Gesundheit Puls von 210?

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Hey zusammen,

ich weiß, das hier ist kein Medizinforum, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat.

Ich war eben beim Sport (Bootcamp, 50min). Dort gehe ich seit vier Monaten regelmäßig (1x Woche) hin. Ich würde mich nicht als super sportlich bezeichnen, aber ich treibe gerne täglich irgendeine Form von Sport (auch mal Yoga oder Pilates), bin aber in Sachen Cardio nicht sonderlich versiert. Joggen & Co. mache ich nie 🙈. Ich bin 40 Jahre alt und schlank.

So, nun war ich also in besagtem Training und habe nicht mal sonderlich krass geackert. Beim Laufband eher die niedrigeren Stufen gewählt, hatte da aber schon einen roten Bereich. Bei der Bank habe ich dann schon je 5kg genommen und fand das anstrengend, aber im Rahmen. Habe mich da aber schon gewundert, dass das Messgerät immer noch 100% (rot) anzeigt. Und dann kam Boxen, da habe ich normalerweise keinen hohen Puls, aber plötzlich schon und das Messgerät hat teilweiser Werte über 210 angezeigt 😵‍💫. Habe dann pausiert, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Der Puls ging dann aber über 10min nicht unter 190-180. Ich habe dann den Sport abgebrochen. Nach 10min war ich dann endlich um die 110. Ich habe null das Gefühl, mich verausgabt zu haben (habe normalerweise einen roten Kopf danach 🥵), aber fühle mich erschöpft und meine Brust hat sich verengt angefühlt. Kann aber natürlich auch sein, dass ich jetzt Panik schiebe und es psychosomatisch ist.

Es ist Wochenende, ich bin alleine mit meinem „besonderen“ Kind zu Hause und würde jetzt ungern in die Klinik fahren. 116 117 habe ich schon angerufen und warte auf einen Rückruf. Ich glaube, es ist alles okay soweit, aber sollte ich das vorm nächsten Sport lieber noch mal abklären lassen? Mit Belastungs-EKG oder was macht man da?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
Sicher, dass kein Gerätefehler vorliegt?

beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
Womit wurde der Puls denn jeweils gemessen?

Daylight
  • Themenstarter
Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Das war so ein Sensor, den man sich um die Brust schnallt (MyZone heißt das). Bisher hat der aber immer korrekt gemessen und ich hatte in früheren Sessions auch schon 180er-Puls, aber so hoch noch nie.

Und ich hatte schon Herzklopfen und ein komisches Gefühl, so ist es nicht. Und jetzt merke ich bei der kleinsten Anstrengung auch Puls und Beklemmungsgefühle. Aber man kann sowas ja auch aus Angst bekommen und ich kann gerade schwer abschätzen, ob es körperlich oder psychisch ist.

J4DE
Benutzer168370  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
Es könnte sein, dass du gerade krank wirst. Da schiesst bei mir als erstes die Ruheherzfrequenz hoch, oft bevor ich Symptome habe. Und als ich gerade heftig krank war, hatte ich mal ungelogen beim Zähneputzen 120….

Es ist definitiv ein Zeichen, dass du dich gerade nicht anstrengen solltest. Aber wenn du jetzt in Ruhe nicht immer noch 140 hast, denke ich, kannst du auch am Montag mal zum Arzt gehen. Hast du ein Blutdruckmessgerät zu Hause?

Sicher, dass das Messgerät in Ordnung war? Bei 210 solltest du echt ein rasendes Gefühl haben…. Wenn ich mit 190 vom Klettern runter komme, spüre ich das so richtig und komm mit dem Atmen kaum hinterher.

Ishtar
Also mal rein logisch:

Als trainierter Mensch sollte dein Ruhepuls irgendwo zwischen 70 und 80 liegen. Der Maximalpuls rein rechnerisch nach diversen Modellen liegt da so bei 190 rum.

Wenn du da mit angezeigten 210 noch ohne halben Zusammenbruch rumlaufen kannst, würde ich von spinnender Elektronik ausgehen.

Diver67
Benutzer214216  Klickt sich gerne rein
Hast Du ein Blutdruck Gerät zu Hause ? Dann würde ich mal den Ruhepuls und Blutdruck messen

J4DE
Benutzer168370  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich würde auf jeden Fall damit zum Arzt gehen. Das muss noch nicht mal gefährlich sein, kann es aber und sollte abgeklärt werden.
Ich selbst habe auch erst durch diese Messgeräte gemerkt, dass mein Puls beim Sport schon bei mäßiger Belastung auf 170-190 geht, ohne dass ich mich verausgabt fühle.
Bei mir wurde dann u.a. ein Belastungs- und ein Langzeit EKG gemacht, und eine angeborene Herzanomalie festgestellt, die für sich genommen keinen Krankheitswert hat, aber ich weiß jetzt besser, worauf ich achten muss, gerade auch beim Sport.

Daylight
  • Themenstarter
Nee, habe ich leider nicht zu Hause.
Und krank…Ich fühle mich eigentlich gesund 🙈. Wäre doof, jetzt krank zu werden. Ich war gerade vor nem Monat erkältet, will nicht schon wieder 😩…

Wölfin23
Benutzer204912  (32) Öfter im Forum
Es gibt die sogenannte AVNRT, das ist eine Sonderform der Tachykardie, die tatsächlich meist bei jüngeren Menschen auftritt. Das ist glücklicherweise nicht lebensbedrohlich, ließe sich aber behandeln. Im Zweifel hilft da aber nur die Abklärung mittels Langzeit-EKG, ob diese Erkrankung vorliegt. Oft verschwindet die Tachykardie so plötzlich wie sie gekommen ist, weshalb es oft schwierig ist, sie im EKG einzufangen.

Ishtar
Das ist hoch für trainierten Zustand.
Auch noch mit 40? Aber ich lass mich da gern auch korrigieren. Wenn's normalerweise niedriger liegt, ist das eher noch ein Indiz mehr für spinnende Elektronik.

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Man merkt es beunruhigt dich und das erklärt auch die höheren Werte.
Das klingt wirklich alles sehr psychosomatisch. Du bist über einen hohen Wert erschrocken und der Kreislauf hat begonnen.
Der Puls alleine sagt nicht viel aus, ich habe auch immer wieder mal Phasen wo mein Ruhepuls um die 100 liegt, bei mir ist der hauptsächliche Grund ein niedriger Blutdruck. Das kompensiert das Herz, indem es öfter pumpt und da der Widerstand nicht groß ist (niedriger Blutdruck) ist das relativ unproblematisch. Mir wurde schon mal was dagegen verschrieben, doch das hat den Blutdruck noch weiter gesenkt und daher habe ich es nur kurz eingenommen.

Es kann so viel sein, dass dich zB. unterbewusst was beschäftigt. Ich würde das anschauen lassen um Sicherheit zu bekommen, aber sehe keinen Grund zur Panik.

Daylight
  • Themenstarter
Ich würde auf jeden Fall damit zum Arzt gehen. Das muss noch nicht mal gefährlich sein, kann es aber und sollte abgeklärt werden.
Ich selbst habe auch erst durch diese Messgeräte gemerkt, dass mein Puls beim Sport schon bei mäßiger Belastung auf 170-190 geht, ohne dass ich mich verausgabt fühle.
Bei mir wurde dann u.a. ein Belastungs- und ein Langzeit EKG gemacht, und eine angeborene Herzanomalie festgestellt, die für sich genommen keinen Krankheitswert hat, aber ich weiß jetzt besser, worauf ich achten muss, gerade auch beim Sport.
Danke, das werde ich auf jeden Fall tun. Dass der Puls bei den anderen Sessions auf 180 gegangen ist, kam jedes Mal vor und ich hatte jetzt auch nie das Gefühl, über meine Grenzen gegangen zu sein. Aber immerhin ging er dann schnell wieder runter, das war diesmal eben nicht der Fall.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Auch noch mit 40? Aber ich lass mich da gern auch korrigieren. Wenn's normalerweise niedriger liegt, ist das eher noch ein Indiz mehr für spinnende Elektronik.
50-60 ist eher normal für trainierte Menschen. Meine Freundin, die ultramarathon läuft hat sogar immer einen Ruhepuls unter 50.

Wenn das nur einmalig vorgekommen ist und du dich damit nicht gut gefühlt hast würde ich auch zum Arzt gehen und das anschauen lassen.

Ich habe laut Aufzeichnung meiner applewatch und eines Langzeit-EKGs beim Sport bei hoher Anstrengung öfter mal einen Puls von 200-210, fühle mich aber auch nicht schlecht dabei. War wegen was anderem beim Kardiologen und die haben dazu nichts gesagt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daylight
  • Themenstarter
Also die Dame von der 116117 hat angerufen und ich soll jetzt mal in die Notfallpraxis zum EKG. Fühle mich total doof dabei, aber vielleicht ist das doch sicherer…. 🙈

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Meine Uhr misst während des Sports manchmal - nicht immer - Werte über 200. Nach dem Sport ist der Wert korrigiert und so nicht mehr in der Aufzeichnung vorhanden. Bei mir sind's definitiv Messfehler, aber mich erschreckt es jedes Mal.

Nächstes Mal kannst du deinen Puls mal manuell messen und schauen, ob du auf den gleichen Wert kommst. Normalerweise geht der Puls ja relativ schnell runter, wenn die Belastung weg ist.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
bin aber in Sachen Cardio nicht sonderlich versiert.
Dann ist es klar, dass dein Herz untrainiert ist und dementsprechend ordentlich pumpen muss, wenn du dein Herz Kreislauf System beanspruchst. Das ist halt ein Muskel und je öfter man ihn beansprucht, je größer wird er und je weniger "Pumpstöße" braucht es.

Daylight
  • Themenstarter
Normalerweise geht der Puls ja relativ schnell runter, wenn die Belastung weg ist.
Genau, aber diesmal ist das ja nicht passiert. Ich habe pausiert und trotzdem war der Puls noch minutenlang bei 180-190 (und ich hab auch gespürt, dass es da noch ordentlich wummert).

Naja, war jetzt drei Stunden in der Notfallsprechstunde samt Kind. Es wurde ein Bluttest gemacht und EKG geschrieben und beides sieht unauffällig aus. Ich hatte aber zwischendurch (hab nach unten zu meinem Sohn geguckt und dann wieder hoch) wieder total mit Schwindel und Schwarz-vor-Augen zu kämpfen und dann fing auch das Herzrasen wieder an. Der Arzt meinte jetzt, es könnten Herzrhythmusstörungen sein, die hatte ich nämlich auch in der Schwangerschaft. Ich soll jetzt zum Cardiologen und Langzeit-EKG machen.

Ich glaub, der private Stress schlägt mir einfach gerade extrem auf den Körper. Innerhalb einer Woche war ich jetzt 3x in irgendeiner Akutsprechstunde. Erst ist mein Retainer gebrochen, dann hatte ich ne bakterielle Bindehautentzündung und jetzt dieser Mist, ey 😵‍💫.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Gute Besserung, liebe Daylight Daylight :rose:

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Stress kann ja leider für sehr viele Beschwerden sorgen. 😕 Vielleicht brauchst du mal eine Pause? Jedenfalls gute Besserung und alles Liebe, Daylight Daylight ! :rose:

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Edit

Zuletzt bearbeitet:
Daylight
  • Themenstarter
Ich hab ja ab nächsten Freitag Urlaub… Und nächste Woche krankschreiben geht halt nicht, weil da die wichtigste Geschäftsreise des Jahres ansteht 😩…

Aber ja, ich merke auch, wie ich kurz vor der Panikattacke stehe und die vielen Termine machen mich total fertig. Davor schützt mich aber auch eine Krankschreibung nicht. Vom Muttersein kann ich mich nicht krankmelden, die Therapien und Schulgespräche müssen ja trotzdem stattfinden. Und meine zahlreichen Therapien müssen/sollten halt auch stattfinden. Aber bald sind immerhin zwei Wochen Herbstferien (und ich habe zwei Wochen kindfrei), ich hoffe, ich komme da ein bisschen runter…

Diver67
Benutzer214216  Klickt sich gerne rein
Ich hab ja ab nächsten Freitag Urlaub… Und nächste Woche krankschreiben geht halt nicht, weil da die wichtigste Geschäftsreise des Jahres ansteht 😩…

Aber ja, ich merke auch, wie ich kurz vor der Panikattacke stehe und die vielen Termine machen mich total fertig. Davor schützt mich aber auch eine Krankschreibung nicht. Von Muttersein kann ich mich nicht krankmelden, die Therapien und Schulgespräche müssen ja trotzdem stattfinden. Aber bald sind immerhin zwei Wochen Herbstferien (und ich habe zwei Wochen kindfrei), ich hoffe, ich komme da ein bisschen runter…
Das klingt nach verdammt viel Streß. Ruhe würde Dir verdammt gut tun .

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren