Partnerin redet schlecht über mich

G
Benutzer Gast
Hallo liebe Leser,

ich habe mich entschieden mich hier anzumelden da ich sonst mit keinem über dieses Thema reden möchte den/die meine Freundin und ich kennen.

Meine Freundin und ich (beide Ende 30) sind seit 8 Jahren zusammen. Unsere Beziehung hatte ihre Höhen und Tiefen, jedoch haben wir bis jetzt alles gemeistert. Wir sind beide leidenschaftliche Gamer, in letzter Zeit und einige Male vorher, leben wir uns aber doch ein wenig auseinander. Der Grund dafür ist, dass meine Freundin ein Online Rollenspiel für sich entdeckt hat, in dem sie teilweise bis in die späten Morgenstunden verbringt. Wir beide haben recht unterschiedliche Arbeitszeiten, ich muss schon recht früh raus, sie erst gegen Mittag. Wir sehen uns dadurch unter der Woche meist nur maximal 2h am Tag, am Wochenende sieht es etwas besser aus, ich mache mir aber sorgen da wir wirklich sehr viel Zeit NICHT zusammen verbringen. Damit meine ich, dass sie dem Spiel so verfallen ist, dass sie mehr Zeit mit den Online Kontakten verbringt als mit unserer Beziehung…den Zustand haben wir seit ca. Anfang Februar, Gespräche brachten bisher nur mäßig Erfolg. Ehrlich gesagt, traue ich mich das nicht mehr anzusprechen weil ich keinen Streit provozieren mag.

Nun zum Thema:
Durch Zufall habe ich auf ihrem Tablet einen offenen Chat gefunden in dem sie mit einem anderen Mann schreibt. Ich weiß das macht man nicht, jedoch habe ich mir ihre Konversation durchgelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass sie nicht nur mit ihm flirtet, sondern sich regelrecht anbiedert indem sie sich mit Lügen profiliert oder von Dingen erzählt die sie gerade macht (Hobbys) die in Wahrheit aber schon länger her sind. Was für mich aber sehr verletzend war -weshalb ich mich jetzt auch hier an die Forengemeinschaft wende- war, dass sie sehr schlecht über mich redet oder oftmals bestimmte Fakten nicht erwähnt die für mich sprechen würden. Ich habe ihr beispielsweise einen Heiratsantrag gemacht, ihm erzählte sie aber dass ich das bis heute nicht gemacht habe. Was mich ebenfalls daran stört ist, dass eine solche Situation nicht das erste Mal in unserer Beziehung stattgefunden hat, es ist bereits eine gemeinsame Freundschaft von uns kaputt gegangen weil sie anfing dort über unsere Beziehung zu reden, und von diversen anderen Freunden ihrerseits weiß ich ebenfalls dass sie ein recht negatives Bild von mir haben. Ich bin sicherlich nicht perfekt, aber sowas macht man doch nicht wenn man seinen Partner liebt oder sehe ich das falsch? Sicherlich hat das ein oder andere über das sie sich beschwert seine Berechtigung, aber mit dieser hinterlistigen Art, komme ich einfach nicht klar. Sie erzählt nur so viel, dass ihr jeder den Zuspruch gibt, den sie haben will. Sie lügt die Leute, und sich selbst an, glaubt bei Zuspruch aber anscheinend, dass sie Recht hat und verschiebt womöglich das Bild von mir in die negative Richtung. Sie fühlt sich wohl in der Opferrolle und dem Zuspruch den sie von dem Typen bekommt, für mich wäre das ein absolutes No Go weil ich ja auch möchte, dass meine Freunde sie mögen und ihr Ruf ihr nicht vorauseilt.

Ich habe sie darauf angesprochen und ihr gebeichtet den Chat gelesen zu haben. Zu meiner Verteidigung möchte ich aber auch erwähnen, dass sie dies schon mehrmals mit meinem Handy (vorsätzlich) gemacht hat…eigentlich stört es mich auch nicht weil ich nichts zu verbergen habe.
Zumindest war ihre Reaktion irgendwie nicht dass, was ich erwartet habe. Wir haben das zwar erstmal geklärt, aber da sie Wiederholungstäter ist, ist mir auch klar, dass sie vermutlich weiter macht und über meine Person schlecht redet.

Mir geht das seither nicht mehr aus dem Kopf, ich zweifle dadurch immer wieder daran, dass ihr Verhalten mir ggü. echt ist und sie dann Nachts wieder ewig mit dem Typen chattet und über mich herzieht.

Seht ihr eine Möglichkeit oder habt ihr Ideen wie ich damit umgehen kann und wir eine Lösung finden könnten?

BigC
Benutzer181310 (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey Kjelt, manchmal ist es gut wenn man einfach sein Herz oder Kopf ausschütten kann! Vielleicht tut es dir schon gut dass du es einfach mal los geworden bist und dich jemand mitteilen konntest. Ich habe auch öfter das Bedürfnis mal Dinge loszuwerden oder mal jemanden zu teilen, aber kein Nerv so viel zu schreiben…. 🙈

Ich wünsche es dir jeden Falls.

Zu deinem Problem gibt es bestimmt unterschiedliche Standpunkte, aber über seinen Partner lästern oder schlecht reden ist eigentlich nie okay. Es ist zwar kein Betrug im eigentlichen Sinne aber dennoch total falsch. Meiner Meinung macht man das nicht wenn man sich liebt.

Was sein könnte, vielleicht fehlt ihr was in der Beziehung und sie versucht so deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Warum vereinbart ihr nicht einen Zeitraum (z.B. einen Tag in der Woche) an dem der PC ausbleibt und es nur um euch geht. In dieser Zeit könnt ihr euch gegenseitig gut tun, habt ein Date, Führt Gespräche, kocht für einander oder habt einfach nur guten Sex.

Wenn sich langfristig an dieser Situation nichts ändert glaube ich jedoch dass du dir damit selber mehr schadest als es gut ist, spätestens dann sollte man eine Beziehung pausieren oder beenden und sich selbst klar machen, was man von einer Beziehung erwartet.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Hi,

Mein erster Gedanke bei der ganzen Geschichte ....

Deiner Freundin fehlt was und flüchtet daher in das Spiel. Zudem kriegt sie dort Aufmerksamkeit wenn sie Geschichten erzählt

OK ist das alles nicht. Aber sie hat es schon öfter gemacht und was soll sie abhalten?

Du sprichst es an aber das war es auch schon.

Warum sie es macht? Weil sie es kann ....

einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
Wie hatte sie denn damals auf den Antrag reagiert? Freudig, irritiert, beschämt, enttäuscht?
Was ist aus den Plänen geworden?

Wegen Corona konntet ihr sicher nicht soviel gemeinsam in der realen Welt unternehmen.

Wie sieht euer gemeinsamer Restalltag denn aus?

Habt ihr überhaupt noch etwas gemeinsam?

Könnt ihr überhaupt noch normal miteinander reden?

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Und wie hat sie nun reagiert und was hat sie gesagt, warum sie erst macht?

Das wichtigste fehlt irgendwie...

JCP
Benutzer190013  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Also so ein Computer freier Tag währe auf jedenfall ein Anfang und wie sie die Idee findet wird sie Dir schon sagen .

Oder schaut Euch doch mal beide den Film "Ready Player one" an das beschreibt dieses Thema auf recht eindrucksvolle und auch Action geladener Weise mit dem Schluss das der Rechner auch mal ausgeschaltet werden sollte .

A
Benutzer180757  (50) Öfter im Forum
Ich picke mal ein paar Punkte raus:
* Ihr habt aufgrund der Arbeitszeiten nur rel. wenig gemeinsame Zeitfenster
* die sie inzwischen aber überwiegend auf Online-Kontakte ver(sch)wendet
* sie wanzt und biedert sich einem anderen an
* macht Dich schlecht, überall
* lügt ständig, was auch die Beziehungen zu Freunden belastet
* und hat Dir zu alledem eigentlich nichts zu sagen.

Erstmal tut es mir leid für Dich.

Und was soll das sein mit Euch, nur noch eine Freundschaft? Selbst das ist es nicht mehr, weil man Freunde z.B. nicht immerfort schlechtmacht und belügt. Ich würde mir das nicht mehr lange antun. Und die Heiratspläne beerdigen!

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich kann aus Erfahrung sprechen. Mein Ex hat damals ständig schlecht über mich geredet u d somit sehr viel Freundschaften durch seine Manipulation zerstört. Ich habe ihm damals vertraut und niemals gedacht dass der eigene Partner sowas abzieht. Im Nachhinein kam heraus dass er sich dadurch bei den Anderen einfach profilieren wollte und mich weshalb auch immer als Konkurrenz sah. Er wollte nicht dass ich evtl beliebter bei Freunden bin als er.....
Mich hat das damals auch sehr verletzt, für mich kam nur eine Trennung in Frage.
Nach meiner Ansicht macht man sowas nicht wenn man einen Menschen wirklich liebt.
Ich würde ebenfalls empfehlen einen spielfreien Tag einzuführen wenn euch beiden was an der Beziehung liegt.
Dass sie mit anderen Männern schreibt und Diese auch noch anlügt finde ich sehr traurig. Anscheinend ist sie mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden.
Sowie du Angst hast nochmals ein offenes Gespräch zu führen, hat sie es vielleicht auch??
Jedenfalls solltet ihr beide miteinander nochmals ein ernstes Gespräch führen um die Beziehung zu erhalten und wieder glücklich und zufrieden zu sein.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren