Partnerschaft & Liebe zu jemand Anderen

L
Benutzer211217  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Meint ihr, man kann sich während einer funktionierenden Partnerschaft, in der auch geliebt wird, in wen Anderen verlieben & wenn ja, wie sollte man damit umgehen?
Wie steht ihr zu Polyamorie? Eigene Erfahrungen?

Es betrifft mich nicht selber, ich finde das Thema nur sehr spannend und bin schon auf einige private Gespräche gestoßen, in denen dieses Thema diskutiert wurde. Die Lösung war dort: in der bestehenden Partnerschaft bleiben, weil diese „neue kleine Liebe“ warscheinlich eh nicht anhalten würde und wieso ein Risiko eingehen, wenn man in einer standfähigen Beziehung ist.

Sollte das der Grund sein? Fehlt einem was? Ich bin gespannt auf eure Meinungen & Erfahrungen.
 
W
Benutzer190951  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Meint ihr, man kann sich während einer funktionierenden Partnerschaft, in der auch geliebt wird, in wen Anderen verlieben & wenn ja, wie sollte man damit umgehen?
Wie steht ihr zu Polyamorie? Eigene Erfahrungen?

Es betrifft mich nicht selber, ich finde das Thema nur sehr spannend und bin schon auf einige private Gespräche gestoßen, in denen dieses Thema diskutiert wurde. Die Lösung war dort: in der bestehenden Partnerschaft bleiben, weil diese „neue kleine Liebe“ warscheinlich eh nicht anhalten würde und wieso ein Risiko eingehen, wenn man in einer standfähigen Beziehung ist.

Sollte das der Grund sein? Fehlt einem was? Ich bin gespannt auf eure Meinungen & Erfahrungen.
Ist grundsätzlich durchaus möglich, da Monoarmorie als eindeutige Gefühlslage keinesfalls vorprogrammiert ist.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #3
.
 
Zuletzt bearbeitet:
fabi75
Benutzer212258  (49) Ist noch neu hier
  • #4
Liebe ist ja ein Begriff, der vieles umfasst. Meine Frau liebe ich ganz anders als meine Kinder oder meine Eltern und Geschwister. Ich kann aber auch meine Freunde und Freundinnen sowie viele andere Menschen lieben. Ich habe lange in Südamerika gelebt. Dort geht man mit dem Begriff viel umfangreicher um. Man sagt auch zu Familienmitgliedern "Te amo mucho", was in Deutschland eher seltener der Fall ist.
Dass ich mich in einer funktionierenden Partnerschaft in jemanden verliebt habe, ist mir noch nicht passiert. Schwärmereien gab es sicherlich schon, aber keine ernsthaften. Unmöglich würde ich Polyamorie aber nicht nennen, weil ich schon mehrere Menschen lieben kann. Aber neben der festen Partnerin eine weitere zu lieben, wäre mir zu viel Gefühls-Chaos. Außerdem ist mir mein bisschen Privatleben auch sehr wichtig, da hätte ich keine Zeit für.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #5
Ich empfinde es gar nicht als ungewöhnlich, Gefühle für mehr als einen Menschen zu entwickeln.

Wie man damit umgehen sollte ist unterschiedlich. In einer monogamen Beziehung ist das natürlich ein Problem (aber auch nicht zwingend ein verheerendes Problem). Aber auch in einer polyamoren Beziehung sollte man es sich in meinen Augen nicht zu einfach machen, auch da kann es natürlich sein dass die Gefühle für den/die Partner eingerostet sind, und da sollte man eben doch in sich horchen.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #6
In einer funktionierenden Partnerschaft ist sicher sehr vieles möglich!

Wir Menschen sind sicher in der Lage verschiedene Menschen gleichzeitig und differenziert zu lieben und Beziehungen zu diesen zu pflegen.

Aber wie heißt es so schön: Viele Partnerschaften scheitern daran, dass man sich nicht über die Anzahl der Beteiligten geeinigt hat.

Ob es ein richtiges Rezept gibt wie eine Partnerschaft, insbesondere mit mehreren (>2) Partnern funktioniert kann wahrscheinlich niemand mit letzter Sicherheit beantworten. Fest steht für mich, dass meistens die Partnerschaft von zwei Menschen schon kompliziert genug ist und es wird wohl auch nicht einfacher, wenn noch mehr dazu kommen.

Nach meinem Verständnis elementar ist, dass alle Beteiligten miteinander offen und ehrlich kommunizieren und, dass auch alle mit dem gewählten Beziehungsmodell einverstanden sind.
Keiner sollte sich verbeigen oder etwas nur dem anderen zuliebe tun, das geht nur schief.

Wenn es für alle passt, dann kann eine Beziehung mit mehreren Partnern sicher eine sehr Erfüllende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Meint ihr, man kann sich während einer funktionierenden Partnerschaft, in der auch geliebt wird, in wen Anderen verlieben & wenn ja, wie sollte man damit umgehen?
Also ich glaube, das geschieht sogar recht häufig in langjährigen Beziehungen.
Man sollte es mit dem Hauptpartner besprechen und schauen, wie der dazu steht.
Wie steht ihr zu Polyamorie? Eigene Erfahrungen?
Keine eigenen Erfahrungen, aber offen zu dem Thema eingestellt.
Sollte das der Grund sein? Fehlt einem was?
Also ich glaube nicht, dass der Partner immer und zu jeder Zeit 100% seiner Bedürfnisse abdecken kann.
Muss er auch gar nicht.
Ein weiterer Partner wäre insofern eine Ergänzung.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Spannende Frage und ich persönlich bin inzwischen der Meinung, dass es durchaus normal und eigentlich menschlich ist, mehrere Personen zu lieben. Mir geht das wie oben auch schon geschildert, ja mit Familie und Frau so, auch meine F+ liebe ich auf eine bestimmte Art und Weise, die aber eben anders und getrennt von der Liebe zu Frau oder Kindern ist. Die monogame Ausprägung von Beziehungen, womöglich gar lebenslang, ist eher eine gesellschaftliche ethische Norm, der wir uns als Gesellschaft unterwerfen, weil sie aus verschiedenen Gründen praktikabler erscheint als andere Liebes- und Lebensformen. Damit will ich das keinesfalls abwerten oder als falsch hinstellen, aber die grosse wahre einzige Liebe, die ein Leben lang dauert und Glück, Friede, Freude, Eierkuchen alleine schon durch die Film- und Literaturgeschichte verspricht, ist m.E. eben genauso real wie eine Liebesbeziehung zu mehreren Menschen im Leben, nicht nur nacheinander sondern eben auch gleichzeitig. Wer wie wo und mit wem leben und lieben möchte, würde ich persönlich viel offener gestalten wollen und die Bevorzugung der monogamen Ehe als 'gewünschte' Versorgungsgemeinschaft von staatlicher und religiöser Seite abschaffen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Meint ihr, man kann sich während einer funktionierenden Partnerschaft, in der auch geliebt wird, in wen Anderen verlieben & wenn ja, wie sollte man damit umgehen?
verlieben ja sicherlich. das kann schnell gehen.
Funktionierende Partnerschaft ist ja relativ und Gefühle kann man nicht immer steuern. Nur muss man auch nicht jedem Gefühl nachgeben.

Wie steht ihr zu Polyamorie? Eigene Erfahrungen?
nein keine Erfahrungen.
. Die Lösung war dort: in der bestehenden Partnerschaft bleiben, weil diese „neue kleine Liebe“ warscheinlich eh nicht anhalten würde und wieso ein Risiko eingehen, wenn man in einer standfähigen Beziehung ist.
ich würde sagen, das ist die bequemste Lösung ja. Ob sie natürlich auch richtig ist, darüber kann man streiten und letztlich kann man das nie wissen, weil man ja nie weiß was gewesen wäre wenn.
Nur wegen ein paar Schmetterlingen im Bauch geb ich sicher keine standfeste Beziehung auf! Wenn, dann bleib ich erst mal alleine, sortiere mich, date vielleicht etc. Dieses von einem zum anderen käme für mich nie in Frage.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich glaube, dass Menschen da sehr unterschiedlich ticken können.
Für den einen mag es tatsächlich ein Signal für einen Mangel in der bestehenden Beziehung sein, wenn Gefühle für jemand anderen aufkommen, für den anderen ist die Liebe zu mehreren Menschen/Partnern der komplette Normal- und vielleicht auch Idealzustand.
Und dann gibt es noch ganz viel dazwischen.

Ich kann mich durchaus trotz großer Liebe zum Partner in jemanden verknallen und weiß nicht mit absoluter Sicherheit, was daraus würde, würde ich dem ermöglichen, sich weiterzuentwickeln. Mache ich nicht, weil wir emotional monogam leben wollen und ich wahrscheinlich auch gar keine Poly-Beziehung leben könnte und wollte.
Sehr wahrscheinlich würde aber gar nichts passieren, weil für mich der Weg von Verknalltheit zur Liebe sehr, sehr weit ist und das bei mir nicht leicht und oft passiert.

Was für mich möglich ist, ist eine Art von ruhender Liebe. Die empfinde ich immer noch für meinen vorherigen Partner, das hat einfach nie aufgehört, vielleicht, weil wir uns trotz großer Gefühle füreinander getrennt haben.
Das spielt aber im Alltag überhaupt keine Rolle und beeinflusst vor allem die Liebe zu meinem Mann überhaupt nicht.
 
ShanDei
Benutzer195361  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Wie steht ihr zu Polyamorie? Eigene Erfahrungen?
Ich führe zwar eine geöffnete Ehe, allerdings nicht auf polyamouröser Basis.
Ich könnte mich nicht in jemand anders verlieben.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #12
Meint ihr, man kann sich während einer funktionierenden Partnerschaft, in der auch geliebt wird, in wen Anderen verlieben & wenn ja, wie sollte man damit umgehen?
Ja, wie man damit umgehen sollte? Offen zugeben und oder offen darüber reden, wie z.B. der Partner dazu steht etc. Die bestehende Partnerschaft sollte aber Vorrang haben, denn
wird das Ganze scheitern. Es sollte eher eine Bereicherung sein, ohne das jemand zu kurz kommt.
Wie steht ihr zu Polyamorie?
Ich habe dagegen nix, aber wie schon oben erwähnt, denke ich, dass das Ganze evtl. sehr stressig werden kann. Je nach dem welche Individuen/Charakter/Bedürfnisse aufeinander treffen.
Eigene Erfahrungen?
Nein, daher nur meine Gedanken darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich persönlich habe mich in einer funktionierenden Beziehung noch nie Fremdverliebt. Schließe dies für mich auch ziemlich sicher aus, da ich generell kaum-keine Männer attraktiv/sympathisch genug finde, um mich überhaupt zu verlieben und ich auch "nur Augen für meinen Partner" habe. Ich bin also gar nicht erst empfänglich für derartige Gefühle außerhalb der Beziehung.

Ich denke aber, dass es dennoch nicht unmöglich ist oder sogar recht häufig vorkommt, trotz intakter Beziehung, sich mal in wen anderen zu verlieben.
Vielleicht einfach, weil man nach längerer Beziehungsdauer das Kribbeln, das Neue, die Bauchschmetterlinge nicht mehr hat, evtl. sogar vermisst und dadurch (unbewusst) empfänglicher fürs (Fremd)verlieben wird.

Die Lösung war dort: in der bestehenden Partnerschaft bleiben, weil diese „neue kleine Liebe“ warscheinlich eh nicht anhalten würde und wieso ein Risiko eingehen, wenn man in einer standfähigen Beziehung ist.
Da sehe ich tatsächlich auch eher Ängste und/oder Bequemlichkeit dahinter. Klar, kann so ein Verliebtsein schnell wieder abflachen, aber man trennt sich in der Regel ja nicht instant, wenn man Gefühle für wen anders aufkommen spürt. Man merkt doch sicher, ob das nur eine kurze Verirrung war.
Ein Risiko hat man im Übrigen auch immer in der schon bestehenden "standfähigen" Beziehung. Sieht man dann ja selbst am besten, wenn man sich gerade Fremdverliebt hat, wie schnell sowas passieren kann 🤷‍♀️😅
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
Off-Topic:
L Lia_ warum reagierst du auf ernst gemeinte Beiträge eigentlich mit einem "witzig"?
 
L
Benutzer211217  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Off-Topic:
L Lia_ warum reagierst du auf ernst gemeinte Beiträge eigentlich mit einem "witzig"?
Ich bin neu hier - wusste noch nicht was was ist und wollte eigentlich auf alle mit „interessant“ reagieren 😂😅🤔 I'm sorry.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren