PMS - was hilft?

W
Benutzer173794  (42) Öfter im Forum
Hallo,
ich war neulich beim Frauenarzt weil ich überlegt hatte wieder hormonell zu verhüten (nach 13 Jahren ohne Hormone). Ich bin kein Freund davon, leide aber seit einem Jahr immer stärker unter PMS. Ich bin die Tage vor der Regel extrem empfindlich, weinerlich und habe z.T. auch leichte Angstschübe. Es belastet mich wirklich sehr.
In der Zeit des Eisprungs ist es ähnlich, aber nicht ganz so krass.
Meine Tage habe ich in den ersten 2 Tagen sehr stark, begleitet von Schwindel und Erschöpfung. An Tag 3 wird es dann besser.
Ich hatte gehofft wenn ich die Minipille nehme würde sich eventuell besser werden, aber mein Frauenarzt hat das verneint und gesagt, dass sich die Symptome eher verstärken. Stattdessen wurde mir Mönchspfeffer verschrieben.

Wenn es geht würde ich natürlich auf Hormone verzichten, aber diese extremen Stimmungsschwankungen machen mich fertig.
Vielleicht hat auch jemand anderweitig Tipps um PMS erträglicher zu machen.

Im Internet habe ich dazu noch folgendes Zitat gefunden:
Mittlerweile setzt sich aber mehr und mehr die These durch, dass nicht das hormonelle Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron für das PMS Syndrom verantwortlich ist, sondern vielmehr Botenstoffe des Gehirns fehlerhaft auf die natürlichen zyklischen Schwankungen der weiblichen Sexualhormone reagieren. Ist also, wie häufig angenommen, bei den PMS-Patientinnen die Bereitstellung des Serotonins gestört, so wird hieran auch die Einnahme der Pille nichts ändern. Möglicherweise führt die regelmäßige Gabe hochdosierter synthetischer Sexualhormone sogar bei einigen Frauen dazu, dass die Balance völlig durcheinandergerät.

Hat jemand Tipps & Erfahrungen? :smile:

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Also Medikamenten technisch hab ich keinen Rat...

Aber psychologisch gesehen, hilft folgendes...

Emphatie vom Umfeld, die wissen alle am verhalten wann es besser is in Deckung zu gehen...
Ich mach mir bewusst, dass dieses Verhalten nich ich bin und ich mich mal zusammenreißen sollte...
Geziehlte Entspannung... Massagen, therme/Sauna, baden, Sport, und immerwieder tief atmen...

Das is es was mir so auf anhieb dazu einfällt...

Zuletzt bearbeitet:
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
Ich leide auch an PMS, die Pille nehme ich seit 5 Jahren nicht mehr. Ich möchte aber ebenfalls keine Hormone mehr zu mir nehmen da ich auch der Meinung bin, dass es das nicht unbedingt besser macht.

Als Tipp habe ich (zumindest hilft es bei mir): In den 1-2 Wochen vor der Regel so wenig süßes wie Möglich zu sich zu nehmen. Das gleiche gilt für Alkohol. Wenn ich es mit diesen Dingen übertreibe merke ich die Auswirkungen richtig stark. Was mir auch gut hilft ist Sport und generell eine gesunde Ernährung. :smile:

W
Benutzer173794  (42) Öfter im Forum
  • Themenstarter
In den 1-2 Wochen vor der Regel so wenig süßes wie Möglich zu sich zu nehmen
Ok das probiere ich :smile:..dabei schreit ja der Körper in den Tagen davor so nach Schokolade und Zucker..warum ist das eigentlich so?
Sport mache ich..Sauna auch relativ regelmäßig..aber vielleicht könnte ich noch etwas Achtsamer mit mir umgehen. :smile: Mit zwei Kindern, Job und teils vollem Kalender nicht immer einfach :zwinker:

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Mir hilft Omega dreizwei Wochen vor der Regel.

Gibt doch hier auch so nen Selbsthilfefaden mit vielen super Tipps.

G
Benutzer Gast
Ich habe früher mal ca eine Woche vor Beginn der Regel Apfelessig zu mir genommen. Der ist auch für vieles gut.
Apfelessig
Apfelessig hilft, verschiedene PMS-Beschwerden zu lindern. Er hilft, den pH-Wert im Körper ins Gleichgewicht zu bringen und reduziert Blähungen, Wassereinlagerungen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Müdigkeit und senkt die Reizbarkeit.

Für die Anwendung von Apfelessig: 1 bis 2 Teelöffel rohen, ungefilterten Apfelessig in ein Glas mit Wasser geben und vermischen. Die Mischung nach Geschmack mit etwas Honig süßen. Das Apfelessig-Wasser kann 1 bis 2 Mal täglich getrunken werden.

Achja und Ingwer
Ingwer
Ingwer hilft gegen verschiedene Arten von Menstruationsbeschwerden, wie Krämpfe, unregelmäßige Menstruationsblutungen und PMS-Symptome. Ingwer hilft, den Menstruationszyklus zu normalisieren und die Symptome und die Schwere der Menstruation zu verringern.

Für die Anwendung von Ingwer: 1 Teelöffel frischen geriebenen Ingwer in eine Tasse mit heißem, gekochtem Wasser geben. Die Tasse bedecken und den Tee 10 Minuten ziehen lassen. Den Tee danach absieben und nach Geschmack mit etwas Honig süßen. Um die PMS-Symptome zu verringern, sollten 1 Woche vor der Periode 2 bis 3 Tassen Ingwertee täglich getrunken werden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren