Partnerin lässt nicht mehr die nähe

K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo

Bin jetzt mit meiner Freundin seit 2 Jahren und 4 Monaten zusammen. Sex haben wir fast keinen mehr. Alle paar Wochen mal. Ich hätte gern mehr. Nähe lässt sie nur dann zu wenn SIE halt Bock drauf hat. Wenn ich als erstes was mache. Sei es Hand rüber legen oder Ähnliches. Kommt oft keine Reaktion. Ich habe das Gefühl ich muss sehr oft Nähe einfordern. Und fühle mich mittlerweile komisch weil sie mir nicht so viel Nähe gibt. Habe schon öfter angesprochen das mir die Leidenschaft fehlt aber ja da kommt nicht viel von ihr. Ich muss viel zurück stecken in de rbeziehunt. Wir fahren nicht in den Urlaub weil sie kein Geld dafür hat. Für materielle Dinge ist aber immer Geld da komischerweise. Sie hat auch plötzlich gar keine Lust mehr auf Urlaub. Sie würde es nur für mich machen. Sie will sich am liebsten das Freunde mit kommen in den Urlaub. Also nicht mit mir alleine. Wie gesagt Sex haben wir auch fast keinen. Sie sagt sie hat keine Lust mehr so drauf. Sie sagt ihr Körper sagt ihr das. Sie spricht mal mit ihrer Frauenärztin aber Termin hat sie noch keinen gemacht. Wir machen wenig pärchensachen. Kam viel von mir immer aber habe es jetzt gelassen weil sie darauf auch wenig Lust drauf hat. Ausflüge zu machen Z. B. Wir sind viel zuhause und schauen tv oder sie telefoniert auch teilweise sehr viel. Fühle mich aktuell nicht wohl in der Beziehung.
 
Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das klingt jetzt wirklich nicht so, als ob sie großes Interesse an der Beziehung hat. Wohnt ihr zusammen?
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Oje, das klingt so als wäre da sehr viel inkompatibel. Das tut mir leid. Was genau hält dich denn noch in der "Beziehung"?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Hmm, das klingt leider nicht gut. Voll verständlich dass dir einiges in dieser Beziehung fehlt. Es wirkt jetzt nicht so als würdet ihr gar nicht über die Probleme reden (auch wenn von ihr womöglich nicht viele Antworten kommen). Aber sie hat da gar nicht groß das Bedürfnis viel zu ändern.

Eine Paartherapie könnte noch eine Idee sein, aber das müsste sie auch wirklich wollen. Wenn sie da so viel Elan zeigt wie sonst auch, wird das nix.

Hast du mal versucht, ihr klar und deutlich zu sagen wie viel dir in der Beziehung fehlt?
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Danke erstmal für eure Antworten. Nein offiziell wohnen wir nicht zusammen aber ich bin sehr viel bei ihr. Also schlafe so gut wie täglich bei ihr.

Was mich hält. Naja ich liebe sie. Und zwischendurch ist auch alles ok. Da gibt sie mir Nähe. So in Momenten. Oder mal ist ein Tag dabei wo sie selber viel Nähe braucht aber diese Tage werden immer seltener. Sie ist nicht kalt oder so aber ich komm mir manchmal nicht vor wie in einer Beziehung. Weil sie redet mit Freunden exakt so wie mit mir. Ich denke mir ein gewisser unterschied sollte da schon da sein. Wir reden über unsere Probleme aber es ändert sich wenig bis gar nichts. Und wenn sich was ändert mal dann nur mit viel Kampf meinerseits indem ich es immer wieder anspreche. Aber ich bin an einem Punkt wo ich mir denke wofür nochmal ansprechen es ändert sich ja eh nichts.
Wir waren durch einen Streit durch ihrer Familie mal 5-6 Wochen räumlich getrennt. Ich konnte nicht zu ihr in die Wohnung aber sie ist dann auch nicht zu mir gekommen obwohl ich ihr immer wieder gesagt habe mir fehlt die Nähe zu dir. Aber es war ihr einfach egal. Sie beruhigt mich dann bewusst immer mit Worten und damit geb ich mich dann immer wieder zufrieden. Merke dann aber nach einer Zeit dass es eigentlich nur Worte waren und keine Taten. Das macht mich traurig. Weil ich geh soviel Kompromisse ein und sie eigentlich so gar nicht. Ich hab das Gefühl ich muss immer was tun damit unsere Beziehung gut läuft. Über paartheeapie haben wir schon mal gesprochen dann war es ihr aber doch zu teuer obwohl sie vorher gesagt hat das Geld würde sie dafür hernehmen weil es ihr wichtig ist. Aber dann war es ihr doch nicht wichtig genug. Das was sie sagt und das was sie tut sind meist zwei Paar Schuhe
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Ich sage ihr immer wieder was mir fehlt. Ich sagte zu ihr letztens sogar das ich Angst habe das es zu freundschaftlich wird. Weil wir eben meiner Meinung nach manchmal überhaupt nicht wie ein Paar sind. Ganz komisch irgendwie. Sie ist zur Zeit auch viel am Handy. Viel am telefonieren. Immer wieder das Handy in der Hand. Wenn ich was anspreche ist es halt oft so dass sie abwertend reagiert und fühle mich dann sofort klein und bin eingeschüchtert. Unser streitverhslten hat sich grundsätzlich verbessert Muss ich’s sagen aber trotzdem fühle ich mich nicht sicher bei ihr wenn ich eigentlich mal wieder was ansprechen wollen würde. Sie sagte auch letztens wenn wir kein Sex mehr haben dann vertraut sie mir nicht mehr. Dann denk ich mir naja aber wir haben doch wegen dir kein Sex mehr. Sie weiß halt das mir Sex wichtig ist in einer Beziehung und ich sagte auch wenn das jetzt für immer so ist oder noch 1-2 Jahre so geht dann müsste ich mir überlegen ob ich die Beziehung noch aufrecht erhalten kann. Weil Sex ist mir wichtig. Da geht es mir auch um die Nähe zueinander. Man schaut sich anders an und die Verbindung die man da spürt zueinander. Mir reicht es eben nicht ab und zu mal Händchen zu halten und abends im Bett zu liegen und nen Film zu schauen. Ich will mehr in einer Beziehung. Das weiß sie aber sie hat für alles ne Ausrede. Mal ändert sie was für 2 Wochen meistens aber danach ist das selbe in grün.
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Sie sagt zu mir einerseits sie will niemand anders mehr. Sie will nur mich. Sie ist glücklich und so aber wie sie sich mir gegenüber verhält hat manchmal nichts mit ner Beziehung zutun. Manchmal glaub ich sie will nur nicht alleine sein und hält mich deswegen immer wieder mit ihren Worten fest. Mit ihren Worten will sie mir ein gutes Gefühl geben obwohl ich ihr schon oft gesagt hab das mir Taten auch sehr wichtig sind.
 
Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich würde es vielleicht wirklich mal mit einer temporären räumlichen Trennung versuchen. Wenn wieder kein Entgegenkommen ihrerseits erfolgt, weißt du im Prinzip, woran du bist.
Mit würde eine solche Beziehung auf Dauer nicht reichen und Gründe, die nur für eine kurze Phase sprechen, sind nicht zu erkennen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
War es denn am Anfang anders? Oder eigentlich immer schon so in der Art?
 
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Sieht nicht gut aus! Keine Nähe, kein Sex und vermeidendes Verhalten.

Ich erkenne nach deinen Schilderungen kaum Interesse an einer Beziehung.

Hast du sie mal gefragt was ihr fehlt?

Und dann widmet euch mal gemiensam der Frage wofür ihr diese Beziehung führt, wo seht ihr euch in 2 Jahren?
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ne die ersten Monate war es komplett anders. Viel Nähe. Viel Aufmerksamkeit. Viel unternommen. Da war sie auch noch bei mir. Jetzt sind wir nur noch bei ihr weil sie sagt ist einfacher für sie. Einmal hat sie jetzt mal bei mir geschlafen aber auch das war ein Kampf. Ja räumliche Trennung hatten wir ja erst für paar Wochen. Ich werd aber trotzdem jetzt mal paar Tage bei mir schlafen. Sie merkt dann schon immer das was ist aber ich kann einfach nicht mit ihr reden weil ich weiß das sich eh nichts ändert. Auf Dauer zumindest. Also sie sagt ja sie will grad kein Sex. Sie hat keine Lust drauf. Dann schlag ich ihr Kompromisse vor das wir vll anders wieder Nähe aufbauen aber die kommen halt immer nur von mir. Sie würde gar nichts ändern wollen an der Situation. Das es quasi für beide ok ist wie es ist. Muss mich da schon sehr an ihr anpassen hab ich das Gefühl. Und die paar mal wo sie auf mich zu geht ist halt einfach zu wenig
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich habe sie gestern nach ihren Zielen gefragt. Sie sagte ein gemeinsamen Urlaub. Das sagt sie aber schon ewig. Zu anderen sagt sie dann immer sie braucht keinen Urlaub eigentlich. Da hat sie auch am Anfang Z. B. Gesagt sie will auch in Urlaub. Sie mag des immer mal weg fahren. Ans Meer. Berge. Ist ihr eigentlich egal sie mag beides. Und jetzt mag sie am liebsten auf ihrem Balkon bleiben. Sie sagt selber ihr fehlt nichts. Sie ist zufrieden wenn wir uns nicht streiten wenn alles ok ist. Sie sagte ja selber vor paar Tagen sie ist glücklich und sie will nur mich. Aber wenn ich ihr dann sage das und das fehlt mir ändert sich nichts weil ich auch einfach das Gefühl hab sie braucht es nicht mehr. Aber mir langt es einfach nicht. Und das mit dem Sex geht ja schon fast 1 Jahr so. Immer paar Wochen mal kein Sex ok zwischen durch hatte sie auch gesundheitliche Sachen da ging es halt auch einfach nicht das versteh und akzeptiere ich natürlich auch aber wenn alles gut ist haben wir ja auch kein Sex und wenn dann mal so schnell schnell ohne Leidenschaft.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Wann hat sie dir zuletzt gesagt, dass sie dich liebt?
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Wir hatten schon viele Gespräche aber auf Dauer hat es wenig bis nichts verändert. Außer unser streitverhslten ist besser geworden. Aber was so Gesten oder Taten angeht ist nicht viel passiert wenn dann nur 2-3 Wochen danach war es teilweise noch weniger als zuvor. Und seitdem ich nicht mehr den ersten Schritt mach ist es noch weniger.
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Wir sagen uns eigentlich täglich ich liebe dich oder sie sagt danke das du du bist. Danke das du immer hinter mir stehst. Sowas sagt sie schon muss ich sagen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Ja leider Fall ich sehr viel auf das rein was sie sagt. Und das was sie dann auf Dauer tut verletzt mich oder macht mich traurig.
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Sie hat auch fast 2 Jahre meine Familie nicht kennenlernen wollen aber sie hat zu mir gesagt. Wenn ich mich bei ihrer Familie und Freunden nicht einbringe funktioniert es nicht. Also warum sagt man sowas wenn man es selber nicht macht?! Und solche Situationen hatte ich öfter. Sie sagte auch sie gibt keine 100% ich soll aber 100% geben. Sie machte sich schon per WhatsApp mit mir Schluss und sagte dann im Nachhinein sie hat sich falsch ausgedrückt. Dann hat sie mich wieder eingelullt mit ihren Worten Das verärgert mich selber dann immer im Nachhinein
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Ich habe mich von Anfang an eingebracht überall. Bei ihrer Familie Freunde. Weil das gehört schließlich dazu. So ein Ultimatum muss man mir gar nicht stellen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
du scheinst eine große Baustelle zu haben, denn ich möchte mal behaupten kein Mensch mit einem halbwegs gesunden Selbstwert führt über 2 Jahre so eine Beziehung.
Ja aus Liebe lässt man manchmal vieles zu, aber bei dir ist der Punkt doch schon mindestens ein dutzendmal überschritten.
Sorry aber die Dame verarscht dich nach Strich und Faden und dazu gehört auch immer der Part, der es zulässt und das bist leider du.
Und du bist wie gesagt keine 20 mehr, also ein bisschen Lebenserfahrung und Reife setze ich bei dir voraus. Also setz bitte deinen Verstand ein!
Was ist denn gerade mit deiner Familie? Was für Stimmen kommen da zu deiner Beziehung? doch bestimmt keine positiven oder?
Was ist mit deinem Freundeskreis? Öffnet dir da niemand die Augen oder blendest du das alles aus?
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Du hast recht. Vollkommen recht. Ja Freunde finden schon auch einiges fragwürdig muss ich sagen. Mit meiner Familie hab ich auch schon einiges besprochen und die sagen auch das ist nicht richtig. Ja ich weiß ich muss mich trennen. Ich muss diesen Schritt gehen eben weil ich meinen Wert immer mehr erkenne. Und den würde sie mir aber auf Dauer immer mehr kaputt machen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
Dann wünsch ich dir eine gute Entscheidung und viel Kraft bei der Umsetzung :smile:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #30
Ich habe sie gestern nach ihren Zielen gefragt. Sie sagte ein gemeinsamen Urlaub. Das sagt sie aber schon ewig. Zu anderen sagt sie dann immer sie braucht keinen Urlaub eigentlich. Da hat sie auch am Anfang Z. B. Gesagt sie will auch in Urlaub. Sie mag des immer mal weg fahren. Ans Meer. Berge. Ist ihr eigentlich egal sie mag beides. Und jetzt mag sie am liebsten auf ihrem Balkon bleiben.
Das klingt für mich eher danach, dass sie einfach von den Dingen nach denen du regelmäßig fragst eins als ihren Wunsch nennt.

Aber de facto scheint sie offenbar so glücklich zu sein wie es ist, und mag nichts ändern. Und damit ändert sich auch nichts.

Ist halt blöd, wenn nur eine Person in der Beziehung glücklich ist.
 
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Klingt für mich so als ob ihr einfach nur noch zusammen seid weil das halt schon länger so ist.

Du willst poppen, sie nicht. Du willst in Urlaub, sie nicht. Sie mag shoppen, du nicht. Sie verplämpert Geld, du nicht...

Ich erkenne da so gar nichts was euch verbindet.

Warum seid ihr ein Paar? Nur aus Gewohnheit?
 
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Weil sie sich lieben ... erm, ja.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #33
Du hast recht. Vollkommen recht. Ja Freunde finden schon auch einiges fragwürdig muss ich sagen. Mit meiner Familie hab ich auch schon einiges besprochen und die sagen auch das ist nicht richtig. Ja ich weiß ich muss mich trennen. Ich muss diesen Schritt gehen eben weil ich meinen Wert immer mehr erkenne. Und den würde sie mir aber auf Dauer immer mehr kaputt machen.
Müssen tust du gar nichts und es ist auch nicht wichtig was andere sagen. Wichtig ist nur wie du dich fühlst und da merkt man total eindeutig, das du drunter leidest, weil es so gar nicht passt. Vom Nähebedürfnis angefangen über andere Dinge. Man hofft in so einer Situation natürlich, dass das alles wieder besser wird, aber sie ist eben wie sie ist. Immer der, der die unerfüllten Bedürfnisse hat, leidet. Sie kann sich aber auch nicht verbiegen und dir zuliebe kuscheln, wenn sie das nicht möchte. Es passt einfach nicht.
 
K
Benutzer216074  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #34
Verbiegen muss sie sich auch nicht. Für mich ist es nur schwer zu verstehen, dass sie mir am Anfang ganz andere Sachen vermittelt hat durch Worte und durch Gesten und plötzlich ist das nicht mehr. Und Kompromisse kann und muss man immer finden in der Beziehung. Damit es beiden gut geht mit der ein oder anderen Sache. Ich geh ja schließlich auch Kompromisse ein. In manchen Punkten muss man sich entgegen kommen finde ich. Das fühlt sich für mich aktuell einfach nicht gut an
 
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
  • #35
Schau Dir bitte mal Deine Posts hier an. Nicht böse gemeint, aber Du schreibst 10 Mal das Gleiche nur mit anderen Worten.

Uns musst Du das nicht erklären und ich schätze Deine Partnerin weiß das auch jetzt. Aber es gibt bei ihr einfach nicht die Not, dauerhaft etwas zu ändern. Denn Du ziehst die nötige Konsequenz ja doch nicht.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #36
Verbiegen muss sie sich auch nicht. Für mich ist es nur schwer zu verstehen, dass sie mir am Anfang ganz andere Sachen vermittelt hat durch Worte und durch Gesten und plötzlich ist das nicht mehr. Und Kompromisse kann und muss man immer finden in der Beziehung. Damit es beiden gut geht mit der ein oder anderen Sache. Ich geh ja schließlich auch Kompromisse ein. In manchen Punkten muss man sich entgegen kommen finde ich. Das fühlt sich für mich aktuell einfach nicht gut an
Eine Umarmung / Nähe sollte doch von Herzen kommen und kein Kompromiss sein, den man widerwillig in Kauf nimmt. Ist das so, würde ich lieber verzichten.
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
  • #37
Für mich ist es nur schwer zu verstehen, dass sie mir am Anfang ganz andere Sachen vermittelt hat durch Worte und durch Gesten und plötzlich ist das nicht mehr.
Hier☝️... so ziemlich das gleiche problem😅...

Ich will kuscheln... er will sex... ohne vorspiel....
Er bekommts... ich net...
Wenn ich sag er bekommt nix ich bin kuschelbedürftig🤷‍♀️ is er ein bockiges kind und sagt "dann halt net"


Wär für mich nich so ein problem, wenn es nich so wär das er sich früher über seine damalige freundin beschwert hät bei mir😅...
"Sie will nich kuscheln.... aber ich mag das..."...

Und jetzt is er der jenige der nicht kuschelt😵‍💫.... ich versteh es net😅


Drankuscheln und ihn streicheln darf/soll/will ich....
ihm den Rücken kraulen und so....
Aber von ihm kommt so gut wie nix (wohlwollend ausgedrückt)
 
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Menschen sind verschieden!

Einfach mal eine Liste machen was genau eine Beziehung dir bieten muss und was du dir darüber hinaus wünschst.

Am besten machen beide diese Liste!

nebeneinander legen, vergleichen und dann schauen ob die Schnittmenge passt um eine Beziehung zu führen... Punkt...
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Partnerin lässt nicht mehr die nähe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren