Putzhilfe ja oder nein?

Nehmt ihr eine Haushaltshilfe in Anspruch

• Ja

Stimmen: 13 21,0%
  • Nein, aber würde/plane es

Stimmen: 24 38,7%
  • Nein

Stimmen: 25 40,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
An die, die Haushaltshilfen haben: Wie habt ihr eure gefunden, was machen die wie oft und wie lange und was zahlt ihr dafür?

Ich möchte das jetzt endlich mal angehen.

rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
An die, die Haushaltshilfen haben: Wie habt ihr eure gefunden, was machen die wie oft und wie lange und was zahlt ihr dafür?

Ich möchte das jetzt endlich mal angehen.
Über Freunde, deren Putzfrau(en) meinten das sie neue Kunden suchen.
Die kommen zu Zweit und machen jede Woche 2h (also 4 Arbeitsstunden insgesamt) die Bäder, Böden, Küche (inkl. Kaffeemaschine, Spülmaschine aus/-einräumen usw), Wäsche zusammenlegen, Betten neu beziehen. Wir zahlen 14 Euro pro Stunde und Person.

Wir stellen jetzt aber wieder auf alle zwei Wochen um. Jede Woche lohnt sich irgendwie nicht so richtig. Mal schauen wie es jetzt mit der riesigen Küche wird, aber im Moment ist es zu oft.

Aliena
Benutzer82466  (46) Sehr bekannt hier
Wir haben ja selbst keine. Aber die, die ich auf Empfehlung von einer Kollegin an der Hand hatte, putzt jetzt nebenan bei Schwester und Vater meines Freundes. Empfehlung ist m.W. das A und O.
Off-Topic:
Will auch :flennen: Mein Freund mag aber niemanden „Fremdes“ im Haus haben. Er saugt und gießt die Pflanzen, bringt den Müll weg und kümmert sich um den Garten. Ich mache alles andere.

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Mein Mann will auch keine. :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Um mal den Haushaltsthread aufzugreifen: Nehmt ihr eine (bezahlte) Haushaltshilfe in Anspruch? Würdet ihr (gerne)? Was sind die Gründe dafür oder dagegen?

Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
Ich würde gerne, können es uns aber nicht gerade leisten momentan. Haushalt ist bei uns beiden ein rotes Tuch, ich glaube, das würde viel Stress rausnehmen. Nicht für die täglichen Arbeiten, aber für Bad/Küche putzen ein Mal die Woche fände ich das super...

Vianne
Benutzer151786  (40) Sehr bekannt hier
Wir haben eine und finden es super. Wir zahlen monatlich um die 200 Euro und haben das Thema dafür einfach komplett vom Tisch. :smile:

Ich hatte schon Putzfrauen, als ich noch alleine in meiner kleinen Wohnung mit durchschnittlichem Gehalt gewohnt habe - das war's mir trotzdem immer wert. Ich mag putzen schlicht und ergreifend nicht und schiebe das gerne mal etwas vor mir her, den Stress erspare ich mir dadurch.

Gründe dagegen finde ich keine, sofern man die Richtige aussucht und die Chemie stimmt.

Vianne
Wir haben unsere über eBay-Kleinanzeigen gefunden. :grin: Im Vorfeld kann man da über Nachrichten schon ganz gut "aussortieren", zwei habe ich eingeladen und mich dann für eine entschieden.

Sie kommt wöchentlich für ca. 2,5 Stunden, macht alles komplett sauber, gießt die Pflanzen, macht die Betten, räumt die Spülmaschine ein oder aus und wenn sie noch Zeit hat (keine Ahnung, wie sie das alles schafft) macht sie noch irgendwas zusätzlich wie Backofen reinigen, Balkon kehren oder so.

Wir zahlen 15 Euro pro Stunde.

Geovie
Benutzer165909  Verbringt hier viel Zeit
Seid ihr selbst daheim, wenn eure Putzhilfe kommt?
Aliena Aliena dein Freund macht es sich ja ganz schön einfach... :confused:

rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Nein, ich bin meist nicht daheim, die kommen kurz bevor wir das Haus verlassen und gehen dann wenn sie fertig sind. Die Hunde wären eh im Weg, die nehme ich immer mit.

Vianne
Seid ihr selbst daheim, wenn eure Putzhilfe kommt?
Nein, sie kommt, während wir arbeiten (sie hat einen Schlüssel).

Ich wüsste nicht, was ich währenddessen in der Wohnung machen sollte und würde ihr wohl auch nur im Weg rumstehen. Ich würde ihr auch nicht das Gefühl geben wollen, sie zu überwachen/kontrollieren. Das Vertrauen muss man dann halt haben.

G
Benutzer Gast
Nein, hatte ich noch nie.
Meist putze ich, da ich von zu Hause aus arbeite und mehr da bin, wenn mein Mann da ist, putzt er auch.
Wir delegieren aber auch gern mal an die älteren Kids.
Hier muss die ganze Familie ran.
Wenn ich jedoch außer Haus arbeiten würde, hätten wir definitiv eine Putzfrau.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Nein, das wär gar nix für mich - ich habs lieber unordentlich bzw. arbeite lieber weniger und putze selber.
Ich würd nur jedes Mal unzufrieden sein und mich würds stören dass wer Fremdes in meiner Wohnung war.

J4DE
Benutzer168370  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
Also in jeder Verpaarung wäre ja ich diejenige, die keine Haushaltshilfe anstellen würde. Ich möchte einfach niemanden Fremdes - vor allem in meiner Abwesenheit - in meiner Wohnung haben. So viel Arbeit kann gar nicht anfallen, dass sich das für mich lohnen würde, dieses schlechte Gefühl einzugehen. :cautious:

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Nein und ist auch nicht meins. Ich bin eh sehr heikel was Menschen in meiner Wohnung betrifft.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
  • Themenstarter
Also wir haben halt 120m2 und Keller, der eigentlich regelmäßig geputzt werden soll.
Ich finde Haushalt auch schon echt viel: 2 Bäder + Gästewc, Böden, Staub usw. Da würde es mich schon entlasten, wenn das einmal die Woche jemand RICHTIG macht. Irgendwie ist es im Alltag dann doch eher mal schnell gemacht - und irgendwann fallen mir dann Ecken auf, wo gefühlt noch nie jemand war. Ich stelle mir vor, dass ein Profi sowas schneller sieht. Außerdem putzen wir echt den ganzen Freitag, was sich mit Kind und Haustieren sammelt, ist enorm. Und dann kommt ja noch der Garten dazu...

Ich weiß nur noch nicht, wie und wo ich jemanden finden soll. Werde wohl mal eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen starten.

Ach und noch eine Frage - Wie sind eure Erfahrungen, wenn man keine Schwarzarbeit möchte? Ich höre eigentlich im Umfeld nur, dass die meisten niemanden finden, der auf Rechnung o.ä. arbeitet. Gerne auch per PN, wenn das sonst hier nicht hingehört.

Dreizehn
  • Themenstarter
Also mein ursprüngliches Anliegen war nicht, "Putzhilfe ja oder nein", sondern "An die, die eine haben, wo habt ihr die her, wie organisiert ihr das, was zahlt ihr, was macht eure Putzhilfe". :zwinker: Das ist nun so verschoben und zusammengesetzt worden, aber das nur zur Klarstellung.

Und davon ab finde ich es reichlich witzlos, wenn Alleinstehende in kleinen Wohnungen sich nun mit großen berufstätigen Kleinkind- bzw. Haustierhaushalten vergleichen.

Als ich noch auf 70m² gewohnt habe, weder Mann, noch Kind hatte, war bei mir der Haushalt auch schnell erledigt. Wäsche für einen - oder meinetwegen zwei - ist halt auch mal überhaupt nicht vergleichbar mit einem Baby oder Kleinkind im Haus.

Jetzt haben wir hier zwei berufstätige Erwachsene, ein Kleinkind, zwei Katzen, über 150m² Nutzfläche zuzüglich Garten, Terrasse und Treppenhaus. Unsere Waschmaschine läuft mindestens 4mal die Woche, der Geschirrspüler täglich. Mit 5-10 Minuten Haushalt mal eben vor- oder nach der Arbeit ist es nicht getan - alleine das Aufräumen ist jeden Tag recht umfangreich. In der Zeit, in der früher der gesamte Haushalt erledigt war, hänge ich heute klitzekleine Wäscheteile auf. Dazu kommt das ewige Kleben, egal ob Hochstuhl, Tischplatte, Türen, Fenster... alles schmierig und klebrig. Wer da nach einem Tag Arbeit noch Bock drauf hat, bitteschön. :grin:

Für mich ist auch einfach die Frage, was sich lohnt. Möchte ich jeden Tag 12 Stunden aus dem Haus sein und dann noch putzen? Nein. Möchte ich mein Kind länger in der Betreuung lassen, damit ich putzen kann? Nein. Möchte ich meine Wochenenden mit Putzen verbringen, weil ich unter der Woche zu K.O. bin? Nein. Möchte ich lieber im Büro sein, mehr Geld verdienen und dieses Geld in jemanden investieren, der mir das Putzen abnimmt? Ja gerne. Möchte ich am Wochenende mit einer sauberen Wohnung starten und entspannt Leute besuchen und Gäste einladen? Auch ja gerne.

Wer lieber selbst putzen möchte, kann das ja machen. Und wer dann noch Zeit und Energie hat, kann gerne noch hier vorbeikommen. :tongue:

Dreizehn
  • Themenstarter
Genau deswegen würde der Nutzen bei 1x die Woche bei uns (3 Kinder und Hund) einfach echt gering sein. Das sind eben Sachen, die laufend gemacht werden müssen. 1x die Woche Hochstuhl abwischen, bringt uns halt nichts. Muss man halt ausprobieren, ob das wirklich ein Gewinn ist oder ob man dennoch viel zu tun hat jeden Tag.
Also wir machen halt dauernd irgendwas nebenbei, aber einmal die Woche machen wir die Bäder, wischen Böden und säubern die Möbel (Staub und Flächen). Dazu sind wir laut Mietvertrag zur Reinigung des Treppenhauses incl Keller verpflichtet. Würde das jemand übernehmen, wäre das auch eine große Entlastung. Dazu wäre eben ein gewisser Grund drin.

Dass man nicht nur einmal pro Woche den Hochstuhl putzen kann, ist klar. Wenn essen eintrocknet, ist ohnehin gleich der Lack ab. Trockener Porridge ist der Feind des Tripp Trapp :grin:

Dreizehn
  • Themenstarter
Wilkommen in der multioptionalen Gesellschaft wo man nur noch das machen muss was sich lohnt und denn Rest delegieren kann. Ich finde diese Entwicklung irgendwie bedenklich.

Mehr Zeit zu Hause anstatt im Büro verbringen, das Kind weniger fremdbetreuen lassen und dafür etwas weniger Geld verdienen weil man nicht in jemanden der das Putzen abnimmt investieren musst, wäre auch eine Option.

Das ganz Leben in 'Nein danke' und 'Ja gerne' einteilen, ist aus meiner Sicht ein reiner Egotrip, der eines schönen Tages zum Scheitern verurteilt ist.
Sorry, das ist doch Quatsch - und reichlich anmaßend dazu. Die Fragen, die ich mit 'ja gerne ' und ' nein danke' einteile, beziehen sich auf das Putzen. So schlimm, dass ich das als mein gesamtes Leben bezeichnen würde, ist es nun doch nicht. :grin:

Es gibt wahrlich genug Themen im Leben, die nicht optional sind. Wer bei uns zu Hause die Böden putzt, gehört aber nun nicht dazu. :zwinker:

Ich würde mich freuen, wenn wir zurück zum Thema kämen.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Das ganz Leben in 'Nein danke' und 'Ja gerne' einteilen, ist aus meiner Sicht ein reiner Egotrip, der eines schönen Tages zum Scheitern verurteilt ist.

Off-Topic:
Meine Großeltern sind auch der Ansicht, dass Egoismus einem das eigene Grab schaufelt :grin: ich glaube das erst, wenn ich es sehe. Ich kann mir einfach keinen Grund vorstellen, warum ich ein "besserer Mensch" sein sollte, wenn mein Leben aus braver Pflichterfüllung besteht. Das klingt mir sehr nach mittelalterlicher Volkslenkung, damit sich ja keiner echauffiert, wieso es dem einfachen Volk mies geht, während Reiche in Saus und Braus leben. Darüber sollten wir eigentlich hinausgewachsen sein :zwinker:
Ich hab zumindest kein schlechtes Gewissen dabei, mir MEIN Leben bequem und schön zu machen, einfach weil ich es kann.
Also delegiere ich NATÜRLICH Dinge, die ich selbst nicht machen mag, und Moral der Pflicht ist nun echt das allerletzte, an das ich dabei denke. Willkommen bei den Millenials, fürchte ich - schon Aristoteles wusste, dass die nachfolgende Generation der Untergang der Welt sein würde :zwinker:

Sorry Dreizehn Dreizehn zu spät gelesen, dass das Nebenthema unerwünscht ist. Aber ehrlich gesagt versteh ich die "was macht eure Putzfrau so" Frage nicht. Das ist doch super individuell? Du schaust halt was sinnvoll wäre wenn es ein oder zweimal die Woche erledigt wird, und sprichst es auf deinen Haushalt passend mit ihr ab?
Meine Großmutter hat viel geputzt früher und das war immer genau abgesprochen was der jeweilige Haushalt wollte.
Bei mir wären Fenster und Böden dabei, Fenster einmal im Monat, Böden einmal die Woche. Staubwischen wöchentlich, und eben Bad&Küche einmal gründlich, mit Ecken und allen Flächen.
Wäsche nicht, wenn so viel anfällt nutzt das ja nichts, höchstens Bügeln.
Aufräumen gar nicht, weil ich das nicht leiden kann, wenn jemand meinen Kram umräumt.
Und dann kann man einen Plan aufstellen, ob andere Dinge gemacht werden sollen, zum Beispiel Küchenmaschinen reinigen/entkalken etc und wann, das fände ich einmal wöchentlich übertrieben.

Ich hatte zu Studiumszeiten 1x wöchentlich eine Putzfrau, die Böden, Küche und Bad einmal geputzt hat. Bad und Küche brachten MIR nichts, das hab ich selbst besser gemacht. Aber Böden war super - 7 Jahre weder saugen noch wischen war schon toll....

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cr4nberry
Benutzer68557  (34) Sehr bekannt hier
Redakteur
Wir haben eine Putzhilfe und das nicht mal, weil wir beide das neben der Arbeit so gar nicht hinkriegen. Vielmehr haben wir das Glück, uns unsere Arbeitszeiten zu einigen Teilen selbst einteilen zu können. Dennoch ist es kein großes Hobby von uns.
Mein Freund kocht zb wahnsinnig gern, würde das vermutlich auch für Großfamilien gerne tun :tongue: aber er hat eben eine andere noch vorrangigere Passion in seinem leben.
Wir haben es beide gerne sauber, hassen es aber selbst, das selbst zu machen. Deswegen haben wir eine Putzhilfe eingestellt. Sie hat Spaß daran und wird bezahlt. Für mich eine win-win-Situation.

In meiner 40qm Studentenwohnung habe ich das auch noch alleine gemacht. Nun ist die Wohnung doppelt so groß - nein danke. Dennoch schwing ich noch regelmäßig (insbesondere nach den Kochorgien meines Partners) den Putzlappen. So kommt unsere Putzfrau auch nie in eine versiffte Bude.

Ganz nebenbei würde das fehlen einer Putzhilfe in unserer Beziehung nicht gerade für Frieden sorgen und das wussten wir beide, sodass wir uns nach dem Umzug in die größere Wohnung dann direkt Hilfe gesucht haben.

G
Benutzer Gast
Dreizehn Dreizehn - Unsere Putzfrau fragt uns jedesmal bevor sie anfängt, ob es etwas gibt, das sie diesmal besonders gründlich machen soll (z.B. einmal alle Küchenschränke ausräumen und durchwischen), dann fokussiert sie sich da besonders drauf.
Das wäre jetzt z.B. nichts, was ich jede Woche von ihr erwarten würde.

Wenn es etwas gibt, was ich im Verlauf der Woche einfach nicht geschafft habe, dann bitte ich sie darum, mir das abzunehmen. So kann man das Woche für Woche ziemlich individuell gestalten.

M
Benutzer157226  Verbringt hier viel Zeit
Ja. Alle zwei Wochen für 35 Franken die Stunde, inklusive Versicherungen.

Dreizehn
  • Themenstarter
So, ich habe nun einige Antworten über eBay Kleinanzeigen erhalten, bin aber schon wieder skeptisch, was wir wollen. Zum einen wollen die natürlich alle "privat" arbeiten, was ich aber nicht möchte. Das scheint schon die größte Hürde zu sein.

Zum anderen ist der Gedanke, jemanden Fremden hier zum putzen reinzulassen jetzt, wo er näher rückt, irgendwie komisch. :confused:

Wie machen das denn die, die jemanden haben? Ich weiß nicht, ob ich mich nicht irgendwie eingeschränkt fühlen würde, wenn ich wüsste, da kommt jemand. Alleine zB im Schlafzimmer. Vielleicht stelle ich mich auch nur an gerade, ich weiß es nicht. :ashamed:

Dazu kommt einfach das Chaos hier, was mir unangenehm wäre - Spielsachen, Klamotten usw., da hätte ich ja das zwanghafte Bedürfnis vorher ordentlich aufzuräumen. Dann werde ich noch einer von den Menschen, der putzt, bevor die Putzfrau kommt :rolleyes:...

Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
So, ich habe nun einige Antworten über eBay Kleinanzeigen erhalten, bin aber schon wieder skeptisch, was wir wollen.

Der Gedanke, jemanden Fremden hier zum putzen reinzulassen ist jetzt, wo er näher rückt, irgendwie komisch. :confused:

Wie machen das denn die, die jemanden haben? Ich weiß nicht, ob ich mich nicht irgendwie eingeschränkt fühlen würde, wenn ich wüsste, da kommt jemand. Alleine zB im Schlafzimmer. Vielleicht stelle ich mich auch nur an gerade, ich weiß es nicht. :ashamed:

Dazu kommt einfach das Chaos hier, was mir unangenehm wäre - Spielsachen, Klamotten usw., da hätte ich ja das zwanghafte Bedürfnis vorher ordentlich aufzuräumen. Dann werde ich noch einer von den Menschen, der putzt, bevor die Putzfrau kommt :rolleyes:...

:grin: also mir ist das ja komplett schnuppe, ich bin da aber auch schmerzbefreit. Ich überlasse auch Freunden problemlos meine Wohnung in Abwesenheit, und ob mich wer unordentlich findet ode rnicht ist mir sowas von egal. Wenn einen das stresst, ist aber eine Putzhilfe evtl nicht ganz das richtige?

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Was ist mit einer Putzfirma, habt ihr da schon geschaut? Mein Mann würde als Beamter auch keine Schwarzarbeit dulden :grin:. Schlafzimmer wäre mir auch unangenehm, ich würde da niemanden reinlassen :ashamed:. Hier würde die Putzfrau nur in meiner Anwesenheit putzen, ich bin ja eh da und würde den (Sicherheits-)Schlüssel auch nie aus der Hand geben. Hier wären aber eh nur Bäder und Küche relevant und 2x im Jahr Fenster. Gucke auch gerade nach Firmen. Wisst ihr, was man an Zeit für eine Küche, zwei Bäder und zwei Toiletten einrechnen müsste?

Dreizehn
  • Themenstarter
:grin: also mir ist das ja komplett schnuppe, ich bin da aber auch schmerzbefreit. Ich überlasse auch Freunden problemlos meine Wohnung in Abwesenheit, und ob mich wer unordentlich findet ode rnicht ist mir sowas von egal. Wenn einen das stresst, ist aber eine Putzhilfe evtl nicht ganz das richtige?
Also bei der Katzensitterin war es kein Problem, die hat ja auch bei uns die Katzenklos gereinigt, Katzenkacke entfernt usw. - aber irgendwie war mir da klar, dass die eben nur einen begrenzten Bereich macht - nämlich die Katzen - aber sonst nichts. Ich weiß halt auch, was ich schon beim Putzen "entdeckt" habe, wo ich nicht möchte, dass es ein Fremder sieht. Achja, vielleicht doch lieber ein Gärtner. :grin:

Was ist mit einer Putzfirma, habt ihr da schon geschaut? Mein Mann würde als Beamter auch keine Schwarzarbeit dulden :grin:. Schlafzimmer wäre mir auch unangenehm, ich würde da niemanden reinlassen :ashamed:. Hier würde die Putzfrau nur in meiner Anwesenheit putzen, ich bin ja eh da und würde den (Sicherheits-)Schlüssel auch nie aus der Hand geben. Hier wären aber eh nur Bäder und Küche relevant und 2x im Jahr Fenster. Gucke auch gerade nach Firmen. Wisst ihr, was man an Zeit für eine Küche, zwei Bäder und zwei Toiletten einrechnen müsste?
Unser Schlafzimmer ist halt Durchgangszimmer zum großen Bad und wenn ich DAS nicht machen lasse, dann ist es witzlos. Das heißt, man müsste den Bereich schon offen lassen. Es wäre mir nur unangenehm, wenn dann genau an dem Morgen das Kleinkind die Kondome ausgeräumt hat oder dergleichen, man wundert sich, was bei uns teilweise rumfliegt. :ashamed:

Ja beim Thema Schwarzarbeit habe ich eben auch meine Prinzipien, nicht nur als Beamter, sondern primär als Korinthenkacker und Prinzipienreiter. :grin: Es wäre für mich auch irgendwie eine Doppelmoral, sich vom Bund gut bezahlen zu lassen und zu Hause putzt dann irgendeine Dame schwarz.

Ich schaue vielleicht mal bei Helpling, die haben in unserem PLZ-Bereich auch Angebote. Putzfirmen sind natürlich auch eine Idee.

Mein Mann und ich wollen auch erstmal Grundordnung hier schaffen, damit so Bündel von "eine Tupperdose, 3 Duplosteine, 3 Pfandbons, eine Mandarine" der Vergangenheit angehören. :kopfwand: Es sammelt sich einfach überall soviel Kleinkram an. Und das Kind hilft nicht wirklich, im Gegenteil, es fährt diese Dinge gemeinsam im Lauflernwagen spazieren. :grin:

Tischtaenzerin
Benutzer114808  (38) Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Dreizehn Dreizehn unabhängig von der Schwarzarbeit - da braucht nur mal jemand von der Leiter fallen oder auf nassen dem Boden ausrutschen... eine unversicherte Putzfrau würde ich nie akzeptieren.

Dass Putzhilfen bei privat auch gerne „privat“ sein wollen, ist üblich. Selbst als kleine Firma hat man das Problem, wenn man über eBay Kleinanzeigen o.ä. sucht. Deshalb gehen wir über eine Putzfirma, die schickt die Rechnung und gut ist. Dafür ist derjenige auch versichert etc.

Dreizehn
  • Themenstarter
Off-Topic:
Dreizehn Dreizehn unabhängig von der Schwarzarbeit - da braucht nur mal jemand von der Leiter fallen oder auf nassen dem Boden ausrutschen... eine unversicherte Putzfrau würde ich nie akzeptieren.

Dass Putzhilfen bei privat auch gerne „privat“ sein wollen, ist üblich. Selbst als kleine Firma hat man das Problem, wenn man über eBay Kleinanzeigen o.ä. sucht. Deshalb gehen wir über eine Putzfirma, die schickt die Rechnung und gut ist. Dafür ist derjenige auch versichert etc.
Ja das stimmt, das mit der Versicherung ist für mich Teil von 'keine Schwarzarbeit '.

Das mit der Firma ist eine gute Idee. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, umzudenken und statt einer regelmäßigen Putzhilfe bei Bedarf eine Firma auf Rechnung zu holen. Ggf passt das eher zu uns. Und ein Trockner. :zwinker:

G
Benutzer Gast
Ihr könnt die Putzfrau doch bei der Minijobzentrale anmelden.
Dann läuft alles seinen geregelten Weg.
Ich würde das in der Kleinanzeigen Annonce ausdrücklich erwähnen.

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Hast du mal bei Book A Tiger geschaut, Dreizehn Dreizehn ? Wobei das mir persönlich schon wieder viel zu teuer ist.

Tischtaenzerin
Benutzer114808  (38) Beiträge füllen Bücher
Ja das stimmt, das mit der Versicherung ist für mich Teil von 'keine Schwarzarbeit '.

Das mit der Firma ist eine gute Idee. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, umzudenken und statt einer regelmäßigen Putzhilfe bei Bedarf eine Firma auf Rechnung zu holen. Ggf passt das eher zu uns. Und ein Trockner. :zwinker:
Die Firmen sind nicht zwangsläufig teurer und können auch regelmäßig wie die Putzfrau, wenn man das möchte :smile:. An die Versicherung denken beim Thema Schwarzarbeit die wenigsten, deshalb hatte ich es mal erwähnt.
Klar, dass ist der legale Weg. Hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass es ganz viele trotzdem probieren... ääääätzend.

Dreizehn
  • Themenstarter
Tischtaenzerin Tischtaenzerin : Ja also mich wundert es ehrlich gesagt auch, wie viele da nicht drüber nachdenken. Eine Freundin meinte nur zu mir, wenn ihrer Putzfrau was passiert, wäre das eben eine Freundin, die zu Besuch ist. Klar, während sie außer Haus ist putzt eine afrikanische "Freundin", die ungefähr doppelt so alt ist, bei ihr zu Hause die Wohnung - und das soll dann die Versicherung glauben, wenn die von der Leiter fällt oder etwas beschädigt. Ich frage mich, was in den Leuten vorgeht...

Habe ich. Dann kommt: "Ich würde das lieber privat machen" oder "Mein Rahmen bei der Minijobzentrale ist ausgereizt". :rolleyes:

Hast du mal bei Book A Tiger geschaut, Dreizehn Dreizehn ? Wobei das mir persönlich schon wieder viel zu teuer ist.
Was kostet es denn bei dir, wenn ich fragen darf? In meiner Region ist Book A Tiger noch nicht verfügbar. Helpling liegt zwischen 15-18 Euro die Stunde, das finde ich okay.

Naja, mein Mann ist im Moment sowieso fast der Meinung, dass er für das Geld lieber selbst mehr putzen möchte. Die Frage nach dem "Wann denn?" ist noch unbeantwortet. :zwinker:

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Helpling kostet zwischen 16 und 20 Euro, Book a tiger kostet 23 Euro pro Stunde.

Leenaa
Benutzer145518  (28) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin Studentin und habe eine Reinigungsfachkraft die 1x die Woche Großputz in meiner Bude macht.

Heißt:

- Boden (nass) wischen
- Staubsaugen
- Staub wischen (wenn nötig)
- Fenster putzen (wenn nötig)

Das ganze kostet 17 € die Stunde

Ja unfassbar, ist aber so.

In der Zeit, die sie nicht da ist, muss ich ab und an mal mit dem Staubsauger durch, wenns nötig ist. Ich hasse Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
ProximaCentauri
Benutzer32843  (37) Sehr bekannt hier
Meine Putzhilfe hat ne eigene Firma, die die Versicherung etc. deckt und ich bekomme eine Rechnung einfach für die Stunden. Ist ein klein wenig teurer als sonst, aber sonst müsste ich mich eben selbst um den Kram kümmern, Schwarzarbeit mag ich auch nicht fördern. Es gibt hier in der Gegend diverse Putzhilfen, die das so handhaben und Kleinstfirmen gegründet haben.

Es gibt 83 weitere Beiträge im Thema "Putzhilfe ja oder nein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren