Rückzug nach gestehen der Liebe?

R
Benutzer176579  (31) dauerhaft gesperrt
Gestern hab ich meinem Kumpel gestanden dass ich in ihn verliebt bin. Er meinte dasselbe. Jetzt jedoch hab ich das Bedürfnis mich zurückzuziehen. Es wird mir irgendwie zuviel. Habt ihr Tipps für mich?

Erdbeere1106
Benutzer171033  (38) Sehr bekannt hier
Wie habt ihr denn aktuell Kontakt?
Willst du dich zurück ziehen, weil es dir zu schnell geht,.
oder weil du dir deiner Empfindungen nicht mehr sicher bist?

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Was wird dir zu viel?
Hast du Angst vor der eigenen Courage?

R
  • Themenstarter
Ich habe Angst, mich zu verlieren wenn ich weiterhin Kontakt zu ihm habe. Z.b. bei nem früheren Freund dürfte ich nicht mit anderen Männern reden. Er ist jetzt nicht so, aber die Angst kommt, wegen den schlechten vorherigen Erfahrungen. Auch geht es mir zu schnell. Wir haben darüber geredet und verliebt bin ich schon ein bisschen, aber jetzt Zweifel ich irgendwie daran.

U
Ja okay, du hast das noch nicht verarbeitet.
So lange du das noch mit dir rumträgst, belastet es jede neue Beziehung.

Ich würde das kommunizieren. Also nicht, was genau da gelaufen ist. Das ist deine eigene Baustelle.
Aber dass es da halt was gibt, womit du noch nicht durch bist.
Und dann solltest du da natürlich auch was dran tun.

So kann dein Gegenüber mitentscheiden.

Erdbeere1106
Benutzer171033  (38) Sehr bekannt hier
Man kann sich nur dann verlieren, wenn man sich selbst noch nicht so gefunden hat, dass man sich selbst festhalten kann.

Wenn du jetzt blockierst, nimmst du dir womöglich eine wunderbare Möglichkeit, jemanden an deiner Seite zu haben, an dem du wachsen und mit dem du dich entfalten darfst. Hast du davor keine Angst?

Mach halt nicht gleich eine Beziehung draus, und genießt eure Verliebtheit.
Man muss doch auch nicht allem gleich ein Label geben.
Dann sag ihm halt, dass du es langsam wachsen lassen möchtest, und schau, wohin es euch führt.

Ist doch schon mal toll, wenn deine Gefühle erwidert werden.

Ich vermute, Corona wird das ihre tun, dass ihr euch so bald ohnehin nicht persönlich sehen könnt?!
Dann ist es doch schön, zu wissen, dass da jemand ist, der einem liebe Gedanken schickt.

Und du bist keine 17 mehr. Es liegt in deiner eigenen Kraft, in unschönen Situationen mit ihm, die sicher kommen werden, eine Klärung herbei zu führen, wie auch immer die dann aussehen mag. Warum Probleme herauf beschwören, die noch gar nicht existieren?

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
Gestern hab ich meinem Kumpel gestanden dass ich in ihn verliebt bin. Er meinte dasselbe. Jetzt jedoch hab ich das Bedürfnis mich zurückzuziehen. Es wird mir irgendwie zuviel. Habt ihr Tipps für mich?

War die Angst vor dem Geständnis noch nicht da oder warum hast du es ihm dann überhaupt gesagt? Wie hast du dir denn die nächsten Schritte vorgestellt?

Weißt du, ich würde ihm sagen was dich belastet und wovor du Angst hast. Dich einfach jetzt zurückzuziehen wäre ihm gegenüber mehr als unfair. Er weiß ja nicht was in dir vorgeht.
Und merke dir eines: Nicht alle Männer sind gleich. Du hast in deiner letzten Beziehung schlechte Erfahrung gesammelt. Das kommt leider vor. Doch das bedeutet noch lange nicht das es jetzt auch so wird. Wenn du jetzt die Reißleine ziehst, wird dir vielleicht eine wunderschöne Beziehung entgehen. Und du bist genauso Teil der Beziehung - sag von Anfang an wie du dir eine Beziehung vorstellst und findet einen gemeinsamen Weg. Und solltest du in der Beziehung doch unglücklich werden und keine Zukunft darin sehen, kannst du sie immer noch beenden.
Doch verkrieche dich jetzt nicht hinter deiner Angst. Das wäre schade.:smile:

R
  • Themenstarter
Ich glaube ich habe einfach wahnsinnige Angst verletzt zu werden. Durch meine früheren Erfahrungen. Auch bin ich mir bei ihm nicht sicher . Ich bin zwar verliebt in ihm aber so sicher bin ich mir jetzt irgendwie nicht mehr.

dani_ela
Ich glaube ich habe einfach wahnsinnige Angst verletzt zu werden. Durch meine früheren Erfahrungen. Auch bin ich mir bei ihm nicht sicher . Ich bin zwar verliebt in ihm aber so sicher bin ich mir jetzt irgendwie nicht mehr.

Und hast du vor mit ihm über deine Ängste zu reden?

R
  • Themenstarter
Ich hab mit ihm geredet und er so zu mir "warum hast du nicht vorher gesagt"

B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
Du hast ihm gesagt, dass du dich verliebt hast, dass ist total mutig von dir und in gewisser Weise macht es dich natürlich auch verletzlich.
Er empfindet genauso und das ist natürlich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Riesen Emotions-Überraschungseisbechers.

Und nun kommt der nächste Schritt, eine Beziehung, den scheust du... Na und? Ihr seid verknallt, verliebt, ihr habt alle Zeit der Welt euch langsam weiter anzunähern. Ihr könnt euch kennenlernen, die emotionale Schiene checken, gucken ob es passt.

Du bist nicht in seinem Heizungskeller angekettet, du kannst tun und lassen was du möchtest. Der nächste Schritt "Beziehung" scheint logisch, aber das muss gar nicht sein. Wann ihr ihn tut, ob ihr ihn tut, dass entscheidet ihr alleine.

Du spürst ja jetzt schon, dass du dich eigentlich wieder entfernst und dass du Angst kriegst. Daran sieht man einfach, wie wenig manchmal reine "Verliebtheit" bedeutet.
Macht langsam, lernt euch kennen, ihr bewegt euch jetzt auf einer anderen Ebene, einer emotionalen und auch da muss es passen und auch das kann und darf man ausloten.

Sei ehrlich zu ihm, schau ob ihr es gemeinsam schafft deine Zweifel zu überwinden, schau ob er es schafft, dir Sicherheit und vertrauen zu geben. Dann wird sich alles von allein fügen. Hör auf in der Vergangenheit zu wühlen und dir dein Köpfchen zu zermartern, warum und wieso die Dinge sind wie sie sind. Das Gefühl zwischen euch beiden muss passen und mehr nicht.

Viel Spaß.

dani_ela
Ich hab mit ihm geredet und er so zu mir "warum hast du nicht vorher gesagt"

Und was habt ihr nun vor? Habt ihr auch darüber geredet wie es nun weiter geht? Oder weißt du nun besser was du willst?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :grin:

LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
Schreib doch hier weiter statt des neuen Threads?

R
  • Themenstarter
Ja also zwischen uns ist alles gut. Ich bin leider mega kompliziert in Beziehungen. Vllt wegen meinen. Eltern oder ex Freunden . Ich wünschte ich könnte da lockerer sein, einfach sich weiter kennenlernen und dan Mal schauen

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast

Wer nichts wagt, gewinnt nichts. Den 1. Schritt hast du ja bereits gemacht, das war mutig und positiv. Aber wenn du dich jetzt zurückziehst, riskierst du, dass alles abkühlt - und es wäre eine vergebene Chance.
Du solltest dir überlegen, WAS du eigentlich willst, was du erwartest - erhoffst.
Du solltest ihn aber auch fragen, was ER sich vorstellt - das ist ja auch wichtig (nicht nur deine eigenen Gefühle). Es steht ja nirgends, dass ihr gleich im Bett landen müsst. Man kann alles behutsam angehen, zB. zuerst einmal (bei der jetztigen Krise) nur schreiben ... und ihm deine Gedanken, Gefühle, auch Ängste ... mitteilen - und sehen, was von ihm kommt.
Er wird ja - durch deine Vorsicht - auch etwas verunsichert sein. Ihr könnt euch (per SMS, e-mail, Whatsapp, event. Skype) ja austauschen und näher kennen lernen ... und wenn persönlicher Kontakt wieder besser möglich ist, wieder treffen ... und sehen, wohin alles hinaus läuft.
Jedenfalls "Rückzug" und "Abwarten" bringt nichts, außer vielleicht die Erkenntnis, eine Chance auf nähere Beziehung vertan zu haben. Das wünsch ich dir nicht ... also hab Mut ... und geh weiter auf ihn zu, schrittweise, vielleicht mit zeitweisem Innehalten ... aber nicht mit Rückzug.
Liebe Grüße

R
  • Themenstarter
Wir saßen in der küche mit seinem Mitbewohner und er hat gefragt ob wir zusammen sind. Daraufhin hat mein "Freund" gesagt, nein wir sind kein Paar. Es war so abgesprochen, trotzdem hat es mich verletzt. :frown:

R
  • Themenstarter
Weil es noch zu früh ist.

dani_ela
Für wen ist es zu früh? Für dich oder für ihn?

R
  • Themenstarter
Für mich. Er hat gesagt er macht es wie ich will. Also wenn ich die Beziehung öffentlich machen will , macht er das und wenn ich's nicht will dann nicht.

YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
Womöglich ist dein Freund auch verletzt weil du jetzt auf Bremse trittst. Ich finde solche Ängste machen das ganze nur noch schlimmer. Aber immerhin siehst du, dass dein Freund kein Kontrollfantiker ist und du mit ihm alles tun und lassen kannst.

dani_ela
Für mich. Er hat gesagt er macht es wie ich will. Also wenn ich die Beziehung öffentlich machen will , macht er das und wenn ich's nicht will dann nicht.

Seid ihr dann in einer heimlichen Beziehung? Oder habt ihr eine Vereinbarung das ihr euch nicht mit anderen trefft und nur eine körperliche Beziehung?

Ich habe aber den Eindruck das du mit deiner Entscheidung nicht ganz glücklich bist.

aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
Mal eine ganz andere Frage:

Wie oft hast du ganz allgemein das Gefühl, dass die Vorfreude auf etwas schöner ist als wenn das "etwas" dann da ist? Dass du enttäuscht bist, wenn du ein Ziel erreicht hast?

Wie oft hast du ganz allgemein das Gefühl, dass das was du gerade erreicht hast nicht so toll ist, wie das was andere haben oder was du haben könntest?

R
  • Themenstarter
Wir sind in einer heimlichen Beziehung. Beziehung kann man's nicht wirklich nennen, weil wir uns gerade kennenlernen.
An aglaia : ich habe es schon paar Mal erlebt, dass wenn ich mein Ziel erreichen ich nicht glücklicher bin. Deswegen lebe ich größtenteils ziellos

R
  • Themenstarter
Abzunehmen z.b. hab mir vorgenommen 20 Kilo abzunehmen. Jetzt 15 Kilo leichter bin ich kein Stück glücklicher

U
Versuch doch mal, dir darüber klar zu werden, was dir wirklich wichtig ist im Leben.
Also ich meine wirklich wichtig.

Daraus ergeben sich oft Ziele, die zu verfolgen sich dann auch für dich lohnt. Und die dich auch froh machen.

ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
Abzunehmen z.b. hab mir vorgenommen 20 Kilo abzunehmen. Jetzt 15 Kilo leichter bin ich kein Stück glücklicher
Anscheinend vergisst du Wichtiges, nämlich die eigene Belohnung. Wenn du ein Ziel vor Augen hast, das schwierig zu erreichen ist, gönne dir nach Etappensiegen eine persönliche Belohnung und am Ende des Zieles etwas Besonderes. So kannst du dich über das Etappenziel und die Belohnungen und erst recht über das Erreichen des Endzieles freuen.
Hab über 10 kg abgenommen, ich freue mich, dass mir wieder Kleidung passt, die ich schon längere Zeit nicht tragen konnte und freue mich, dass meine Beweglichkeit besser wurde. 20 kg habe ich noch vor mir, das wird schon.

Siehe auch unitylejean.

S
Benutzer177721  (24) Öfter im Forum
Sorry, wenn ich vielleicht zu direkt bin. Ich hab folgende Gedanken dazu:
- super mutig und toll, dass du es dich getraut hast
- er klingt sehr empathisch
- es sind nicht alle so wie unsere Ex-Freunde / Ex-Freundinnen
- und bei dir scheint sehr viel unverarbeitet aus der Vergangenheit zu sein. Nimm Dir das genauso mutig vor und trau dich ruhig was in dieser Beziehung.
Hoffe du kannst das beides miteinander vereinbaren. Vielleicht ist Hilfe eines Therapeuten oder Coaches sogar gut.
viel Erfolg
Sweety

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Rückzug nach gestehen der Liebe?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren