PCO: Welche Symptome bereits in der Pubertät

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
An diejenigen, die später im Verlauf ihres Lebens die PCO-Diagnose erhalten haben: Was waren rückblickend eure ersten Symptome? In welchem Alter begann es?
Als Mutter eines Mädchens interessiert mich das gerade sehr. (Weiteres ggfs per PN, aber nicht öffentlich.)
Danke für euren Input!
LG

Cookie_Fan
Benutzer101125  (33) Meistens hier zu finden
Das erste Mal kam das Thema mit 25/26 auf und zieht sich bei mir bis jetzt durch.
Rückblickend würde ich sagen, dass ich es wahrscheinlich schon immer habe. Unregelmäßigen Zyklen (seit meiner ersten Periode mit 13 bis heute), dunkle Behaarung am Bauch, unreine Haut, erschwerte Gewichtsabnahme.

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Kann PCO denn eindeutig diagnostiziert werden?

Noroelle
Benutzer139820  Verbringt hier viel Zeit
In der Pubertät hatte ich teilweise sehr lange Zwischenblutungen und insgesamt sehr unregelmäßige Zyklen. Meine erste Frauenärztin hat auch schnell im Ultraschall diese "Zysten"(die keine sind und kein notwendiges Diagnosekriterium sind) gesehen. Es wurde aber erst richtig diagnostiziert als ich mit Mitte 20 bei einer Endokrinologin war.

Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
Ich hatte PCOS und eindeutige Zeichen auch schon früher.
> Viel und sehr dunkle Behaarung
> Unregelmäßige Periode
> Nie Abnahme, immer nur Zunahme. War als Jugendliche zwar nicht wirklich richtig dick, aber immer dicker als die anderen.

Noroelle
Benutzer139820  Verbringt hier viel Zeit
Wuschel88
Benutzer202534  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Meine 1. Periode kam verhältnismäßig spät und dann immer nur alle paar Monate (3-6), dazu ging das Gewicht immer nur rauf und die dunkle Behaarung war auch ganz klar gegeben.
Bei meinem ersten Gyn-Besuch, mit vermutlich 16 Jahren, wurde dann PCOS diagnostiziert und mir dafür die Pille verschrieben.
Zudem wurde mir bei dem Termin gesagt ich soll halt einfach das Gewicht reduzieren und später Kinder zu bekommen wird schwierig.

Vor drei Jahren wurde die Diagnose beim Endokrinologen nochmal bestätigt.
Allerdings hab ich mich dann auch endlich damit auseinander gesetzt und richtig informiert. Zugegebenermaßen ist die Informationslage heute deutlich besser, wie vor 20 Jahren.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
Danke für eure Rückmeldungen, das hilft mir sehr!

Blaubeerin
Benutzer179302  (30) Öfter im Forum
Bei mir kam mit der ersten Periode auch die Akne. Schlimme Akne. Nicht nur bisschen teenagermäßig unrein. Habe 3,5 Jahre mit den damals üblichen Ernährungstipps ("keine Cornflakes essen! Kein Nutella!") und Cremes vom Hausarzt gekämpft, bis ich dann mit 15 völlig verzweifelt die Pille genommen hatte (nur wegen der Haut, nicht als Verhütungsmittel, und das, obwohl ich eigentlich vorhatte, die niemals zu nehmen). Die Akne kam beide Male (mit Anfang und Mitte 20) zuverlässig zurück, als ich die Pille zwei mal absetzte und ging auch nicht wieder, bis die Pille wieder genommen wurde. PCO Diagnose kam dann auch Anfang 20 in einer dieser pillenfreien Phasen.
Meine Periode war nie so regelmäßig wie bei meinen Freundinnen, aber das war ja mein normal und außerdem hieß es ja, dass es bei Teenagern sich erst einpendeln muss. Hat mich also nie beunruhigt oder stutzig gemacht. Das kam dann erst als Erwachsene, zusammen mit den Zysten und dem Besuch beim Endo war die Diagnose dann klar.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
Diese extrem krasse Akne, gegen die gar nichts hilft und mit Pille wie von Zauberhand nach ein paar Monaten verschwindet, hatte ich auch. Beim Absetzen hat es nie lange gedauert bis sie zurück kam. Zusätzlich ab ca 16 immer wieder mehrere Monate ohne Blutung.

Als ich die Pille mit 35 endgültig abgesetzt habe, sind weder Zysten noch Akne in dem Ausmaß zurückgekommen. Auch die erhöhten Testosteronwerte sind nicht wiedergekommenen die Zyklen waren regelmäßig wie nie zuvor. Das war bei den früheren Absetzversuchen immer recht schnell alles der Fall. Inzwischen bereue ich es sehr treudoof so früh und lange die Pille genommen zu haben, weil mir weisgemacht wurde, dass das für meinen Körper wichtig sei und nicht unbehandelt bleiben dürfe.

Behaarung habe ich auch schon immer. Das weit verbreitete Symptom Übergewicht unabhängig von der Ernährung jedoch nicht. Scheint untypisch zu sein.
In der Endokrinologischen Praxis war ich damit leider nie.
Ich denke ein früher Besuch in einer spezialisierten Gynäkologischen Praxis kann da für Klarheit sorgen, falls Verdachtsmomente bei deiner Tochter bestehen.

sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
Richtig schlimme Akne ist aber nicht zwangsläufig ein PCO-Symptom. Ich habe kein PCO und hatte trotzdem sehr schlimme Akne, auch am Rücken und am Dekolletee bspw., die mit der Pille besser wurde und nach einer entsprechenden Behandlung (vom Hautarzt, nicht Gyn!) nachhaltig besser wurde. Das wollte ich nur dalassen - nicht jeder mit Akne hat PCO, zum Glück.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren