Probleme

B
Benutzer204241  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

meiner Mutter ist leider Psychisch krank wegen dem Unfall und Sie ist auch alleine ( Single seit mehr als 30 Jahren ), ist zwar traurig aber Ihre Sache.
Ich beschreibe mal Ihre Krankheit: Depressionen, Emotional instabil wegen der Krankheit usw.... gibs mehrere Punkte.
Sie hat eine Wohnung, Auto ein Nebenjob und bekommt Frührente, sowie zwei Arme, zwei Beine und ein Gehirn das noch funktioniert.
Hat ein Computer, Handyvertrag, Internet usw....

Ich habs langsam wirklich Satt mit Ihr. Sie erwartet ständig Hilfe, des sind so kleine Dinge Hilf mir mal die Schublade zu zumachen, des kostet mich 1 Sek. Zeit + 15min Gehweg + dann überredet sie mich dann 1h Kaffee trinken mit Ihr. Sie fährt Auto seit 30 Jahren und weiss bis heute nicht wo sie das Motoröl nachfüllen soll. Gestern bin ich in der Früh zum Bäcker gegangen, weil ich mir was zum Frühstücken gekauft habe, anschließend geh ich nach Hause wieder und dann sieht Sie mich, Hilf mir mit dem Tragetaschen, was ich auch gemacht habe. An der Tür angekommen abgestellt. Fängt meine Mutter an wieder "mach dies mach das, Ah wir haben noch des und des für dich gekauft". Ich sagte anschließend "JETZT NICHT!" in ein sehr grauenvoll Ton, da ich gerade aufgestanden bin und direkt zum Bäcker gegangen bin und mir erstmal was zum Essen besorgt habe & Kaffee. Ich war noch halb im Schlaf unterwegs. Ist es zu viel verlangt den Menschen auch kurz anzusehen und zu denken "hmm, dieser Mensch sieht noch ganz verschlafen aus und noch nicht richtig wach, diese Person sprech ich mal nicht an"?

Ich verstehe auch nicht zum Thema Motoröl nachfüllen im Auto. Ich gehe jeden Tag arbeiten von Früh bis Spät. Sie dagegen arbeitet nur 1 mal in der Woche und Sie wartet so lange auf mich bis ich das mache(auch mehrere Wochen). Wäre ich an Ihrer Stelle hätte ich es selber gemacht und wenn Sie es nicht weiss wo sie es nachfüllen soll kann man im Internet schauen, ChatGPT fragen oder Youtube. Wie kann man als Frau so Faul sein, sie hat Computer Allnet-Handyvertrag alles aber macht nichts?

Sie ruft mich auch selten, kannst du mir Zigaretten kaufen und bei Oma dies das holen und mir bringen. Ich dachte ich höre nicht richtig, mit der Begründung sie ist Müde und hat keine lust jetzt noch Auto zu fahren um 22 Uhr Abends.

Bei Ihr ist halt die Regeln, alle anderen sind Schuld Sie NICHT! Ich verstehs nicht, Sie besucht mehrere Therapeuten, Ärzten war auf Kur, des Hilft alles nichts.
Das ich mich dinstanziert habe seit Monaten, nichtmal das merk Sie und wenn schon dann Nenne ich Ihr die Gründe und schon wieder sind alle anderen Schuld Sie nicht. Ich habe Ehrlich gesagt nichtmal mehr die Kraft mit Ihr zu diskutieren, reden sonstiges.

Ich bin Ihr Sohn, nicht Ihr Freund, Pflegehelfer, oder wo man anschreien kann nur weil Sie alleine ist.
Ich helfe gerne Menschen, aber Ihrgendwann ist auchmal Feierabend.
Und wenn ich mal Hilfe brauche heisst es, "Sie ist müde" "Sie hat keine lust" " Sie ist beschäftigt".
Und da ich mehrere Jahre schon alleine lebe, mach ich das selber OHNE HILFE UND VERLANGE DIE AUCH NICHT!

Ich verstehe das Sie alleine ist, dass Sie nur Ihre eigene Mutter noch hat, dass Alleine sein auch nicht ganz einfach ist.
Aber ich habe schon mehrmals versucht mit Ihr zureden oder sonstiges. ES HILFT ALLES NICHTS.

Hattet Ihr schonmal solche Erfahrungen?
Wie soll ich damit umgehen?
Ich bin der Meinung, so wenig wie möglich Kontakt mit Ihr, es ist viel passiert in den letzten Jahren mit Ihr.

Bei meiner jetztigen Freundin bin ich auch nicht grade zufrieden. Da sie 80km weit weg wohnt hab ich damit kein Problem, aber ich muss ständig zu Ihr fahren Auto/Zug. Wenn wir was unternehmen dann auf meine Kosten. Nie auf Ihre. Ich habe Ihr gesagt das mich das Stört und das du nie zu mir willst nach Hause.
Sie hat es schlichtweg ignoriert, und meinte ich verdiene nicht soviel das ich hin und her fahren kann.

Wie soll ich damit umgehen?
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Man kann Menschen auf respektvolle Art und Weise seine Grenzen vermitteln. So, wie Du hier über Deine Mutter und Deine Freundin sprichst, kannst Du das noch nicht. Dann lerne es.

Und wenn das Zusammenleben mit Deiner Mutter zu konfliktträchtig ist, wird es wohl Zeit, auszuziehen, auf eigenen Beinen zu stehen und die nötige Distanz zu schaffen. Das wirkt oft Wunder.
 
B
Benutzer204241  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Man kann Menschen auf respektvolle Art und Weise seine Grenzen vermitteln. So, wie Du hier über Deine Mutter und Deine Freundin sprichst, kannst Du das noch nicht. Dann lerne es.

Und wenn das Zusammenleben mit Deiner Mutter zu konfliktträchtig ist, wird es wohl Zeit, auszuziehen, auf eigenen Beinen zu stehen und die nötige Distanz zu schaffen. Das wirkt oft Wunder.
Ich wohne schon längst in meiner eigenen Wohnung.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich bin Ihr Sohn, nicht Ihr Freund, Pflegehelfer, oder wo man anschreien kann nur weil Sie alleine ist.
Klar ist ihre Situation nicht erfreulich - und dass man dann übergriffig wird und eine Anspruchshaltung entwickelt, kann ich in Grenzen verstehen.

Richtig wird ihr Verhalten dadurch aber nicht.

Ich würde ihr exakt einmal im höflichen Ton erklären, dass ihr Benehmen daneben ist und Du auf diese Art nicht mehr reagieren wirst. Es ist eine Sache, für Eltern oder Freunde da zu sein, wenn wirklich Not am Manne ist. Aber ihr Anspruchsdenken geht gar nicht!

Wenn sie's nicht versteht, musst Du Dich leider einfach verweigern. Es reicht ja, "Nein" zu sagen...
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
  • #9
Dafür gibt es m.E. verschiedene Stufen der Regelung:

Schritt 1: Ihr macht feste Termine, wo du nach ihr schauen kannst, z.B. einmal die Woche für eine Stunde. Bei belanglosen Angelegenheiten darfst du in dem Fall auch ein bestimmtes "Nein, dafür haben wir einen festen Termin" anbringen.
Schritt 2: Du ignorierst alle Versuche außerhalb eures festen Termins. Das wird zwar am Anfang etwas Überwindung kosten, aber dennoch hoffentlich zielführend sein.
Schritt 3: Du brichst den Kontakt bis zur Einsicht, dass es so nicht weitergehen kann und darf, (vorübergehend) komplett ab.

Letztendlich ist es dein Leben und daher solltest du es nicht zu ihrem machen, erst recht nicht, wenn es dir dabei offensichtlich nicht gut geht bzw. dich die Situation extrem nervt (wie aktuell).
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wie soll ich damit umgehen?
Tja, schwierig...
Die Lösung habe ich leider nicht, ich habe das selbst auch nicht wirklich geschafft und meine Mutter war in ihren letzten Jahren leider ganz ähnlich.
Das Problem ist: Du bist da, Du bist verfügbar, Du springst, wenn und wann sie will. So kennt sie das und nutzt es aus. Du nölst manchmal rum, aber im Grunde kriegt sie immer, was sie will.
Bei solchen Geschichten wie abends um 22 Uhr noch Wege erledigen würde ich wirklich streiken. Versuche, stärker Deine Grenzen zu ziehen, klare Regeln aufzustellen und durchzuziehen.
Ich habe normalerweise jeden Tag bei meiner Mutter vorbeigeschaut. Wenn sie dann mal wieder eine zu garstige Phase hatte, hat nur noch geholfen, den Kontakt für einige Tage auszusetzen. In Notfällen war ich natürlich erreichbar. Das hat meist zumindest einige Zeit geholfen.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich bin Ihr Sohn, nicht Ihr Freund, Pflegehelfer, oder wo man anschreien kann nur weil Sie alleine ist.
Das ist die richtige Haltung.

Deine Mutter hat einen Zugewinn durch ihre Krankheit. Solange du diesen aufrechterhältst, wird sich auch nichts ändern.

Entziehe ihr deine permanent Verfügbarkeit. Sie wird es überleben und irgendwann wird der Groschen bei ihr fallen. Auch wenn es etwas dauern kann.


Sie hat es schlichtweg ignoriert, und meinte ich verdiene nicht soviel das ich hin und her fahren kann.
Selbes Spiel hier...... solange du immer die negativen Konsequenzen für dein Gegenüber abfängst, wird sie nicht gewillt sein sich zu bewegen.

Dadurch dass du durch deine lebensuntüchtige Mutter gelernt hast, andere an erster Stelle zu setzen, zieht sich das natürlich wie so ein roter Faden durch dein Leben.

Für dein eigenes Glück wäre es aber super wichtig, dass du das wieder verlernst und anfängst "egoistischer" zu handeln. Sprich mehr auch danach schaust., was und wie du es haben möchtest.
 
B
Benutzer204241  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Für dein eigenes Glück wäre es aber super wichtig, dass du das wieder verlernst und anfängst "egoistischer" zu handeln. Sprich mehr auch danach schaust., was und wie du es haben möchtest.
Glaub mir mit dieser Frau reden/sprechen ist genauso wie als würd ich gegen die Wand reden. Bringt nichts :grin:
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Glaub mir mit dieser Frau reden/sprechen ist genauso wie als würd ich gegen die Wand reden. Bringt nichts :grin:
Dann zieh Konsequenzen. Stell Regeln auf und bleib dann auch dabei, reagiere nicht und halte aus, wenn sie dann sauer ist.
Du kannst den anderen Menschen nicht ändern, aber Du kannst Dein Verhalten ändern.
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
  • #14
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie groß die Hemmschwelle zum "Nein" gerade im Bereich der eigenen Familie/Eltern ist.

Natürlich sind es die Eltern und sie haben, wie alle anderen Menschen aber auch, den nötigen Respekt mit verdient, aber sie haben eben gleichzeitig nicht das Recht, nur aus ihrer Position als Eltern heraus, das Leben anderer Menschen in unangemessener Weise einzuschränken.

Gerne artet so etwas aber auch mal aus ("Wenn du nicht das und das machst, enterbe ich dich"). Die passende Antwort sollte immer eine gewisse "Egal"-Haltung sein, denn mal ganz ehrlich, wenn die eigenen Eltern sterben, ist man selbst alt und kaum noch auf den Nachlass angewiesen. Davon abgesehen sind Erpressungen sowieso eine Unart, die nie funktionieren sollte.

Also, nimm deinen Mut zusammen und stelle (deine!) im Umgang mit deiner Mutter deine Regeln auf. Wenn sie diese nicht auf Anhieb akzeptieren/verstehen möchte, muss sie es lernen. Punkt.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #15
Glaub mir mit dieser Frau reden/sprechen ist genauso wie als würd ich gegen die Wand reden. Bringt nichts :grin:
Ich spreche von Handlungen, nicht von Worten.

Erzählen, bitten, einfordern kann ein Mensch viel. Wenn es dazu keine passenden Handlungen/kein passendes Verhalten gibt, bleiben es Worthülsen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #16
Zu deiner Freundin: Ich weiß nicht, wie oft ihr euch seht, aber da bietet sich momentan das 49€-Ticket doch an. Das kann sie auch für andere Fahrten/Erledigungen nutzen und es hat sich unter Umständen finanziell sehr schnell rentiert.
Und ansonsten fahr eben einfach nicht mehr so oft zu ihr, wenn dich die Situation nervt. Entweder sie kommt dir dann (quasi wortwörtlich) entgegen oder eben nicht.

Wenn reden nicht hilft, handle. Und wenn deine Mutter nachts anruft, damit du für sie Zigaretten holst, dann sag "nein, heute definitiv nicht mehr, ich muss jetzt schlafen, gute Nacht" und leg auf.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Glaub mir mit dieser Frau reden/sprechen ist genauso wie als würd ich gegen die Wand reden. Bringt nichts :grin:
Dann musst Du einfach "Nein" sagen und auflegen, wenn sie anruft - und ihre WhatsApps ignorieren.

Manche brauchen die harte Tour...
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #18
Puh, die Situation klingt wirklich sehr anstrengend. Problem ist, dass das ja jetzt schon eine ganze Weile so geht und auch wenn du mal versucht hast Grenzen zu setzen (meine das "rumnölen) hat sich ja trotzdem langfristig nichts geändert.

Ja, jeder ist für dein Glück selbst verantwortlich. Das gilt für deine Mutter genauso wie auch für dich!
Du darfst nicht darauf warten, dass sich an der Situation alleine was ändert oder gar, dass sich deine Mutter ändert. Warum sollte sie auch? Für sie ist es bequem.
Somit bist nur DU derjenige, der aktiv weden kann und muss, sonst geht das ewig so weiter.

Leider befürchte ich auch, dass ein einfaches Gespräch hier nicht ausreichend ist aber trotzdem unbedingt erfolgen sollte.

Überlege dir mal, wie es für dich sein müsste, damit du zufrieden bist. Also richtig konkrete Pläne, wie z. B. du kommst jeden Freitag von 15-17 Uhr und dann werden die angefallenen Dinge erledigt und ein Kaffee getrunken. Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass deine Mutter etwas einsam ist und sie dich vielleicht auch deswegen so oft in Beschlag nimmt.

Auch diese Dinge anzusprechen helfen in einem Gespräch, damit der andere sich gesehen fühlt.

Nach dem Gespräch allerdings kommt der schwierige Teil: nämlich die Vereinbarungen durchzuziehen und auch einzuhalten. Da wirst du einen langen Atem brauchen.

Generell würde ich dir empfehlen dich mit dem Thema Abgrenzung zu beschäftigen. Auch in Bezug auf die Beziehung zu deiner Freundin.

Ich wünsch dir starke Nerven!
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #19
Ich muss leider sagen, dass du zu einem großen Teil schon selbst die Schuld an der Situation trägst, denn du lässt das alles zu!
Das soll kein Angriff sein, eher ein Augenöffner.

Ja, Depressionen sind mies und können einem die gesamte Energie rauben.
Das Problem ist aber, dass diese nicht besser werden, wenn man nicht selbst aktiv wird. Da nützt es dann auch nicht viel jede Woche zur Therapie zu rennen, zur Kur zu gehen, etc., wenn man dann nichts umsetzt, was einem da an die Hand gegeben wird.

Und deine Mutter muss ja gar nicht aktiv werden solange du immer parat stehst.
Du hilfst ihr also im Grunde mit deiner Hilfe nicht wirklich.

Sie muss dringend wieder lernen selbstständig zu sein.

Vielleicht hilft es dir das ganze Mal aus dieser Perspektive zu betrachten, damit du deine Grenzen besser setzen kannst.

Die Idee mit den festen Terminen finde ich gut. Du kannst nach ihr schauen und Zeit mit ihr verbringen. Aber alles andere, wozu sie eigentlich in der Lage wäre es selbst zu tun, solltest du ihr nicht mehr abnehmen.
Das wird ihr und dir sicher erst mal schwer fallen, aber versuche es durchzuziehen. Bleib Konsequent.
 
B
Benutzer204241  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Zu deiner Freundin: Ich weiß nicht, wie oft ihr euch seht, aber da bietet sich momentan das 49€-Ticket doch an. Das kann sie auch für andere Fahrten/Erledigungen nutzen und es hat sich unter Umständen finanziell sehr schnell rentiert.
Und ansonsten fahr eben einfach nicht mehr so oft zu ihr, wenn dich die Situation nervt. Entweder sie kommt dir dann (quasi wortwörtlich) entgegen oder eben nicht.

Wenn reden nicht hilft, handle. Und wenn deine Mutter nachts anruft, damit du für sie Zigaretten holst, dann sag "nein, heute definitiv nicht mehr, ich muss jetzt schlafen, gute Nacht" und leg auf.
Bei meiner Freundin bin ich auch nicht zufrieden.
Ich hatte das Gespräch mit Ihr, ich habe das 49€ Deutschlandticket, ich kann jedes Wochenende zu Dir kommen dafür musst du mich abholen. Sogar da wurde gemeckert von Ihrer Seite aus "Uh so weit zu fahren dann hin und her" ich sagte anschließend " wir unternehmen Sachen Eis essen und etc... auf meine Kosten, du zahlst fast nie was, du musst mir schon entgegen kommen mit dem Fahren " Wirklich die Allgemein Situation mit meiner Freundin bin ich nicht zufrieden, ich habe eher das Gefühl das Sie kein Interesse an mir hat.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #21
Klingt so, als wärst du ihr nicht besonders viel wert (sowohl bei Geld als auch Zeit), ja.
Es klingt aber auch unangenehm, dass du ihr Einladungen zum Eis essen quasi vorrechnest. Entweder ich lade jemanden ein, dann ist das meine Entscheidung und ein Geschenk. Oder ich vereinbare, dass wir das irgendwie aufteilen (einer die Fahrtkosten, einer das Essen, wie auch immer). Rückwirkend zu sagen "ja aber ich hab ja das und das alles schon gezahlt" hat für mich einen sehr unschönen Beigeschmack.
 
B
Benutzer204241  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Klingt so, als wärst du ihr nicht besonders viel wert (sowohl bei Geld als auch Zeit), ja.
Es klingt aber auch unangenehm, dass du ihr Einladungen zum Eis essen quasi vorrechnest. Entweder ich lade jemanden ein, dann ist das meine Entscheidung und ein Geschenk. Oder ich vereinbare, dass wir das irgendwie aufteilen (einer die Fahrtkosten, einer das Essen, wie auch immer). Rückwirkend zu sagen "ja aber ich hab ja das und das alles schon gezahlt" hat für mich einen sehr unschönen Beigeschmack.
Naja ich lade Sie nicht ein, sondern Sie fragt mich. Ich habe Ihr gesagt ich übernehme gerne die Kosten fürs Unternehmen. Aber du musst mir dann schon entgegen kommen- Das des Gewicht der Waage wieder gerade ist.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #23
B
Benutzer204241  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Es wird immer unangenehmer. Die Frau nutzt dich nur aus. :hmm:
Warum unternehmt ihr nichts in ihrem Budget?
Sie verdient nur 1000€ in Monat. Davon bleibt sehr wenig übrig. Sie muss Wohnung etc alles bezahlen.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #25
Ja und? Dann geht an den See und nehmt euer eigenes Picknick mit. Es gibt wirklich viele Unternehmungen, die ohne großes Portemonnaie möglich sind.

Es ist kein Problem, wenn du sie einladen WILLST - egal ob aus Liebe oder aus Mitleid. Deine Entscheidung. Aber dann rechne es ihr nicht vor.
Dass sie grundsätzlich voraussetzt, dass du alles zahlt und absolut nichts von ihr kommt (du nanntest ja schon das Beispiel mit dem Abholen am Bahnhof), ist halt für sie sehr bequem und stört dich sehr wohl, wie du schon mehrfach geschrieben hast. Natürlich nutzt sie dich aus.
 
B
Benutzer204241  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #26
Neue Situation

Wir haben gestern Telefoniert und es war alles gut. Heute bekam ich ein Anruf von Ihr und sie sagte " Wir waren heute mit meiner Mutter verabredet, hast du es vergessen?" Ich sagte, ich weiss davon garnichts. Du hast es mir nicht mal gesagt & nicht geschrieben.

Ich habe Sie zur Rede gestellt.
Ich habe Ihr gesagt warum bist du in letzter Zeit so abweisend. Wenn ich dich mehrmals Frage "Treffen wir uns, soll ich das Wochenende bei dir schlafen" etc... Hat Sie 1000 Ausreden. Sie meinte, Sie hat einfach kein bock mehr auf mich und hat schluss gemacht.

Begründung:
1. Wegen der Verabredung mit Ihrer Mutter ( Ich wusste davon nichts )
2. Sie hat nichts gegen Zigaretten rauchen aber angeblich ist es extrem schlimm bei mir.

Sie wollte drüber nicht mehr Streiten & Diskutieren und hat komplett abgeblockt.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #27
Wie geht es dir jetzt damit?
 
B
Benutzer204241  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #28
Wie geht es dir jetzt damit?
Schockiert & Gleichzeit bin ich auch froh das es Schluss ist mit Ihr.

Das das Datingleben & Beziehung 2024 so anstrengend ist. Wow hätte ich nie gedacht.

Ich weiss garnet mal wer jetzt die Schuld hat etc.....

Trotz alldem hab ich einfach niemanden mit dem ich drüber reden kann....
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren