Periode: Endometrium veröden

S
Benutzer168139  (43) Verbringt hier viel Zeit
Meine Frau will sich bei der Frauenärztin die Gebärmutter veröden lassen, weil sie so starke regel Blutungen hat über Wochen. Leider habe ich null Ahnung und sie auch nicht. Was habt ihr für Erfahrung damit.
Hattet ihr Schmerzen danach?
Musstet ihr danach was beachten?
Hat sich homonel,sexuell was verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Ich wüsste nicht, was man sich da "veröden" lassen sollte bzw. was das für Vorteile haben sollte.
Eine zu lange Regelblutung ist ein hormonelles Problem und da bringt es nichts, an den Eierstöcken "herumzuöden".

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Also die Sterilisation schützt nur vor weiteren Schwangerschaften, die Periode gibt's weiterhin. Das Blut kommt ja nicht aus den Eierstöcken sondern aus der Gebärmutter und kein Arzt entfernt eine gesunde Gebärmutter 😳

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Eierstöcke klingt unlogisch. Uterus wäre vermutlich sinnvoller, da baut sich ja schließlich die Schleimhaut jeden Monat auf, die dann abblutet.

Allegiance147 Allegiance147 starke und dauerhafte Blutungen können ein medizinischer Grund für die Entfernung des Uterus sein. So ausgeschlossen ist das nun nicht.

Allerdings gibt es auch die Option des Ausschabens des Endometriums, also der Gebärmutterschleimhaut, um die Blutungen zu reduzieren.
Muss um die 1-2 mal gemacht werden, um ähnlich erfolgreich wie die Gebärmutterentfernung zu sein.

Gibt es bei euch ein Endometriosezentrum, bei dem deine Frau mal vorstellig werden könnte, S Schüchtenerkoch ?

Gab es mal eine Gebärmutterspiegelung, um Myome oder andere Wucherungen auszuschließen?

Mirella
Na ja, vielleicht erstmal überhaupt zu einem Arzt gehen? Liest sich nämlich nicht so, als wäre das Thema mal mit einem besprochen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Allerdings gibt es auch die Option des Ausschabens des Endometriums, also der Gebärmutterschleimhaut, um die Blutungen zu reduzieren.
Muss um die 1-2 mal gemacht werden, um ähnlich erfolgreich wie die Gebärmutterentfernung zu sein.
Du meinst die Endometriumtablation? Die Wiederholungen für Erfolge, insbesondere mit den Methoden der zweiten Generation, haben sich deutlich verringert. Oft muss nicht mehr wiederholt werden.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Diania Diania danke für die Ergänzung, dann waren meine Quellen nicht auf dem neuesten Stand :smile:

S
  • Themenstarter
Eierstöcke klingt unlogisch. Uterus wäre vermutlich sinnvoller, da baut sich ja schließlich die Schleimhaut jeden Monat auf, die dann abblutet.

Allegiance147 Allegiance147 starke und dauerhafte Blutungen können ein medizinischer Grund für die Entfernung des Uterus sein. So ausgeschlossen ist das nun nicht.

Gibt es bei euch ein Endometriosezentrum, bei dem deine Frau mal vorstellig werden könnte, S Schüchtenerkoch ?

Gab es mal eine Gebärmutterspiegelung, um Myome oder andere Wucherungen auszuschließen?
Hy danke Genau das meinte ich nicht Eierstöcke sondern Gebärmutter veröden.

S
  • Themenstarter
Na ja, vielleicht erstmal überhaupt zu einem Arzt gehen? Liest sich nämlich nicht so, als wäre das Thema mal mit einem besprochen worden.
Ja sie geht eh vorher hin weil die 3Monats spritze nicht hilft

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Man kann sich das endometrium veröden lassen. Das machen aber noch nicht so viele Gynäkologen. Und soweit ich weiß muss man es selber bezahlen.
Gynäko.logisch hat dazu mal ein YouTube Video gemacht.

Mirella
Man kann sich das endometrium veröden lassen.
Ich vermute ja stark, dass der TS hier mit Begriffen um sich wirft und etwas ganz anderes besprochen wurde bzw. gemeint ist.
Daher auch mein Rat: zum Arzt gehen und sich ordentlich beraten lassen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich habe den Threadtitel angepasst.

Eine Freundin von mir hat wegen extrem starker Blutungen das Endometrium veröden lassen, einmal bisher. Details zum Heilungsprozess kenne ich nicht, so etwas können Ärzte beantworten.

Sie ist aber bisher zufrieden. 🙂

S
  • Themenstarter
Ich habe den Threadtitel angepasst.

Eine Freundin von mir hat wegen extrem starker Blutungen das Endometrium veröden lassen, einmal bisher. Details zum Heilungsprozess kenne ich nicht, so etwas können Ärzte beantworten.

Sie ist aber bisher zufrieden. 🙂
Dankeschön von dir wußte leider nicht wie ich es endern kann

U
Ich vermute ja stark, dass der TS hier mit Begriffen um sich wirft und etwas ganz anderes besprochen wurde bzw. gemeint ist.
Daher auch mein Rat: zum Arzt gehen und sich ordentlich beraten lassen.
Hätte ich auch nicht gewusst, wenn ich das Video nicht gesehen hätte.
So sehr verbreitet ist das - so wie ich es verstanden habe - noch nicht.
Also im Zweifel auch nochmal einen weiteren Arzt fragen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
wie lange benutzt deine Freundin denn die Dreimonatsspritze schon?
und sie blutet trotzdem wochenlang durch?

Da das keine Hormontherapie ist sollte sich hormonell bzw. libidomäßig auch nichts verändern. Wodurch denn?
Frau wird im Falle eines Erfolgs der Therapie höchstens froh darüber sein nicht mehr zu bluten :zwinker: Oder zumindest deutlich schwächer als vorher. Also das kann das Lebensgefühl schon stark positiv beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
  • Themenstarter
wie lange benutzt deine Freundin denn die Dreimonatsspritze schon?
und sie blutet trotzdem wochenlang durch?
Sie hätte sich jetzt die dritte holen sollen. Aber nachdem sie letztens so gar fast 4 Wochen durch geblutet hat . Hat sie sich nicht geholt.

U
Ich glaub, es gibt echt kein schlimmeres Verhütungsmittel als dieses...
Ich hab noch NIE gehört, dass eine Frau damit zufrieden ist.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Und ohne spritze war das auch schon so?
Hormonwerte mal checken lassen?

S
  • Themenstarter
Es war kein Verhütungsmittel sondern wegen den starken regelblutungen gedacht. Weil sie starken Eisen und blutmangel hat

Diania
Als Verhütungsmethode wird das doch gar nicht durchgeführt?

S
  • Themenstarter
Diania
Genau dafür ist es auch nicht gedacht.
Off-Topic:
Ich kenne vor allem Ärzte, die sich beim Thema Gebärmutter entfernen oder auch der Endometriumtablation mehr als schwer tun TROTZ medizinisch eindeutig vorhandener Indikation. Bei mir z.B. war das so. Ich kann mir daher keinen Arzt vorstellen, der sogar OHNE medizinische Indikatoren operieren würde.

U
S
  • Themenstarter
Ok

E
Benutzer203678  (52) Öfter im Forum
Ich hatte eine Endometriumablation aus den gleichen Gründen wie Deine Frau. Dauerblutungen und Eisenmangelanämie.
Wird oft ambulant durchgeführt. Mich wollte man wegen meiner Vorgeschichte eine Nacht auf Station beobachten.

Hattet ihr Schmerzen danach?
OP früh morgens, Schmerzen hatte ich nur kurz im Aufwachraum - wie starke Regelschmerzen. Nach der intravenösen Schmerzmedikation nix mehr. Nach einer Stunde war ich auf dem Zimmer. Keine Schmerzen mehr, auch keine Schmerzmittel mehr gebraucht. Konnte auch direkt aufstehen und rumlaufen.

Musstet ihr danach was beachten?
6 Wochen nicht baden, keinen Sex, nicht schwer heben.

Hat sich homonel,sexuell was verändert?
Da ändert sich nix. Für die Hormonproduktion sind die Eierstöcke zuständig. Die bleiben ja unangetastet.

Nach der OP kann frau noch ziemlich lange Ausfluss von der Wundheilung haben. Waren bei mir 5-6 Wochen. Das war ziemlich lästig.

Bei mir fingen nach 6 Monaten wieder starke Blutungen an. Es stellte sich dann raus, dass ich Endometriose und Adenomyose habe. Deswegen habe ich mir genau 1 Jahr nach der Endometriumablation die Gebärmutter entfernen lassen.

Ich kann jeder Frau daher nur raten, vor der OP gründlich und ggf. beim Spezialisten abklären zu lassen, ob wirklich keine Ursache für die Blutungen zu finden ist - wie Myome, Endometriose und was es sonst noch gibt. Denn wenn da was ist, bringt die Endometriumablation meist nix.

Und nicht zu vergessen:
Es ist keine Verhütungsmethode. Es kann sich noch ein Ei in einer verbliebenen Schleimhautinsel einnisten. Wenn das passiert, kommt es zu Fehlentwicklungen beim Embryo und meist einer Fehlgeburt. Verhütung ist also weiterhin Thema, um das zu verhindern.

S
  • Themenstarter
Super danke

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren