Pille und Nasencreme mit Antibiotika?

E
Benutzer220231  (25) Ist noch neu hier
Hallo,

Ich habe heute auf Grund von starkem Schnupfen eine Nasencreme von meinem Freund aus Bulgarien benutzt. Ich hab aber leider erst im Nachhinein gegoogelt, welche Inhaltsstoffe dort drin sind. Und zwar sind das Ephedrinhydrochlorid und Sulfathiazol.
Nun habe ich heraus gefunden, dass Sulfathiazol ja ein Antibiotikum ist, was mich gewundert hat, denn die Salbe ist freiverkäuflich und ohne Rezept zu benutzen. Ichbhabe die Salbe 1x genutzt und habe nicht vor dies nochmal zu tun.

Nun meine Frage, ich verhüte mit der Pille und möchte wissen, ob ich noch geschützt bin. Die Salbe habe ich lokal in meinen Nasenschleimhäuten angewandt, ist das Antibiotikum trotzdem gefährlich für die Wirkung meiner Pille? (Falls ich vielleicht doch etwas von der Salbe geschluckt habe durch meinen Rachen)

Wenn ich ab jetzt zusätzlich mit Kondom verhüten muss, wie lange sollte ich dies tun? Und bin ich rückwirkend vor vergangenem GV geschützt? (Ich bin im LZZ meiner Pille in der 5. Woche, hatte vor 5 Tagen das letzte mal GV)

LG

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe kürzlich selbst erst Antibiotikum genommen und laut meiner Ärztin und dem Internet sind die meisten Wirkstoffe tatsächlich in Bezug auf die Pille weitgehend unbedenklich wie man inzwischen herausgefunden hat.
Ich bin selbst aber nur medizinischer Laie! Frag zur Sicherheit einfach noch mal in der Apotheke nach.

Ärztliche Leitlinien zu hormonellen Verhütungsmitteln haben diese Informationen bewertet und kommen zu dem Schluss, dass lediglich zwei Antibiotika die Wirksamkeit der Pille reduzieren: Rifampicin und Rifabutin.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Bei einmaliger lokaler Anwendung passiert da nicht viel. Das Hauptproblem bei AB ist, dass sie oral eingenommen die Darmtätigkeit außer Gefecht setzen und die Pille nicht mehr richtig verstoffwechselt wird. Da du die Pille ja nicht schnupfst, ist das erstmal wenig problematisch.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren