Probleme mit der Ex vom neuen Partner

G
Benutzer219404  (45) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Ich bin geschieden, und sehr froh darum. Ich bin seit drei Jahren in einer Beziehung mit einem wundervollen Mann.
Wir haben beide 3 Kinder. Er lebt schon lange bei uns und versteht sich super mit meinen Kindern.
Wir dürfen seine Kinder nicht sehen. Seine Ex-Frau manipuliert die Kinder und redet schlecht über uns obwohl sie uns gar nicht kennt.
Er ist ein toller Vater und zerreißt sich immer für alle. Und trotz allem ist es nie genug.
Ich gebe oft nach, weil ich Verständnis dafür habe, dass er für die Kinder da sein will, trotzdem bin ich dann manchmal auch traurig, dass ich wieder
nachgegeben habe. Wenn an unserem Wochenende eine Veranstaltung seiner Kinder ist, ist es selbstverständlich, dass er hingeht. Aber wenn meine
Kinder eine Veranstaltung haben an seinem Kinderwochenende, da ist es dann nicht möglich dass er kommt. Das verletzt mich.
Ich habe seine Ex-Frau kennen gelernt vor kurzem, und muss sagen ich weiß warum er reagiert, wie er reagiert. Sie verunsichert mich aber total.
Obwohl ich weiß dass er mich über alles liebt, gibt sie mir das Gefühl ich wäre nur zweite Wahl. Ich weiß genau es ist nicht so, und trotzdem lasse ich
mich immer wieder verunsichern. Zum Teil bin ich wirklich furchtbar zickig zu ihm und mache ihm das Leben schwer, obwohl ich es gar nicht will.
Ich komme dann aber einfach nicht aus meiner Haut raus. Obwohl ich weiß es ist gar nicht so, wie ich es denke, bin ich trotzdem verletzt und streite mit ihm.
Ich weiß es ist ein Problem von mir, aber ich weiß nicht wie ich da rauskommen soll.
Hat jemand eine Idee oder kennt jemand vielleicht dieses Gefühl? Ich komme mir vor wie ein schlechter Mensch, der ich aber gar nicht sein will.
Lieben Dank an alle und eine schöne Adventszeit
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Was genau ist denn dein Problem?
Inwiefern manipuliert die Ex die Kinder?
Welche Vereinbarungen gibt es?
Wie ist der Kontakt zwischen deinem Partner und seiner Ex?

Welche Umgangsregeln habt ihr jeweils mit euren Kindern?

Patchwork erfordert viel Arbeit, gegebenenfalls inklusive Familientherapie, falls es verhärtete Fronten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Schwierige Situation.

Aber du weißt selbst, das die Situation nicht besser wird, solange die ex ihre Spielchen treibt.

Die ex an sich ist keine Gefahr für dich. Aber sie hat die Hand auf seinen Kindern und dadurch ist er etwas abhängig.

Das er mit deinen Kindern täglich zusammen lebt und seine eigenen Kinder nur wenig sehen kann, wird bei ihm auch zu einem schlechten Gewissen führen und die ex spielt Geige drauf.

Wie man das lösen kann? Gar nicht.

Aber du kannst deine Sichtweise dazu ändern. Dein Partner ist täglich! Bei dir. Seine Priorität bist du und nicht die ex.

Aber natürlich will er bei seinen Kindern sein, sobald er die Möglichkeit hat. Das solltest du auch unterstützen und nicht torpedieren. Er hat Kinder und sie gehören zu seinem Leben.

Stell dir vor es wäre anders herum. Deine Kinder wurden bei deinem Ex leben. Und du kümmerst dich täglich um die Kinder deines neuen Partners und er tickt rum wenn du am Wochenende zu der Veranstaltung deiner Kinder fährst.
 
D
Benutzer191261  (38) Öfter im Forum
  • #4
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie dein Mann und du.

Rational kann man sowas immer sehr gut erklären, die Emotionen die Aufkommen folgen dem leider selten bis nie.

Dementsprechend kann ich dir nur den Rationalen Tipp geben durch seine Augen zu schauen. Es ist nicht nur sein gutes Recht sondern auch absolut verständlich, dass er versucht Zeit mit seinen Kindern zu verbringen, wenn sie doch so selten bei ihm sind.
Was du dir wünscht ist eine Gleichberechtigung von dir, deinen und seinen Kindern. Diese kanns aber nicht geben solange ihr nicht alle zu gleichen Teilen und gleichermaße betreut. Und wie schon oben geschrieben: Die Ex nutzt das eiskalt aus.
Ihr habt nun folgende Möglichkeiten:

- Du fügst dich dem Schicksal des Patchworklebens und seiner Vergangenheit
- er leugnet seine Kinder und bricht den Kontakt zu ihnen ab, am besten zieht ihr weit weg.

Emotionale Tips kann ich leider gar keine geben. Wenn jemand welche hat schick ich die an meine Frau.
 
S
Benutzer218091  (44) Ist noch neu hier
  • #6
Er lebt bei Euch, sieht deine Kinder täglich und hat einen Alltag mit ihnen. Seine Kinder sieht er nur, wenn er bei ihr ist. Das heißt, dass er unter einem permanenten Schuldzustand lebt, der natürlich an ihm zehrt. Seine Ex wird kein Interesse daran haben, diesen Zustand zu seinen Gunsten zu verändern. Ganz im Gegenteil.

Ich denke der Knackpunkt wird sein, dass er seine Kinder mit zu Euch bringt...und daraus eine Regelmäßigkeit wird. Seine Ex würde das rein rechtlich gar nicht verhindern können, ER müsste nur bereit sein, es auf Biegen und Brechen durchzusetzen.

Vielleicht solltest du da mal bei ihm ansetzen?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Also versteh ich das richtig, dass dein Partner seit Jahren im Clinch mit seiner Ex lebt und liegt?
Warum lässt sich da keine Lösung finden?
Und warum bürdet er diesen ganzen Zirkus dann einer neuen Partnerin auf?
Dass dich das belastet finde ich verständlich. Da ist aber dein Partner gefragt. ER muss da Lösungen finden und ich lese nicht mal irgendwas davon, dass er Lösungen sucht.

Wie sieht er denn seine Zukunft mit seinen Kindern? Mal ganz unabhängig von dir.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich verstehe die Situation noch nicht ganz.
Wenn du sagtest, seine Kinder dürfen euch nicht sehen, meinst du dich und deine Kinder, nicht deinen Mann, oder?
Wie genau gestaltet er denn dann "seine" Wochenenden, wenn er mit dir und deinen Kindern zusammen wohnt?
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #9
Er ist ein toller Vater und zerreißt sich immer für alle. Und trotz allem ist es nie genug.
Du meinst aus der Sicht seiner Ex? Also grundsätzlich würde ich dir raten, dass du dich aus den Konflikten mit seiner Ex gänzlich raushältst bzw. du dich davon abzugrenzen lernst und dahingehend keinerlei Partei ergreifst.

Schließlich warst du nie Teil der Ehe und kannst dir daher gar kein vollumfängliches Urteil erlauben, was zwischen den beiden abgelaufen ist und ggf. noch heute nachwirkt.

Wenn du dich aber in deren Konflikte hineinziehen lässt, bist du Teil des Problems und nicht der Lösung.



Ich gebe oft nach, weil ich Verständnis dafür habe, dass er für die Kinder da sein will, trotzdem bin ich dann manchmal auch traurig, dass ich wieder
nachgegeben habe
Was meinst du denn konkret mit nachgeben? Wünscht du dir, dass es sich "gegen" seine Ex und Kinder stellt für dich? Mit dieser Haltung befeuerst du doch nur die Haltung seiner Ex dir gegenüber, weil du dann tatsächlich einen Kampf daraus machst.

Du schreibst, dass ihr euch nicht kennt. Wieso eigentlich nicht? Hast du mal Anstalten gemacht sie kennenzulernen, um dir ein eigenes Bild von ihr zu machen?
Wenn an unserem Wochenende eine Veranstaltung seiner Kinder ist, ist es selbstverständlich, dass er hingeht. Aber wenn meine
Kinder eine Veranstaltung haben an seinem Kinderwochenende, da ist es dann nicht möglich dass er kommt.
First things first. Das sind seine Kinder, natürlich ist es selbstverständlich. Wo ist denn der Vater deiner Kids und wieso lässt er sich nicht auf deren Events blicken?

Ich glaube, es wäre wichtig, dass ihr in eurer Konstellation erstmal die Rollen und die damit zusammenhängenden Erwartungen klärt. Vielleicht mithilfe einer Familienberatung, die dafür extra geschultes Personal besitzt.

Wenn du nämlich so in Konkurrenz zu seiner Familie gehst, dann scheint es da Rollenkonflikte zu geben, dir ihr nicht bewusst zum Thema macht.

Dein Partner liest sich zumindest so für mich, als ob er eben auch ein Thema mit Abgrenzung hat. Für ihn wäre es auch ratsam, dass er sich vorneweg einmal von ihren sowie von deinen Erwartungen an ihn abgrenzt und für sich erstmal schaut, wie er was leben möchte und was ihm wie wichtig ist.

Ansonsten läuft es Gefahr unter die Räder zu kommen, weil er es jedem um sich herum Recht machen will, nur sich selbst nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren