Partner macht sich über mich lustig bei anderer Frau

L
Benutzer214392  (39) Ist noch neu hier
Hallo zusammen, ich sitze nun hier und bin seit gestern Abend tief enttäuscht von meinem Mann. Wir hatten jetzt 1 Woche lange einen sehr schlimmen Streit. Es ging um seine Arbeitskollegin und das diese ihn permanent übers Handy anschreibt. Es geht zwar um die Arbeit, aber es sind Dinge die auch auch während des Dienstes geklärt werden könnten. Zudem hat sie in einer Sprachnachricht davon gesprochen wie gut sie ihn verstehen kann bzgl. eines Streits auf der Arbeit mit einem Kollegen und das ihre Charakter ja gleich wären usw. Ich bin leider sehr eifersüchtig und es gab hierzu eine große Diskussion. Ich fühlte mich zurückgestellt und mir war das iwie auch zu viel mit der Schreiberei. Nun haben wir vor ein paar Tagen telefoniert, als er auf der Arbeit war. Er hat sich fürchterlich über mich aufgeregt, weil diese Kollegin wieder Thema war. Das hat sie wohl mitbekommen und ihn darauf angesprochen. Tja, dann hat er ihr von unseren Problemen erzählt, meiner Eifersucht und sich mit ihr über mich lustig gemacht.. wie dumm ich bin und wie lächerlich und verrückt.. sie haben über mich gelacht. Das hat er zugegeben. Ein paar anderen Kollegen hat er auch alles über mich erzählt. Mich hat es zutiefst verletzt, dass er sich ausgerechnet mit dieser Frau zusammensetzt und über unser Problem redet und noch viel schlimmer, mit ihr über mich herzieht und mich auslacht. Er bereut es wohl und meint er war in dem Moment nur so wütend auf mich, da wäre es dann passiert. Mich trifft das iwie.. Ich stand immer hinter ihm, ich würde niemals mit anderen über ihn lachen. Im Gegenteil.. er ist sehr cholerisch. Wenn jmd. über ihn in meiner Gegenwart schlecht spricht, habe ich ihn immer in Schutz genommen. Ich fühle mich als hätte er mich verraten, sich auf die andere Seite gestellt, als wäre jetzt ein Riesen Loch zwischen uns.. wir haben das zwar iwie nun beredet und das Thema beendet. Aber ich merke wie ich mich abwende, weil ich so enttäuscht bin.. ausgerechnet mit der Frau weshalb wir streiten..
Ich weiß nicht wie ich mich nun verhalten soll? Mir ist iwie nach Abstand, aber ich möchte auch nicht das das Band zwischen uns noch mehr reißt. Ich habe mich bereits um eine Therapie bzgl. meiner Eifersucht gekümmert und nächste Woche schon einen Termin zum Erstgespräch. Aber trotzdem fühle ich mich von meinem Mann iwie verlassen.
Wie verhalte ich mich nun? Hat jmd. einen Rat?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
wie läuft denn eure Beziehung?
ist die erhaltenswert?

Welches Band willst du da festhalten?
Die Eifersucht ist allein deine Baustelle.

Aber wenn dein Partner sich bei anderen Menschen derart "ausheult", dann gibt es da garantiert noch mehr gemeinsame Baustelle. und die frage warum dein Partner nicht längst weg ist??

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
und die frage warum dein Partner nicht längst weg ist??
Naja, die Frage könnte man mit seinen Wutausbrüchen ja genauso ihr stellen.

Im Prinzip klingt es so als bräuchtet ihr beide Einzeltherapie und dann am Besten noch eine Paartherapie.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich bei so einem Vertrauensbruch (mit anderen über mich lachen) und euren sonstigen Problemen da noch so viel Zukunft sähe. Ich würde mich auch erstmal zurückziehen müssen.

Es ist auch unreif, mit anderen über dich zu lachen. Auskotzen ja, lachen nein. Wenn deine Eifersucht so schlimm ist, hätte seine Bedingung sein müssen „Einzeltherapie und Paartherapie, sonst bin ich weg“.
Es bei sich selbst so weit kommen zu lassen, dass man mit anderen über den/die eigene Ehepartner:in lästert…da ist er auch nicht sslbstreflektiert ggü. seinen eigenen Grenzen, die du offenbar häufig verletzt hast.

Ihr klingt beide so, als hättet ihr noch etwas persönliche Reifezeit nötig.

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Reden über Probleme in der Beziehung finde ich jetzt in Ordnung, aber darüber lachen usw das ist nicht in Ordnung von deinem Mann..

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
Nun haben wir vor ein paar Tagen telefoniert, als er auf der Arbeit war. Er hat sich fürchterlich über mich aufgeregt, weil diese Kollegin wieder Thema war
Du rufst ihn auf der Arbeit an um deine Beziehungsprobleme zu besprechen?

Lass das lieber sein. Vorallem wenn du ihm dann eine Szene machst...

Streitet ihr nur wegen deiner Eifersucht?

Sind Kinder / Haus betroffen?

Wie lange seid ihr zusammen /verheiratet und wie ist die Beziehung so insgesamt?

Liebe? Sex?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
. Aber trotzdem fühle ich mich von meinem Mann iwie verlassen.
Kann ich total verstehen. Da hat er echt großen Mist gebaut.
Wie verhalte ich mich nun? Hat jmd. einen Rat?
Ehrlich sein. Deine eifersucht ist das eine aber sein Loyalitätsverlust ein ganz anderer.

Und die Eifersucht war offensichtlich nicht unbegründet. Denn er hat bei einem so wichtigen Thema genau diese Person ausgesucht um eure Probleme zu besprechen.

Und als berühmten Tropfen hat er sich auch noch gemeinsam mit ihr über dich lustig gemacht.

Ich könnte das nicht bzw. Sehr schwer verzeihen.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Und ganz nebenbei....

Die Kollegin ist charakterlich auch das letzte.

Wenn er das jetzt nicht realisiert und Abstand nimmt, dann wäre es das für mich.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Ist irgendwie ziemlich mies gelaufen, oder?

Eifersucht kenne ich persönlich sehr gut, ich neige selbst auch dazu. Das ist ein Thema, mit dem du selbst klarkommen musst.
Es ist in Ordnung ihm mitzuteilen, dass XY dich eifersüchtig macht. Solange er nichts tut, dass objektiv in eurer Partnerschaft nicht in Ordnung ist, solltest du dringend davon Abstand nehmen ihm wegen deiner Eifersucht eine Szene zu machen oder mit ihm darüber zu diskutieren.

Das andere Thema, dass er in seiner Freizeit deine/eure Belange hintenan stellt um mit der Kollegin zu texten finde ich schon eher bedenklich. Meine Kolleg/innen schreiben mir auch mal nach Feierabend oder am Wochenende aber pro Woche erfordert das maximal 15 Minuten und das sind dann Sachen die gleich geklärt werden sollten, damit es weitergehen kann. Keine Ahnung was für dich viel Schreiberei ist aber ab einer gewissen Menge, vor allem, wenn es zum einen warten kann und zum anderen in kommunizierter Weise stört, dann sollte man als Partner vielleicht doch mal das Smartphone weglegen.

Mit Freunden, ggf. auch einer eng befreundeten Arbeitskollegin auch mal über private Sorgen reden und auch mal ein bisschen Frust ablassen ist legitim. Wenn er sich aber über dich lustig macht, dann habt ihr hier ein klares Problem wegen mangelndem Respekt und fehlender Loyalität, von Wertschätzung nicht zu reden...

Nach so einer Nummer hätte er bei mir auf der Couch übernachtet... oder im Auto bzw. im Hotel.
Kann recht heilsam sein wenn er kapiert, dass du ihm nicht alles durchgehen lässt.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Wie ist denn die Beziehung abseits dieses Eifersuchtsthemas?
Seid ihr liebevoll miteinander, einander zugewandt? Habt ihr gemeinsame Paarzeit? Habt ihr noch regelmäßig Sex?
Eifersucht resultiert aus meiner Erfahrung aus bereits vorhandenen Unsicherheiten und hat nicht unbedingt etwas mit (aktuellem) Fehlverhalten des Partners zu tun.

Dass er mit seiner Kollegin über dich spottet, ist für mich persönlich ein sehr hartes No-Go und ich könnte das auch nicht einfach abhaken. Hohn und Spott sind für mich einfach in hohem Maße verletzend. Ich finde den Vorschlag von ugga ugga hilfreich, euch professionelle Hilfe zu suchen. Wäre das so in meiner Beziehung passiert, wäre das für mich enorm alarmierend und schlimm und ich persönlich sähe keinen Weg, ohne Hilfe wieder zueinander zu finden. Das mögen andere vielleicht anders sehen, für mich hätte das sehr, sehr viel kaputt gemacht.

Allerdings liest es sich für mich auch schlimm, eine Woche lang wegen einer Kollegin zu streiten, die sich mit deinem Mann freundschaftlich verbunden fühlt.
Ich glaube, ihr habt beide zur aktuellen Situation beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren