PC hat seit Umzug Internetprobleme

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
So liebe Leute,
ich weiß, es ist kein PC-Forum, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Ideen. Wir sind umgezogen und seitdem möchte mein Desktop-PC nicht mehr alle Internetseiten aufrufen. Gmx geht nicht, einige Onlineshops gehen nicht, Amazon, Youtube usw. gehen. Gleichzeitig vermeldet der PC einen IP-Adressenkonflikt, was komisch ist, da kein anderes Gerät die gleiche IP verwendet.

Ich habe nun mehrfach mit meinem Internetanbieter telefoniert und alle Einstellungen in der Fritz-Box durchgespielt, dort liegt das Problem aber nicht. Insoweit glaube ich das auch, da sämtliche anderen PCs im Lan keine Probleme machen. Mein Arbeits-PC z.B. läuft wie eh und je und ruft auch alle Seiten auf.

Ich persönlich glaube, dass irgendwas im lokalen Netzwerk falsch eingestellt ist, weiß aber nicht, was.

Nun ist die Frage, wie man sich dem Problem nähern kann und ob jemand Ideen hat, woran es liegen könnte. Wenn ich die Fritzbox neu starte, geht es kurz, mit jedem Neustart des PCs (oder aufwachen aus dem Energiesparmodus) ist es aber wieder da.

Hat jemand Gedanken?
 
Peter52_Köln
Benutzer206096  (52) Öfter im Forum
  • #3
Mhh schwer das aus der Ferne zu beurteilen.

Es könnte verschiedene Gründe geben.
- Jugendsperre vom neuen Anbieter (Nur Seiten unter 16 Jahre Freigabe)
- Dein Router hat eine andere Ip-Adresse als die vom alten Router.
- An Deinem PC / Router ist eine feste IP-Adresse eingerichtet.
- alle Rechner müssen im Selben Home-Verzeichnis sein.

Kannst Du von dem "defekten" Rechner, in der Netzwerkeinstellung die anderen Rechner sehen (Siehe BILD)
Wenn nein, dann hast Du was im lokalen Netzwerk nicht korrekt eingestellt.

Wenn JA, dann tippe ich auf die oben zuerst genannten Gründe


Viel Erfolg bei der Fehlersuche
 

Anhänge

  • NETZ.JPG
    NETZ.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 14
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Welche konkrete Fehlermeldung zeigt der Browser denn genau bei den Seiten, die nicht gehen?
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hast du schon mehrere Browser versucht und falls ja, tritt das Problem bei allen auf?
Falls nein, hast du in deinem Brwoser mal den cache geleert? Ich hatte nach dem Umzug dasselbe Problem mit 2-3 Seiten, das war irgendein Konflikt mit Cookies im cache, die mit der "alten IP-Adresse" zusammenhingen und bei der neuen dann Konflikte hervorgerufen haben.
Nach dem cache leeren ging alles wieder.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich habe nun mehrfach mit meinem Internetanbieter telefoniert und alle Einstellungen in der Fritz-Box durchgespielt,
Die Fritzbox zeigt aber doch die Geräte im Netzwerk an (unter Heimnetz - Netzwerk). Da kannst Du rechts jeweils auf ein Stiftsymbol klicken und Dir die Details anzeigen lassen; ggfs. auch Einstellungen ändern.

Wie hängt Dein PC am Router? Kabel oder WLAN?
 
C
Benutzer141813  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich würde auch erstmal die IP- Einstellungen prüfen. Bei IP- Adresskonflickt mal den Rechner vom Netzwerk trennen und per ping schauen ob doch noch ein Gerät antwortet.
Sind denn neue Geräte dazu gekommen?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Selbstverständlich auch das Übliche, Dreizehn Dreizehn : Browsercache mal leeren (in den Einstellungen). Falls es eine Windows-Mühle ist: Seit Windows 8 fährt Windows beim "Ausschalten" nicht wirklich runter. Mal über das entsprechende Feld im Startmenü einen Neustart ausführen...
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
Die Fehlermeldungen lauten "IP 4 Konnektivität - nicht verbunden" beim Ethernet Adapter und "err_address_unreachable" beim Aufrufen bestimmter Seiten. Außerdem behauptet Windows, ein anderer PC im Netzwerk hätte die gleiche IP-Adresse, was aber nicht stimmt, da laut Fritz Box alle Geräte andere IP-Adressen haben.

Hast du schon mehrere Browser versucht und falls ja, tritt das Problem bei allen auf?
Falls nein, hast du in deinem Brwoser mal den cache geleert? Ich hatte nach dem Umzug dasselbe Problem mit 2-3 Seiten, das war irgendein Konflikt mit Cookies im cache, die mit der "alten IP-Adresse" zusammenhingen und bei der neuen dann Konflikte hervorgerufen haben.
Nach dem cache leeren ging alles wieder.

Selbstverständlich in allen Browsern, so weit komme ich ja auch. Cache habe ich geleert usw., CC Cleaner durchlaufen lassen, was man halt so macht.

Feste IP-Adressen habe ich schon probiert, das hat nicht geholfen. Auch so die normalen Selbstverständlichkeiten, wie Neustarten usw., wie gesagt, wenn ich die Fritzbox komplett neu starte, dann geht es ja kurz.

Ich bin nun einen Schritt weiter, bevor ich eure Antworten gelesen hatte und habe das Problem gefunden: Es ist der WLAN-Repeater. Was mich überrascht, da der PC kein WLAN hat und ich nicht damit gerechnet habe, dass dann der WLAN-Repeater den PC ärgern kann. Es ist dieses Teil: https://www.amazon.de/dp/B00A0VCJPI?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die Frage ist, was ich da nun einstellen muss, damit es funktioniert. Einfach aussteckern hat dazu geführt, dass der Desktop-PC sofort komplett online ist und die IP-4-Konnektivität vorhanden ist. Interessant ist: Meinen Arbeits-PC beeindruckt das Teil nicht, erkläre mir das mal einer. :confused:
 
Peter52_Köln
Benutzer206096  (52) Öfter im Forum
  • #10
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Falls es eine Windows-Mühle ist: Seit Windows 8 fährt Windows beim "Ausschalten" nicht wirklich runter. Mal über das entsprechende Feld im Startmenü einen Neustart ausführen...
Das ist so Unsinn, keine Ahnung, wo du das her hast.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #12
Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass ich einen PC und eine Fritz Box neu starten kann. :zwinker: Das ist so der kleinste gemeinsame Nenner, dafür würde ich keinen Thread eröffnen.
 
Peter52_Köln
Benutzer206096  (52) Öfter im Forum
  • #13
Das ist so Unsinn, keine Ahnung, wo du das her hast.
Da hat Katjes leider recht.
Ich weis nicht ob seit Windows 8, ich denke aber, mit einem Update bei Windows 10, seitdem wird der Rechner nur runter gefahren. Alle Einstellungen bleiben bestehen.
Über den Taskmanger bekommst Du Infos.
Obwohl ich jeden Tag runterfahre, ist mein Rechner laut TASK Manager 20 Tage Online(Siehe Bild)
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Off-Topic:

Das ist so Unsinn, keine Ahnung, wo du das her hast.
Zum Beispiel hier... :whistle:


Windows 8 fährt auch beim Neustart nicht vollständig herunter, damit es schneller wieder zur Verfügung steht.
Wollen Sie Windows-seitig ein echtes Herunterfahren erzwingen, benutzen Sie am besten eine Verknüpfung oder einen Konsolenbefehl. Schliessen Sie sicherheitshalber erst alle Programme und speichern die noch benötigten Daten. Drücken Sie Windowstaste+R, tippen cmd ein und drücken Sie Enter. Nun sollte ein Konsolenfenster (Eingabeaufforderung) erscheinen. Tippen Sie diesen Befehl ein und drücken Sie Enter:
shutdown /s /t 0




Stand so ähnlich auch schon vor Jahren in der c't - mal schauen, ob ich's noch finde...

Du arbeitest in der IT?
 
C
Benutzer141813  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Off-Topic:
Bei Windows 8 hat MS das schon versucht, war aber noch nicht flächendeckend in allen Versionen aktiv. Seit Windows 10 ist es in allen Versionen, Home, Pro,... per default aktiv wenn man es nicht abschaltet. Bei meinem Firmenrechner ist es z.B. per policy deaktiviert.

Zu dem Repeater ich denke auch das du den resetten und nochmal frisch einbinden solltest. Du hast gesagt du bist umgezogen. Ist der in der neuen Wohnung überhaupt noch notwendig? Vielleicht geht es ja ohne. Jedes Gerät zusätzlich verbraucht Strom und ist ne Fehlerquelle.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Off-Topic:

Das ist so Unsinn, keine Ahnung, wo du das her hast.
So - hab den c't-Artikel gefunden - ging um deren Desinfect-Projekt...

c't 10/2013, S. 86:

Die zweite Baustelle ist der Schnellstart-Modus, der bei Windows 8 standardmäßig aktiv ist. Dabei beendet sich Windows 8 beim Herunterfahren nicht mehr vollständig. Stattdessen schreibt es den aktuellen Inhalt des kompletten Arbeitsspeichers in die System-Datei hiberfil.sys. Findet das System beim nächsten Booten eine aktive hiberfil-Datei vor, lädt es diese erneut in den Speicher. Das geht schneller, als das System komplett neu zu starten und dabei unter anderem alle Treiber neu zu laden.
(..)
Zum Glück erkennt Desinfec't das Vorhandensein einer solchen aktiven hiberfil.sys und gibt eine dementsprechende Warnung aus. Der Anwender sollte in diesem Fall Desinfec't beenden und Windows erneut starten. Dort kann er dann mit der im Verzeichnis „Windows 8 Hilfe" liegenden Datei „shutdown.bat" Windows komplett herunterfahren und Desinfec't erneut starten. Dann sollte eigentlich keine Warnung mehr erscheinen und er kann Desinfec't gefahrlos nutzen.


Ich habe noch nie groß drauf geachtet - aber ich habe den Eindruck, bei Windows 10 kann man ohne Kommandozeilengefrickel übers Startmenü einen vollständigen Neustart initiieren - Experten vor!

Nachtrag: Der Vollständigkeit halber - auch bei Windows 10 und 11 ist ein sauberer Neustart nur über Umwege möglich. MS erklärt eine reichlich umständliche Methode hier - mit diesem Befehl scheint es schneller zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #24
Dreizehn Dreizehn Ich möchte das, was Wildgans Wildgans geschrieben hat, unterstreichen, der Repeater ist von TP-Link und dein Router von AVM, es ist bekannt, dass sich diese beiden generell nicht so gut vertragen. Wenn beide richtig konfiguriert sind, sollte es gehen, allerdings würde ich das nicht dem automatischen Abgleich mittels WPS überlassen, was du vermutlich gemacht hast, sondern den Repeater manuell entsprechend konfigurieren. Die Frage ist auch, wie der Repeater angeschlossen ist, hängt der Rechner mittels Kabel am Repeater oder dient der Repeater wirklich nur als WLan-Verstärker. Wenn der Repeater einen IP-Konflikt verursacht, was er ja augenscheinlich tut, dann stimmt eben irgendwas an der Konfiguration deiner IP Adressen nicht und nachdem Netzwerkprobleme gerne erst im laufenden Betrieb auftauchen, ist das Funktionieren kurz nach dem Neustart der Fritzbox ein Zeichen dafür, dass sich da Repeater und Fritzbox gegenseitig 'streiten', wer denn für was zuständig ist.
Welche Fritzbox ist es denn und welche Fritz-OS Version läuft da drauf?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #31
Ganz ehrlich , schick das Teil zurück und hole dir einen avm-meshrepeater.. lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben als sich so einen Stress anzutun.

Es gibt das schöne Sprichwort „ wer billig kauft, kauft zweimal „
Ganz ehrlich, das ist mir aktuell einfach zu teuer, um den Kindern WLAN im Wohnzimmer zu ermöglichen. :zwinker: Es funktioniert ja für sich alleine und der PC auch. Nur beides gleichzeitig aktuell eben nicht. Entweder kriege ich das Teil für seine 15 Euro so eingestellt, dass es funktioniert oder es liegt halt zukünftig auf der Treppe, wenn ich was am PC machen möchte. Die Zeiten sind ja eh meist andere, als die, die hier im Haus WLAN benötigt wird.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #32
Also mir wären die 20€ Preisunterschied nicht den Stress wert, aber musst letztendlich du selber wissen
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #33
Also mir wären die 20€ Preisunterschied nicht den Stress wert, aber musst letztendlich du selber wissen
Oh stimmt, gibt auch günstigere, das sehe ich jetzt erst. Dann ist das echt eine Überlegung wert.
 
B
Benutzer88198  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Man könnte ja auch einfach vernünftig konfigurieren...? 🤔 Nevery Nevery hatte da schon einen entsprechenden Anstoss gegeben...

Kurzum:

AVM-DHCP-Range ab .20 (per default). Heisst, die Fritzbox vergibt IP-Adressen standardmässig auf .20 aufwärts. So melde man sich nun am Repeater an und gebe diesem eine IP kleiner als .20 und grösser als .1 (das ist die Fritzbox), z.B. "192.168.178.2" (Gateway 192.168.178.1, Netzmaske 255.255.255.0, DNS 192.168.178.1), oder man stelle das Ding einfach komplett auf DHCP (womit die Fritzbox dem Gerät automatisch eine IP zuweist).

Beim Rechner sollte derweil auch keine statische IP konfiguriert sein (ausser sie liegt ausserhalb des DHCP-Bereiches der Fritzbox). Wie das geht, guckst Du am besten direkt bei Microsoft nach und zwar hier.

Wenn beides auf DHCP gestellt ist, ist die Fritzbox vollständig für die Verwaltung der IP-Adressen zuständig, womit eine Doppelvergabe ausgeschlossen ist. Solche Szenarien treten i.d.R. nur auf, wenn a) ein Gerät eine IP statisch vergeben hat und der DHCP-Dienst des Routers nichts davon weiss, oder b) ein zweiter DHCP-Dienst im Netz läuft (welcher ebenfalls IP-Adressen aus der gleichen DHCP-Range verteilt).

Den Repeater muss man jetzt auch nicht entsorgen, man muss ihn lediglich korrekt konfigurieren. Wenn das Ding ansonsten irgendwelche Zicken macht, kann man sicherlich darüber nachdenken, aber dieses vermeintliche "doppelte IP"-Problem ist schlussendlich kein Problem, sondern lediglich eine Fehlkonfiguration.

Wünsche viel Erfolg! 🙃
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #35
B blackhat Danke, sowas habe ich gesucht, dann werde ich das mal probieren. Bislang war beides auf DHCP gestellt, die Probleme traten trotzdem auf (schreiben auch Leute in den Amazon Bewertungen).

Ich konnte halt heute morgen schwer selbst googeln, weil ich ja eben nicht auf jede Seite zugreifen konnte. (Genauso wie telefonische Beratung beim Anbieter blöd ist, wenn man im Festnetz hängt und die mal eben die Fritzbox neu starten. :grin:) Außerdem komme ich aktuell nur unregelmäßig an den PC, um Einstellungen zu ändern. Damit dauert das alles was länger.
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Ich finde es halt einfach erstaunlich, dass der Repeater den Lan-PC ärgert, da wäre ich ohne Weiteres nicht drauf gekommen, da der PC ja eben kein WLAN hat. Aber insofern war der Gedanke hilfreich, was im System neu ist, da der Aufbau sonst identisch ist zum alten Netzwerk.
Der Repeater ärgert m.E. nicht den LAN Pc, er stört deine Netzkonfig, entweder weil er selber eine IP annimmt, die die Fritzbox anderweitig vergeben hat und damit laufen eben Internetanfragen ins Leere oder die Fritzbox kommt mit der Kommunikation des Repeaters nicht zurecht und hat intern Probleme. Ich kenne das von AVM, dass die gerne mit Fremdfabrikaten zicken, einfach weil die ihr eigenes Zeug lieber verkaufen (meine Meinung) oder die andren nicht so sauber arbeiten wie AVM (deren Firmenantwort :ninja: ).
Erkennt die FB den Repeater und gibt sie ihm eine feste IP aus dem DHCP-Bereich? Oder hat der Repeater eine feste eigene? Irgendwo da liegt der Knackpunkt....
 
luigi1956
Benutzer202290  (68) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #37
Entferne deinen PC aus dem Netzwerk (Netzwerkkabel ziehen) , entferne deinen PC aus der Fritzbox, Netzwerkkabel anschließen, sollte wieder funktionieren (neue IP Adresse)
 
B
Benutzer88198  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Wenn beides auf DHCP steht und es Probleme gibt, dann gib dem Repeater einfach eine statische IP (z.B. 192.168.178.2). Kannst auch nochmal in die Fritzbox schauen, ob da ggf. eine anderweitige DHCP-Range konfiguriert ist (unter Heimnetz > Netzwerk > Reiter "Netzwerkeinstellungen", ganz runter scrollen > "weitere Einstellungen" > Button "IPv4-Einstellungen"). Sollte dann in der Standard-Einstellung wie folgt aussehen:

1717783693771.png

Wichtig für die Vergabe von statischen Adressen ist halt, dass Du genau weisst, von wo bis wo die DHCP-Range geht und diese sollte man dann tunlichst mit statischen IP-Adressen meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #39
Wichtig für die Vergabe von statischen Adressen ist halt, dass Du genau weisst, von wo bis wo die DHCP-Range geht und diese sollte man dann tunlichst mit statischen IP-Adressen meiden.
Intern vergibt die Fritzbox bei AVM-Repeatern gerne die Range oberhalb 200, meist 240 - 250, auch wenn die DHCP Range auf 20-200 steht. Die AVM kommen damit klar, vielleicht mag das auch dein TP-Link nicht. Und der TP Link darf halt keinesfalls als DHCP Server fungieren, womöglich noch mit einer überschneidenden Range...
 
B
Benutzer88198  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Intern vergibt die Fritzbox bei AVM-Repeatern gerne die Range oberhalb 200, meist 240 - 250
Keine Ahnung, mit solchen Nichtigkeiten halte ich mich eigentlich nie auf 😅

Hier heisst es grundsätzlich: Alles was im Netz irgendeine Art von Dienst/Funktionalität bereitstellt, bekommt statische Adressen (dazu gehören Switche, Accesspoints, Drucker, NAS, etc.), alles was diese Dienste "benutzt" (aka Clients) kann irgendwo im dynamischen Bereich rumeiern, auf diese Geräte findet sowieso kein initialer Zugriff statt. Wenn dann ein Router-Wechsel ansteht, wird auch immer nur der neue Router auf die neuen Gegebenheiten angepasst, man fängt nicht an, das komplette heimische Netz wieder umzukrempeln.

So wie ich das bisher gesehen habe, handelt es sich hier ja sowieso nicht um einen AVM-Repeater, also von daher.... Dennoch netter Hinweis ☺️ (Auch wenn ich den persönlich jetzt nicht bestätigen kann, habe aber auch keine Fritz!Repeater im Einsatz, lediglich verkabelte Accesspoints)
 
G
Benutzer Gast
  • #42
Keine Ahnung, mit solchen Nichtigkeiten halte ich mich eigentlich nie auf 😅
Ich weiss das auch nur, weil ich eine Weile mit zwei DHCP-Servern und Fallback-Szenarien mittels Master/Slave rumgespielt habe und dafür mein komplettes Heimnetz mal kategorisiert hatte inkl. Netzplan. Sonst ist das ja auch absolut unnützes Wissen :winkwink:
 
G
Benutzer Gast
  • #43
Aber ein solcher ist doch, wenn ich richtig gelesen habe, garnicht im Spiel..?
Nein, aber vielleicht gibt die Fritzbox, weil sie ja zumindest den TP-Link als Repeater erkennen sollte, dem auch so eine IP. Ich kenne das halt von AVM, dass die manchmal Dinge machen, die eigentlich nicht so ganz konsistent sind zur Spezifikation, eben als DHCP-Server IP-Adressen außerhalb der eigentlich vorgegebenen Range vergeben... :ninja:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #44
Ich kenne das halt von AVM, dass die manchmal Dinge machen, die eigentlich nicht so ganz konsistent sind zur Spezifikation, eben als DHCP-Server IP-Adressen außerhalb der eigentlich vorgegebenen Range vergeben... :ninja:
Ist mir tatsächlich noch nie passiert, allerdings hatte ich auch noch nie nen Repeater im Betrieb. Interessant!

Ich gebe allerdings auch allen im Netz regulär vorkommenden Geräten ne feste IP (und habe DHCP sehr eingeschränkt), Gäste gibt's bei mir seltenst.
 
G
Benutzer Gast
  • #45
Ist mir tatsächlich noch nie passiert, allerdings hatte ich auch noch nie nen Repeater im Betrieb. Interessant!

Ich gebe allerdings auch allen im Netz regulär vorkommenden Geräten ne feste IP (und habe DHCP sehr eingeschränkt), Gäste gibt's bei mir seltenst.
Ich habe im Haus inzwischen 4 Repeater verteilt, alle AVM, alle Mesh, 3 haben ne Adresse oberhalb 24x, einer ne 14xer, allerdings hängt an dem einer mit ner 24xer dran, vielleicht ist das auch die interne Rangfolge für die FB, der DHCP Server geht von 20-200 🤷🏼‍♂️
Muss man nicht verstehen, muss nur laufen 🙈
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "PC hat seit Umzug Internetprobleme", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren