Periode

Skywalker007
Benutzer215684  (26) Ist noch neu hier
Wer hat aktuell seine Periode?
Wenn ja wann habt ihr sie bekommen?
Ist sie stark ?
Verwendet ihr Tampons oder Binden ?

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
:winkwink:

Ja, ich zähle leider aktuell auch zu den Geplagten, ist am Dienstag eingetrudelt, und heftig wie eh und je. 🙈

Hab ich jetzt irgendeinen Jackpot oder so geknackt, oder wie kommst du auf die Frage? 🧐

Skywalker007
  • Themenstarter
Was verstehst du unter heftig eh und je ?
Wie oft musst du wechseln am Tag ?

Skywalker007
  • Themenstarter
FrauNaddi FrauNaddi
Wieso glaubst du das sie früher kommen ?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich habe zwar kein Problem über meine Periode zu sprechen, aber diese Fragen jemanden zu beantworten, wenn es offensichtlich nur ums Aufgeilen geht, sehe ich dann doch nicht ein.

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Weil meine zykluslänge seit je her wellenförmig verläuft…
IMG_3880.png
Theoretisch spüre ich das auch (emotional und körperlich) aber ich nehm Medikamente die das offensichtlich beeinflussen…

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Meine Mutter hatte auch mal mit einem Mann Kontakt, der immer wissen wollte, ob die Töchter von ihr oder Freundinnen gerade ihre Tage haben, wenn sich meine Mutter mit uns getroffen hat und er es mitbekam.
Das war echt sehr sehr merkwürdig.
Meine Mutter selber hatte schon ihre Wechseljahre hinter sich und bekam selbst keine Blutung mehr.

FrauNaddi
auch wenn ich theoretisch weiß das es für ALLES Liebhaber eines bestimmten kink gibt… war ich wohl mal wieder zu naiv 🫣

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
Eigentlich geht es mich nichts an.
Aber neugierig bin ich jetzt schon ,wenn es schon ein Bild gibt.
Sind die blauen Felder dann die fruchtbare Tage, oder?

FrauNaddi
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Ja genau… wobei ich die ersten 3 Tage spüre und die letzten eher nicht mehr so extrem…
Ist das die „Health-App“ oder benutzt du eine spezielle App? Die blauen Felder sind von Dir eingetragen oder von der App ermittelt?
Sorry dass ich so doof frage. Wir machen NFP auf Papier und mit einer App wäre es vielleicht ganz praktisch. Dann könnte ich mich auch, wenn meine Frau da die Daten einträgt (die App scheint ja auch ne „Teilen“ Funktion zu haben) auf die Unfruchtbaren Tage freuen ohne fragen zu müssen oder den Schnellhefter suchen zu müssen.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Ist das die „Health-App“ oder benutzt du eine spezielle App? Die blauen Felder sind von Dir eingetragen oder von der App ermittelt?
Sorry dass ich so doof frage. Wir machen NFP auf Papier und mit einer App wäre es vielleicht ganz praktisch. Dann könnte ich mich auch, wenn meine Frau da die Daten einträgt (die App scheint ja auch ne „Teilen“ Funktion zu haben) auf die Unfruchtbaren Tage freuen ohne fragen zu müssen oder den Schnellhefter suchen zu müssen.

Dafür kann ich verschiedene Zyklusblätter empfehlen, zum Beispiel von myNFP, nfp-forum oder Urbia.de Die waren alle ganz gut, die kostenpflichtige Version von myNFP fand ich am besten. Damals noch ohne App, es ist aber schon 10 Jahre her und gibt inzwischen sicher Weiterentwicklungen.

Herkömmliche Zyklus-Apps ohne Auswertung der Kurve haben bei mir nie hingehauen :grin:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Dafür kann ich verschiedene Zyklusblätter empfehlen, zum Beispiel von myNFP, nfp-forum oder Urbia.de Die waren alle ganz gut, die kostenpflichtige Version von myNFP fand ich am besten. Damals noch ohne App, es ist aber schon 10 Jahre her und gibt inzwischen sicher Weiterentwicklungen.

Herkömmliche Zyklus-Apps ohne Auswertung der Kurve haben bei mir nie hingehauen :grin:
Also so einen Vordruck haben wir mit Spalten Zeilen. könnte myNFP sein. Wir haben damals zusammen eine Beratung bei einer Hebamme gemacht die da Schulungen angeboten hat.
Für mich ist so die Frage, wie man das schön hin bekommt, also dass ich weiß in welcher Zyklusphase sie ist und wann ich mich wieder auf („ungeschützten“ Kondom/Caya) Sex freuen könnte.
Also macht ihr das mit Zeichen im Familienkalender? bei meiner Frau schwankt eben die Zykluslänge und auch der ES etwas, daher ist es manchmal schwere abzuschätzen und ich find das Nachfragen einfach doof.
Das ist so wie nach der „Freigabe“ fragen (ist so auch im NFP sogar benannt) oder sie um die Erlaubnis nach Sex zu fragen. Das ist einfach unromantisch.

FrauNaddi
Ist das die „Health-App“ oder benutzt du eine spezielle App?
Der Screenshot is von dort ja, weil nur dort die zykluslänge auch als Protokoll sichtbar ist…
Eigentlich nutze ich dafür P.C. (Is also die eigentliche App die ich nutze) denn dort kann man dann auch „Symptome“ und ähnliches notieren, diese ist aber mit der Health App gekoppelt…
Sobald in der App der erste Tag eines Zyklus eingetragen wird trägt diese auch die nächste Periode ein und die daraus resultierenden fruchtbaren Tage… nur hilfreich wenn der Zyklus wie ein Uhrwerk funktioniert… oder ich schauen muss ob ich meine Periode verschieben/vorziehen muss für den Jahresurlaub
IMG_3886.png

FrauNaddi
auf die Unfruchtbaren Tage freuen ohne fragen zu müssen oder den Schnellhefter suchen zu müssen.
Ich hätte da noch ne andere Idee :whistle:
Könnte sich allerdings etwas weird anhören…

Also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich kenn mich nicht mit nfp aus…
Es werden zur datenermittlung ja auch andere Parameter benötigt… nicht nur erster zyklustag und Temperatur, sondern auch Beschaffenheit der Schleimhäute und Position des Muttermunds?
Also is doch eine Untersuchung vorher durch deine fähigen Finger und Sinne gut um die unfruchtbaren Tage zu bestimmen…

*und während ich das schreibe fällt mir auf das diese Methode an den fruchtbaren Tagen eine sehr „gefährliche“ Sache ist 😅

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
girl_next_door
Ich hätte da noch ne andere Idee :whistle:
Könnte sich allerdings etwas weird anhören…

Also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich kenn mich nicht mit nfp aus…
Es werden zur datenermittlung ja auch andere Parameter benötigt… nicht nur erster zyklustag und Temperatur, sondern auch Beschaffenheit der Schleimhäute und Position des Muttermunds?
Also is doch eine Untersuchung vorher durch deine fähigen Finger und Sinne gut um die unfruchtbaren Tage zu bestimmen…

*und während ich das schreibe fällt mir auf das diese Methode an den fruchtbaren Tagen eine sehr „gefährliche“ Sache ist 😅

Naja, ein Mann wird mit der Auswertung des Zervixschleims und der Ermittlung der Position des Muttermunds bzw. des Festigkeitsgrads relativ schnell überfordert sein, weil er nicht wissen wird, wie diese "Daten" zu interpretieren sind.
Als Frau, die ihren Körper regelmäßig auf diese Weise beobachtet, wäre das durchaus noch eine zusätzliche Sicherheit, das stimmt grundsätzlich schon. Allerdings würde ich persönlich es aus hygienischen Gründen und zur Infektionsprävention unterlassen, dort täglich allzu intensiv rumzutasten, aber ja, wenn es mal wirklich erforderlich ist, hilft natürlich vorheriges ausführliches Händewaschen oder desinfizieren.

FrauNaddi
girl_next_door girl_next_door bitte entschuldige wenn ich dich getriggert habe… aber ich glaub da is meine Art von Humor an dir vorbei gegangen 🫣

girl_next_door
girl_next_door girl_next_door bitte entschuldige wenn ich dich getriggert habe… aber ich glaub da is meine Art von Humor an dir vorbei gegangen 🫣

Nee Quatsch, du hast mich überhaupt nicht im Geringsten getriggert, alles gut. 😄
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Vorgangsweise mir als Verhütungsmethode zu unsicher wäre, und ich mich nicht auf den Tastbefund eines Mannes verlassen würde. Es sei denn, er ist zufällig Gynäkologe. 😅

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Naja, ein Mann wird mit der Auswertung des Zervixschleims und der Ermittlung der Position des Muttermunds bzw. des Festigkeitsgrads relativ schnell überfordert sein, weil er nicht wissen wird, wie diese "Daten" zu interpretieren sind.
Mann könnte das ja aber durchaus lernen?

P
Nee Quatsch, du hast mich überhaupt nicht im Geringsten getriggert, alles gut. 😄
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Vorgangsweise mir als Verhütungsmethode zu unsicher wäre, und ich mich nicht auf den Tastbefund eines Mannes verlassen würde. Es sei denn, er ist zufällig Gynäkologe. 😅
Na ja so funktioniert NFP ja eh nicht, dass er da einfach kurz mal rein fingert und prüft ob sie fruchtbar ist.
Dazu gibt es ja die Charts in die man verschiedene Daten einträgt und dann nach einem System eine Auswertung macht und daraus „berechnet“ wann es wieder sicher ist oder bis wann es im nächsten Zyklus vermutlich sicher ist.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:

Allerdings würde ich persönlich es aus hygienischen Gründen und zur Infektionsprävention unterlassen, dort täglich allzu intensiv rumzutasten
Wo ist denn der Unterschied zu Sex?
Oder dem mehrfach täglichen Einführen von Tampons/Menstassen o.ä.?
Ich habe übrigens über mehr als ein Jahrzehnt NFP, natürlich inklusive Schleim- und Muttermundbeobachtung, betrieben und nie eine Infektion gehabt.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
und daraus „berechnet“
Du hast es schon in Anführungszeichen gesetzt, also keine Kritik, sondern, wie ich finde, wichtige Erklärung: es wird natürlich klar nachgewiesen, nicht irgendwie berechnet.

girl_next_door
Off-Topic:

Na ja so funktioniert NFP ja eh nicht, dass er da einfach kurz mal rein fingert und prüft ob sie fruchtbar ist.
Dazu gibt es ja die Charts in die man verschiedene Daten einträgt und dann nach einem System eine Auswertung macht und daraus „berechnet“ wann es wieder sicher ist oder bis wann es im nächsten Zyklus vermutlich sicher ist.

Ja natürlich, die Temperaturkurve usw. ist da viel ausschlaggebender für NFP, das macht erst im Gesamtkontext überhaupt einen Sinn. 😉

girl_next_door
Off-Topic:

Off-Topic:

Wo ist denn der Unterschied zu Sex?
Oder dem mehrfach täglichen Einführen von Tampons/Menstassen o.ä.?
Ich habe übrigens über mehr als ein Jahrzehnt NFP, natürlich inklusive Schleim- und Muttermundbeobachtung, betrieben und nie eine Infektion gehabt.

Ja da hast du schon einen Punkt, aber ich bin in der Hinsicht ehrlich gesagt auch besonders vorsichtig, weil ich schneller zu derartigen Infektionen neige, und im Forum gab es auch mal so einen Fall. Die Dame hatte wohl eine Eierstockentzündung davongetragen, welche auf diese Beobachtungen zurückzuführen war.

P
Du hast es schon in Anführungszeichen gesetzt, also keine Kritik, sondern, wie ich finde, wichtige Erklärung: es wird natürlich klar nachgewiesen, nicht irgendwie berechnet.
Ja mir ist auf die Schnelle kein bessere Wort eingefallen. Deshalb in Anführungszeichen.
Ganz korrekt wäre, auf die erhobenen Daten (Temp, letzte Regel, Schleimbeobachtung Menge und Spinnbarkeit, Lage und Tastbefund des Muttermunds) wendet man einen wissenschaftlich fundierten Algorithmus an, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestimmt, ab wann man nicht mehr Fruchtbar ist. Und eben auch durch den Algorithmus bestimmt (Langzeitbeobachtung) wann im nächsten Zyklus vermutlich der ES erfolgt und bis zu welchem Zyklustag ein ungeschützter Verkehr möglich ist.
Weil die Problematik beim Verkehr vor dem ES eben ist, dass die Spermien länger überleben.

Das Wort berechnen trifft ja nur auf die klassische (viel unsichere) Kalendermethode zu.
Die man im ersten Moment mit NFP ja verwechseln / falsch gleichstellen könnte.

Und es ist ja so, dass NFP wenn man den ES richtig bestimmt (sich an die Regeln hält) eine sehr sichere Methode ist. Also insbesondere in der Zeit ES -> Regelblutung .
Die „gefährlichere Seite“ ist ja die vor dem ES, weil der immer mal früher stattfinden kann.
Also für uns jetzt eben nur bist Tag6 sicher ist.

Den Vorschlag von FrauNaddi FrauNaddi , der Mann könnte ja mal schnell den Muttermund „prüfen“ hatte ich als Spaß aufgefasst und denke es war auch so gemeint. Also eher unter dem „er fingert sie mal schnell“ und dann, das es vielleicht gefährlich ist wenn er doch schon etwas am Finger hätte und sie eben genau am Muttermund berührt.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren