Pille Absetzen - Mein Tagebuch

K
Benutzer172621  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Guten Morgen,

ich habe mich aus vielen unterschiedlichen Gründen dafür entschieden meine Pille AIDA nach 12 Jahren abzusetzen. Ich bin jetzt mittlerweile 31 und habe seit ein paar Monaten jeden Morgen ein super schlechtes Gefühl, wenn ich die kleine rosa Tablette schlucke. Gestern wurde zudem in den Medien darüber berichtet, dass die Pille mit extremen Depressionen bis hin zu einer höheren Suizidgefährdung in Zusammenhang gebracht wird. Für mich ist jetzt Schluss damit:

Ich erhoffe mir, dass ich durch das Absetzen einige Nebenwirkungen wie
- extreme Stimmungschwankungen
- das Gefühl "fremdgesteuert" zu sein
- Streitlustigkeit
- depressive Verstimmungen
- Weinerlichkeit
- Hoher Puls trotz intensivem Sport
- zunehmende Trockenheit

loszuwerden.
Durch die Pille habe ich seit Jahren keinen einzigen Pickel mehr, eine erträgliche und absolut planbare Abbruchblutung und sehr volles Haar. Ich weiß, dass ich diese positiven Zustände durch das Absetzen "gefährde", durch meine Stimmungsschwankungen sehe ich aber mittlerweile meine gesamte Beziehung in Gefahr. Mein Partner hat das Thema selbst schon ein paar mal angesprochen weil er gar nichts von Hormonen und der Pille hält. Er unterstützt mich also vollkommen in meinem Vorhaben.

So sieht der Zeitplan aus:
19.01.19: Letzte Pille
22.01 oder 23.01 (heute oder morgen:ratlos:): Beginn Hormonentzugsblutung
27.01: erster "richtiger" Tag ohne Pille
01.02 Beratungsgespräch bei Gynäkologin zwecks Gynefix
......

Ich möchte dieses Tagebuch nutzen, um meine Erfahrungen, Veränderungen und auch Ängste niederzuschreiben.
Selbstverständlich freue ich mich über zahlreiche Mitschreiber, Anmerkungen und einen regen Erfahrungsaustausch. :winkwink:

2Mum
Benutzer169697  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo Katheyt,

mir geht es ähnlich habe seit meiner letzten Schwangerschaft die Hormonspirale. Hab am Donnerstag einen Arzttermin und will sie mir wieder ziehen lassen. Ich habe einfach kein gutes Gefühl mehr damit, eben wegen der gleichen Nebenwirkungen, die du auch beschrieben hast.

Bin auch mal gespannt wie mein Körper darauf reagieren wird. Habe eigentlich bis auf n der Kinderwunschzeit immer hormonelle Verhütung genutzt.

Hoffe wir können uns etwas austauschen wie es uns ergeht.

Liebe Grüße

K
  • Themenstarter
Danke für deine Nachricht. Ich finde es toll, dass wir quasi zeitgleich die Hormone absetzen. Was hast du denn genau für Nebenwirkungen bemerkt? Plant ihr ein weiteres Kind oder wie wirst du dann verhüten?

Viele Grüße

cr4nberry
Benutzer68557  (34) Sehr bekannt hier
Redakteur
Bei mir war der Übergang von (Mini-)Pille auf die gynefix vollkommen unproblematisch :smile:

K
  • Themenstarter
cr4nberry cr4nberry
Hast du einen Unterschied mit/ohne Hormone gemerkt?
Hast du deine Gynefix während der Regel einsetzen lassen? Hattest du eine Betäubung?
Wie viel hat der Spaß gekostet?
Fragen über Fragen:grin:

F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
Ich hatte zwar nicht die Aida gehabt, aber ich hatte dieselben Nebenwirkungen (außer hoher Puls) gehabt wie du. Mir ging es extrem schlecht damit und bei mir war auch ein kompletter Libidoverlust, dem sogar meinem Freund aufgefallen ist. Nach einem emotionalen Gespräch mit ihm, hatte ich dann beschlossen die Pille abzusetzen und mir schnellstmöglich die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Das Absetzen an sich, empfand ich gar nicht so als krass, aber ich hatte sie nur kurzzeitig genommen und nicht wie du 12 Jahrelang. Ich kann mir vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht. Du wirst dann nach 12 Jahren Pilleneinnahme deine Periode "kennenlernen", also Blutungsstärke und vielleicht Schmerzen. Ich bin sehr zufrieden mit der KS, aber ich hatte am Anfang auch Interesse an der Gynefix gehabt, aber meine FÄ setzt sie nicht ein. Ich würde im Leben nicht mehr hormonell verhüten wollen :smile:

2Mum
Danke für deine Nachricht. Ich finde es toll, dass wir quasi zeitgleich die Hormone absetzen. Was hast du denn genau für Nebenwirkungen bemerkt? Plant ihr ein weiteres Kind oder wie wirst du dann verhüten?

Viele Grüße

Ich bin sehr launisch geworden und auch eher depressiv verstimmt. Hab viel mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Meine Libido geht gegen Null. Aber was mich sehr beunruhigt ist, das ich immer wieder Unterleibschmerzen habe. Meine Ärztin meint zwar die Spirale sitzt optimal, die sollte es eigentlich nicht sein. Sie denkt eher an die Kaiserschnittnarbe. Aber naja es ist halt trotzdem ein Fremdkörper und wenn ich sie weiterhin drin lasse, weiß ich es nie.

Ein weiteres Kind planen wir nicht, außerdem wurde mir nach den Komplikationen nach der letzten Schwangerschaft abgeraten ein weiteres Kind zu bekommen. Ich bin sowieso sehr glücklich mit meinen zwei Kids. Außerdem fange ich im September nochmal eine Ausbildung an und daher passt ein Baby eher nicht zu unseren Zukunftsplänen. Wir werden mit Kondom verhüten, zumindest erstmal. Je nachdem wie das funktioniert werden wir uns weiter umschauen oder eben nicht. Aber auf jeden Fall keine Hormone mehr.

cr4nberry
Benutzer68557  (34) Sehr bekannt hier
Redakteur
cr4nberry cr4nberry
Hast du einen Unterschied mit/ohne Hormone gemerkt?
Hast du deine Gynefix während der Regel einsetzen lassen? Hattest du eine Betäubung?
Wie viel hat der Spaß gekostet?
Fragen über Fragen:grin:

Von den Hormonen habe ich gar nichts gemerkt, aber die Minipille wirkt ja auch etwas anders als die normale. Zu der gynefix gibt es hier einen recht umfangreichen Thread von mir. Ich hoffe, dass ich heute Abend daran denke, den rauszusuchen.

K
  • Themenstarter
Das wäre super

wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
Gynefix - Mein Erfahrungsbericht

war hier sogar noch auf der ersten Seite

Ich habe auch einen: Gynefix
Da stehen aber vorrangig die Erfahrungen anderer User drin, ich habe dann doch eine Kupferspirale bekommen, mit der ich aber auch zufrieden bin.

K
  • Themenstarter
Danke. Das klingt alles echt interessant. Bin gespannt

K
  • Themenstarter
Sooo, gestern Abend hat dann wie erwartet die Abbruchblutung eingesetzt.
Die letzte..hoffentlich:engel:

Habt ihr Mädels euch irgendwie auf das Absetzen vorbereitet? Irgendwelche extra Vitamine oder so?

2Mum
Ich hab ja damals wegen Kinderwunsch abgesetzt und hab deswegen dann Vitamine genommen. Jetzt nehme ich nix. Hoffe das morgen meine Ärztin mitspielt und die Spirale zieht. Nicht so wie vor 4 Monaten.

Wie geht’s dir so damit?

K
  • Themenstarter
Ich bin super aufgeregt. Teilweise kommen natürlich auch Zweifel. Vor allem dass ich dann meine Regel nicht mehr planen kann beschäftigt mich sehr vor allem im Bezug auf Reisen und so. Ich weiß ja nicht mal mehr wie meine normale Regel so ist, ob ich große Schmerzen habe, viel blute etc. Gerade ein auf und ab der Gefühle

F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
Ich habe mir eine App runtergeladen, bei der man die Periode eintragen kann. Das hat mir doch geholfen und war sehr übersichtlich für mich. Natürlich braucht es ein paar Monate bei dir, bis du eine Tendenz siehst. Ich finde die Flo-App ganz gut, weil ich damit wunderbar meine Urlaube und Tag- sowie Nachtdienste jeden Monat planen kann.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
ich würde übrigens nicht zwingend sagen, dass alles einbildung sein muss, nur, weil es noch nicht lange her ist. der körper reagiert ja schon sensibel auf schwankungen, ich kann z.b., wenn ich die nachnahmezeit ausreize, zu 100% mit zwischenblutungen rechnen - und das ist ein zeitraum von weniger als 12 stunden, der was ausmacht.

dass es länger dauert, bis der körper sich wirklich wieder eingependelt hat, klar, aber nicht "ich bin schwanger" vorgespielt zu bekommen oder grade eine abbruchblutung zu haben... das mag durchaus sofort was ausmachen.

Nevery
Davon hat sie mir komplett abgeraten. Sie meinte, dass dass der verhältnismäßig viel zu teuer ist, nur unter Vollnarkose eingelegt werden kann und auch schlimmere Blutungen verursacht, genauso wie die Spirale.
kann es sein, dass sie daran schlicht nichts verdienen würde (weil sie sowas nicht macht), und deshalb nicht möchte, dass du den wählst? denn zumindest der punkt mit der vollnarkose ist auf jeden fall quatsch, kannst du hier auch nachlesen: Wichtig zu wissen | IUB Kupferperlen-Ball
Wenn der Gebärmutterhals sehr eng ist, kann eine örtliche Betäubung oder eine Vorbehandlung mit Medikamenten, welche die Muskulatur des Gebärmutterhalses entspannen, sinnvoll sein. Wenn Sie schmerzempfindlich sind, fragen Sie Ihre Frauenärztin/Ihren Frauenarzt nach einer lokalen Betäubung oder nach einer vorbeugenden schmerzstillenden Behandlung.

die schlimmeren blutungen können mit "fremdkörper in der gebärmutter" natürlich immer sein, aber persönlich wäre mir das teil immernoch lieber als eine kupferspirale. dass es teurer ist stimmt natürlich, wobei es sich langfristig ggf. wieder relativiert, je nachdem, wie lange eine spirale getragen würde.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
2Mum
Guten Morgen,

Das ist nachvollziehbar das es dir damit nicht gut geht. Aber ich kann dich beruhigen, wenn du keine Magen Darm Grippe ausbrütest, hört das bald auf. Hatte das auch vor der ersten Schwangerschaft, war in den ersten beiden Zyklen ohne Pille immer um den ES rum. Seit dem dann nie wieder.

Mir geht es eigentlich relativ gut, bin voller Elan. Das war davor oft anders. Heute ist mein monatlicher Fastentag, mal schauen wie sich meine Laune entwickelt.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Off-Topic:
Ich habe mich auch einfach dran gehängt :zwinker:
Ich machs dir jetzt nach :zwinker:

Ich hab die Pille jetzt das zweite Mal abgesetzt.
Hab sie ungefähr ein Jahr genommen.
Wieder angefangen hatte ich, weil uns die Gummis irgendwie dann doch genervt haben und andere Methoden nicht so ganz das Wahre waren.
Jetzt ist sie abgesetzt, weil ich keine Lust mehr auf sie habe. Bin auch neugierig, ob/was sich verbessert. Von möglichen Pillen-Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt, außer weniger Libido und weniger Antrieb, aber das kann auch von der Gesamtsituation des letzten dreiviertel Jahres herkommen. Nach dem ersten Absetzen hat sich einiges zum Guten verändert. Mal schauen, was jetzt passiert.

Schiss habe ich besonders davor, dass ich wie beim ersten Absetzen wieder mit gut 2 Monaten übelsten Dauer-Kopfschmerzen zu kämpfen habe, die auf die frei verkäuflichen Schmerzmittel nicht bis kaum angeschlagen haben.
Platz 2 der befürchteten Neben-Effekte, nur knapp unter den Kopfschmerzen, ist Angst vor Haarausfall. Der trat letztes Mal aber nicht ein, daher bin ich ein bisschen optimistisch, dass das dieses Mal auch so ist.
Mit schneller fettenden Haaren und Pickeln käme ich klar, denke ich. Letztes Mal gab's ein paar mehr Pickel, darauf, ob meine Haare andere Waschbedürfnisse hatten, habe ich nicht geachtet.

Am dritten Tag der "Pause" haben die für mich in der Pause obligatorischen üblen Dauer-Kopfschmerzen angefangen. Die dauer(te)n immer bis ich 1-2 Tage die Pille wieder einnahm.
Seitdem habe ich täglich übelste Kopfschmerzen.
Gestern war der erste Tag, an dem ich nicht mit Kopfschmerzen aufgewacht bin. Sie ließen mich bis ungefähr 11 Uhr vormittags in Ruhe.
Heute fingen sie erst gegen 15 Uhr an, bisher sind sie einigermaßen aushaltbar. Vielleicht mit gestern wirklich ein gutes Zeichen, dass es dieses Mal nicht so lange dauert mit denen... Aber andererseits werden sie gerade unaushaltbar, und ich werd gleich Schmerzmittel reinhauen.

Mental merk ich noch nichts, körperlich vom Kopfschmerz abgesehen auch noch nichts.

Ich bin gespannt, wie es dieses Mal abläuft.

Ich wünsche mir, dass die Kopfschmerzzeit bald vorbei ist. Das macht echt wahnsinnig und laugt irgendwie aus.

Zuletzt bearbeitet:
K
  • Themenstarter
Hallo zusammen.
Ich habe im Moment super viel zu tun und schaue hier kaum noch rein. Fünf Minuten habe ich aber gerade!
Heute sind es 5 Monate ohne Pille.
Positiv:
- Laune ist besser; ich heule fast gar nicht mehr und es gibt keine riesigen Streits mehr mit meinem Freund
- Wiege mittlerweile nur noch 56 Kg. Laufe zwar viel und gucke was ich esse, aber ich fühle mich viel wohler
- Bin positiver und nicht mehr so depressiv
- Nicht mehr so müde und aktiver. VIEL aktiver

Negativ:
- Bisher ziemlich viel Pech mit meinen Tagen. Teilweise 10 Tage PMS und Zyklen zwischen 26-38 Tagen. Sie kommen wann sie wollen. Meistens im Urlaub oder wenn ich was vor habe
- Seit zwei Monaten in der Zyklusmitte ziemliche Bauchprobleme. Bauchschmerzen, Blähungen...
- PICKEL. Tja, was für 12 Jahre kein Thema mehr ist, ist jetzt eins. Ab der Zyklusmitte geht es los mit dem Kram. Die Haut ist insgesamt auch unreiner und ich habe Mitesser bekommen....nicht schön, ist aber so
- Die Haare sind mir auch ausgefallen, aber das legt sich gerade wieder. Ich habe zum Glück sehr viele.
- Meine Körperbehaarung ist etwas mehr geworden aber nicht extrem.
- Sex mit Kondom....mehr brauche ich nicht zu sagen ?! :zwinker:

Alles in allem bin ich zufrieden und gespannt wie es weitergeht. Habe mich erstmal gegen die Einnahme von Mönchspfeffer gegen das PMS entschieden und denke evtl. nächstes Jahr darüber nach wenn es nicht besser wird.

Ich bin glücklich, dass ich den Schritt gegangen bin und hoffe mein Körper hat den ganzen Kram bald verkraftet

K
  • Themenstarter
Hallo zusammen
Nach einem halben Jahr ohne Pille, gibt es noch mal ein kleines Update von mir. Als ich damals im Netz nach Berichten gesucht habe, hätte ich mir gewünscht, dass die Userinnen auch zu einem späteren Zeitpunkt noch mal Mucks gemacht hätten und berichten wie es ihnen ergangen ist. Ich möchte das nun tun:

Am 19.1.2019 habe ich meine letzte Pille genommen. Heute, 6 Monate später, kann ich sagen, dass ich sehr glücklich mit dieser Entscheidung bin. Es gab in dem letzten halben Jahr keine Wutanfälle und keinen einzigen großen schlimmen Streit mehr zwischen mir und meinem Partner. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Ich habe schon vermutet, dass diese extremen Stimmungsschwankungen durch die Pille verursacht werden könnten, aber dass ich mich ohne Pille 10000 Prozentig mehr im Griff habe und es zu keinem Zeitpunkt mehr wirklich eskaliert, hätte ich nicht gedacht.

Klar gibt es mal hier und da eine Zickerei aber das große Drama ist soweit vorbei.
Außerdem habe ich abgenommen, bin leistungsfähiger im Sport und habe weniger Wassereinlagerungen. Das Trockenheitsproblem hat sich auch soweit erledigt.

Negative Aspekte gibt es aber leider auch:
- Pickel. Ich bin jetzt bei ZT 24 und mein Gesicht sieht aus wie das eines Teenies. Ein paar Tage vor der Regel geht es immer los. Zum Glück habe ich nur einige Pickel im Gesicht, die sich ganz gut überschminken lassen. Der restliche Körper ist komplett pickelfrei
- Beschwerden während des Eisprungs in Form von Bauchschmerzen und Blähungen
- Einige Male hatte ich starkes PMS
- Der Zyklus ist noch nicht wirklich regelmäßig, dafür gehen die Blutungen nur 4 Tage
- Ich habe mich aber immer noch nicht daran gewöhnt, dass ich die Blutung nicht mehr steuern kann und jetzt so oft dran bin^^ (kein Wunder nach 12 Jahren Pille und vielen Langzeitzyklen)
- Wir verhüten nach wie vor mit Kondom(bisher ohne Panne). Ich kann es mir im Moment noch nicht vorstellen mir eine Spirale einsetzen zu lassen. Ich habe keinen Bock auf stärkere und lange Blutungen und/oder Komplikationen. Daher muss das unsexy Kondom ran...

Soweit zu den Entwicklungen. Ich hoffe, dass das Gröbste überstanden ist und dass sich das mit den Beschwerden und den Pickeln noch etwas reguliert. Zur Pille würde ich trotzdem nicht mehr greifen weil die Hormone mich zu einem anderen Menschen gemacht haben!

Bis bald...

K
  • Themenstarter
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. 7 Monate ohne Pille sind es.

Ich habe diesen Monat mit den krassesten Depressionen zu kämpfen, die ich seit Ewigkeiten hatte. Es ging Anfang letzte Woche schon los und es wird nicht besser. Ich müsste jetzt bald meine Tage kriegen und warte extrem drauf, weil es am Freitag auch in den Urlaub geht. Am vergangenen Dienstag war ich zur Krebsvorsorge bei der FA. Sie hat mich einmal gefragt, ob ich nochmal über die Hormon- oder Kuperspirale nachgedacht habe, aber auch direkt akzeptiert, dass ich im Moment gar nichts möchte.
Eigentlich ist alles soweit ok, aber ich habe solche depressiven Gedanken, stelle im Kopf die Beziehung zu meinem Freund in Frage und bin tief unglücklich. Zum Glück habe ich mich soweit im Griff, dass ich keine Heulanfälle habe, aber im Moment ist mein psychischer Zustand echt belastend....

K
  • Themenstarter
Soo und das Jahr neigt sich schon wieder fast dem Ende zu und ich bin bald ein Jahr ohne Pille.
Es war in jedem Fall die richtige Entscheidung auch wenn der Weg nicht immer einfach war bzw. Ist.
Psychisch hat sich bei mir fast alles geändert. Es gibt keine theatralischen Streits mehr, kein Geheule und keine extremen Aggression und Wut Anfälle. Gibt es einfach nicht mehr.

Mir geht's insgesamt besser, ich bin fitter, habe mittlerweile ein Gewicht von 57 Kg und kann dies auch besser halten.

Bin zu den Schattenseiten. Mir sind vorne sooo extrem die Haare ausgefallen und sie wachsen jetzt nach. Sieht ziemlich schlimm aus. Meine Haut ist (nur im Gesicht) viiiiel schlimmer geworden und teilweise echt extrem von Pickeln übersät. Ich hatte mit Pille gar keine und deswegen ist das schon eine dramatische Umstellung.
Die Zyklen waren eine Zeit recht regelmäßig, aber letzten Monat wieder nur 26 Tage lang. Mal 30, 31, 33 27 oder 26. Mit natürlicher Verhütung ist so nix...

Da kommen wir zum nächsten Punkt. Da bei mir ja keine Gynefix möglich ist, würde nur noch die Kupferspirale in Frage kommen. Ich konnte mich in den vergangenen Monaten noch nicht dafür entscheiden weil ich teilweise schon böses PMS und Schmerzen habe und ich echt Schiss habe, dass es noch schlimmer wird. Demnach sind wir auf Kondome angewiesen. Wir haben etwa 3 mal die Woche Sex und wirklich dran gewöhnt habe ich mich noch nicht. Also Orgasmustechnisch gibt's keine Probleme aber mich stört diese Unterbrechung weil ich schon sehr leidenschaftlich bin.
So ist es aber jetzt erstmal. :ratlos:

Eine Panne gab es aber noch nicht und darüber bin ich sehr froh :smile:

So, das wars erstmal von mir. Ich werde mich im neuen Jahr wieder melden und berichten wie es so läuft. Ich hab mich bei meiner Recherche immer gefreut wenn solche Threads gepflegt worden sind und man auch nachlesen konnte, wie es den Mädels weiterhin mit der großen Entscheidung gegangen ist :winkwink:

Also mir geht's ganz gut und ich glaube ich könnte mich nie wieder durchringen eine dieser Pillen zu schlucken, denn der einfachste Weg ist nicht immer der Beste:jaa::jaa::jaa:

K
  • Themenstarter
Soooo ein Jahr ohne Pille ist nun quasi rum.
Gestern habe ich ein Buch zum Thema Pille, dass ich mir damals gekauft habe, noch einmal angeschaut und werde es jetzt noch einmal lesen.
Leider ist mein Zyklus immer noch nicht annährend regelmäßig und von 25 -35 Tagen war alles dabei. Die langen Zyklen sind dann auch echt immer mit langen PMS Phasen verbunden und generell wird es noch lange dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe, dass ich nicht mehr wirklich planen kann. Über Weihnachten waren wir mit dem Rucksack in Nordafrika unterwegs.Ich wusste, dass in der Zeit irgendwann was kommen wird und hatte auch starke Beschwerden. Musste auch ein paar mal Tabletten nehmen. Den Morgen an dem es losging, hatte ich einen kleinen Kreislaufzusammenbruch, aber alles nicht so schlimm. Schlimmer fand ich, dass ich auf ordentliche sanitäre Anlagen angewiesen war. Also mit Mülleimer, ausreichend Klopapier, warmen Wasser und Seife. Dsa klingt seltsam, aber sonst kann ich mir da auch gut mit Desifektionstüchern und guten Techniken behelfen auch wenns mal nicht so hygienisch ist auf den Reisen. Aber diesmal war das schon wirklich ziemlich nervig und aufwendig alles.

Naja irgendwie ging es dann ja auch aber ich werde solche Touren jetzt irgendwie so planen, dass die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass was kommt.
Ein weiterer Minuspunkt ist nach wie vor das Kondom. Sicher ist es! Wir hatten keine Panne, aber mich stört diese Pause immer noch.

Trotz allem bin ich nach wie vor sehr sehr glücklich, dass ich diese Entscheidung für mich treffen konnte und es auch durchgezogen habe. Ich fühle mich ohne Pille einfach besser und gesünder und habe keine Lust mehr auf künstliche Hormone. Werde jetzt ja auch schon 32 Jahre alt, da möchte ich das einfach nicht mehr.
Auch wenn meine Haut schlechter ist, meine Periode unregelmäßig und es teilweise ohne einfacher war, bleibe ich hormonfrei. Eine Spirale möchte ich derzeit irgendwie auch nicht und NFP ist aufgrund der Unregelmäßigkeit leider gar keine Option. Ich habe zwar eine App wo ich alles dokumentiere aber wie oben schon erwähnt, gibt es bei mir keine zuverlässige Planbarkeit.

Bis bald

Nevery
mag nochmal jemand von denen, die schon länger abgesetzt haben, schreiben, wies so weiterging?

14 tabletten wären noch im letzten blister - und ich tendiere immer mehr dazu, kein neues rezept zu holen. nachdem männe meint, er steht das durch, wenn ich dann jeden monat möglicherweise pms habe, zwei bis drei tage ausfalle, und bringt mir dann fein wärmflaschen... :grin: - wobei: vielleicht wären die schmerzen ja garnicht mehr so schlimm wie damals.

passende kondome sind mittlerweile rausgesucht, und so wenig lust wie ich mittlerweile noch auf sex habe brauch ich ne pille zur verhütung ganz sicher nicht mehr... was für männe auch nicht grade schön ist. allerdings muss ich mich dann, das erste mal seit knapp 15 jahren, wieder mit der periode herumschlagen. erstmal schlau machen, welche möglichkeiten es mittlerweile nun genau gibt :unsure:

LastSpider
Benutzer149604  Verbringt hier viel Zeit
Nevery Nevery Wenn du die Pille schon seit 15 Jahren nimmst, kannst du gar nicht richtig abschätzen, wie es nach dem Absetzen „weitergeht“. War bei mir zumindest so, hatte früher auch starke Blutungen mit starken Krämpfen, dann ein paar Jahre die Pille genommen, dann vor zwei Jahren abgesetzt und direkt ausgetauscht gegen die Kupferspirale. Blute jetzt nur noch drei Tage und nehme vielleicht an einem Tag mal eine schmerztablette, um konzentriert arbeiten zu können, aber müsste ich prinzipiell auch nicht unbedingt.
Insgesamt ist es bei mir absolut kein Vergleich zu vorher, obwohl es immer heißt, dass sich die Blutungen durch Kupferverhütung sehr verstärken können.
Kann natürlich sein dass ich da eher ein Einzelfall bin, allerdings verändert sich der Körper ja auch über die Jahre hinweg. Geht bestimmt auch nochmal wieder in die andere Richtung.
Deshalb würde ich mir da gar nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen, vielleicht kommt’s nachher ganz anders als erwartet. Solltest dir nur mindestens ein halbes Jahr Zeit geben damit sich alles einpendelt.
Bei mir ging’s innerhalb von zwei Monaten, habe aber auch nur circa 5 Jahre hormonell verhütet.

finntröllchen
Benutzer67975  (36) Verbringt hier viel Zeit
Ich hab die Hormone vor 3,5 Jahren abgesetzt und dann auch direkt auf die Kupferspirale gewechselt.
Die Blutung ist bei mir nicht stärker, das war unter Pille und Co zum Teil weitaus schlimmer. Ebenso Regelschmerzen..so gut wie nicht mehr vorhanden. Das war davor auch anders.
Ich glaube, man kann das wirklich nicht abschätzen vorher und muss es einfach probieren.
Ich hatte da zuvor auch n bissl Bammel, ich kannte es ja fast nicht anders, nachdem ich mit 15 angefangen hab, die Pille zu nehmen.
Letztendlich hat sich das bei mir aber glücklicherweise alles sehr schnell eingependelt.

Für mich wars in jedem Fall die richtige Entscheidung die Hormone abzusetzen :smile:
Ich fühl mich so viel wohl wohler und besser in meinem Körper :smile:

Blue_eye1980
Benutzer138371  (44) Beiträge füllen Bücher
allerdings muss ich mich dann, das erste mal seit knapp 15 jahren, wieder mit der periode herumschlagen. erstmal schlau machen, welche möglichkeiten es mittlerweile nun genau gibt :unsure:

Ich habe mit der Pille 1997 angefangen, und 2019 abgesetzt. Also immer genommen ohne Pausen.

Da ich ja absetzen musste von heute auf morgen blieb mir auch nicht viel Zeit zum vorab checken wie und was.

Aber ich muss sagen, bis auf den Haarausfall, und die paar Pickel in den ersten paar Monaten war soweit alles gut.

Zyklus war immer so zwischen 26 und 28 Tagen.

Hat ca. ein halbes Jahr gedauert bis sich der Haarausfall beruhigt hat.
Aber seitdem keine Pickel mehr, Periode nur an Tag 2 und 3 recht viel, und halt die Schmierblutungen die noch ein paar Tage hinten dran hängen.

Stimmung .. bin viel gelassener geworden... mich stresst so schnell nichts mehr.

Habe früher 2x am Tag die Wohnung gesaugt, und jedes Staubkorn sofort weggewischt.... jetzt denke ich mir... ach, das Staubkorn kann bis morgen auch noch warten.

Libido ist extrem aktiv. Kannte gar nicht wie das ohne Pille ist.

Für mich würde nach Absprache mit der FÄ die Kupferkette in Frage kommen.

Werde ich dann eher nächstes Jahr machen lassen.... :smile:

Aber ich habe seit dem Absetzen keine Probleme.

K
  • Themenstarter
Hallo zusammen.
Ich wollte mich nach der langen Zeit auch mal wieder melden.
Bei mir gibt es nach über 1 Jahr und 9 Monaten nicht wirklich viel neues.
Mein Zyklus ist immer noch nicht regelmäßig und schwankt zwischen 26 und 33 Tagen. Habe auch ziemlich mit PMS zu kämpfen und extremen Wassereinlagerungen um den Eisprung herum.
Trotz allem stehe ich immer noch hinter der Entscheidung. Ich habe seitdem ich damals die Pille abgesetzt habe WIRKLICH keinen schlimmen Streit mehr mit meinem Partner gehabt. Wir zicken uns mal an, klar. Aber es gab seitdem keine Eskalation mehr und ich habe mich einfach wieder unter Kontrolle. Er selbst hat das nun auch schon öfter angesprochen und es ist wirklich eine extreme Verbesserung.
Pickel habe ich auch noch aber zum Glück nur ab und zu im Gesicht und nicht am Rücken oder so.
Gewicht liegt derzeit nochmal 3 Kg drunter bei 53,5 kg, aber mache auch gerade noch eine kleine Diät weil ein großes Event ansteht.

Ein extrem negativer Aspekt ist das Thema mit dem Gummi. Ich habe ja leider einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus und da würde ich mich nicht auf NFP verlassen. Das Kondom und das "unterbrechen" vorher stört mich, eine Kupferkette ist bei mir ja nicht möglich und meine Gyn rät mir von der Spirale ab weil ich eh schon Schmerzen habe.
Vasektomie kommt vorerst nicht in Frage weil ich 33 werde und wir uns noch nicht sicher sind wie/ob/wann Kinder geplant sind.

So, soviel zu mir.
Ich bleibe bei meiner Entscheidung und kann mir nie wieder vorstellen eine Pille zu nehmen. Die psychischen Einschnitte waren einfach zu krass.

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Da das hier ja der allgemeine Sammelthread zu sein scheint schreibe ich einfach mal hier rein (ansonsten bitte was schreiben dann bitte ich die Mods, das hier zu separieren).

Ich werde mich die nächsten Tage nochmal genauer auf ärztlicher Ebene damit befassen, hätte aber gerne auch die Erfahrungen hier im Hinterkopf.

Ich überlege, die Pille abzusetzen.

+
-Eventuell bessere psychische Verfassung. Ich bin im Moment sehr ängstlich, sehr niedergeschlagen, sehr fertig.
- Eventuell weniger Hautreaktionen und keine Pilzerkrankungen mehr (falls ich wirklich wieder Pilz habe ist das neben einer Impfung meine letzte Hoffnung).
+ Verdacht, dass ich PMDS und Krämpfe auch ohne Pille habe, quasi ein abgeschwächter Zyklus. Letzten Monat war es eindeutig, diesen Monat nicht so sehr. Ich gewinne mit der Pille also eventuell wenig.

-
- Keine Verhütung. Etwas einzusetzen kommt bei mir nicht in Frage und ich hasse den Geruch von Kondomen. Wir wollen aber keine Kinder.
- Meine Libido ist, soweit ich es beurteilen kann, mit der Pille eher besser als schlechter geworden. Und selbst damit lässt die noch zu Wünschen übrig.
- Gewichtsverlust. Mein Freund findet mich so attraktiv, viel weniger darf es für ihn aber nicht werden und ich möchte auch nicht mehr zum Strich in der Landschaft zurück, der ich mal war.
- Der Grund, warum ich angefangen habe: Starkes PMDS, starke Krämpfe auch schon Wochen vorher, starke Krämpfe bis zur Übelkeit die ersten zwei Tage. Und: Vermuteter Hormonmangel, insbesondere Östrogen. Etwas, das man braucht (feuchter, dehnbarer, stabilerer Zyklus...)
- Das Psychische könnte auch von PMS oder der allgemeinen Situation (andauernde Pilzinfektionen, Allergie, Scheidung der Eltern, Veränderungen, Corona, kaum zu tun) kommen. Die Pille absetzen und PMS drauf zu packen könnte alles noch verschlimmern.
- Jeden Monat bluten und das unvorhersehbar. Da ich Binden/Periodenunterwäsche nutzen würde, höheres Infektionsrisiko und ein Hygieneproblem. In einer Fernbeziehung schränkt das ein.
- Da mir das Psychische mit dieser Pille so stark auffällt, könnte ein weiterer Pillenwechsel (ich versuche inzwischen die vierte) schon helfen. Fraglich ist, ob sich eine finden lässt, mit der die körperlich positiven Wirkungen dieser bleiben, ohne die Psyche zu verschlechtern.

Da ich den ganzen Thread hier nicht gelesen habe, meine Fragen:
Habt ihr verschiedene Pillen probiert und seid zu dem Ergebnis gekommen, immer Nebenwirkungen zu haben?
Wie hat sich das Gewicht geändert, konntet ihr das halten falls ihr es halten wolltet? (Ich lese hier viel von nicht abnehmen können was durch die Pille drauf kam, nichts Gegenteiliges).
Hat sich bei euch PMS und Krämpfe verbessert oder vielleicht sogar verschlechtert?
Haben sich die Infektionen bei euch gelegt mit dem Absetzen der Pille?
Konntet ihr den wegfallenden "Luxus" der Pille wettmachen?

Sind wenig positive Punkte, dafür wiegen die umso schwerer...aber "mal einen Monat nicht nehmen und gucken" funktioniert bei der Pille nicht...
Was war für euch der Auslöser, sie nicht mehr zu nehmen? (Falls ihr das noch nicht geschrieben habt).

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Habt ihr verschiedene Pillen probiert und seid zu dem Ergebnis gekommen, immer Nebenwirkungen zu haben?

Ja, inklusive verschiedener Arten und Nuvaring.

Wie hat sich das Gewicht geändert

Gar nicht, ich muss mit und ohne schauen, dass ich nicht zuviel abnehme.

Hat sich bei euch PMS und Krämpfe verbessert oder vielleicht sogar verschlechtert?

Teils, teils. Blutung und Krämpfe sind mehr, Psyche, Haut u.a. ziemlich gleich, Migräne deutlich besser.

Haben sich die Infektionen bei euch gelegt mit dem Absetzen der Pille?

Sie sind weniger geworden, ganz weg sind sie erst durch zusätzliche Maßnahmen.

Konntet ihr den wegfallenden "Luxus" der Pille wettmachen?

Es gab gar nicht viel Luxus, höchstens das Wegfallen der Blutung mit manchen Pillen.
Aber ja, danach war alles besser.

Was war für euch der Auslöser, sie nicht mehr zu nehmen?

Mir ging es schlicht total dreckig, meine Sexualität war tot, ich hatte Schmerzen und meine Psyche war eine Katastrophe.

Nevery
nen herzlichen dank an alle, die hier vom absetzen geschrieben haben, und mich letztlich darin bestärkt haben - besonders natürlich an K Katheyy die den thread eröffnet hat.

ich gehöre nun auch zu den absetzerinnen, und auf mich scheints echt krasse wirkungen zu haben. die letzte habe ich am 10.10. genommen (aber vorher schon ausgeschlichen, als verhütung hab ichs schon zwei wochen vorher nicht mehr gesehen, zuletzt im 2-tages-abstand genommen).

die ersten ~5 tage waren was hässlich. ich war überaus empfindlich in jeder hinsicht, sowohl super mega schmerzempfindlich als auch hab ich mir alles extrem zu herzen genommen. dazu kamen die gewohnten (also, damals vor anderthalb jahrzehnten gewohnen) krämpfe des todes, ich hab teilweise kotzen müssen vor schmerzen, nachts. dazu gabs mein bevorzugtes schmerzmittel nicht mehr, lieferengpass oder so. mum hat mir dann ein homöopathisches mittel gegeben... mag man von halten was man will, mag man auch als placebo bezeichnen, is mir egal, die schmerzen waren weg bis äusserst dezent. wenns wirkt ists gut.

positiv ist: ich schwitze nicht mehr so arg, weder nachts noch tags, und wenn, stinkt es nicht mehr so eklig (meinen schwitzgeruch hab ich die letzten jahre echt als eklig empfunden). täglich duschen dient nurnoch dem eigenen wohlbefinden, nicht mehr dem "andere nicht belästigen".
und: ich habe offenbar doch noch eine libido! gestern gabs den ersten blowjob seit jahren, wo ich nicht nur externen spaß an seinen reaktionen hatte, sondern selber richtig spaß dran. also nicht: "es freut mich, wenn es dir spaß macht" sondern "ich finds geil!" - ausserdem träum ich ständig... unanständig :grin: - was sex angeht möchte ich mir noch etwas zeit lassen, da steht männe auch hinter mir, bevor das doch wieder kacke wird.

negativ sind halt die schmerzen, aber wenn dieses homöopathie-mittel weiterhin wirkt, dann muss ich meinen körper weder mit schmerzmitteln noch mit pille belasten.

interessant fand ich, dass ich selbst bei meiner extremen überempfindlichkeit relativ sachlich reagieren konnte, das war mir früher nie möglich. früher hätten männe und ich uns bis aufs blut gestritten bei manchem - jetzt konnten wir das sachlich besprechen. dabei bin ich durchaus sachlicher als er... ist krass :grin:

ansonsten kann ich nur sagen: menstruationstassen sind ne feine erfindung, für mich auch herzlich unkompliziert - also muss ich mir zumindest wegen tampons und pilzinfektionen keine sorgen mehr machen.

son richtigen umschwung hab ich gestern hier bei pl erlebt: der thread "was für sex wünscht ihr euch grade" (oder so ähnlich) hat bei mir seit jahren nur angeekelte "gar keinen!"-reaktionen hervorgerufen. gestern musste ich grinsen und hab keinen ekel mehr empfunden.

jetzt, wo ich keine pille mehr nehme, könnte ich auch wieder johanniskraut nehmen... boah, vielleicht kommt meine stimmung echt mal wieder über den nullpunkt!

hätt ich geahnt, wie sehr sich das auswirkt, hätt ich das schon eher versucht. ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Nevery
was sex angeht möchte ich mir noch etwas zeit lassen, da steht männe auch hinter mir, bevor das doch wieder kacke wird.
sagte ich so vor drei tagen. und dann dachte ich so: sprichste einfach ma mit ihm drüber. dass du bock hättest, aber unsicher bist.

in den letzten 48 stunden hatten wir wesentlich mehr sex (und vor allem wesentlich mehr spaß dran!) als in den letzten 48 monaten. meint er auch.

krasse scheisse. hätt ich das gewusst, dann hätt ich die pille schon vor 5 jahren abgesetzt, als die probleme anfingen. ja, gut, kondome nerven - aber besser richtig geiler sex mit kondomen als extrem ungeiler pflichtsex ohne kondome.

hätt ich den armen kerl heute nicht schon mehr als ausgelastet würd ich sagen: ich geh ma vögeln :grin:

Nevery
da ich langzeiterfahrungen selber schätze... berichte ich auch nochmal.
nen monat und einen tag ists jetzt her, dass ich die letzte pille genommen habe.

schreiben mir kunden heute kritische sachen: augenbrauen hoch und grinsen, anstatt mich in verzweiflung zu verlieren.

vor nem jahr war ich begeistert, wenn mein körper nach ner stunde kopfkino ansatzweise anzeichen von "ich wäre vielleicht nicht komplett abgeneigt" zeigte. so nen klitzekleines bisschen feuchtigkeit. heute genügt nen blowjob, damit er "ich bin mehr als bereit" schreit.

wir streiten uns nicht mehr. kein stück mehr. wir haben meinungsverschiedenheiten, klar, und auch hitzige diskussionen, aber wir streiten nicht mehr, machen uns nicht mehr gegenseitig fertig. ich muss wohl langsam eingestehen, dass es doch an mir lag. also: an meinen hormonen.

körperlich ist bislang alles chillig, zweimal leichte blutungen, auch leichtes aua, aber sonst alles gut. mens-tasse luppt.

meine extreme lust auf sex ist - erwartungsgemäß - wieder gesunken, steigt nun aber wieder an (ne woche nach der leichten blutung), und ich bin extrem leicht motivierbar. hätt ich nicht gedacht, dass sowas möglich wäre.

es war definitiv die beste entscheidung, die ich jemals treffen konnte, die pille abzusetzen. ich finds selber total krass wie sehr sich das auswirkt. ich schwitz nachts nicht mehr, ich stink nicht mehr, ich hab wieder spaß an sex, die beziehung läuft viel besser, meine laune ist generell wahnsinnig viel besser und ich bin nicht mehr so übersensibel bei allem. also: auch für mich persönlich, ganz unabhängig vom partner, wars mehr als gut.

das kam so schleichend, ich habs garnicht so sehr damit in verbindung gebracht. all diese dinge. die sex-unlust kam erst nach etwa sieben jahren. jetzt find ichs einfach nur krass, dass ich die letzten jahre in diesem negativen dauerzustand und mit abneigung gegen alles was mit sex zu tun hatte verbracht habe.

ja, kondome nerven. definitiv. aber "pille und kein bock auf sex, steck dir die scheisse, nerv mich nicht damit" ist definitiv weniger schön als "keine pille, voll bock auf sex, halt mit kondom, macht trotzdem spaß". kann man halt nicht beides haben, ist eben so. also: kann ich offenbar nicht beides haben.

die sex-sache ist total toll und tut uns beiden gut. aber viel wichtiger ist echt, mir jedenfalls, dass wir uns nicht mehr so bis aufs blut zoffen. garnichtmehr, kam nichtmal mehr in die nähe. ich kann dinge mit nem grinsen sehen, wo ich vor anderthalb monaten ausgeflippt wäre. es ist einfach nur krass - und diese beziehung macht mehr spaß, läuft besser als jemals zuvor. ich hab ja auch schon bevor ich ihn kennenlernte die pille genommen, aber da halt noch nicht so lange.

K
  • Themenstarter
Ich nochmal. Bei solchen Threads fand ich es immer schön zu wissen wie es weitergegangen ist, als ich damals nach Erfahrungsberichten recherchiert habe.
Das Absetzen ist jetzt zwei Jahre her.
Ich bereue es nicht und mir geht es besser als mit der Pille.
Haut und PMS sind allerdings nach wie vor ein Thema und gerade die schlechte Haut hat mich letzten Monat ziemlich fertig gemacht.
Ich werde glaub ich nie mehr zu Hormonen greifen.

SweetYJ
Benutzer97888  Verbringt hier viel Zeit
Hallo zusammen,
ich bin damals als Pillen-Anfänger mit Fragen zur Funktion der Pille und dem Umgang mit Verhütungspannen zu diesem Forum gekommen. (Danke an alle die sich hier engagieren und Leuten wie mir so vieles beibringen!)

Mittlerweile habe ich die Pille seit 2,5 Jahren abgesetzt. Die Gründe waren:
- Wegen weniger Lust auf Sex plus einem viel reisenden Partner hat sie sich nicht rentiert
- Hoffnung auf Gewichtsabnahme
- Schmierblutungen im Langzeitzykkus

Eingetretene Effekte:
Die ersten Monate nach dem Absetzen:
- mehr/ muffliger Schwitzen
- viel Lust auf Sex (für mich und den Freund nicht nur körperlich anstrengend)
- unreine Haut
- „Bauchschmerzen“ (leichtes Ziehen, manchmal Krämpfe vor oder während der Periode
- etwas PMS (manchmal ein emotionaler Tag, leichte Übelkeit, empfindliche Brüste)

Dauerhafte Effekte:
- Ich kenne meinen Körper viel besser!
- Lust Anstieg hat sich auf ein gutes Maß mit Schwerpunkt „um den Eisprung rum“ eingependelt
- unreinere Haut ist geblieben aber mit Pflege gut zu handeln
- Das leichte PMS ist geblieben

Nicht eingetreten sind:
- Periodenschmerzen
- Gewichtsverlust

Verhütung ist bis heute das Kondom mit dem wir uns (nach etwas Recherche zur passenden Größe - auch hier Danke an das Forum) super arrangiert haben.

Vieles hat sich über die Zeit gut eingependelt und ich werde die Pille, obwohl ich sie gut vertragen habe, nie wieder nehmen.

Fantasy.
Wahnsinn, dass ich hier vor vier (!) Jahren übers Absetzen nachgedacht habe und es erst jetzt wirklich durchziehe...
Ich bin jetzt in Woche zwei und habe die Abbruchblutung gerade erst hinter mir und zweifle meinen eigenen Verstand an. Hart.
Ich hoffe, wenn ich pro und contra nochmal aufliste, habe ich immer etwas, um mir in den nächsten Wochen vor Augen zu halten, warum ich mir das antue.

Vorteile der Pille:
+ Weniger PMDS, weniger Schmerzen
+ Gewichtszunahme, raus aus dem Untergewicht
+ sehr gutes Immunsystem, nur 1-2x im Jahr krank
+ Planbarkeit
+ stabilere Stimmung - durch die Pille hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben so etwas wie eine Persönlichkeit
+ kaum noch Hautunreinheiten
+ keine starken Reaktionen auf Mückenstiche mehr
+ gleichbleibende Leistungsfähigkeit (insbes. bei Langzeiteinnahme)

Vermutete Nebenwirkungen (belegen lässt es sich ja nicht)
- Starke Gewichtszunahme (seit Einnahme 20kg und noch mehr möchte ich nicht)
- stärkere MCAS Symptomatik
- Heuschnupfen
- so starke Impfreaktionen, dass meine Hausärtzin inzwischen nur noch bei wirklich notwendigen Impfungen dazu rät (bis ich meinen Impfpass wiedergefunden habe aber sowieso nutzlos)
- zu wenig Östrogen
- Haarausfall
- Chronische Vulvodynie, Hypothese: Zu wenig Östrogen verspannt den Beckenboden und macht die Haut dünn und empfindlicher auf Reizungen, ergo auch mehr Schmerzen, Schmierblutungen reizen die Haut und tun verdammt (verdammt!) weh
- durchlässigere Haut, die zu Rötungen neigt
- dünnere Blutgefäße/Neigung zu blauen Flecken -> teils tut es sogar weh, mich einfach nur zu kratzen, wenn es irgendwo juckt
- depressive Grundstimmung, keine großen Tiefs (gut), aber eben auch keine hohen Hochs (unpraktisch)
- wissenschaftlich belegte verminderte Gehirnleistung/Intelligenz bei langfristiger Einnahme
- dennoch PMDS, bei Langzeiteinnahme trotzdem Krämpfe nach ca. 4 Wochen, die erst mit Pausenbeginn wieder abklangen
- während der Pillenpause das Gefühl, als würde mir ein Berg von den Schultern genommen (natürlich in den letzten drei Pausen nicht mehr, da ging es mir während der Pausen eher schlechter und ich konnte es nicht erwarten, wieder die Pille nehmen zu können... das hat mich wirklich zweifeln lassen)

Mögliche langfristige Nachteile durch Absetzen
- keine Verhütung (ist sowieso kein Thema gerade, wäre in Zukunft aber schwierig)
- Risiko von PMDS auf Vor-Pillen-Niveau (furchtbar)
- Verschlimmerung des Haarausfalls (dann könnte ich ohne Mütze gar nicht mehr raus)
- Unvorhersehbarkeit/Unplanbarkeit
- stärkere Krämpfe/Schmerzen/Blutung
- gar kein Gewichtverlust oder Gewicht kehrt auf voriges Niveau zurück (unwahrscheinlich)
- gesündere Ernährung wird wichtiger, kann ich aber nach wie vor nicht leisten
- Mein Körper mochte mich noch nie, wieso sollte das jetzt anders sein? Will ich meinen Körper überhaupt besser kennen/spüren können?

Symptome nach Absetzen:
- Mein Hirn fühlt sich an wie Rührei im Nebel, ich bekomme seit Tagen nichts geschafft. Wenn das über diese Woche hinaus anhält, habe ich ein riesiges Problem, ich muss nächste Woche eine Klausur schreiben.
- Kreislaufprobleme
- Schwindel, Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Schmerzempfindlichkeit, Reizbarkeit, Weinanfälle, Hoffnungslosigkeit
- Hitzewallungen
- Pickel, Hautunreinheiten
- verminderte Leistungsfähigkeit
- nachts nicht durchschlafen können, weil ich ständig ins Bad renne
- Dehydration und fehlende Denkleistung, um mich ans Trinken zu erinnern
- kein Müdigkeitsempfinden wie ich es kenne, höchstens Benommenheit vom Kreislauf
- Abgeschlagenheit, Krankheitsgefühl

Erstaunlicherweise war meine allerletzte Abbruchblutung auch die angenehmste, was mich natürlich noch mehr an allem zweifeln lässt. Ach, keine Ahnung, ich kann verdammt nochmal nicht denken. Eine Bekannte meinte, bei ihr sei drei Monate Chaos gewesen, bevor sich alles eingependelt hatte, aber drei Monate lang kann ich so nicht herumlaufen, ich muss vorher etwas finden, das hilft. Was habe ich mir dabei gedacht, die Pille vor der Klausur abzusetzen?!

U
Benutzer177622  Beiträge füllen Bücher
Und wenn du es mal mit Mönchspfeffer versuchst. Rettet mir seit 2 Jahren den Allerwertesten.

Fantasy.
Das überlege ich auch, mit meinen drei verbleibenen Hirnzellen. Soll man aber nicht direkt nach dem Absetzen nehmen, man soll dem Körper mindestens drei Monate Zeit geben, sich einzupendeln, bevor man mit anderen Hilfsmitteln darin herumpfuscht. Habe ich gelesen. Ich habe die Packung auch hier stehen, aber die einen sagen, für PMDS eigentlich eher ungeeignet, die anderen sagen, gut, aber nicht direkt nach dem Absetzen... Vielleicht hätte ich mit meinem Arzt sprechen sollen, aber der hat von PMS keinen blassen Schimmer und wusste nicht einmal, was das ist, als ich ihn darauf ansprach.

U
Benutzer177622  Beiträge füllen Bücher
Das überlege ich auch, mit meinen drei verbleibenen Hirnzellen. Soll man aber nicht direkt nach dem Absetzen nehmen, man soll dem Körper mindestens drei Monate Zeit geben, sich einzupendeln, bevor man mit anderen Hilfsmitteln darin herumpfuscht. Habe ich gelesen. Ich habe die Packung auch hier stehen, aber die einen sagen, für PMDS eigentlich eher ungeeignet, die anderen sagen, gut, aber nicht direkt nach dem Absetzen... Vielleicht hätte ich mit meinem Arzt sprechen sollen, aber der hat von PMS keinen blassen Schimmer und wusste nicht einmal, was das ist, als ich ihn darauf ansprach.
Ah okay, das war mir nicht klar.
Ih nutze es für PMDS und erste Wechseljahresauswirkungen, weil meine Gyn keine andere Idee hat, außer mir eine Pille aufzuschwatzen :grin:

Es gibt 214 weitere Beiträge im Thema "Pille Absetzen - Mein Tagebuch", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren