Optimierte Schwiegerfamilie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
Wie würdet ihr diese Situation aushalten ?
Ihr kommt in eine Familie die immer alles optimieren möchte vom kleinsten Fehler bis zum großen.
Da gibt es die Schwiegertochter die von allen in der Familie immer alles abgkriegt.

Sie ist der Mülleimer für Fehler die die Familie machen.
Die Schwiegertochter ist schwach und wird von allen deswegen runter gezogen.
Ihr wird ungefragt aufgezeigt was sie alles falsch macht.
Sie möchte einfach ein harmonisches Miteinander haben aber der Familie ist unglaublich wichtig das jeder seine Fehler verbessert.

Die Schwiegertochter nimmt sich die Ratschläge an aber ihr ist am wichtigsten das man sich versteht.
In dieser Familie geht es nur um Leistung erbringen eine gute Kommunikation herrscht da nicht. Oft ist Stille da und wenn geredet wird wird nur gesagt was verbessert werden soll und was erledigt wird das wars.

Wie es ihr geht ist allen egal. Sie passt sich oft an aber bekommt dafür nur ständige Kritik.

Was sollte sie tun ? Was sagt ihr dazu ?
Warum ist die Familie so extrem ?

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Hallo M mofii geht es hier um dich?

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Wäre ich diese Schwiegertochter, würde ich von meinem Mann erwarten, dass er mich verteidigt vor seiner Familie. Und sich von diesem Verhalten deutlich abgrenzt.
In letzter Instanz würde ich den Kontakt zu dieser Schwiegerfamilie meiden bis vollständig einstellen.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Da würde ich mir Rückhalt von meinem Mann erwarten. Und wenn ein paar Gesprächsversuche nichts bringen, würde ich den Kontakt einstellen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Was sollte sie tun ?
Grenzen setzen und an sich arbeiten. Aber nicht für die Schwiegerfamilie, sondern für sich selbst.

Was sagt ihr dazu ?
es gehören immer zwei Seiten dazu. Die eine Seite machts und die andere lässt es zu.
Wenn ich zu schwach bin, um mich zu wehren, dann muss ich da ansetzen. Und herausfinden warum ich so wenig Selbstwert habe und wie ich den stärken kann.

Warum ist die Familie so extrem ?
das finde ich irrelevant.
Relevant ist die Frage warum man das so ohne Konsequenzen hinnimmt und sich nicht distanziert.

M
  • Themenstarter
Grenzen setzen und an sich arbeiten. Aber nicht für die Schwiegerfamilie, sondern für sich selbst.

es gehören immer zwei Seiten dazu. Die eine Seite machts und die andere lässt es zu.
Wenn ich zu schwach bin, um mich zu wehren, dann muss ich da ansetzen. Und herausfinden warum ich so wenig Selbstwert habe und wie ich den stärken kann.

das finde ich irrelevant.
Relevant ist die Frage warum man das so ohne Konsequenzen hinnimmt und sich nicht distanziert.
Wenn die Schwiegertochter sich distanziert meckern sie mehr über sie.

krava
M
  • Themenstarter
kann ihr ja egal sein, sie bekommt es ja nicht mit.
Ja das stimmt das Problem ist nur das sie alles auf sie wälzen wollen. Probleme von sich selber reflektiert die Familie nicht sondern sie kriegt es ab in Form von Launen der Familie. Was kann sie da tun ?

M
  • Themenstarter
Wäre ich diese Schwiegertochter, würde ich von meinem Mann erwarten, dass er mich verteidigt vor seiner Familie. Und sich von diesem Verhalten deutlich abgrenzt.
In letzter Instanz würde ich den Kontakt zu dieser Schwiegerfamilie meiden bis vollständig einstellen.
Sie wird von ihren Partner auch verteidigt aber nicht immer weil der Partner seinen Vater oft in Schutz nimmt warum auch immer obwohl der Vater so dominant ist

M
  • Themenstarter
Da würde ich mir Rückhalt von meinem Mann erwarten. Und wenn ein paar Gesprächsversuche nichts bringen, würde ich den Kontakt einstellen.
Die Frau distanziert sich dann und hilft den Schwiegereltern gar nicht mehr auf Grund des schlechten Verhaltens von ihnen dann fängt der Schwiegervater an sie anzugreifen indem er ständig sagt sie macht nichts im Haushalt aber das macht sie nicht weil er so unfair ist und auch meckert wenn die was für ihn tut nur er sieht sein Fehlverhalten nicht

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Was sollte sie tun ?

Sie möchte einfach ein harmonisches Miteinander
An ihrer Anerkennungs- und Harmoniesucht arbeiten. Es ist unmöglich es allen Recht zu machen - zumal sie sich damit ja selbst auf Dauer sehr unglücklich machen wird.
Sie passt sich oft an aber bekommt dafür nur ständige Kritik.
Weil die Familie ihre eigene Unzufriedenheit auf andere projiziert und selbst eine enorme Angst vor Ablehnung hat. Das Streben nach Perfektion ist ja hierfür eine gern genommene Strategie.

Deine Freundin wird hierfür wahrscheinlich nicht der Typ sein, aber ich würde den Spieß einmal umdrehen und die Leute da treffen, wo es ihnen selbst am meisten weh tut. Meiner Erfahrung nach ist dann schnell Ruhe.

Aber da kommt man wieder an den Punkt der Anerkennungs- und Harmoniesucht. Denn das gelingt einem ja nur, wenn man sich davon freimachen kann, ob andere einen mögen und man respektiert werden über gemocht werden stellt.

M
  • Themenstarter
Wie macht er das denn, wenn sie den Kontakt abgebrochen hat?
Sie leben zusammen unter einen Dach und kommt dann zu ihr und sagt ständig was sie richtig machen soll. Das ist die einzigste Konversation.

M
  • Themenstarter
An ihrer Anerkennungs- und Harmoniesucht arbeiten. Es ist unmöglich es allen Recht zu machen - zumal sie sich damit ja selbst auf Dauer sehr unglücklich machen wird.

Weil die Familie ihre eigene Unzufriedenheit auf andere projiziert und selbst eine enorme Angst vor Ablehnung hat. Das Streben nach Perfektion ist ja hierfür eine gern genommene Strategie.

Deine Freundin wird hierfür wahrscheinlich nicht der Typ sein, aber ich würde den Spieß einmal umdrehen und die Leute da treffen, wo es ihnen selbst am meisten weh tut. Meiner Erfahrung nach ist dann schnell Ruhe.

Aber da kommt man wieder an den Punkt der Anerkennungs- und Harmoniesucht. Denn das gelingt einem ja nur, wenn man sich davon freimachen kann, ob andere einen mögen und man respektiert werden über gemocht werden stellt.
Okay wie dreht man den Spieß um ? Der Vater fühlt sich ja im Recht sie so fertig zu machen weil sie mit bei ihm wohnt.

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Puh, also ich finde es mühsam, immer nur einzelne Informationsfetzen hingeworfen zu bekommen.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht anders als zu denken, dass es in Wirklichkeit um dich geht, zumal du auch die Frage von Kokiri Kokiri ignoriert hast.
Hallo M mofii geht es hier um dich?

Worin genau brauchst du also Hilfe?
Wir sagen dir hier doch nichts, das du noch nicht selbst weißt. Und ergiebiger wird der Thread aufgrund deines geringen Inputs auch nicht mehr...
Also, völlig egal, ob es um dich geht oder auch nicht: Worin genau brauchst du Hilfe? Möchtest du einfach nur mal dein Leid klagen? Das ist okay! Aber dann sag das doch einfach. Manchmal ist es so im Leben, dass sich an blöden Situationen nicht so einfach etwas ändern lässt. Aber man muss halt auch klar sagen, dass der Weg zu (mehr) Unabhängigkeit nur über... na ja, eben Unabhängigkeit führt. Und solange ich abhängig bin, sei es von meinem Partner, meinen oder seinen Eltern... solange muss ich mich insoweit anpassen, dass ein Zusammenleben funktioniert. Und wenn der Schwiegervater bemängelt, dass ich das Haus nicht ordentlich halte, ich aber eben auch unter seinem Dach lebe, solange beiße ich die Zähne zusammen und bemühe mich um ein gutes Miteinander - und vor allem darum, von dort wegzukommen.
Die Lösung, dass von irgendwoher eine "Rettung" kommen könnte, die gibt es schlicht nicht, wie sollte die auch aussehen?

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ihr verreist jeden Monat??

Sag deinem Freund (der ja angeblich hinter dir steht), dass du eine eigene Wohnung brauchst, weil die Situation für alle nicht gut ist, und dass du dafür sparen musst. Wenn er das nicht versteht, weil er lieber von deinem Geld in den Urlaub fährt und zu faul für alles ist, dann steht er wohl doch nicht hinter dir.
Leg so lange Geld zurück, bis du die Kaution für eine neue Wohnung und Ersteinrichung bezahlen kannst und dann geh. Sei dir selbst mehr wert. Wenn du weiter nichts tust, geht es dir wohl noch nicht schlecht genug.

Mich wundert eh, dass der Schwiegervater, der dich gar nicht da haben will und nur anmeckert, dich nicht einfach vor die Tür setzt. (Nicht, weil ich dir die Schuld geben will, aber einfach weil es sein Haus ist und ihr nicht miteinander klarkommt.) Oder habt ihr einen Mietvertrag?

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
krava
Doch aber jeden Monat wird sie ausgenutzt weil ihr Partner reisen will
ja und ihr gefällt das anscheinend auch, sie hat dieses Nest gerne und zieht die Sicherheit einem Leben als unabhängige Frau vor.
Dann muss sie sich eben auch gewisse Dinge gefallen lassen, es ist bequemer und mit weniger Risiko verbunden.
Ihre Entscheidung und wenn es sich hier nicht um dich handelt M mofii , dann würde mich mal interessieren in welcher Beziehung du zu dieser Frau stehst.

M
  • Themenstarter
Ihr verreist jeden Monat??

Sag deinem Freund (der ja angeblich hinter dir steht), dass du eine eigene Wohnung brauchst, weil die Situation für alle nicht gut ist, und dass du dafür sparen musst. Wenn er das nicht versteht, weil er lieber von deinem Geld in den Urlaub fährt und zu faul für alles ist, dann steht er wohl doch nicht hinter dir.
Leg so lange Geld zurück, bis du die Kaution für eine neue Wohnung und Ersteinrichung bezahlen kannst und dann geh. Sei dir selbst mehr wert. Wenn du weiter nichts tust, geht es dir wohl noch nicht schlecht genug.

Mich wundert eh, dass der Schwiegervater, der dich gar nicht da haben will und nur anmeckert, dich nicht einfach vor die Tür setzt. (Nicht, weil ich dir die Schuld geben will, aber einfach weil es sein Haus ist und ihr nicht miteinander klarkommt.) Oder habt ihr einen Mietvertrag?
Ja wird wohl so sein das Geld zurück zu legen aber da wird er sie dann verlassen. Reisen verbindet ihm zu ihr nur.

Ne gibt kein Mietvertrag

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
M
  • Themenstarter
krava
und in welcher Beziehung stehst du jetzt zu den Personen?

Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
Es ist schon sehr merkwürdig in was für Lebenssituationen sich manche Menschen so bringen...

M
  • Themenstarter
Das Problem ist halt er steht hinter seinen Vater aber nur wenn er Vorteile daraus ziehen kann dann steht er hinter ihm.
Also wenn mein Freund merkt das sein Vater mich schlecht behandelt soll ich immer die Klappe halten und mich nicht darüber aufregen.

krava
Seit wann besteht die Beziehung?
und seit wann bist du abhängig? ich vermute du warst es von anfang an. wann und warum bist du in das Haus gezogen? hattest du vorher eine eigene wohnung?

bist du in Therapie und hast Betreuung?

Zuletzt bearbeitet:
M
  • Themenstarter
Seit wann besteht die Beziehung?
und seit wann bist du abhängig? ich vermute du warst es von anfang an. wann und warum bist du in das Haus gezogen? hattest du vorher eine eigene wohnung?

Ich hatte keine Wohnung nicht mal wirklich Geld weil ich in Ausbildung war damals und nur 357 Euro verdient hatte.

krava
Ich hatte keine Wohnung nicht mal wirklich Geld weil ich in Ausbildung war damals und nur 357 Euro verdient hatte.
und wenn du nicht mit deinem Partner zusammen gekommen wärst, wo hättest du dann gewohnt? Unter der Brücke?
Was ist mit deinem Elternhaus? Wann bist du da ausgezogen und mit welcher Perspektive?

Ausbildung ist ja lange vorbei und du kannst heute eine eigene Wohnung finanzieren. also warum tust du's nicht?

Diese Frage wiederhole ich nochmal weil du sehr offensichtlich Hilfe brauchst und es gibt sie auch. du musst sie nur in Anspruch nehmen.

M
  • Themenstarter
und wenn du nicht mit deinem Partner zusammen gekommen wärst, wo hättest du dann gewohnt? Unter der Brücke?
Was ist mit deinem Elternhaus? Wann bist du da ausgezogen und mit welcher Perspektive?

Ausbildung ist ja lange vorbei und du kannst heute eine eigene Wohnung finanzieren. also warum tust du's nicht?

Diese Frage wiederhole ich nochmal weil du sehr offensichtlich Hilfe brauchst und es gibt sie auch. du musst sie nur in Anspruch nehmen.
Weil meine Eltern zu der Zeit kein Zimmer für mich hatten. Wir mussten raus aus unseren Haus deshalb war ich gezwungen aber heute kann ich gehen wenn ich Geld gespart habe das geht.

krava
und wie lange dauert dein Sparplan?
arbeitest du Vollzeit?
Und möchtest du überhaupt eine eigene Wohnung? Kannst du alleine für dich sorgen?
Nachdem du die Frage nach Therapie und Betreuung so vehement ignorierst tippe ich auf nein.
Aber du scheinst auch kein Interesse an Hilfe und Veränderung zu haben.

Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema "Optimierte Schwiegerfamilie", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren