PAP III g

Mercur
Benutzer92501  (44) Meistens hier zu finden
Hallo zusammen,

ich hab nun auch mal eine Frage. Mein PAP-Abstrich war positiv. Ich muss jetzt in eine Dysplasie-Sprechstunde und habe dazu auch schon einen Termin.
HPV-Abstrich war negativ.
Weitere Unterlagen liegen mir aktuell nicht vor und die muss ich auch noch anfordern bzw. nach meiner Reha dann vor dem Termin in der Sprechstunde noch holen, da ich auch noch eine neue Überweisung benötige. Es soll eine Kolposkopie gemacht werden.

Hat jemand Erfahrungen mit PAP 3 g - Diagnosen und kann mit mir ein wenig in den Austausch gehen?

Viele Grüße
Mercur

M
Benutzer193463  (29) Öfter im Forum
Was möchtest du denn wissen?
Kannst mir gerne schreiben. Das habe ich leider auch hinter mir.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Meinst du III D oder gibt es da einen neuen Code?

PAP III D hatte ich, wurde etwa ein Jahr mit regelmäßigen Kontrollen beobachtet, dann konisiert. HPV-positiv. Erstverdacht CIS, Zellen am Rand aber unklar, möglicherweise bösartig, weiterer Abtrag. Danach 5 Jahre regelmäßige Kontrollen, anschließend alles gut.

Ist jetzt 13 Jahre her. Der Tumor, der entfernt wurde, war erbsengroß.

M
Ich hatte 3 Jahre lang Pap III D2 Cin1. Und war mit den Nerven dann auch echt am Ende. Musste auch immer regelmäßig zur Kolposkopie mit Biopsie und war dann auch so weit, dass ichs einfach nur weg haben wollte. Ich hatte den Termin für die Konisation schon. Und dann war die letzte Biopsie vorher zum Glück doch negativ.
Ich hatte Studien über Indol-3-Carbinol gelesen und war verzweifelt genug das auszuprobieren. Und rede mir tatsächlich ein, dass ich den scheiß dadurch innerhalb von 2 Monaten losgeworden bin. Kannst du ja mal Google zu befragen.

Im Prinzip bleibt dir sonst auch nicht viel mehr übrig als zu der Kolposkopie zu gehen und abzuwarten. Spaßig ist das natürlich alles nicht.

Mercur
  • Themenstarter
Was möchtest du denn wissen?
Kannst mir gerne schreiben. Das habe ich leider auch hinter mir.
Tja, was möchte ich wissen? Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau.
Mein Doc meinte nach dem Abstrich, ob ich dazu noch was wissen möchte und ich habe das verneint, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass da weiteres auf mich zukommt. Ich bin da also gerade ziemlich blauäugig und möchte irgendwie beruhigt werden, dass das alles nicht so schlimm ist mit Untersuchung, etc, auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht ewig und ständig zu irgendwelchen Untersuchungen und da abwarten. Wenn da jetzt noch mehr bei raus kommt Anfang Juli, dann will ich das sofort gemacht haben und nicht noch ewig rumwarten. Habe ich bei einer Nachbarin erlebt, die einen Knoten in der Brust hatte, der nach abwarten irgendwann zu beidseitigem Brustkrebs führte und seitdem bin ich etwas nervös, bei der Vorstellung, dass da was im Körper ist, das da nicht hingehört.

PAP III D hatte ich, wurde etwa ein Jahr mit regelmäßigen Kontrollen beobachtet, dann konisiert. HPV-positiv. Erstverdacht CIS, Zellen am Rand aber unklar, möglicherweise bösartig, weiterer Abtrag. Danach 5 Jahre regelmäßige Kontrollen, anschließend alles gut.

Ist jetzt 13 Jahre her. Der Tumor, der entfernt wurde, war erbsengroß.

Ich weiß nicht, ob es einen neuen Code gibt. III g steht auf der Überweisung.
Hättest Du Dich damals auch sofort zur Konisierung entscheiden können, oder sahen die Ärzte damals keine Notwendigkeit und haben abgeraten?

Ich hatte 3 Jahre lang Pap III D2 Cin1. Und war mit den Nerven dann auch echt am Ende. Musste auch immer regelmäßig zur Kolposkopie mit Biopsie und war dann auch so weit, dass ichs einfach nur weg haben wollte. Ich hatte den Termin für die Konisation schon. Und dann war die letzte Biopsie vorher zum Glück doch negativ.
Ich hatte Studien über Indol-3-Carbinol gelesen und war verzweifelt genug das auszuprobieren. Und rede mir tatsächlich ein, dass ich den scheiß dadurch innerhalb von 2 Monaten losgeworden bin. Kannst du ja mal Google zu befragen.

Im Prinzip bleibt dir sonst auch nicht viel mehr übrig als zu der Kolposkopie zu gehen und abzuwarten. Spaßig ist das natürlich alles nicht.

Auch hier: hättest Du das auch eher machen können, oder haben die Ärzte dazu abgeraten? Wie sind denn die Schmerzen bei der Untersuchung? Sind die ertragbar?

OK, ich lese mich mal zu Indol-3-Carbinol ein.

Ja, ich warte jetzt den Termin ab und werde dann schauen, was mir dort geraten wird. Aber eigentlich möchte ich den Kack auch so schnell wie möglich los werden.

Danke erstmal für Eure Erfahrungsberichte, konnte mir jetzt wieder ein wenig ergoogeln. :smile:

LG

Spiralnudel
Moderator
Hättest Du Dich damals auch sofort zur Konisierung entscheiden können?
Die Standardvorgehensweise bei III D war damals alle 3 Monate Kontrolle und bei Fortbestehen dann Biopsie. Da bei der dritten Kontrolle dann schon ein IV A im Raum stand, wurde also nach ~10 Monaten konisiert. Mein Gyn rief mich am frühen Abend an und sagte mir, dass die OP an Tag X sein würde und ich an Tag Y zur Voruntersuchung etc. in die Praxis kommen müsste.

Ich habe zwischen den Abstrichen ehrlich gesagt immer gehofft, dass es von allein besser wird.

Mercur
  • Themenstarter
Ja, irgendwie hoffe ich das auch, aber mittlerweile fehlt mir dazu der Glauben, dass es von alleine besser wird :-S

Bei mir war das erste mal vor 6 Monaten der Abstrich auffällig, wohl PAP II, sodass es jetzt wiederholt wurde und auf PAP III g ausgeweitet wurde. Würde dann ja irgendwie ins Zeitfenster passen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich hatte das auch einmal, bestimmt 10 Jahre her. Wenn nicht länger. Hab mich auch ziemlich verrückt gemacht deswegen.

3 Monate später neuer Abstrich ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
seitdem nie mehr was.

Der Befund kann alles und nichts heißen.
drück dir die daumen :smile:

Mercur
  • Themenstarter
Das wäre mir auch das Liebste, dass die bei der nächsten Untersuchung nix finden. Naja, denke ich mal positiv.

Danke fürs Daumen drücken, das kann ich gut gebrauchen.

Spiralnudel
Moderator
Man muss es einfach abwarten. Ein PAP II macht erst einmal keinen Gyn nervös, erst bei wiederholten III und IV besteht ein höheres Risiko für Krebsvorstufen oder ein tatsächlich invasives Geschehen. Aber wie gesagt wird dann natürlich irgendwann eine Probe genommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das wieder gibt. 🙂 Dass du HPV-negativ bist, ist ja schon einmal gut. 🙂

M
Auch hier: hättest Du das auch eher machen können, oder haben die Ärzte dazu abgeraten? Wie sind denn die Schmerzen bei der Untersuchung? Sind die ertragbar?
Hätte ich tun können. Hab ich mich ehrlich gesagt zunehmend auch immer mehr mit verrückt gemacht. Aber ich war in der Klinik bei einem sehr tollen Arzt und der hat mir davon abgeraten weil sich der Befund bei mir nie verschlechtert hat und ich durchaus in ferner Zukunft noch einen Kinderwunsch habe. Aber jaa, es waren 3 sehr lange Jahre, in denen man sehr viel Zeit hat sich bekloppt zu machen wenn man wochenlang auf solche Ergebnisse wartet. Das ist eigentlich das schlimmste.

So eine Kolposkopie ist nicht schön. Und bei mir hats auch ordentlich geblutet. Aber das lag vielleicht auch daran, dass da noch der Faden meiner spirale lag.
Nimm dir ne Ibu mit und vor allem Binden. Man darf nach einer Biopsie keine Tampons oder Tassen benutzen. Natürlich ist das nicht schön. Das zwickt dann noch ein paar Tage ordentlich. Aber man hält es aus. Die Ungewissheit ist schlimmer.

M
Aber geh da erstmal hin und dann siehst du weiter. 😉
Vielleicht ist ja auch nix los. Ich drück dir die Daumen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
es wundert mich, dass nach dem allerersten Mal mit diesem Ergebnis gleich was angeordnet wird. Oder liegt das an deinem Alter?
Bei mir war dieses Ergebnis wie gesagt mit Anfang-Mitte 30, also deutlich früher als bei dir :hmm:
Vielleicht wäre das bei mir heute auch anders.
Aber bei mir damals war es wirklich die Aussage meiner Ärztin "kein Grund zur Panik, das kommt vor und heißt erst mal gar nichts. Wir wiederholen das in 3 Monaten und dann sehen wir weiter".

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Bei mir war dieses Ergebnis wie gesagt mit Anfang-Mitte 30, also deutlich früher als bei dir
War es denn sicher ein III g? Da liegen nämlich noch Unterschiede z.B. zwischen D und g.
G gehört zu den unklaren Befunden, daher wird da ggf. ohne Abwarten genauer geschaut.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich war auch einmal bei Papa III (ich weiß aber nicht welcher Buchstabe). Nach drei Monaten dann nicht mehr. Dann 3 Jahre Kontrolle alle 3 Monate, kam aber nichts mehr. Ist jetzt über 10, fast 15 Jahre her.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mercur
  • Themenstarter
es wundert mich, dass nach dem allerersten Mal mit diesem Ergebnis gleich was angeordnet wird. Oder liegt das an deinem Alter?
Bei mir war dieses Ergebnis wie gesagt mit Anfang-Mitte 30, also deutlich früher als bei dir :hmm:
Vielleicht wäre das bei mir heute auch anders.
Aber bei mir damals war es wirklich die Aussage meiner Ärztin "kein Grund zur Panik, das kommt vor und heißt erst mal gar nichts. Wir wiederholen das in 3 Monaten und dann sehen wir weiter".
Mein Gyn ist da immer sehr übervorsichtig. Er hat auch damals, weil mein Brustgewebe sehr knotig ist, immer auf Ultraschall bestanden, weil er das nicht gut abtasten konnte. Ich blicke aber auch durch die ganzen Definitionen im Netz durch. Aber wie Armorika Armorika schon sagte, dass es wohl undefiniert ist. Eigentlich bin ich ja auch froh, dass er mich weiter schickt und nicht noch abwartet. Ich weiß auch nicht, ob es an meinem Alter liegt. Ich hatte auf jeden Fall zur Zeit des Abstriches eine Blasenentzündung und extra vorher nachgefragt, ob das Untersuchungsergebnis dadurch verfälscht werden könnte. Das wurde verneint.
Ich war auch einmal bei Papa III (ich weiß aber nicht welcher Buchstabe). Nach drei Monaten dann nicht mehr. Dann 3 Jahre Kontrolle alle 3 Monate, kam aber nichts mehr. Ist jetzt über 10, fast 15 Jahre her.
Das finde ich halt auch so spannend, dass er Körper da auch selbst reguliert.

J4DE
Benutzer168370  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
Das ist Teil vom selben Code, aber III had x Subgruppen von Befunden. Es gibt sowohl D als auch g.

M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
Ich erinnere meine Klassifikation von damals nicht, aber zwischen "da ist was auffällig" und der Konisation lag nicht viel Zeit. War aber auch sehr unspektakulär: Morgens Eingriff, abends bin ich nach Haus gegangen.

Seitdem ist nie mehr was gewesen und das Kontrollintervall war nach einem Jahr auch wieder auf dem Normallevel.

Pleasuredome
Benutzer171574  (59) Verbringt hier viel Zeit
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Sex bzw. auch die Verwendung von Gleitgel in den Tagen vor dem Abstrich das Ergebnis verfälschen kann. Ich hatte 2020 PAP III D1 mit div. HP Virenstämmen, auch die Hochrisiko Stämme. Ich hatte mir nach einer Rezeptur aus dem Netz Zäpfchen hergestellt und dazu Indol 3 Carbinol eingenommen. Bei der Kontrolle und auch bei späteren Abstrichen war wieder alles im grünen Bereich, auch HPV war dann negativ.

Mercur
  • Themenstarter
J4DE J4DE danke für den Link.

M Maria88 ähnliches hoffe ich auch. Vielleicht auch ohne Konisation.

Pleasuredome Pleasuredome hatte ich beides vorher nicht gehabt. Naja, ich warte jetzt ab und werde das mal mit dem Indol 3 Carbinol überlegen.

Danke nochmal an alle. Der Austausch hilft mir echt weiter.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren