich sagen, dass Olympia vermutlich nicht so sehr das pöbelnde Prekariat anspricht.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Ich bin auch gegen Olympia und auch EM und WM in Deutschland. Jeder Sport soll sich selber kosten technisch tragen.
Vorallem Fußball was das uns alle Polizei kosten verursacht.
Ich schau Motorsport und Football da sitzen Fans aller Teams nebeneinander und keiner hat sich aufs Maul. Auch in Amerika nicht.

Nachtrag ja Motorsport und Umwelt Schutz das ist ein kleines übel.

P
  • Themenstarter
Angesichts unserer völlig maroden Verkehrsinfrastruktur sehe ich das nicht.
Ich würde endlich mal dort konsequent sanieren, und zwar zum Wohle der Bevölkerung und nachhaltig, und nicht um zwei Wochen lang ein Land vorzuspielen, das wir längst nicht mehr sind.
Ja, Paris hat das großartig gemacht. Nein, Deutschland könnte das nicht.
Die staatlichen Ausgaben für Olympia würden verschwindend gering sein gegen die Milliarden, die in Deutschland in Waffen und Militär gepumpt werden.
Warum sollte das Deutschland nicht können, Frankreich aber schon? Versteh ich nicht so ganz.

R
Ich fände allerdings aktuell Geld für Militär erheblich wichtiger.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Um mal P ProxySurfer zu zitieren: Sinnlose Geldverschwendung.

Solange der endkorrupte IOC so korrupt ist wie eh und je, dürfen das gerne andere Länder übernehmen.

Gutsel
Schweinebacke Schweinebacke zum IOC können wir noch mindestens FIFA und UEFA dazu nehmen. Alle in einen Sack, ich glaube die schenken sich nichts. Nicht einen Cent Steuergelder in die Taschen dieser durch und durch korrupten Verbände. Wie ich schon geschrieben habe, schade um Sport und Sportler, die unter diesen Funktionären leiden. Mit Thomas Bach ist aber leider ein ehemaliger Aktiver ganz vorne dabei.

EDIT Ergänzung: Heute gelesen, dass irgendeine Fußball-WM nach Saudi-Arabien geht: Da fällt mir dann gar nichts mehr dazu ein. Hier könnte der europäische Sport durch Nichtteilnahme glänzen, dann würde ich meinen Hut ziehen. Da friert aber eher die Hölle zu.

Zuletzt bearbeitet:
P
  • Themenstarter
EDIT Ergänzung: Heute gelesen, dass irgendeine Fußball-WM nach Saudi-Arabien geht: Da fällt mir dann gar nichts mehr dazu ein. Hier könnte der europäische Sport durch Nichtteilnahme glänzen, dann würde ich meinen Hut ziehen. Da friert aber eher die Hölle zu.
Kein Witz: Ich habe mal in einem TV-Beitrag gehört, dass Saudi-Arabien irgendwann Wintersport-Veranstaltungen durchführen will. Dazu will man z.B. Skihallen und sogar eine überdachte Skisprungschanze bauen. Würde mich nicht wundern, wenn die Olympischen Winterspiele mal dort stattfinden. Deutschland ist ja wohl nicht dazu in der Lage.

Gutsel
Tut mir leid für mich hat das nichts mehr mit Sport zu tun. Sollen sie es doch machen, wenn es ihnen Spass macht. Ich bin froh, dass wir dazu nicht in der Lage sind (sein wollen).

S
Benutzer218091  (44) Ist noch neu hier
Wenn dann Sommerspiele in München oder Berlin. Segelbewerbe in Kiel.

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Kein Witz: Ich habe mal in einem TV-Beitrag gehört, dass Saudi-Arabien irgendwann Wintersport-Veranstaltungen durchführen will. Dazu will man z.B. Skihallen und sogar eine überdachte Skisprungschanze bauen. Würde mich nicht wundern, wenn die Olympischen Winterspiele mal dort stattfinden. Deutschland ist ja wohl nicht dazu in der Lage.
Dann dürfte der Bericht wirklich recht lange her und in der Zwischenzeit etwas an dir vorbei gegangen sein. Saudi-Arabien wird nicht irgendwann sondern 2029 die Asiatischen Winterspiele ausrichten. Aber dazu müssen keine Skihallen gebaut werden. Im Rahmen des Neom Projektes wird in der Bergregion Trojena ein Wintersportgebiet gebaut. Die Region ist 1500-2600 Meter hoch und hat im Winter entsprechende Minusgrade. Nicht überall in Saudi-Arabien ist immer +30 Grad. Problem ist natürlich der Schnee, da es halt kaum Niederschläge gibt. Der muss halt künstlich erzeugt werden, aber ohne Kunstschnee gäbe es auch in Deutschland fast keinen Wintersport mehr. Ach ja und wenn Deutschland 2/3 seiner Staatseinnahmen aus Ölindustrie machen würde, würde es auch Geld für Sportwashing ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Olympia in Deutschland?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren