Plötzliches Sexaus meiner Ehefrau

E
Benutzer215474  (73) Ist noch neu hier
  • #1
Plötzliches Sexaus meiner Ehefrau.
Wir sind seit über 50zig Jahren verheiratet und waren sexuell immer sehr akktiv. Auch mit Ende Sechszig hatten wir in der Regel einmal in der Woche Sex. Nach wie vor gehörten Vorspiel und weitere Liebkosungen dazu. Meine weniger werdende Potenz glich ich dadurch aus, dass ich ihr oral einen Höhepunkt garantierte. Sie liebte es geleckt zu werden und auch ich sie zu lecken.
Vor etwa vier Jahren erklärte mir meine Frau plötzlich, dass wir in unserem Alter eigentlich keinen Sex mehr brauchen und ließ mich an dieser Ankündigung nicht mehr an dich ran. Selbst ein Streicheln ihrer bedeckten Brust oder einen Klaps auf ihren Po führte dazu, dass sie ein "lass das" fauchte.
Aber auch äußerlich begann sie sich zu verändern. Meine bis dahin immer penibel gestylte Frau schminkte sich nicht mehr, ließ ihr Nägel unlackiert und ihre inzwischen grauen Haare wurden nicht mehr gefärbt.
Soviel erst einmal, vielleicht ergänze ich später. . .
Kennt wer von euch änliche Probleme?
Habe ja noch einen ganz anderen Verdacht, aber der ist weit hergeholt, deshalb vielleicht später dazu.

Bin gespannt auf eure Beiträge.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #2
Ohne es wirklich zu wissen, würde ich sagen, dass es am Alter liegt. Ich kann mir vorstellen, dass bei jedem Menschen ab einem gewissen alter das Interesse an Sex nachlässt. Bei manchen früher, bei anderen später.

Ob das Alter auch ein Grund dafür sein kann, dass man nicht mehr auf sein äußeres achtet, glaube ich aber nicht. Aber ich weiß auch nicht, wie ich Deine Aussage dazu deuten soll. Nur weil sich jemand nicht mehr schminkt oder die Haare färbt, bedeutet es ja nicht gleich, dass jemand nicht mehr auf sein Äußeres achtet und die Körperpflege vernachlässigt. Vielleicht habe ich Dich da falsch verstanden?
Denn Interesse an Sex verlieren und aufhören sich zu schminken könnte schon zusammen passen. Nach dem Motto "Ich möchte kein Sex mehr, also style ich mich auch nicht mehr, um nicht weiter verführerisch auf die Männer zu wirken.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hm, ich weiss nicht genau, was Du hören willst.

Aus der Art, wie sie euer Sexleben beendet hat, würde ich aber schliessen, dass sie ihn zuvor auch eher Dir zu Liebe gemacht hat und das "lass das " bei Streicheln oder dem Klaps auf den Po eine rigerose Abwehr einer möglichen Sexanbahnung sind.

Sie wird wohl darauf setzen, dass Du Dich nach 50 Jahren nicht mehr trennst.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich habe die Vermutung, dass sie einfach zu ihrem Alter stehen möchte und sich nicht künstlich jünger machen möchte. Mit dem Sex kann vielleicht auch damit zu tun haben, sie ist der festen Überzeugung, dass man in dem Alter keine Intimität mehr hat. Gibt mehr als genug Menschen die ihr Handeln danach ausrichten, was gesellschaftlich erwartet wird. Dafür müsste man aber wissen was für eine Art Mensch deine Frau ist. Es kann aber auch komplett umgekehrt sein, dass sie nicht damit zurecht kommt älter zu werden und findet sich nicht mehr so sexy und um dich nicht zu reizen, wird sich nicht mehr gestylt. Ich würde an deiner Stelle mich nicht damit zufrieden geben, dass sie nur sagt, man macht das nicht mehr. Alles hat seine Gründe und die gilt es zu ergründen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Und wieso sollte „kein Sex im Alter mehr” eine Erwartung der Gesellschaft sein?
 
F
Benutzer205991  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ja das verstehe ich auch nicht 🤷‍♀️
Mein Mann mit 75 würde aber gucken bei so einer Aussage
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich befürchte, die einzige Person, die dir deine Fragen beantworten kann, ist deine Frau. Ich sehe da keine Anhaltspunkte um einen Verdacht in eine Richtung zu entwickeln und könnte nur rätselraten.
 
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
dass wir in unserem Alter eigentlich keinen Sex mehr brauchen
Ich würde die Quelle dieser Aussage hinterfragen

Und im zweiten Schritt auch klar machen, dass das für Dich nicht der Fall ist
So wie ich Dich verstehe willst oder brauchst Du Sex sehr wohl
 
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich kann mir vorstellen, dass bei jedem Menschen ab einem gewissen alter das Interesse an Sex nachlässt.
Ich hoffe ja sehr, dass Du damit komplett falsch liegst.
Ich kenne aber auch Beispiele, die das Gegenteil Deiner Aussage nahelegen.

Ja, Potenz wird weniger. Ich bin schon nicht mal sicher ob die Frequenz weniger wird. Die der Orgasmen bestimmt. Aber die der Bedürfnis nach Sex?
 
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
wieso sollte „kein Sex im Alter mehr” eine Erwartung der Gesellschaft sein?

Wurde ja schon vorher beantwortet
bei jedem Menschen ab einem gewissen alter das Interesse an Sex nachlässt
Meiner Meinung nach eine verbreitete Ansicht

sie ist der festen Überzeugung, dass man in dem Alter keine Intimität mehr hat
Klingt leider total plausibel
Deswegen würde ich an der ersten Aussage „wir in unserem Alter eigentlich keinen Sex mehr brauchen“ ansetzen
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Ist deine Frau ähnlich alt wie du oder etwas jünger?
Sind evtl. die Wechseljahre noch ein Thema oder ist sie da bereits durchs Gröbste durch?
Habe dazu zufällig erst kürzlich einen Artikel gelesen. Vielleicht kannst du dich da auch mal schlau machen, ggf. auch mit deiner Frau gemeinsam.
Sprechen sollter ihr jedenfalls darüber, denn sie kann diese Entscheidung nicht einfach so hinklatschen und ernsthaft erwarten, dass du damit fein bist.
Begründungen, Lösungen, weiteres Vorgehen sollte man schon miteinander besprechen.
 
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Begründungen, Lösungen, weiteres Vorgehen sollte man schon miteinander besprechen.
Ganz genau

Natürlich muss Deine Frau nicht Sex mit Dir haben, wenn sie es nicht möchte.
Aber dann kann sie nicht gleichzeitig auf dem Sex-Monopol für Dich bestehen (hab ich leider schon erlebt und bin an der Stelle deswegen etwas empfindlich)
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #13
Vor etwa vier Jahren erklärte mir meine Frau plötzlich, dass wir in unserem Alter eigentlich keinen Sex mehr brauchen und ließ mich an dieser Ankündigung nicht mehr an dich ran.
Und das kam einfach so aus heiterem Himmel? Gab es in der Zeit irgendwelche Umbrüche, größere Veränderungen oder sonstige Ereignisse?.
 
F
Benutzer205991  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
wir in unserem Alter eigentlich keinen Sex mehr brauchen“ ansetzen
Die Beiden sind doch keine neunzig
Du hast recht das sollten sie diskutieren
Schließlich kann man die Sexualität auch anpassen mit den Jahren und gegenseitig Toleranz üben
Aber jegliche Zärtlichkeit fallen lassen schaut nach „ Abwärtsspirale“ aus
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Aber dann kann sie nicht gleichzeitig auf dem Sex-Monopol für Dich bestehen
Doch, natürlich kann sie das.
Jeder darf auf die Beziehungsform bestehen, die er leben kann und will, dafür steht es auch jedem frei, eine Beziehung zu verlassen.
Diese Forderung, wer keinen Sex wolle, müsse automatisch mit einer offenen Beziehung leben können, ist unrealistisch und ziemlich eindimensional.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Off-Topic:

Sie müssen einen Kompromiss finden.
Das wäre toll und möchte sicher auch jeder, der liebt.
Den gibt es aber leider manchmal nicht, weil man nicht kann.
Lust kann man nicht herbeizaubern und nicht jeder kann es ertragen, wenn der Partner mit jemand anderem Sex hat.
Und das meinte ich damit, dass man natürlich weiterhin nur monogam leben wollen darf, es kann doch keine Pflicht geben, selbst unglücklicher zu werden, damit der Partner sich ausleben kann.
Das ist auch kein Kompromiss für den leidenden Part.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #43
Da frage ich gar nicht. Finde immer mal die Gelegenheit. Habe auch masturbiert als wir noch Sex hatten.
Das halte auch weiter so. Ich halte das für skurrile Ausnahmefällen, wenn SB verboten wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #45
Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum eine Person keinen Sex mehr mit einer anderen will.
- der Sex war für deine Frau vielleicht nicht erfüllend genug. Und dann war irgendwann das Maß voll und sie hat diese Grenze gezogen. Ausgelöst durch den Tod des Freundes, oder diesen Glaubenssatz, das man im Alter keinen Sex mehr hat, oder aus anderen Gründen.
- Bei manchen Frauen fällt der Testosteronspiegel in den Wechseljahren. Das kann wohl einen starken Einfluss auf das Lustempfinden haben.
- Körperliche Schmerzen beim Sex?
- Demenz ist mir tatsächlich noch eingefallen, bei meiner Mutter ist ab einem gewissen Zeitpunkt die Überangepasstheit und das Helfersyndrom von ihr abgefallen, und man hat drunter durchschimmern sehen können, was für ein Mensch mit welchen Vorlieben und Abneigungen sie eigentlich immer war. Da war die Demenz aber schon so weit fortgeschritten, dass man das längst an vielen anderen Stellen gemerkt hat.
- vielleicht findet sie sich jetzt in ihrem Alter "alt" und unattraktiv, will deswegen keine körperliche Nähe mehr und stylt sich deswegen weniger.

Du kannst es nur herausfinden, was es ist, wenn du mit ihr redest. Am besten in Ich-Botschaften. (Ich hab den Sex mit dir immer genossen, ich würde gerne nach wie vor mit dir intim sein, ich finde dich immer noch sehr attraktiv...) Und frag sie, was sie fühlt und will.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #47
Naja - dann schiebt man es aber auch nicht auf s Alter ( das dafür noch gar kein „ Ausschluss-Alter „ ist)
Und cancelt für immer .
Da kann man sagen, man ist in Trauer; da geht nun Nix.
Manchmal merken das Menschen das gar nicht, dass es da eine direkte Verbindung gibt. Oder die Reaktion des Partners auf den Tod der anderen Person verwirrt einen so, dass es da eine massive innere Sperre gibt, sich dem Partner noch anzunähern. Auch das kann man evtl gar nicht in Worte kleiden. Mir ging es damals definitiv genauso.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #48
Manchmal merken das Menschen das gar nicht, dass es da eine direkte Verbindung gibt. Oder die Reaktion des Partners auf den Tod der anderen Person verwirrt einen so, dass es da eine massive innere Sperre gibt, sich dem Partner noch anzunähern.
Oder man möchte vermeiden, dass ein Verdacht aufkommt wie hier ja auch angedeutet wird, nämlich, dass diese Trauer für "lediglich" einen Freund doch sehr stark ist.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #49
Vor etwa vier Jahren erklärte mir meine Frau plötzlich, dass wir in unserem Alter eigentlich keinen Sex mehr brauchen und ließ mich an dieser Ankündigung nicht mehr an dich ran. Selbst ein Streicheln ihrer bedeckten Brust oder einen Klaps auf ihren Po führte dazu, dass sie ein "lass das" fauchte.
Aber auch äußerlich begann sie sich zu verändern. Meine bis dahin immer penibel gestylte Frau schminkte sich nicht mehr, ließ ihr Nägel unlackiert und ihre inzwischen grauen Haare wurden nicht mehr gefärbt.
Also ich denke mal, das "stylen" wird sie ja nicht (nur) für Dich gemacht haben, oder? Vielleicht reichte es ihr einfach, "den Erwartungen zu entsprechen" (willig sein, dekorativ sein, das Alter zu leugnen), und ja, da kann ein Todesfall natürlich Auslöser sein, mal über Prioritäten im Leben nachzudenken.

Zur Erläuterung, ich beispielsweise finds prima, wenn Frauen sich schminken, die Haare färben, die Nägel lackieren, whatever, wenn sie das tun, weil sie das wollen, weil es ihnen gefällt. Ich finde es hingegen überaus bedauerlich, genaugenommen abzulehnend, wenn sie das tun, weil "Frauen das halt so machen", wenn sie sich damit nur dem gesellschaftlichen Druck beugen.
 
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #50
Ich denke, wir mischen hier mindestens zwei Themen, die nichts miteinander zu tun haben (müssen).

Ich find's gut, wenn Menschen (Frauen und Männer) auf ihr Äußeres achten und sich pflegen. Wie das ausgestaltet ist, muss aber die Person für sich entscheiden. Und dabei ist's natürlich legitim, den Vorlieben des Partners oder der Partnerin entgegen zu kommen. Kann aber - meiner Meinung nach - nicht eingefordert werden.
Seit ein paar Jahren finde ich bei Männern und Frauen graue oder weiße Haare sehr attraktiv. Bei Frauen auch sexy.

Wenn eine Frau sich die Nägel lackiert kann das toll sein. Aber wenn sie es nicht tut, kann es auch ganz wunderbar und auch sexy sein. Erst wenn sie ihre Nägel gar nicht pflegt, wäre das für mich ein Abtörner.

Aber mit dem Bedürfnis nach Sex und Nähe muss das Äußere ja nicht zusammenhängen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #51
Es kann auch sein, dass der Tod eines engen Freundes sie in eine Depression gestürzt hat. Damit einher gehen oft Libidoverlust und das zurück fahren der Körperpflege. Depression und Trauer gehen oft Hand in Hand, bzw kann Trauer das auslösen. Ich bleibe dabei: Für mich klingt das alles erstmal relativ normal.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #53
Off-Topic:

Du meinst, sie nicht mehr kürzt?
Bei ungepflegt würde ich eher an rissig, schmutzig, abgerissen statt geschnitten, gekaut etc. denken. Im worst case unbehandelter Pilz...
Ist aber sehr OT.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Nein habe keine Angst. Ehrlich, ich möchte es gar nicht wissen. Wissen möchte ich, warum das plötzliche Sexaus.
Hm, sie hat Dir die Gründe doch genannt.
Wieso glaubst Du, durch erneutes Nachfragen etwas anderes als Antwort zu bekommen?
Oder verfährst Du eher nach dem Motto, dass Du lieber keine Fragen stellst, mit dessen Antwort Du nicht klarkommen würdest?

Deinen Schilderungen nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Tod des Freundes und dem Sexaus gibt, nicht gering. Dann bekommst Du vielleicht einen anderen Grund, warum sie nicht mehr will.
Aber weiter bringt Dich das dann auch nicht...

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dich damit abzufinden.
 
E
Benutzer215474  (73) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #55
Nur mal zur Richtigstellung, was die Körperpflege betrifft, macht sie keine Abstriche. Lediglich ihre Intimrasur unterbleibt. Was das Styling betrifft, so unterbleibt dies komplett. Außerdem trägt sie keinerlei Schmuck mehr. Selbst unser Trauring ist in der Schatulle verschwunden.
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #56
Selbst unser Trauring ist in der Schatulle verschwunden.
Das is krass....
Also den würd ich nur ablegen weil ich mich trenne oder zugenommen habe und er nich mehr passt....

Das is für mich nich nur ein schmuckstück...
Es is ein sympol der zugehörigkeit...
Ein "ich bin verheiratet"...

Würde mich stören und würde ich nicht hinnehem als einfaches ich trage keinen schmuck mehr....
 
F
Benutzer205991  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #57
Was das Styling betrifft, so unterbleibt dies komplett. Außerdem trägt sie keinerlei Schmuck mehr. Selbst unser Trauring ist in der Schatulle verschwunden
Könnte es sein, dass es um eine Depression handelt nach dem Trauerfall um den Freund?
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Nur mal zur Richtigstellung, was die Körperpflege betrifft, macht sie keine Abstriche. Lediglich ihre Intimrasur unterbleibt. Was das Styling betrifft, so unterbleibt dies komplett. Außerdem trägt sie keinerlei Schmuck mehr. Selbst unser Trauring ist in der Schatulle verschwunden.
Du redest immerzu von Äusserlichkeiten.
Hat sie sich denn in ihrem Wesen auch verändert?
Ist sie nicht mehr so lebenslustig, trauriger, passiver usw?
 
B
Benutzer205672  (73) Ist noch neu hier
  • #59
Immer wieder wird das Gespräch vorgeschlagen. Das bringt gar nichts. Der Soziologe Günter Burkart schreibt dazu: Wenn die Frau auf alle Berührungen nur negativ reagiert, ist die Beziehung beendet.
Ma
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #60
Wie oft hat sie ihren Freund den gesehen im Schnitt? Kann es sein das sie sich für ihn gestylt hat?
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #61
Immer wieder wird das Gespräch vorgeschlagen. Das bringt gar nichts. Der Soziologe Günter Burkart schreibt dazu: Wenn die Frau auf alle Berührungen nur negativ reagiert, ist die Beziehung beendet.
Ma
Super, dann kann man ja die Kommunikation beenden.🙄
Nein, natürlich muss man reden und klären, was der Andere gerade durchmacht. Es kann sich daraus, je nach den Gründen, ein längerer Prozess entwickeln.
 
Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Plötzliches Sexaus meiner Ehefrau", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren