Plötzlich abgeneigt von Freund

L
Benutzer207900  (18) Ist noch neu hier
Hallo zusammen:smile:

mein Freund (18) und ich (17) sind mittlerweile seit fast einem Jahr zusammen und bis vor kurzem war noch alles perfekt. Ich habe jedoch in letzter Zeit komische Gefühle entwickelt. Angefangen hat alles, als ich bemerkt habe, wie schüchtern er eigentlich wirklich gegenüber anderen Leuten ist. Wir waren mit meinem großen Bruder in einem Restaurant und mein Bruder hat die ganze Zeit vergeblich versucht, mit ihm ein Gespräch zu führen, um ihn besser kennenzulernen – mein Freund hat aber immer abgeblockt. Mein Bruder war danach ziemlich beleidigt, und mir war es sehr peinlich. Seitdem gibt es immer wieder Momente, wo er irgendetwas tut und ich davon „abgeturnt“ werde. Ein weiteres Beispiel: Er hat sich so „niedlich“, wie ein Baby eigentlich, verhalten. Auch das hat mich sofort abgestoßen. Mir fällt außerdem auf, dass ich ihn immer mehr mit anderen Männern vergleiche und mir wünsche, er wäre auch etwas mehr wie diese. Es hat mich nämlich NIE gestört, dass er ziemlich klein ist, aber auf einmal wäre es mir lieber, er wäre groß wie die meisten anderen, obwohl ich eig nicht auf so etwas achte.

Das ganze hört sich extrem blöd an, aber es ist leider wirklich so und es macht mich fertig. Ich liebe meinen Freund, liebe unsere Erlebnisse, aber diese neuen Gefühle können meine Laune sofort ruinieren. Es fühlt sich an wie Stimmungsschwankungen. Im einen Moment ist alles toll und im anderen alles blöd. Hat jemand Ratschläge, wie ich diese Gefühle loswerden kann? :frown:

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Nein, und ich denke nicht, dass diese Gefühle wieder gehen.
Und es tut mir leid, aber für mich passt es nicht zusammen, jemanden zu lieben, ihn aber eigentlich ganz anders haben zu wollen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Wenn solche Gedanken einmal da sind, gehen sie eigentlich nicht mehr weg. Das ist okay. Du bist erst 17.

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Je eher man einen Gedanken oder ein Gefühl loswerden will, desto mehr klebt es an einem.
Du kannst üben, die Vergleiche und Abturngefühle in dem Moment einfach wahrzunehmen. Ohne sie sofort verdrängen und dir verbieten zu wollen. Wenn du dich an ihnen aufhängst und mit aller Macht versuchst, sie zu unterdrücken, gibst du ihnen dadurch nur mehr Raum als nötig. Deshalb lass sie einfach aufkommen, bewerte sie nicht, und dann gehen sie wieder für eine Weile.
Es ist nicht gesagt, dass davon alles wieder gut wird. Vielleicht passt er nicht mehr zu dir. Vielleicht legst du jetzt erst die rosarote Brille ab und es hat nie wirklich gepasst. Vielleicht gibt es etwas, was dich unterschwellig stört und sich durch diese vermeintlich "oberflächlichen" Abturns zeigt. Vielleicht ist auch alles okay und es ist nur eine Phase, die vorbeigeht.
Ich würde an deiner Stelle eine Weile abwarten und beobachten (möglicherweise ein oder zwei Monate?) und die Gedanken Gedanken sein lassen. Denn bisher hört ihr euch sehr glücklich an. Wenn die Gedanken mehr werden oder du das Gefühl hast, dass das, was du positiv an der Beziehung und ihm findest, die nicht mehr reicht, dann wirst du wohl mit ihm reden und über eine Trennung nachdenken müssen.
Was denkst du, wie lange möchtest du das Ganze beobachten, bis du eine Entscheidung triffst, was das für dich/euch bedeutet?

Tu me manques
Benutzer99399  (35) Beiträge füllen Bücher
mein Freund (18) und ich (17) sind mittlerweile seit fast einem Jahr zusammen und bis vor kurzem war noch alles perfekt.
Und jetzt hast du die rosa Brille abgelegt und siehst auch seine Schwächen. Das ist irgendwo normal und gerade in eurem Alter stellt man dann mitunter fest, dass es nicht so passt.
Hast du ihn mal gefragt, warum er sich nicht mit deinem Bruder unterhalten hat? Vielleicht hilft es dir, seine Sicht zu verstehen.

Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
Im Laufe einer Beziehung kommt halt normalerweise irgendwann der Punkt, an dem man dir rosarote Brille ablegt und es anfängt, dass einen Dinge stören und man die Schwächen des Partners wahrnimmt.
Niemand ist perfekt und man muss sich dann darüber im klaren werden womit man eventuell leben kann.

Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
Zum einen ist es normal, dass einem Dinge aufgefallen, die man mit der rosaroten Brille nicht gesehen hat. Und in eurem jungen Alter kommt noch hinzu, dass sich manche Prioritäten und Geschmäcker noch ändern.
Du solltest nur ehrlich mit ihm sein, deine Gedanken mit ihm besprechen und dann schauen, wie es weitergehen soll.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Gefühle entstehen ja nicht willkürlich, sondern werden zu großen Anteilen durch die eigenen Gedanken und Bewertungen beeinflusst.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, wurde das durch die Situation mit deinem Bruder ausgelöst. Der für mein Empfinden auch etwas unsicher zu sein scheint, wenn er das Verhalten deines Freundes als Ablehnung für sich interpretiert hat. Was dich dann wiederum verunsicherte.

Also haben deine aktuellen Gefühle etwas mit deiner eigenen Unsicherheit zu tun.

P
Benutzer210801  (28) Ist noch neu hier
L linax Wie geht es dir inzwischen bezüglich deiner Gedanken aus den anderen Threads? Konntet ihr das klären?

B
Benutzer214801  (52) Ist noch neu hier
Hallo L linax !
Um ganz ehrlich zu sein: Ich bin auch nicht gerade der große Unterhalter und Tischgespräche fallen mir auch eher schwer....
Aber du bist weder verlobt noch verheiratet! Du hast jetzt die Gelegenheit mehrere Partner auszuprobieren, bis du dich vielleicht einmal für einen entscheidest. Und wie du gerade festgestellt hast gehört es zu einer Partnerschaft auch dazu nicht alles durch die rosarote Brille zu sehen. Es ist äußerst wichtig, daß du dich mit deinem Partner auch im Alltag verstehst. Dich selbst kannst du ändern, deinen Partner jedoch nicht. Wenn du ihn jetzt schon mit anderen Männern vergleichst wird irgendwann der Punkt kommen an dem du dich von ihm trennst um dann wieder einen anderen Partner kennenzulernen. Du wirst vergleiche ziehen und irgendwann herausfinden, welche positiven Eigenschaften dein Partner haben muß und mit welchen negativen Eigenschaften du umgehen kannst. Du bist auf dem richtigen Weg! Gehe ihn weiter.

A
Benutzer213569  (28) Ist noch neu hier
In eurem Alter ist es, meiner Meinung nach, normal das man nicht direkt weiß was man eigentlich in einem Partner sucht. Ihr habt beide wahrscheinlich noch nicht allzu viel Erfahrung gesammelt um das zu wissen, das ist völlig normal. Du solltest dir klarmachen, was du an ihm hast und was dich stört und dann abwägen ob es Sinn macht die Beziehung weiter zu führen. Einige Punkte kann man eventuell durchs kommunizieren ändern & Kompromisse finden, andere eben nicht. In einer Beziehung muss man in der Regel immer Kompromisse finden und mit einigen Dingen einfach klar kommen. Wenn du das nicht kannst, dann hat es keine Zukunft, wenn du jetzt schon daran denkst.
Zum Thema vergleichen: Sei vorsichtig jeden mit jedem zu vergleichen. Gerade in der heutigen Generation und durch Social Media gerät man sehr leicht in eine Art Spirale und findet ständig jemanden der "besser ist als der andere". Kleinste Probleme werden schnell als Trennungsgrund angesehen, da es ja so viel andere Männer gibt die bestimmt nicht so sind und es besser machen. Jeder Mensch hat seine Eigenschaften und seine Macken.

Ich bin jetzt auch nicht gerade der extrovertierte Mensch der direkt mit jedem stundenlange Gespräche führt. Ich musste auch oft Sprüche anhören warum ich denn so ruhig bin etc. Habe es dann auch direkt klargestellt das ich einfach meine Zeit brauche um mich an neue Menschen zu gewöhnen. Bei einem geht es schneller, bei anderen dauert es etwas. Gib ihm ein gutes Gefühl und binde ihn vielleicht indirekt mit in Gespräche ein, wo du weißt darüber redet er gerne etc.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren