Partner zu unterschiedlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
Eine gute Freundin von mir hat Probleme mit ihren Freund. Sind sie zu unterschiedlich? Kurz zur Situation: die Freundin arbeitet gerne und erzählt viel von ihrer Arbeit. Ihr Freund hasst seine Arbeit und meckert jeden Tag das es nicht gut läuft.
Die Freundin hat auch noch Hobbys wie Buch lesen oder malen. Sie erzählt ihren Freund sehr viel und ist von ihren Sachen begeistert.
Er kann das gar nicht leiden und erwartet von ihr das sie was spannendes erzählt am besten was nicht mit ihren Hobbys zu tun hat. Sie hört ihm immer zu und interessiert sich für seine Hobbys bzw Probleme. Sie stellt Fragen dazu.
Von ihm kommt nur wenn sie von sich erzählt du erzählst mir zu viel, du bist dumm und kannst keine spannenden Sachen erzählen. Warum ist ihm das so wichtig ? Bzw ich finde es traurig wie sie behandelt wird. Sie versucht dann weniger mit ihm zu erzählen aber sie hat ihm schon gesagt das sie verletzt ist. Er hat keine Einsicht.
Warum macht er das ?

Eswareinmal
Benutzer123446  (42) Beiträge füllen Bücher
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Ich mag jetzt nicht um drei Ecken herum mit wenigen Informationen spekulieren. Aber am Ende ist es eh sie, die entscheiden muss ob sie mit der Beziehung glücklich ist, ob sie versuchen will sie zu ändern, oder lieber gehen sollte. Nicht du.

M
  • Themenstarter
Ich mag jetzt nicht um drei Ecken herum mit wenigen Informationen spekulieren. Aber am Ende ist es eh sie, die entscheiden muss ob sie mit der Beziehung glücklich ist, ob sie versuchen will sie zu ändern, oder lieber gehen sollte. Nicht du.
Hab ihr auch geraten zu gehen

M
  • Themenstarter
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Eine gute Freundin von mir hat Probleme mit ihren Freund. Sind sie zu unterschiedlich?

Das Problem scheint mir nicht, dass sie unterschiedlich sind, sondern dass er sie wie Dreck behandelt und sich nicht für sie interessiert.

Kurz zur Situation: die Freundin arbeitet gerne und erzählt viel von ihrer Arbeit. Ihr Freund hasst seine Arbeit und meckert jeden Tag das es nicht gut läuft.

Das würde mich auch nerven. Also wenn jemand über sein Leben meckert. Tatsächlich könnte ich nicht mit einer Person zusammen sein, die sich die ganze Zeit beschwert, egal ob über den Beruf oder ihr Leben oder ihre Eltern oder sonstwas. Weil im Zweifelsfall kann man Dinge ändern. Man kann den Beruf wechseln oder man kann die Punkte angehen, die einen ärgern.

Die Freundin hat auch noch Hobbys wie Buch lesen oder malen. Sie erzählt ihren Freund sehr viel und ist von ihren Sachen begeistert.
Er kann das gar nicht leiden und erwartet von ihr das sie was spannendes erzählt am besten was nicht mit ihren Hobbys zu tun hat.

Ganz kurz gesagt: Wenn mich wesentliche Teile des Lebens meiner Partnerin nicht interessieren - warum bin ich dann mit ihr zusammen? Wenn ich eine Partnerin habe, dann interessiere ich mich für sie. Wenn nicht, kann ich es auch bleiben lassen. Vielleicht gibt es mal einzelne Dinge, die mich eher nicht interessieren (eine bestimmte Fernsehserie, die sie toll findet aber ich eher nicht). Aber ein Satz wie "erzähl mir was, was mich interessiert, nicht was dich interessiert" ist komplett bekloppt.

Von ihm kommt nur wenn sie von sich erzählt du erzählst mir zu viel, du bist dumm und kannst keine spannenden Sachen erzählen.

Sorry, aber wenn jemand sagt "du bist dumm, warum kannst du keine spannenden Sachen erzählen" würde ich mich trennen, bevor er den Satz zu Ende gesprochen hat.

Warum ist ihm das so wichtig ? Bzw ich finde es traurig wie sie behandelt wird. Sie versucht dann weniger mit ihm zu erzählen aber sie hat ihm schon gesagt das sie verletzt ist. Er hat keine Einsicht.

Warum ist sie mit ihm zusammen?

Warum macht er das ?

Keine Ahnung. Weil er nie gelernt hat, sich zu benehmen? Weil er keinerlei Empathie hat? Weil er seine negativen Emotionen nicht im Griff hat? Weil er nur Sex will und keine Unterhaltung? Weil er so sehr an seinem eigenen Leben leidet, dass er anderen keine Freude gönnt? Was auch immer der Grund ist, es ist völlig egal. Es ist in jedem Fall kein positiver Grund. Ich würde mich aber auch nicht fragen, warum er das macht, sondern ich würde mich fragen, warum sie mit ihm zusammen ist.

M
  • Themenstarter
Das Problem scheint mir nicht, dass sie unterschiedlich sind, sondern dass er sie wie Dreck behandelt und sich nicht für sie interessiert.

Das würde mich auch nerven. Also wenn jemand über sein Leben meckert. Tatsächlich könnte ich nicht mit einer Person zusammen sein, die sich die ganze Zeit beschwert, egal ob über den Beruf oder ihr Leben oder ihre Eltern oder sonstwas. Weil im Zweifelsfall kann man Dinge ändern. Man kann den Beruf wechseln oder man kann die Punkte angehen, die einen ärgern.

Ganz kurz gesagt: Wenn mich wesentliche Teile des Lebens meiner Partnerin nicht interessieren - warum bin ich dann mit ihr zusammen? Wenn ich eine Partnerin habe, dann interessiere ich mich für sie. Wenn nicht, kann ich es auch bleiben lassen. Vielleicht gibt es mal einzelne Dinge, die mich eher nicht interessieren (eine bestimmte Fernsehserie, die sie toll findet aber ich eher nicht). Aber ein Satz wie "erzähl mir was, was mich interessiert, nicht was dich interessiert" ist komplett bekloppt.

Sorry, aber wenn jemand sagt "du bist dumm, warum kannst du keine spannenden Sachen erzählen" würde ich mich trennen, bevor er den Satz zu Ende gesprochen hat.

Warum ist sie mit ihm zusammen?

Keine Ahnung. Weil er nie gelernt hat, sich zu benehmen? Weil er keinerlei Empathie hat? Weil er seine negativen Emotionen nicht im Griff hat? Weil er nur Sex will und keine Unterhaltung? Weil er so sehr an seinem eigenen Leben leidet, dass er anderen keine Freude gönnt? Was auch immer der Grund ist, es ist völlig egal. Es ist in jedem Fall kein positiver Grund. Ich würde mich aber auch nicht fragen, warum er das macht, sondern ich würde mich fragen, warum sie mit ihm zusammen ist.
Ja sie will sich auch trennen. Werde ihr helfen. Bin für sie da . Sie hat es schon viel zu lange mitgemacht.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Ja sie will sich auch trennen. Werde ihr helfen. Bin für sie da . Sie hat es schon viel zu lange mitgemacht.
Sei da vorsichtig.

Manche Menschen haben lieber eine vertraute und eher schwierige Beziehung als sich wieder allein der Welt stellen zu müssen.
Das Singledasein ist für viele eine beängstigende Vorstellung.

Wenn du da zu deutlich intervenierst kann es dir passieren, dass sie sich zurückzieht und dir nicht mehr von ihren Problemen erzählt, dann wärest du eine gute Freundin los und erreicht wäre nichts, im Gegenteil.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
M
  • Themenstarter
Sei da vorsichtig.

Manche Menschen haben lieber eine vertraute und eher schwierige Beziehung als sich wieder allein der Welt stellen zu müssen.
Das Singledasein ist für viele eine beängstigende Vorstellung.

Wenn du da zu deutlich intervenierst kann es dir passieren, dass sie sich zurückzieht und dir nicht mehr von ihren Problemen erzählt, dann wärest du eine gute Freundin los und erreicht wäre nichts, im Gegenteil.
Okay ja da hast du recht. Bin da vorsichtig.

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Woher weißt Du von dem beschriebenen "Ungleichgewicht" in der Beziehung Deiner Freundin? Hast Du das schon öfter selbst erlebt? Hat Sie es Dir erzählt und sich beklagt?

So lange Deine Freundin nicht aktiv auf Dich zu kommt und Dich um Hilfe bittest, solltest Du nichts tun. Es ist nicht Deine Beziehung und wie es innerhalb der Beziehung läuft, geht Dich im Grunde nichts an.
Ob Deine Freundin glücklich oder unglücklich ist, ob sie sich trennen soll oder lieber doch nicht, dass alles muss ganz allein Deine Freundin entscheiden und dann entsprechend handeln. Und wenn Sie eigentlich Hilfe braucht, aber diese nicht annehmen will, kannst Du nichts machen. Außer ihr zuzuhören und bei passender Gelegenheit dein Hilfe anbieten. Aber vielleicht reicht es Deiner Freundin ja auch, wenn sie sich bei Dir "ausheulen" kann und will ansonsten nichts verändern?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren