Paruresis - schüchterne Blase

Hoelli1989
Benutzer180160  (35) Öfter im Forum
Hallo zusammen,

Ich habe ziemlich sicher Paruresis, sozusagen eine schüchternen Blase und hab damit hin und wieder leidige Probleme.

Ich such in öffentlichen Toiletten hauptsächlich die Kabine auf, wenn das WC sehr hellhörig ist setz ich mich auch hin.
Damit komm ich auch klar, aber wenn schon eine lange Schlange ist und Leute warten tue ich mich echt schwer oder sich schnell am Straßenrand zu erleichtern geht bei mir garnicht wenn ich mich beobachtet fühle, da kann ich noch so dringend müssen. Dadurch hatte ich schon öfters unangenehme Situationen, dass ich wieder mit fast voller Blase in Bus oder Auto einsteigen musste.

Ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin, ob das hier so ist weiß ich jedoch nicht.
Hat hier noch jemand das Problem oder vielleicht Tipps oder Erfahrungen womit es besser geworden ist?

Ich lass mir halt überwiegend einfach viel Zeit am Klo wenn es geht, aber die hat man ja leider nicht immer.

LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
Wenn einen etwas stört, dann hilft üben.

wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
oder sich schnell am Straßenrand zu erleichtern
Das sollte man eh nicht tun.

Bist du denn so viel unterwegs, dass sich öffentliche Toiletten nicht umgehen lassen? Ich würde einfach versuchen, möglichst zu Hause immer nochmal zu gehen.

A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
Mir geht es ähnlich wie Dir.
Ich kann nicht urinieren wenn am Pibkelbecken neben mir jemand steht.
Das ist Mir zu eng, selbst wenn die Blase so voll ist das Sie kurz vorm Platzen ist, es kommt kein Tropfen.

Einen Tipp habe ich für Dich leider nicht, bei Mir hilft es halt schon wenn ich in einer Kabine bin, so lange mir niemand zusehen kann, Kann ich auch Wasser lassen :smile:

Hoelli1989
  • Themenstarter
Das sollte man eh nicht tun.

Das will ich ja auch nicht, aber wenn man nur mit Männern unterwegs ist landet man schon mal nur auf einem Parkplatz.

Zur Zeit sind wir nicht so viel unterwegs, aber wenn schau ich dass ich Fahrer bin und dann wird ein Parkplatz mit WC angefahren.

Abgesehen davon ist unser WC im
Büro sehr hellhörig zum Flur, dass ich mich immer setze. Kann das Urinal einfach nicht verwenden, sobald ich jemand in der Hörnähe weiß
[doublepost=1600030011,1600029845][/doublepost]
Mir geht es ähnlich wie Dir.
Ich kann nicht urinieren wenn am Pibkelbecken neben mir jemand steht.
Das ist Mir zu eng, selbst wenn die Blase so voll ist das Sie kurz vorm Platzen ist, es kommt kein Tropfen.

Einen Tipp habe ich für Dich leider nicht, bei Mir hilft es halt schon wenn ich in einer Kabine bin, so lange mir niemand zusehen kann, Kann ich auch Wasser lassen :smile:

Auf jedem Klo sollte laute Musik laufen - da läufts in der Kabine sofort ohne Probleme

A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
Auf jedem Klo sollte laute Musik laufen - da läufts in der Kabine sofort ohne Probleme

Reich doch mal einen Verbesserungsvorschlag bei den Raststätte-Betreibern ein :smile:

Ich gebe meine Unterschrift dafür gern :smile:

yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
Unabhängig davon, dass eine organische Ursache beim Urologen ausgeschlossen werden sollten, könntest Du Dich ggfs. mit einer Verhaltenstherapie anfreunden?
Sicherlich kein Allheilmittel, aber es könnten Dir Wege aufgezeigt werden, das Problem meistern zu können!

Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
In solche Situationen, wo ich nicht kann, halte ich mir die Ohren zu und fang an mir etwas vorzustellen. Dann läuft es in der Regel relativ schnell und wenns einmal läuft, läuft es durch :thumbsup:

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
ich habe bei dem thema natürlich keine männerspezifischen probleme, aber dass es "nicht wollte" sobald jemand zuhören konnte, das hatte ich auch lange. ich hab mich dann quasi konditioniert: bei jedem pinkeln daheim im kopf von 1 bis 10 und zurück gezählt, dann erst loslegen. mit der zeit hat sich das so schön in meinem kopf verbunden, dass das zählen dann auch als auslöser bei unangenehmen situationen funktioniert hat. heute brauche ich das nicht mehr bzw. nurnoch bei "sicherheitspinkeln" wenn ich eigentlich noch nicht wirklich muss, aber in absehbarer zeit nicht aufs klo kann. keine ahnung ob das auch bei anderen menschen funktioniert, aber vielleicht ists nen versuch wert :zwinker:

G
Benutzer Gast
Mein Trick ist, wenn es absehbar ist, dass ich in die Situation komme, dass ich vorher kurz innehalte, tief durchatme und schon anfange zu "pinkeln", und wenn ich dann das Gefühl habe, dass tatsächlich gleich was kommt, erst dann gehe ich in die Toilette. So komme ich nicht in die Situation, dass die anderen Menschen mitbekommen, wie ich vorm Klo stehe und es nicht schaffe, denn es geht ja sofort los. Das braucht natürlich etwas Übung, kann aber helfen.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Könntest du deinen Kopf überlisten, indem du dir selbst lauteMusik auf die Ohren setzt? Kopfhörer fallen doch gar nicht weiter auf.

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Musik, Wasserrauschen, Atemübungen, Ohren zuhalten, Ablenkung (Kacheln zählen, Muster suchen...). Löst das Problem bei mir oft ganz passabel.

Hoelli1989
  • Themenstarter
Könntest du deinen Kopf überlisten, indem du dir selbst lauteMusik auf die Ohren setzt? Kopfhörer fallen doch gar nicht weiter auf.

Könnt ich echt mal ausprobieren, wenn im Raum Musik läuft, läufts ja auch ohne Probleme.

Hoelli1989
  • Themenstarter
Musik, Wasserrauschen, Atemübungen, Ohren zuhalten, Ablenkung (Kacheln zählen, Muster suchen...). Löst das Problem bei mir oft ganz passabel.
Sozusagen an alles mögliche denken, blos nicht an die Umgebung. Hört sich auch gut an :thumbsup:
[doublepost=1600197972,1600197735][/doublepost]
Mein Trick ist, wenn es absehbar ist, dass ich in die Situation komme, dass ich vorher kurz innehalte, tief durchatme und schon anfange zu "pinkeln", und wenn ich dann das Gefühl habe, dass tatsächlich gleich was kommt, erst dann gehe ich in die Toilette. So komme ich nicht in die Situation, dass die anderen Menschen mitbekommen, wie ich vorm Klo stehe und es nicht schaffe, denn es geht ja sofort los. Das braucht natürlich etwas Übung, kann aber helfen.
Ok, du hast dann Quasi so einen Druck, dass es gleich läuft? Hört sich für mich persönlich etwas schwierig an, da ich auch „verkrampfe“ wenn‘s richtig dringend ist, aber vielleicht hilft es auch anderen hier :thumbsup:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
Ok, du hast dann Quasi so einen Druck, dass es gleich läuft? Hört sich für mich persönlich etwas schwierig an, da ich auch „verkrampfe“ wenn‘s richtig dringend ist, aber vielleicht hilft es auch anderen hier :thumbsup:
Also, Druck würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Es ist eben so wie sonst, wenn es länger dauert, nur die erste Zeit, wo eh nichts läuft, stehe ich nicht vorm Klo. Das Timing ist eben wichtig.
Was das Verkrampfen angeht, achte mal auf deine Körperhaltung. Versuche dein Becken etwas nach vorne zu kippen (wenn du im Sitzen pinkelst, machst du das ja auch so), denn wenn du dein Becken nach hinten kippst, spannst du deine Muskeln automatisch an, was hinderlich ist.
Ich habe noch eine Entspannungstechnik, was du zu Hause üben kannst. Bevor du die Toilette betrittst, atme tief ein, wenn du vorm Klo stehst, beginne langsam auszuatmen und entspanne dich dabei. Atme so langsam aus, bis es anfängt zu laufen, wenn du es noch etwas länger aushältst, dann merkst du, dass der Strahl immer stärker wird, danach kannst du normal weiteratmen. Wenn du das draufhast, dann kannst du dich im "Ernstfall" durch langsames Ausatmen etwas besser entspannen.

G
Benutzer170332  (35) Meistens hier zu finden
Was genau ist denn das größte Problem für dich? Dass dich jemand sieht? Das dich jemand hört? Das jemand in deiner Nähe ist? Alles zusammen?

Hoelli1989
  • Themenstarter
Da mich das Thema zur Zeit wieder öfters beschäftigt, hab ich es mal ausgegraben und festgestellt, dass es etwas untergegangen ist 🙈

Dass dich jemand sieht? Das dich jemand hört? Das jemand in deiner Nähe ist? Alles zusammen?
Tatsächlich so alles zusammen.
Wenn ich sitze hört man nichts plätschern, da geht‘s normal gleich.

Aktuell bin ich viel auf Fortbildung und da landet man kollektiv oft zeitgleich am Klo. … ist irgendwie oft blöd und ich bin dann immer der letzte wenn’s weitergeht 🙈

Letzte Woche war ich in einem Lokal das jeweils einen WC -Raum für w/m hatte. Beim Herren WC war die Tür kaputt und ich bin bei jemand reingerumpelt der am Urinal Stand. Für mich wär das ja schon schlimm gewesen.
Ich hab dann gewartet bis er fertig war und da kam schon der nächste.

Mit der Tatsache, dass man nicht absperren konnte und vor der Tür schon der nächste gewartet hat ging bei mir garnichts.
War dann eine ziemlich angespannte Heimreise die 20 Minuten im Bus…

Irgendwie müsste man da die Gedanken ausschalten können - ich glaub das ist das Hauptproblem wenn ich mir schon denke: Ach Mist, wieso gehen die jetzt auch alle auf‘s Klo etc.

Vielleicht gibt es ja hier weitere geplagte unter uns oder hilfreiche Tipps, die diesen Thread weiter füllen :smile:

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Ja, ich kenne das Problem durchaus, und begegne diesem, indem ich möglichst nicht auswärts auf die Toilette gehen muss, und falls doch, mich möglichst allein dort befinde. Schlimmstenfalls warte ich ab, bis die Leute, die inzwischen gekommen sind, wieder raus sind, bevor ich die Kabine wieder verlasse. 😂 Ja ich weiß, ich bin schon komisch, aber da dies ohnehin nur alle Jubeljahre vorkommt, kann ich mir diese Schrulligkeit irgendwie leisten, ohne hier Veränderungsbedarf zu sehen. 🙈 Hinsetzen auf öffentlichen Toiletten ist hingegen für mich ein no-go, das ekelt mich viel zu sehr.

Ich glaube, das Problem liegt und beginnt hier definitiv im Kopf, und auch wenn es leichter gesagt als getan ist, das ist mir sehr bewusst, sollte man sich wohl möglichst keine großen Gedanken darüber machen, was Andere von dir denken könnten, usw., welche diese Hemmungen letztlich natürlich nur befeuern.

Hoelli1989
  • Themenstarter
Hinsetzen auf öffentlichen Toiletten ist hingegen für mich ein no-go, das ekelt mich viel zu sehr.
Das ist natürlich auch ein großes Problem, aber seit Corona stelle ich zum Glück vermehrt Desinfektions-Spender zum reinigen mit KloPapier fest.

Im Worst-Case kann man sich im besten Fall ja die beste Kabine aussuchen.
Off-Topic:
Übrigens: Hab mal in einer Studie gelesen, dass die 1. Kabine einer Reihe im Durchschnitt die sauberste sein soll :grin:

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
ich habe bei dem thema natürlich keine männerspezifischen probleme, aber dass es "nicht wollte" sobald jemand zuhören konnte, das hatte ich auch lange. ich hab mich dann quasi konditioniert: bei jedem pinkeln daheim im kopf von 1 bis 10 und zurück gezählt, dann erst loslegen. mit der zeit hat sich das so schön in meinem kopf verbunden, dass das zählen dann auch als auslöser bei unangenehmen situationen funktioniert hat. heute brauche ich das nicht mehr bzw. nurnoch bei "sicherheitspinkeln" wenn ich eigentlich noch nicht wirklich muss, aber in absehbarer zeit nicht aufs klo kann. keine ahnung ob das auch bei anderen menschen funktioniert, aber vielleicht ists nen versuch wert :zwinker:
Hoelli1989 Hoelli1989 Hast du das mal ausprobiert? Scheint mir der vielversprechendste Ansatz.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Damit Du Dich auf einer öffentlichen Toilette wenigstens in der Kabine nicht noch hinsetzen musst: Toilettenpapier in der Toilette mindert Geräusche. Dafür braucht es auch gar nicht viel. Vll kann so Dein Kopf schon etwas besser abschalten und es geht etwas schneller.

Hoelli1989
  • Themenstarter
Hoelli1989 Hoelli1989 Hast du das mal ausprobiert? Scheint mir der vielversprechendste Ansatz.
Tatsächlich noch nicht, muss ich mal probieren.
Funktioniert nur bedingt. Wenn jemand reinrumpelt hört man den ja gleich und dann verklemmt der Kopf.
Toilettenpapier in der Toilette mindert Geräusche. Dafür braucht es auch gar nicht viel. Vll kann so Dein Kopf schon etwas besser abschalten und es geht etwas schneller.
Damit hab ich mir schon paarmal beholfen :smile:

Ich versteh ja nicht warum man Kabinen nicht komplett dicht machen kann, dass man für sich ist. Diese Hochwaserboxen sind einfach doof :hmm:

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Jup, im Macces wo ich geputzt hab waren es so komplett getrennte Kabinen und ich habs so verflucht. Die ganzen Ecken am Boden wo sich natürlich auch alles sammelt...

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Auf jedem Klo sollte laute Musik laufen
Muss keine laute Musik sein … aber jeder hat ein Handy dabei🤷‍♀️…dezent was einstellen.
Für die Bürotoilettensituation
hätte ich folgende Idee: einmal Mut fassen und es öffentlich in der Gruppe ansprechen, dass diese hellhörigkeit nach draußen in den Flur sehr unangenehm ist. Sicherlich lässt sich da etwas verändern, in dem man eine kleine Anlage einbaut die dezent Musik spielt mit dem verschließen der Tür.
Ansonsten würde ich dir ans Herz legen, deine Problematik anzunehmen und nicht zu bekämpfen damit machst du dir nur Druck. Selbstverständlich kannst du dir bewusst machen: wir alle müssen pinkeln und das plätschert halt.
Möglicherweise hast du in der Kindheit zum Beispiel Kindertagesstätte durch ein anderes Kind, dass dich vielleicht verlacht hat, ein nachwirkendes und gutes Erlebnis abgespeichert. Da lässt sich ja etwas heilen

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren