Periode riechen?

Σ
Benutzer205114  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallihallo,
hab heute mal eine interessante Frage, und zwar habe ich öfter das Gefühl, die Periode einer Frau neben mir riechen zu können. Ich dachte immer, es sei komplett normal, dass man das wahrnimmt, hab dann aber mal im Internet nachgeschaut und irgendwie scheint es das wohl nicht zu sein.
An alle Frauen da draußen: Spinne ich jetzt komplett oder bilde mir das ein? Oder kennt ihr das auch?
LG
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was genau riechst du da?
Eisen? :grin:
 
D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
  • #3
Also mein Mann hat mir erst gesagt, dass er das auch schon des öfteren gerochen hat, wenn seine Schwester ihre Tage hatte, also wenn sie halt nah aneinander saßen und er meint auch, dass er es bei mir riechen kann. Ich rieche es ja auch, hat halt seinen ganz eigenen Duft. Irgendwie auch logisch wenn man bedenkt, dass abgestorbene Schleimhaut ausgeschieden wird :hmm:

Allerdings wäre es mir dann doch sehr unangenehm, wenn fremde das dann auch riechen würden... Hunde riechen das glaub definitiv. Der Hund meines Mannes ist mir früher dann ständig mit der Schnauze zwischen die Beine. Das war mir schon sehr unangenehm :ratlos:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Feine Nasen riechen, vor allem bei Binden, natürlich den Blutgeruch.
 
D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
  • #5
Ja genau das war es wohl. Ich benutze lieber Binden, kann mit Tampons einfach nichts anfangen und da riecht es nun mal schon etwas wenn's ziemlich voll wird 🫣
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Es ist für mich total logisch, dass manche Menschen das riechen können. Das ist auch der Grund, weswegen ich zumindest außer Haus wirklich sehr regelmäßig alles Wechsel (also auf der Arbeit bei jedem Klogang), Zuhause nur, wenn es nötig ist.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Also ich hoffe sehr bei mir riecht das niemand. Das wäre mir total Unrecht.

Ich hatte mal ne Kollegin, bei der hat man es gerochen. Aber die war echt ungepflegt. Da kam neben fettigen Haaren und Schweiß eben auch Blut dazu.

Aber wenn man Tampons alle paar Stunden wechselt und niemand richtig zwischen den Beinen rum schnüffelt sage ich: nein, das riecht man auf keinen Fall. Mit Binden kenne ich mich nicht aus.
 
D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
  • #8
Also ungepflegt bin ich nun wirklich nicht, aber klar, wenn man halt die Binde mal paar Stunden drin hat weil man einfach nicht wechseln kann, dann riecht das ein Hund definitiv.

Ansonsten habe ich selbst bei anderen Frauen noch nie die Erfahrung gemacht, dass ich da irgendetwas gerochen hätte.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich selbst rieche das nicht.
Ein Freund von mir sagt allerdings, dass Frauen generell strenger riechen würden, wenn sie ihre Tage haben.
 
Geo3412
Benutzer175723  (30) Öfter im Forum
  • #10
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ab und zu rieche ich bei Frauen etwas, was auf Periode hindeuten könnte(zumindest die mir einzig logische Erklärung des Geruches). Da ich die Frauen nicht frage, können sie es nicht bestätigen. Ich glaube schon, dass eine derartige Frage eines Mannes Unbehagen auslöst.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #11
Ja genau das war es wohl. Ich benutze lieber Binden, kann mit Tampons einfach nichts anfangen und da riecht es nun mal schon etwas wenn's ziemlich voll wird 🫣
Hast du schon einmal Menstassen versucht? Ich habe mein Leben lang auf Binden gesetzt, ich kann mit Tampons nichts anfangen und vertrage sie auch nicht, Menstassen hingegen schon.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich bin mir relativ sicher, dass ich das auch riechen kann. Nicht immer und nicht bei jeder Frau, vermutlich auch eher wenn Binden benutzt werden. Aber ich hab auch eine sehr feine Nase. Was ich deutlich schlimmer finde, ist wie viele Menschen Mundgeruch haben, was man mitbekommt wenn sie sprechen :sick:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Kommt auch ein bisschen darauf an, wie heftig die Periode ist. Ich hatte schon manches Mal so sturzbachartige Blutungen, dass ich die größten Tampons benötigt habe (zur Erklärung für die Herren: Die Größe wird nach Intensität der Blutung bestimmt) und zusätzlich noch zwei Lagen (versetzt) große Binden und alles innerhalb kürzester Zeit durch war. Je nachdem hat es dann auch Kleidung erwischt und ja, auch gerochen. Ganz ehrlich? Wer das als Problem sehen will, etwas Blut zu riechen, müsste dann mal in meiner Haut stecken. Ich wasche mich regelmäßig, achte darauf, oft genug alles zu wechseln aber ja, ich gehöre wohl zu denen, bei denen man es riecht. Ist halt so.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #14
Das kann schon sehr gut sein, dass manche Männer das riechen können, würde ja evolutionär betrachtet auch sehr viel Sinn ergeben. Zumindest habe ich mal von einer Studie gelesen, die die Attraktivität von Frauen auf Männer während des weiblichen Zyklus untersuchte. Es hängt vielleicht mir dem Östrogenhausalt zusammen, der während der Periode ja am niedrigsten ist, Einfluss auf die Körpertemperatur hat und sich dadurch auch im Körpergeruch bemerkbar macht.

Spannend, muss ich mal drauf achten demnächst. 😀
 
D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
  • #15
Hast du schon einmal Menstassen versucht? Ich habe mein Leben lang auf Binden gesetzt, ich kann mit Tampons nichts anfangen und vertrage sie auch nicht, Menstassen hingegen schon.
Nein habe ich noch nicht... Traue mich da irgendwie nicht so richtig ran. Die führt man sich auch ein oder? Hätte da immer Angst, dass sie dann nicht richtig sitzt, alles daneben geht oder ich das Ding nicht mehr raus bekomme 😱
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #16
Die führt man sich auch ein oder?
Richtig.


Hätte da immer Angst, dass sie dann nicht richtig sitzt, alles daneben geht oder ich das Ding nicht mehr raus bekomme 😱
Das mit dem Sitzen muss man tatsächlich etwas üben und auch die Wahl der richtigen Tasse (Größe, Härte) gehört dazu. Ein zusätzlicher Schutz (ich nutze waschbare Binden) kann bis man das raus hat abhelfen. An starken Tagen brauche ich sowieso beides, weil da die Tasse ganz schnell voll wäre. Das mit dem Rausbekommen kann ich mir nicht als unlösbares Problem vorstellen, insbesondere, wenn sie voll ist. Kommt aber natürlich auch ein wenig auf dein Körpergefühl an. Kannst du dich ungefähr bis in die Gegend des Muttermundes berühren, dann kommst du auf jeden Fall auch wieder an die Tasse, den die sitzt ja vor dem Muttermund. Wichtig ist, dass du vorher den Unterdruck löst, sonst ist sie natürlich ein bisschen fest, das soll sie ja auch. Gehen würde es aber trotzdem.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Manche Personen (hier, ich) nutzen die Tasse auch ohne Unterdruck (und sehr niedrig sitzend, das entfernen ist dann extrem einfach), ist trotzdem dicht. Schätze aber, das funktioniert eher mit nicht so arg weichen Tassen.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #18
M
Benutzer179951  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Ganz unabhängig vom Monatsblut und seinem Geruch bin ich schon der Meinung, dass sich der Körpergeruch über den Zyklus verändert, auch wenn ich den Finger nicht wirklich darauf egen kann.
Ich habe aber schon den Eindruck, dass sich Parfüm verschieden entfasltet und dass sich die olfaktorische Note gernerell verändert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren