Plötzliche Veränderung Sexualleben

G
Benutzer Gast
Hallo in die Runde,

Ich bin gerade total traurig und verunsichert und Stelle alles in Frage.

Und zwar befinde ich mich in folgender Situation:

Das Sexleben zwischen mir und meinem Partner hat sich plötzlich total verändert. Seit einiger Zeit (ca. Vierteljahr) bekommt er zwar immer eine Erektion, aber wenn es dann zur Sache gehen soll erschlafft sein Penis wieder. Auch wenn wir es schaffen die Erektion wieder herbeizuführen, hat er nur noch selten einen Orgasmus. Immer wieder erschlafft sein Penis.

Meistens sagt er immer, wenn es wieder passiert, er brauche mal eine kurze Pause.

Vor ein paar Tagen war die Situation aber für mich richtig komisch. Wir lagen zusammen im Bett und fassten uns gegenseitig an usw, bis dahin alles kein Problem, als er dann in mich eingedrungen ist sprang er plötzlich auf er müsse mal ganz dringend pinkeln. Er ging ins Bad vor das Waschbecken und hat selber Hand angelegt (merkte aber nicht das ich es mitbekommen habe). Als ich nachfragte was er so lange gemacht hat, meinte er nur er musste mal kurz Wasser laufen lassen damit er pinkeln kann.

Früher war der Sex immer sehr gut. Es hatte immer eine durchgehende Erektion und auch immer einen Orgasmus und das sogar recht schnell.

Es gab auch mal eine Phase wo wir leider nicht so viel Sex hatten. Gründe sind da nicht die fehlende Lust sondern viel Arbeit, kleines Kind, wenig Zweisamleit usw.
Ich habe das Gespräch mit ihm gesucht und ihm auch gesagt wie sehr mir das fehlt usw.

Irgendwie habe ich das Gefühl, seitdem ist alles anders.
Seit diesem Gespräch fing es an. Plötzlich ist alles anders und funktioniert nicht mehr wirklich.

Leider entsteht auf meiner Seite neben Unsicherheit, Traurigkeit auch Frust. Ich würde so gerne verstehen was los ist.
Habe aber auch Angst, wenn ich ihn direkt anspreche, dass es in verletzt oder...ach ich weiss auch nicht.

Bin ich sexuell nicht mehr attraktiv für ihn? Fragen über Fragen....

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Wie alt ist er denn und was sagt er zu der ganzen Sache?
Irgendwas muss ja bei ihm vorliegen, dass es nicht mehr klappt.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Im Grunde kann nur dein Mann dir sagen, was Phase ist.

Eine (negative) Veränderung in der Beziehung, würde ich immer ernst nehmen. Meistens täuscht einen das Bauchgefühl dahingehend nicht, dass etwas im Argen liegt, wenn es Jahre zuvor anders war und man sonst auch nicht groß zur Schwarz Malerei neigt.
Ich habe das Gespräch mit ihm gesucht und ihm auch gesagt wie sehr mir das fehlt usw.
Was hat er damals dazu gesagt?
Ich würde so gerne verstehen was los ist.
Habe aber auch Angst, wenn ich ihn direkt anspreche, dass es in verletzt oder...ach ich weiss auch nicht.
Ich denke, es führt kein Weg daran vorbei, dass du ihn direkt darauf ansprichst und mit deiner Wahrnehmung konfrontierst. Manchmal hilft es, dass einer ins Reden kommt und zwar ganz ohne Schuldzuweisungen und Vorwürfe zu machen. Das kann die Hemmschwelle senken, so dass auch der andere sich dann anfängt zu offenbaren.

Dass du ihn verstehen und nachvollziehen willst, ist doch etwas sehr positives, was aufzeigt, dass du dich nach wie vor für deinen Mann interessierst. Wäre traurig, wenn es anders wäre.

Ist natürlich immer schwer aus der Ferne und mit so wenig Infos. Nur scheint deinen Mann etwas zu belasten, was er nicht kommuniziert bzw. verbalisiert bekommt. So würde ich das deuten ....

F
Benutzer214925  (49) dauerhaft gesperrt
Hallo in die Runde,

Ich bin gerade total traurig und verunsichert und Stelle alles in Frage.

Und zwar befinde ich mich in folgender Situation:

Das Sexleben zwischen mir und meinem Partner hat sich plötzlich total verändert. Seit einiger Zeit (ca. Vierteljahr) bekommt er zwar immer eine Erektion, aber wenn es dann zur Sache gehen soll erschlafft sein Penis wieder. Auch wenn wir es schaffen die Erektion wieder herbeizuführen, hat er nur noch selten einen Orgasmus. Immer wieder erschlafft sein Penis.

Meistens sagt er immer, wenn es wieder passiert, er brauche mal eine kurze Pause.

Vor ein paar Tagen war die Situation aber für mich richtig komisch. Wir lagen zusammen im Bett und fassten uns gegenseitig an usw, bis dahin alles kein Problem, als er dann in mich eingedrungen ist sprang er plötzlich auf er müsse mal ganz dringend pinkeln. Er ging ins Bad vor das Waschbecken und hat selber Hand angelegt (merkte aber nicht das ich es mitbekommen habe). Als ich nachfragte was er so lange gemacht hat, meinte er nur er musste mal kurz Wasser laufen lassen damit er pinkeln kann.

Früher war der Sex immer sehr gut. Es hatte immer eine durchgehende Erektion und auch immer einen Orgasmus und das sogar recht schnell.

Es gab auch mal eine Phase wo wir leider nicht so viel Sex hatten. Gründe sind da nicht die fehlende Lust sondern viel Arbeit, kleines Kind, wenig Zweisamleit usw.

Irgendwie habe ich das Gefühl, seitdem ist alles anders.
Seit diesem Gespräch fing es an. Plötzlich ist alles anders und funktioniert nicht mehr wirklich.

Leider entsteht auf meiner Seite neben Unsicherheit, Traurigkeit auch Frust. Ich würde so gerne verstehen was los ist.

Bin ich sexuell nicht mehr attraktiv für ihn? Fragen über Fragen....
Es gibt viele Gründe, eine Erektionsstörung zu bekommen. War bei mir auch so. Habe lange an mir gezweifelt, war es Frust, Stress oder......keine Ahnung.
Der wirkliche Grund war bei mir leichtes Diabetes🙈. Wurde mit Tabletten eingestellt, jetzt ist alles in Ordnung. Mittlerweile steht er wie vor 25 Jahren zu meinen besten Zeiten.

sockenpaul
Benutzer216599  (46) dauerhaft gesperrt
Wenn es bei dir zu Frust führt, müsst ihr reden. Daran führt kein Weg vorbei.
Ihn wird das natürlich auch beschäftigen. Insofern gibt es keinen Grund, das Gespräch lange hinauszuzögern.

Was mich noch interessieren würde: kann er die Erektion bei Selbstbefriedigung halten? Oder hat er da die selben Probleme.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Wenn es bei dir zu Frust führt, müsst ihr reden. Daran führt kein Weg vorbei.
Ihn wird das natürlich auch beschäftigen. Insofern gibt es keinen Grund, das Gespräch lange hinauszuzögern.

Was mich noch interessieren würde: kann er die Erektion bei Selbstbefriedigung halten? Oder hat er da die selben Probleme.
Ich weiss es nicht. Denke auch nicht eine ehrliche Antwort bei Nachfrage zu bekommen. Ich weiss aber das er gelegentlich auch mal Filmchen schaut.

Natürlich wäre ein Gespräch mehr als angebracht. Aber ich habe im Moment auch etwas Angst davor. Seitdem letzten Gespräch über die fehlende Zweisamkeit fing die Problematik ja an.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Im Grunde kann nur dein Mann dir sagen, was Phase ist.

Eine (negative) Veränderung in der Beziehung, würde ich immer ernst nehmen. Meistens täuscht einen das Bauchgefühl dahingehend nicht, dass etwas im Argen liegt, wenn es Jahre zuvor anders war und man sonst auch nicht groß zur Schwarz Malerei neigt.

Was hat er damals dazu gesagt?

Ich denke, es führt kein Weg daran vorbei, dass du ihn direkt darauf ansprichst und mit deiner Wahrnehmung konfrontierst. Manchmal hilft es, dass einer ins Reden kommt und zwar ganz ohne Schuldzuweisungen und Vorwürfe zu machen. Das kann die Hemmschwelle senken, so dass auch der andere sich dann anfängt zu offenbaren.

Dass du ihn verstehen und nachvollziehen willst, ist doch etwas sehr positives, was aufzeigt, dass du dich nach wie vor für deinen Mann interessierst. Wäre traurig, wenn es anders wäre.

Ist natürlich immer schwer aus der Ferne und mit so wenig Infos. Nur scheint deinen Mann etwas zu belasten, was er nicht kommuniziert bzw. verbalisiert bekommt. So würde ich das deuten ....
Bei dem Gespräch damals waren wir uns schon einig. Das es generell wichtig ist und auch wieder häufiger sein soll.

Was ich auch komisch finde, meistens ergreift er die Initiative, aber dann passiert genau das wie beschrieben.

Ich glaube ihm ist es auch total unangenehm. Aber er spricht es nicht aus.

Nachdem Vorfall mit dem plötzlichen "Abbruch" weil angeblich Harndrang usw sagte er auch, es wäre im peinlich.

Habe ich vielleicht ausversehen "Druck" aufgebaut? Weil ich ihm sagte es sei mir zu wenig usw.
Er versucht natürlich "locker" zu bleiben aber ich merke ja, irgendwas stimmt nicht.

Anna1309
Bei dem Gespräch damals waren wir uns schon einig. Das es generell wichtig ist und auch wieder häufiger sein soll.
Also nicht die Ursachen erörtert? Hmm, was wären die denn aus deiner Sicht? Was glaubst du, woran das damals lag, dass ihr euch angefangen habt voneinander zu entfernen?

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
Vorsicht vor Spekulationen. Seit dem Gespräch ist es schwieriger, das mag sein, aber das alleine belegt ja keinen Zusammenhang. Kann sein, muss aber nicht. (Der Konsum von Speiseeis führt ja auch nicht zum Tod durch Ertrinken).

Vielleicht hat er das Problem schon länger, ob psychisch oder physisch bedingt, und deshalb den Sex vermieden. Mit dem Gespräch ist das Vermeiden als Lösung aber weggefallen.

Ich denke mir, dass sich sowas ziemlich im Kopf festsetzen kann, bis man sich selbst beim Akt so sehr mit seiner Angst vor Versagen(!) beschäftigt, dass die Erregung nebst Erektion abflaut.
Sowas ist des Mannes worst-case und wenn das Problem sich erst mal als solches im Kopf festgesetzt hat, wird es nicht besser.
Du könntest ihm tausendmal sagen, dass das nicht schlimm ist und er sich entspannen soll.... bringt nix. Es ist schlimm. Es ist männliche Kernkompetenz sein Weibchen Kraft seiner Schwanzes glücklich zu machen. Das muss funktionieren. Alles, was das Bewusstsein da versucht drüberzustülpen, funktioniert nicht bzw. eben nur oberflächlich. In jedem Homo sapiens sapiens steckt eben auch ein Höhlenmensch.
Sachlich gesehen wird es eigentlich ganz einfach:
Du hast unerfüllter Bedürfnisse. Das geht nicht. Eine Lösung muss her.
Er hat offensichtliche Schwierigkeiten. Seine Gedanken dazu? Unbekannt. Ein offenes Gespräch ist nötig.
Abhängig davon gestaltet sich die Problemlösung. Der Gang zum Urologen bewirkt jedenfalls Wunder, außer er hat ne Affäre und kann nur an diese denken.... 😬. Da hilft der Urologe nicht wirklich.

Jedenfalls erledigt sich das eher nicht von alleine. Also auf die lange Bank schieben bringt ja nix. Es ist klar, dass Du die Situation mitbekommst, also kann man auch drüber sprechen. Man muss sogar.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Wie alt ist er denn und was sagt er zu der ganzen Sache?
Irgendwas muss ja bei ihm vorliegen, dass es nicht mehr klappt.
Er ist 44.

Er sagt tatsächlich nicht wirklich was dazu. Er versucht das Thema schnell abzuwehren.
Fängt dann Gespräche an mit absolut belanglosen Themen. Hauptsache schnell vergessen so nach dem Motto.

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Bei plötzlich auftauchenden Errektionsstörungen würde ich auch zunächst alle körperlichen Probleme abchecken lassen.
In der Regel ist das ja ein Warnsignal des Körpers.

Wie schon F Flocky sagt sind darunter auch viele ernste und akute Erkrankungen bis hin zum stillen Herzinfarkt

Selbstzweifel wären da hinten drann gestellt.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Stört es deinen Partner denn, dass es nicht mehr klappt?

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Stört es deinen Partner denn, dass es nicht mehr klappt?
So nach Außen hin nicht.
Spielt er den lockeren und coolen, spielt das eher runter. Wie gesagt, er versucht der Situation dann auch schnell zu entfliehen sei es mit belanglosen Gesprächen oder Tätigkeiten.

Tief in innerem glaube ich auf jedenfall!!! Sehr empfindliches Thema, so den Eindruck habe ich.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Geo3412
Benutzer175723  (30) Verbringt hier viel Zeit
Hat er denn eine andere (männliche) Vertrauensperson an die er sich wenden kann?
Hast du dir Mal überlegt wie du das Vertrauen zu ihm gewinnen kannst? Hast du ihn Mal ausgelacht als er sich geöffnet hat? Wie gehst du allgemein damit um wenn er Unsicherheiten mit dir teilt?

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Hat er denn eine andere (männliche) Vertrauensperson an die er sich wenden kann?
Hast du dir Mal überlegt wie du das Vertrauen zu ihm gewinnen kannst? Hast du ihn Mal ausgelacht als er sich geöffnet hat? Wie gehst du allgemein damit um wenn er Unsicherheiten mit dir teilt?
Auf gar keinen Fall habe ich ihn oder würde ihn für irgendwas auslachen.

Ich glaube aber er merkt meine Unzufriedenheit, Zweifel, Frust etc
Diese Dinge sind ja nun einmal da. Schwierig alles.

Ein Gespräch muss her und das zeitnah.

Aber wie?!?! Ich will ihn nicht verletzen.

Anna1309
Du solltest diesen Gedanken beiseite schieben, weil du dich damit selbst in ein emotionales Patt bringst. Man kann niemanden waschen, ohne ihn dabei nicht auch nass zu machen.

Es ist nicht deine Aufgabe, den Selbstwert deines Mannes zu stabilisieren. Wenn du das tust, dann erstickst du auf Dauer die Lebendigkeit eurer Beziehung und es kommt zur Stagnation.

Auch wenn es im ersten Moment unangenehm ist, so bringt euch das als Paar langfristig weiter, wenn du ihn auf sich selbst zurück wirfst (sprich auf seine Unzulänglichkeiten).

J
Benutzer214948  (37) Ist noch neu hier
Also ich würde mich einfach mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es deinen Mann sehr belastet. Er kann dir aufgrund seiner fehlenden Standfestigkeit nicht das geben, was er dir gern geben möchte. Und das ist etwas was Männern zu schaffen macht. Mir würde dass ziemlich zusetzen. Ich denke, er den Anspruch so zu performen dass du durch ihn befriedigt wirst. Und sobald es losgeht im Bett geht das kopfkino an, der Druck, Angst wieder zu „versagen“.

Wichtig ist es anzusprechen. Auch wenn du meinst, seit dem letzten Gespräch entstanden diese Probleme, macht es keinen Sinn nicht wieder darüber zu sprechen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man in einer Partnerschaft über diese Dinge reden muss. Auch wenn diese Gespräche nicht unbedingt angenehm sind oder sein können.

Vielleicht steckt aber nicht nur die Psyche dahinter, sondern auf etwas körperliches. In den meisten Fällen ist es aber Kopf.

Wichtig ist, dass du das Gespräch so führst, dass für ihn nicht der Eindruck entsteht, dass du ihn unter Druck setzt. Auch wenn deine Frustration groß ist. Ich selbst hätte auch gern mehr Sex mit meiner Frau. Ich hab diese Gespräche auch schon falsch geführt. Das führt dann zu nichts.

Viel Erfolg und alles Gute.

Abby75
Benutzer208422  (49) Ist noch neu hier
Ohne miteinander zu reden, wird sich keine Lösung finden lassen.
Wichtig ist ja tatsächlich erstmal, wo die Ursache liegt, körperlich oder mental. Wobei beides ja auch noch zusammenhängen kann.

Nach dem Gespräch wurde es schlimmer, sagtest Du. Ich könnte mir vorstellen, dass Du, wie Du es beschrieben hast, " unbewusst Druck aufgebaut" hast. Du hast Deine Bedürfnisse kommuniziert, was vollkommen richtig und wichtig war. Er macht sich vielleicht noch mehr Gedanken, Dir nicht zu genügen. Und je mehr Gedanken, und damit Druck, da sind, umso weniger funktioniert es ja im Endeffekt.

Ein weiteres Gespräch solltet Ihr trotzdem unbedingt führen. Wichtig finde ich, in der ICH Perspektive zu sprechen; ICH empfinde es so, was kann ICH tun, um etwas zu ändern. Nicht DU bist der, an dem es liegt!
Ist mit Sicherheit ein mehr als sensibles Thema, und für viele schwierig zu kommunizieren. Auch der Weg zum Doc für einen entsprechenden Check Up, um körperliches auszuschließen ( oder behandeln zu können) scheuen sicher viele.

Eine Lösung wird sich aber anders wohl nicht finden.

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
Auf gar keinen Fall habe ich ihn oder würde ihn für irgendwas auslachen.

Ich glaube aber er merkt meine Unzufriedenheit, Zweifel, Frust etc
Diese Dinge sind ja nun einmal da. Schwierig alles.

Ein Gespräch muss her und das zeitnah.

Aber das ist doch einfach. Bleib auf der Sachebene.
Das Thema anzusprechen ist nicht verletzend, nur weil das Gegenüber vielleicht nicht gerne konfrontiert wird.
Kündige es an. Termin und Thema. Dann kann er sich vorbereiten und wird nicht überrumpelt.
Eigentlich musst Du nur Deinen Eingangspost an Deinen Mann adressieren. Das ist alles drin. Eine sachliche Situationsbeschreibung, Ich-Botschaften, das, was Dich belastet....
Dafür kann Dir niemand böse sein.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ihr seid schon länger zusammen und habt ein Kind, also da dürfte es doch nicht so selten sein, dass ihr auch mal über was unangenehmes reden müsst oder nicht? :hmm:
Das ist natürlich nicht schön, aber es gehört eben dazu.
Und ich finde es absolut normal, dass du dir Gedanken machst und wenn dein Partner dir das nicht zugesteht und nur schmollt, dann heißt das was, vor allem für euren weiteren gemeinsamen Weg.
Du darfst schon erwarten, dass deinem Partner was dran liegt, dass du glücklich bist und dass du dir nicht den Kopf über seine Probleme zerbrichst.

Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren