Pre-Date Check-Liste

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Wenn es gängige Praxis wäre, sich vor dem ersten Date Check-Listen zukommen zu lassen, was würdet ihr gerne wissen?
Unverblümt, erschreckend ehrlich, ohne Rücksicht auf Verluste!

Würden Check-Listen euch das Daten erleichtern oder erschweren?

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ob diejenige die mir so ne Liste schickt sin noch alle der Reihe nach hat...

edit: Sry unkonstruktiv.

Falls sowas also normal wäre dann würde ich wahrscheinlich sehr ähnliche Fragen darauf haben wie sie in den OD-Portalen ohnehin gestellt werden.

-Beziehungsstatus
- Kinderwunsch
- Mono/Poly
- Beziehung/Spaß
...

Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
was würdet ihr gerne wissen?
Ich glaube so ganz standardmäßig die Rahmenbedingungen, Kinder, Ehe, Eigenheim, Haustiere Blabla.

Eben all das und ob er das schon hat, oder ob er das noch will.

Wie er sich eine Beziehung vorstellt, was für ihn dazu gehört und bla.

Sind ja Dinge die man eh abklären muss..

So ein bisschen untypischer sind dann die Dinge rund um Sex und die anatomischen Gegebenheiten.

Achja und wenn man eine wahrheitsgemäße Antwort erwarten könnte;

Ist er wirklich in der Lage eine Bindung einzugehen?
Würden Check-Listen euch das Daten erleichtern oder erschweren?
Erleichtern. Man weiß dann ja wen man aussortieren kann.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Lustige Frage :grin: ich beantworte die mal rein theoretisch, was mir so auf die Schnelle einfällt.

- legt keinen Wert auf das MHD
- kennt die ausgemessene(!) Kondomgröße
- will weder Kinder noch Ehe
- legt keinen Wert auf Urlaub (oder ist damit fein, allein zu verreisen)
- Penisgröße im Durchschnitt
- das Ego verträgt Spielzeug was größer ist
- respektiert Ablehnung ohne rumzudiskutieren
- hasst die AfD genauso sehr wie ich
- hat kein Problem mit bio / vegan
- arbeitet im Bereich Informatik (bestenfalls auch selbstständig)
- zockt gerne am PC
- legt großen Wert auf Privatsphäre
- beherrscht grundlegende Hygiene
- flucht / lästert wenig über andere Leute (auch nicht beim Auto fahren!)
- braucht nicht ständig Körperkontakt / Interaktion
- liebt Stille / kann still sein
- mag / respektiert Tiere allgemein und hat im Besonderen kein Problem mit Spinnen in Wohnräumen
- ist zuverlässig (auch wenn man sich grade eigentlich streitet!)
- stellt keine Erwartungen an andere, die er selbst nicht erfüllt
- ist kein willenloser "Mitläufer"

Es müsste nicht alles davon erfüllt sein (und sicher hab ich grade eh nicht an alles gedacht), aber schon ein großer Teil und manche Punkte wären sofort Ausschlusskriterium. Da ich mit der Checkliste auch direkt einiges über mich erzählen würde denke ich, es würd die Sache für beide Seiten einfacher machen.

Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube so ganz standardmäßig die Rahmenbedingungen, Kinder, Ehe, Eigenheim, Haustiere Blabla.

Eben all das und ob er das schon hat, oder ob er das noch will.

Wie er sich eine Beziehung vorstellt, was für ihn dazu gehört und bla.

Sind ja Dinge die man eh abklären muss..

So ein bisschen untypischer sind dann die Dinge rund um Sex und die anatomischen Gegebenheiten.

Achja und wenn man eine wahrheitsgemäße Antwort erwarten könnte;

Ist er wirklich in der Lage eine Bindung einzugehen?

Erleichtern. Man weiß dann ja wen man aussortieren kann.
All die Dinge kannst du doch vor einem Date erfragen 😉 heißt dann leider immer noch nicht, dass davon nichts gelogen war oder nicht passt.
Das ist das Risiko was man eingehen muss.

Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
heißt dann leider immer noch nicht, dass davon nichts gelogen war oder nicht passt
Darum ging es doch aber, dass es in dem Kontext "erschreckend ehrlich" beantwortet werden würde .

Ich würde dann aber kaum etwas an meinen Fragen die ich auch in der Realität abklären will ändern.

Abgesehen von der Frage ob er bindungsfähig ist, weil die Frage in der Realität keinen Sinn macht. Aber in dem konstruierten Fall, dass ich darauf zwingend eine wahrheitsgemäße Antwort erhalte, würde ich es fragen.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Mensch Nevery Nevery ,ich sehe da Potential bei uns... :whoot: Aber NICHT unflätigst fluchen beim Autofahren. Sorry, da bin ich raus. :upsidedown:

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Früher gab es doch diese Umfrage-Kettenmails ... ich würde das so sehen, wie diese. Es ginge mir weniger um die Antworten an sich, als wie die Antworten präsentiert sind.

Ich würde etwas bevorzugen, das Humor durchscheinen lässt, aber auch ein Weltverständnis, das zu meinem passt.
Ähnliche Werte, ähnliche Prioritäten im Alltag und Neugier auf Menschen und Zusammenhänge.
Dafür brauche ich eher Fragen wie "Lieblingsessen, Lieblingsfarbe, Wovon hast du zuletzt geträumt, wobei hast du zuletzt Tränen gelacht, worüber denkt du unter der Dusche nach" etc - also ich hätte da gerne diesen Stil Fragen.

Die ganzen Datenfragen wären mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.

H
Benutzer184244  (48) Öfter im Forum
Wenn es gängige Praxis wäre, sich vor dem ersten Date Check-Listen zukommen zu lassen, was würdet ihr gerne wissen?
Unverblümt, erschreckend ehrlich, ohne Rücksicht auf Verluste!
  • Kannst Du über Dich selbst lachen?
  • Welche Musikrichtung kannst Du länger als zwei Songs hören?
  • Kannst Du manchmal zuhören, ohne zu kommentieren?
  • Duschst Du gelegentlich?
  • Bist Du auch im Hochsommer käseweiß?
  • Welche Körbchengröße hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
Oh jeh, das ist spannend. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, aber ich finde Neverys Ansatz gut, einfach mal einige Punkte runterschreiben, ohne Prio und was einem gerade so einfällt:
  • Chronotyp Eule
  • Mag Ordnung und Sauberkeit
  • Eher der Heimweh als der Fernwehtyp
  • Eher Hundemensch als Katzenmensch
  • Kann sich selbst beschäftigen, hat eigene Freunde
  • Ist auf Augenhöhe, selbstständig und unabhängig (finanziell/gedanklich/beruflich)
  • Kritikfähig, offen und interessiert
  • Gebildet
  • Gutes Englisch, sieht gerne Filme auf Englisch
  • Steht auf gutes Essen und hochwertige Lebensmittel
  • Politisch Interessiert
  • Technisch interessiert
  • Spielt gerne (Brettspiele, Rollenspiele, PC-Spiele)
  • Braucht nicht ständig Körperkontakt
  • Interessiert sich für das Thema Sexualität allgemein, redet gerne über sexuelle Themen
  • Kann multipel kommen, liebt Masturbation
  • Zeigt gerne, sieht gerne
  • Steht auf Penisse
No gos:
  • Wokeness, Gendern, Vegetarier/Veganer
  • Sex nur im Dunklen
  • Hass
  • Drogen
  • Kinder, Ehe

Zuletzt bearbeitet:
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (47) Meistens hier zu finden
Was ist MHD? (Und wäre ich mit der Frage schon raus?)
Ich nehme an, es sollte jemand sein, der Lebensmittel auch nach Ablauf des Mindest-Haltbarkeits-Datums noch nach Aussehen und Geruch beurteilt, statt sie sofort zu entsorgen.

T
Benutzer211822  Ist noch neu hier
Ich nehme an, es sollte jemand sein, der Lebensmittel auch nach Ablauf des Mindest-Haltbarkeits-Datums noch nach Aussehen und Geruch beurteilt, statt sie sofort zu entsorgen.
Ist das ein relevantes Kriterium für ein Date....? okay die Ansprüche sind ja unterschiedlich...

Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
Ist das ein relevantes Kriterium für ein Date....? okay die Ansprüche sind ja unterschiedlich...
Denke eher, dass es um die Grundeinstellung geht, nicht um "Ansprüche". So eine Denke zieht sich durch viele Bereiche im Leben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Ich weiß nicht, für mich ist sowas nix. Hätte ich so eine Liste, wäre ich nie in einer Beziehung gelandet. Und wohlgemerkt war ich nie sonderlich unglücklich in meinen Beziehungen...

Das einzige, was für mich von vornherein wirklich nicht geht, ist ein Raucher. Alles andere möchte ich gerne beim Kennenlernen/Zusammensein "herausfinden" und mir dann dazu ne Meinung bilden.

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • Themenstarter
Theoretisch wäre eine Checkliste vielleicht OK. Ich würde mich wohl viel eher trauen, manche Themen zu konkretisieren.

Da ich aber sehr neugierig bin, gerne Neues ausprobiere, würde ich wohl einiges verpassen, wenn ich vorher schon zu viel vorgebe.

Ich hätte wahrscheinlich schon die ein oder andere wunderbare Beziehung/ Freundschaft verpasst, wenn es eine Checkliste gegeben hätte.

Daher Nein, lieber keine Liste, die Abenteuerlust gewinnt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich auch, ich seh da aber kein Problem drin.
Ja gut, würde ich daten, würde ich halt schon irgendwann gerne jemanden finden, der zu mir passt 🙈.
Ich glaube, so ein Bogen würde meine Chancen von "gering" auf "quasi nicht existent" reduzieren.

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Bei Deinem Nicht-Katalog wäre ich auch schon an zwei von drei Stellen definitiv raus, eine wäre zweifelhaft :grin:
Man muss auch nicht jeden daten. :zwinker:
Aber superspezfische Sachen sind halt nochmal eine weitere Einschränkung, zusätzlich zu den großen Dingen. Das kann natürlich jeder halten, wie er oder sie will.

Nevery
Ja gut, würde ich daten, würde ich halt schon irgendwann gerne jemanden finden, der zu mir passt 🙈.
Also abgesehen davon, dass "daten" ohnehin nichts für mich wäre (was, neben "vergeben", der zweite Grund für "rein theoretisch" ist) - grade deshalb fänd ichs ja gut, Zeit sparen wo es klar nicht passt. Tatsächlich wäre mir die Checkliste vom Gegenüber fast wichtiger, eben weils viel über nen Menschen aussagt, was einem so wichtig ist. Da sortiere ich mich lieber selbst direkt von vorneherein aus als dass es später zu Stress führt.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Tatsächlich ist das ja nichts, was komplett schwarz / weiß ist aber es gibt Anhaltspunkte.
Ich war super erstaunt direkt im ersten Anlauf jemanden zu finden, bei dem alle meine Punkte ohne großartige Abstriche erfüllt oder übertroffen wurden.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Für mich sind mehrere Punkte wohl implizit inbegriffen, sodass ich sie nicht konkret abfragen würde.

Liebessprache, Nähe-Distanz-Bedürfnis beider Seiten, politische Ausrichtung und berufliche Motivation sowie Umgang mit Geld wären so die wichtigsten Punkte bei mir. Wobei so ein Fragebogen schon sehr unsexy wäre. 🙈 Aber vielleicht besser so, wie wenn man sich aus Versehen in jemanden Hals über Kopf verliebt und dann passt's überhaupt nicht. 🤭😝

Sky-Michl
Benutzer192102  Sorgt für Gesprächsstoff
Antwortet man ehrlich?

Dann Lebensituation abklären:

*Kinder kriegen wollen: ja/ nein
*Familiäre Ziele/ Vorstellungen
*Bereits existierende Kinder und sein Verhältnis zu ihnen
*wo steht er im Leben, sozial wie beruflich? Was plant er mittel- und kurzfristig?
*Verfügbare Freizeit, Zeitmanagement, Urlaub, Hobbys

Dann sexuell:

* monogam und treu oder was anderes?
*sexuell wie stark aktiv
* Vorlieben....
Ich hätte keinerlei Probleme im Vorfeld auf diese Fragen offen zu antworten, wenn es in einem Dialog stattfindet und ich diese Dinge ebenso zurückbekomme.

Ich bin mir jedoch sicher, dass bei den oben zitierten Punkten so 2 - 3 Dinge sind, die für manche vor oder bei einem 1. Date schon zu viel sind.

Manche verschreckt es vielleicht, weil sie genau diese Dinge erst im 1., 2. oder 3. Treffen preisgeben möchten.

Versteh mich nicht falsch, ich halte diese Punkte auch für wichtig, jedoch möchte man Sie lieber in einem persönlichen Gespräch von seinem Gegenüber erfahren.

Das einzige, was für mich von vornherein wirklich nicht geht, ist ein Raucher
Dem stimme ich absolut zu, das sollte im Vorfeld schon geklärt sein.
Da gebe es für mich auch nur schwarz und weiss. Den so manche "Gelegenheitsraucherin" raucht bei jeder Gelegenheit 🫣.

Ich hätte aber kein Problem vorher auszusortieren, wo ich weiß es würde später eh nicht passen, wie zB Unzuverlässigkeit
Ist ein wichtiger, aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass du vielleicht bei einer vorherigen Frage keine ehrliche Antwort darauf erhältst.
Oder kennst du bisher schon jemanden, der/die von sich sagt: "ich bin unzuverlässig" ? 🤔

Theoretisch wäre eine Checkliste vielleicht OK. Ich würde mich wohl viel eher trauen, manche Themen zu konkretisieren.

Da ich aber sehr neugierig bin, gerne Neues ausprobiere, würde ich wohl einiges verpassen, wenn ich vorher schon zu viel vorgebe.
Hier müsste ja jeder für sich beantworten, welche Punkte ein absolutes Nogo sind und wo man lieber neugierig auf Neues sein möchte.

... wäre ich Single :grin:.
Ein erste Beispiel für eine verschreckte Person 😁.
Fragebogen + erster Eindruck – ich denke, ich würde da direkt bei den meisten durchfallen. Oder, noch schlimmer: Erwartungen wecken, die ich dann aber nicht so richtig erfüllen kann.
Warum glaubst du, es wäre ein Unterschied, diese Fragen im Vorfeld zu klären oder in einem persönlichen Gespräch zu beantworten? 🤔
Hier tickt vermutlich jede(r) anders in der Kennenlernphase. 🤷‍♂️

grade deshalb fänd ichs ja gut, Zeit sparen wo es klar nicht passt. Tatsächlich wäre mir die Checkliste vom Gegenüber fast wichtiger, eben weils viel über nen Menschen aussagt, was einem so wichtig ist. Da sortiere ich mich lieber selbst direkt von vorneherein aus als dass es später zu Stress führt.
Den Ansatz finde ich dabei auch gar nicht so schlecht, also nicht nur die Überlegung: passt mein Gegenüber zu mir, sondern auch, passe ich wirklich zu der Person gegenüber. 🤔

Wobei so ein Fragebogen schon sehr unsexy wäre. 🙈
Diesem Pumkt muss ich natürlich auch zustimmen 🫣

Hier muss vermutlich einfach jede(r) für sich die wichtigen Punkte und die Abenteuerlust abwägen.

Alles in allem wäre ich aber im Team "pro-Checkliste"

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Nur weil man eine Checkliste hat heißt das ja auch nicht, dass man das wie eine Checkliste abarbeiten würde.
Bei mir und meinem Date haben wir diese Themen alle vor unserem ersten Treffen tatsächlich ganz nebenher und locker schon besprochen und das fühlte sich gar nicht nach Checkliste abhaken oder „Job-Interview“ an.

V
Warum glaubst du, es wäre ein Unterschied, diese Fragen im Vorfeld zu klären oder in einem persönlichen Gespräch zu beantworten? 🤔
Na ja, in einem Gespräch haben wir womöglich zuvor in irgendeiner Form Zeit miteinander verbracht. Da hatte ich vielleicht Gelegenheit, in irgendeiner Form Pluspunkte zu sammeln.
So ein Vorabkatalog würde mich abschrecken, weil ich Angst hätte, sowieso nicht "passend" zu antworten. Der Druck wäre für mich subjektiv größer. Also wäre die Chance gar nicht gering, dass ich den Kontakt je nach Frage abbrechen würde. Wenn der Abbruch von mir ausgeht, werde ich nicht gekorbt :grin:. Aber mir ist bewusst, dass ich schon sehr verkopft bin und andere Menschen da entspannter sind.

Nevery
So ein Vorabkatalog würde mich abschrecken, weil ich Angst hätte, sowieso nicht "passend" zu antworten.
Aber es stellt sich doch garnicht nur die Frage, ob Du "passend" bist, sondern zu mindestens 50% auch, ob Dein Gegenüber passend ist?

Würde ich auf so ner Checkliste lesen "sie geht gerne oft fein Essen", dann wäre mir klar, das passt nicht zusammen. Dafür müsste ich garnicht antworten, es wäre an der Stelle durch, denn mein Gegenüber tut das offenbar.

V
Aber es stellt sich doch garnicht nur die Frage, ob Du "passend" bist, sondern zu mindestens 50% auch, ob Dein Gegenüber passend ist?

Würde ich auf so ner Checkliste lesen "sie geht gerne oft fein Essen", dann wäre mir klar, das passt nicht zusammen. Dafür müsste ich garnicht antworten, es wäre an der Stelle durch, denn mein Gegenüber tut das offenbar.
Ja, aber es gibt für mich keinen Grund, das vorab zu klären, ich habe vermutlich nicht so viele definitive K.O.-Kriterien.

Sky-Michl
Benutzer192102  Sorgt für Gesprächsstoff
So ein Vorabkatalog würde mich abschrecken, weil ich Angst hätte, sowieso nicht "passend" zu antworten. Der Druck wäre für mich subjektiv größer. Also wäre die Chance gar nicht gering, dass ich den Kontakt je nach Frage abbrechen würde. Wenn der Abbruch von mir ausgeht, werde ich nicht gekorbt :grin:
Ok, dann verstehe ich, wie du es meinst. Dennoch wäre es natürlich schade, dass du aufgrund von dem Druck, den du dir selbst machen würdest, ein weiteres Kennenlernen ausbliebe. So würdest du dir ja selbst im Vorfeld den Korb geben. 😁
Aber wenn ich es richtig im Sinn habe, hast du auf "klassischem" Wege zu jemand gefunden, das ist doch auch gut...
es gibt für mich keinen Grund, das vorab zu klären, ich habe vermutlich nicht so viele definitive K.O.-Kriterien.
... und das ☝️ hat vermutlich auch dazu beigetragen.
Die hätten sie aber auch auf anderem Wege ergeben, wenn welche vorhanden gewesen wären, jedoch hätte es mehr Zeit und evtl. ein paar Dates bedeutet, bis zu dieser Erkenntnis.

Hier mag ich Nevery Nevery absolut zustimmen.
Aber das ist wohl auch immer eine Frage der Sichtweise, wie man an das Thema Kennenlernen / Dating rangeht, egal ob Fragebogen / Checkliste oder klassischem Kennenlernen bei persönlichen Treffen. 🤷‍♂️

Nevery
ich habe vermutlich nicht so viele definitive K.O.-Kriterien
Auch keine "Anforderungen an Dich sind eins", also davon nicht viele? Davon fallen mir massiv mehr ein als umgekehrt.

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
Interessante Frage und spontan bin ich nur zu diesen Punkten gekommen:

- KEINE Raucherin oder sonstige Drogenkonsumentin (auch Alkohol wenn dann nur in geringen Mengen)
- äußerlich den Vorstellungen entsprechend
- physisch sowie psychisch gesund und fit
- politisch in keine Richtung extrem
- irgendeine (im Idealfall interessante) berufliche Tätigkeit oder Ausbildung, egal ob akademisch (gut, muss jetzt zB kein kulturwissenschaftlicher Hintergrund sein), handwerklich oder sonst was
- keine Katzenhalterin (nicht, weil ich was gegen Katzen habe - ganz im Gegenteil eigentlich - aber bin halt allergisch) - ansonsten tierlieb (insb. Hunde- oder Pferdehalterin) ist immer ein Pluspunkt

Das sind so die harten Kriterien, die mir spontan eingefallen sind. Vielleicht hab ich auch was vergessen 😅

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Ich denke es ist sicher auch eine Frage des Alters und wieviel Zeit und Geduld man (noch) hat.

Mein Partner, mit dem ich 20 Jahre zusammen bin, war ein ONS und wir haben uns in der Beziehung kennengelernt und sind zusammen erwachsen geworden. Er ist zb Fußballfan und ich hasse Fußball. Um nur ein Beispiel zu nennen wo er meine Checkliste gesprengt hätte.

Wäre ich jetzt wieder Single würde ich mich selbst viel besser kennen und genau wissen was ich will und was ich nicht will. Ist ein Vorteil und ein Nachteil, weil es vielleicht auch Leute ausschließt die sonst super passen würden.
Ich bin allgemein irgendwie milder und härter geworden. Hart zb bei meiner politischen Einstellung. Ich würde niemanden daten, der CDU, FDP oder gar Afd wählt oder sich selbst als "rechtskonservativ" bezeichnet.
Sex wäre mir immens wichtig. Penisgröße wäre mir tatsächlich auch wichtig. Humor muss dringend passen. Ziele im Leben. Er soll natürlich selbstständig sein, gepflegt und Freunde haben. Und Hobbies. Und sportlich wäre gut. Und optisch ansprechend. Im Idealfall Akademiker. Ehrgeizig im Job, aber nicht zu ehrgeizig. Er sollte gerne reisen und offen für Neues sein und sich für Kunst und Kultur interessieren.

Ich wäre also definitiv Team Checkliste aber Bauchgefühl könnte die Checkliste immer schlagen.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Ich mag keine Checklisten, bin da völlig intuitiv (und fahre gerade wieder gut damit). Allerdings achte ich aus aktuelleren Gründen darauf, dass kein Kinderwunsch vorhanden ist. Beim online-Dating gibt es ja quasi notwendig Checklisten, die bisherige Erfahrung sagt aber, dass es niemals mit den 99% Matches gefunkt hat, sondern eher mit den 82%, bei denen die Personen individuell herausstachen und sinnlich passten. Wenn ich genau nachdenke, schließe ich schon einiges aus, aber meist gar nicht explizit oder bewusst, z.B. Familienideologie, Natürlichkeitsfetisch, Härte, zu glatte/symmetrische/sterile Züge, Psychogelaber, aber ich bin mir nicht mal jetzt sicher, ob ich das richtig in Worte fassen kann.

Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Pre-Date Check-Liste", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren