Pillenwechsel - auch erhöhte Thrombosegefahr?

L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen!
Es ist ja allgemein bekannt und steht in den Packungsbeilagen, dass bei Pilleneinnahme die Thrombosegefahr im ersten Jahr am höchsten ist.
Ist das auch so, wenn man die Pille wechselt? (ohne Unterbrechung dazwischen?) Ich nahm 20 Jahre die Maxim und nun seit 3 Tagen die Qlaira. (Meine Gynäkologin hält die Qlaira für besser wegen dem Knochen (ich habe Osteopenie) wegen dem darin dem dem körpereigenen Östrogen ähnelnden Estradiolvalerat und meint mit zunehmendem Alter sei die Qlaira auch empfehlenswerter).
Nun mache ich mich irgendwie total verrückt, ob durch den Wechsel die Trombosegefahr anfangs mehr ist als wenn ich die Maxim weitergenommen hätte. Meine Gynäkologin meint dem sei nicht so. Hoffe sie wollte mich damit nicht nur beruhigen.
(Ganz so unterschiedlich sind sie ja nicht, zumindest das Gestagen Dienogest ist dasselbe. Aber klar, die Maxim ist ein Einphasenpräparat, die Qlaira ein Vierphasenpräparat).
Vielleicht wechselte schon mal jemand von euch die Pille und weiß durch eine Arztaussage, ob die Thrombosegefahr dann steigt.
Danke euch!
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Warum sollte dadurch die Thrombosegefahr steigen?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Rauchst du?
gibt's eine Vorbelastung in deiner Familie mit Thrombose?
starkes Übergewicht?

Wenn du 20 Jahre die Pille nimmst, dann vermute ich bei allem mal nein. Warum dann jetzt die Sorge?
 
L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Nein, ich habe keine Risikofaktoren (außer Ü 35).

Meine Sorge kommt daher dass in den Packungsbeilagen steht, im ersten Jahr der Pilleneinnahme besteht eine erhöhte Thrombosegefahr. Und ich frage mich ob ein neues Präparat eben auch als Pillenbeginn gilt.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
ach so jetzt versteh ich es :zwinker: :zwinker:

Ich würde mal behaupten, wenn du komplett neu mit einer Pille startest ist die Gefahr größer.
aber grundsätzlich sollte man auf mögliche Warnzeichen natürlich jeden tag achten, auch nach 20 Jahren Pille noch und unabhängig von einem Pillenwechsel.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren