Pille und wechselhafter Stuhl

E
Benutzer220231  (25) Ist noch neu hier
Hallo,
vorab zu mir: Ich nehme die Femikadin und bin im LZZ im 2. Blister. Ich habe sie bis jetzt immer regelmäßig abends um 23:00 Uhr genommen.

Jetzt zu meiner Situation: Ich hatte am 24.12. abends um 21:00 Uhr, also 22 Stunden nach meiner Pilleneinnahme ein bisschen Durchfall. Am 25. war wieder alles normal, ich hatte festen Stuhlgang. Auch am 26. hatte ich den Tag über festen Stuhl, nur abends gegen 20:00 wieder etwas Durchfall. Der Durchfall war also immer VOR Pilleneinnahme und nicht in den kritischen 4 Stunden danach.
Am 27. und am 28. wieder alles normal, mein Stuhlgang ist fest.
Heute morgen hatte ich das Gefühl, ich hätte etwas flüssigen Stuhl haben können, war aber nicht auf Toilette gegangen und als ich abends mein "Geschäft" gemacht habe war alles ok und ich hatte normal feste Kosistenz.

Jetzt zu meiner Frage: Bei anhaltendem Durchfall sagt man ja, könne die Darmflora geschädigt werden und die Pille kann vom Körper nicht mehr aufgenommen werden. Ist mein zweimaliger Durchfall in den 3 Tagen schon ein Anzeichen dafür?
Ist meine Darmflora geschädigt, sodass die Hormone, trotz das der Durchfall immer außerhalb des 4 Stunden Zeitraums war, nicht mehr aufgenommen werden? Ich esse und trinke ja normal und hab auch in den meisten Fällen in den letzten Tagen immer festen Stuhl gehabt. Auch habe ich keine Übelkeit oder sonstiges.

LG
Ems

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ist mein zweimaliger Durchfall in den 3 Tagen schon ein Anzeichen dafür?
Nein.
Ist meine Darmflora geschädigt, sodass die Hormone, trotz das der Durchfall immer außerhalb des 4 Stunden Zeitraums war, nicht mehr aufgenommen werden?
Nein.

Und dass der Stuhlgang nicht jeden Tag gleich ist, ist ganz normal.
Wenn du mal echten Durchfall hast, der im Sinne der Pille kritisch ist, dann merkst du das :zwinker: da rennst du dann nämlich und bist sehr wahrscheinlich nicht mehr entspannt und rennst auch öfter :zwinker:

Durchfall ist wie Wasser und nicht einfach nur weich.

Schnecke106
Benutzer85763  (42) Beiträge füllen Bücher
Durchfall ist per Definition "nicht aufhaltbarer, sehr flüssiger" Stuhl (und öfter pro Tag), weicher oder breiiger Stuhl ist da nicht kritisch zu sehen, vor allem wenn er nur einmal täglich aufgetreten ist. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

E
  • Themenstarter
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jedoch noch eine Folgefrage.
Und zwar hatte ich die letzten 2 Tage zwei mal das Gefühl , das wenn ich jetzt auf Toilette gehen würde, mein Stuhl flüssig sein würde. Ich gehe jedoch nicht und nach ein paar Stunden ist mein Stuhl dann beim Stuhlgang wieder normal fest. Er hat sich also gefestigt. Meine Frage daher: Ist das ein Anzeichen für eine gestörte Darmflora? Obwohl ich an sich seit 4 Tagen keinen Durchfall an sich mehr hatte. Mir fällt es immer noch schwer einzuschätzen, ab wann die Darmflora so angegriffen ist, dass keine Hormone mehr aufgenommen werden können.
LG Ems

krava
Wenn du den Punkt so kritisch findest, dann benutz doch den Nuvaring oder das Evra Pflaster. Dann sind Darmprobleme irrelevant :smile:

Wenn du das Gefühl hast aufs Klo zu müssen, dann aber doch nicht musst, dann macht das der Pille nichts.
Aber wenn dir das jeden Tag Kopfschmerzen bereitet, dann kannst du das Verhütungsmittel wechseln.

E
  • Themenstarter
Normalerweise leide ich nicht unter Darmproblemen und komme daher gut mit der Pille zurecht. Da diese Durchfall-Problematik neu für mich ist, hab ich auch so viele Fragen/Unsicherheiten. Auch möchte ich sichergehen, dass ich rückwirkend geschützt bin, da ich die letzten Tage GV hatte. Ich bin ja auch im LZZ, und hoffe daher deshalb etwas mehr "Puffer" zu haben, ist dem so?

krava
Ja das ist so.
Aber Durchfall hattest du ja gar nicht.

E
  • Themenstarter
Danke dir erstmal für deine Hilfe.
Durchfall hatte ich nur am 24. und am 26. Danach nicht mehr/oder halt das Gefühl, ich hätte Durchfall haben können.
Oh man, wichtig ist mir nur, dass ich rückwirkend geschützt bin

krava
Screenshot_20241230_203724_Chrome.jpg

Schnecke106
Das war kein Durchfall, das war schlichtweg anders geformter Stuhl. Durchfall kann man auch nicht halten und er wird auch nicht wieder fest. Durchfall tritt auch häufiger als einmal pro Tag auf ("erhöhte Stuhlfrequenz").

Es ist alles in Ordnung mit dem Schutz.

E
  • Themenstarter
Und die Pille könnte nur dann nicht aufgenommen werden, wenn der von euch oben in der Definition beschriebene Durchfall dann mehrere Tage anhält, habe ich das richtig verstanden?

krava
Nein wenn der Durchfall mehrmals nacheinander auftritt. Das passiert in der Regel zeitnah, bei einem Virus zum Beispiel.
Da kommst du kaum runter vom Klo :zwinker:

Schnecke106
Da kann auch schon ein Tag reichen, aber es muss eben "richtiger Durchfall" sein und kritisch ist auch hauptsächlich Durchfall, der 4 Stunden nach der Pilleneinnahme ist. Dein Stuhlgang war ja vor der Pilleneinnahme und noch dazu kein Durchfall.

Eine generelle Aufnahmestörung der Pille im Darm würde ich bei ein paar Tagen ungewöhnlicher Stuhl nicht in Betracht ziehen.

E
  • Themenstarter
Ich danke euch :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren