Rat zu Probelm in Partnerschaft (Liebe/Sex)

V
Benutzer217874  Ist noch neu hier
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich ein Problem habe mit dem ich gerade mit niemanden reden kann..

Ich lebe in einer homosexuellen Partnerschaft seit über vier Jahren. Wir hatten eine durchweg sehr harmonische Partnerschaft. Es gab immer unstimmige Themen zwischen uns, konnten darüber jedoch immer gut diskutieren und haben Lösungen für alles gefunden - normal eben finde ich.

Anfangs unserer Beziehung haben wir immer mal wieder ausprobiert was mit anderen zu haben (Dreier), das lief nicht immer gut. Wir hatten auch öfter was (nur rumgemacht) mit einem Bekannten aus dem Freundeskreises meines Freundes.

Vor ca. 1,5 Jahren sagte er mir er wolle mit ihm schlafen.. alleine, weil es zwischen uns drei nicht so richtig harmoniert (top/bottem). Damals sagte ich damit große Probleme zu haben und dies nicht zu wollen. Er akzeptierte es. Wir führten lange Zeit eine offene Beziehung. Natürlich waren wir beide auch mal eifersüchtig, aber im Großen und Ganzen sind wir immer daran gewachsen.

Jetzt ist es so, dass sich in unserem Sexleben eine ziemliche Flaute breit gemacht hat. Ich wohne seit drei Monaten ca. vier Stunden von ihm entfernt und wir führen eine Fernbeziehung, das hat es nochmal verschlechtert, war aber auch ein halbes Jahr vorher schon nicht anders/ Wir hatten so ca. jeden Monat Sex. Jetzt mit der Fernbeziehung fühlt er sich gestresst, funktionieren zu müssen und hat dadurch noch weniger Lust.

Eben sagte er ist ein möglicher Grund, warum er nicht mehr so viel Lust hätte mit mir zu schlafen vielleicht auch die Tatsache, dass ich ihm damals verweigerte mit seinem Kumpel zu pennen. Er meint diese Lust wäre immer noch da und er würde es zwar verdecken, aber es würde die allgemeine Dynamik hemmen.

Ein Problem das ich damit habe ist, dass es sich so anfühlt als würde er mir die Schuld geben, dass es bei uns nicht mehr so läuft, weil er in diesem Punkt zurückstecken muss.

Ich selbst würde ich gerne nochmal mit ihm und anderen versuchen einen Dreier zu haben, mit ihm gemeinsam gerne mehr sexuelle Erfahrungen und Neuheiten Teilen. Es verletzt mich so, dass er sich das, nachdem er sich einmal dabei sehr schlecht gefühlt hat, nicht mehr vorstellen kann und diesen großen Wunsch hat alleine mit diesem guten Freund zu schlafen.

Ich habe gelernt damit umzugehen und zu sagen: ok, es gibt eben Dinge, die wir nicht teilen können. Dass er das nicht auch bei dem Verlagen mit seinem Kumpel zu schlafen kann, macht mich kirre.

Die beiden sehen sich auch so öfter. Gehen einmal die Woche zusammen trainieren, mal was essen. Die Vorstellung so weit weg zu sein, meinen Partner nicht oft zu sehnen und mir vorzustellen, wie die beiden was haben zerreißt mich innerlich.

Das war jetzt alles etwas wirr. Ich hoffe ich konnte die Grundsituation schildern. Vielleicht habt ihr ja einen Rat, ein paar helfende Worte.. ich fühl mich gerade einfach sehr allein.

Danke.

C
Benutzer185636  (41) Öfter im Forum
Das tut mir leid für Dich. Ich halte seine Ausrede, bzw. seinen Vorwurf Dir gegenüber für an den Haaren herbeigezogen und könnte mir vorstellen, dass (zusätzlich) etwas anderes dahinter steckt.

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr zwar eigentlich eine offene Beziehung führt und ihr grundsätzlich jeweils Sex mit anderen Personen haben dürft? Aber Du möchtest nicht, dass Dein Freund Sex mit diesem Kumpel hat? Wenn Dein Freund aber Sex mit anderen hat, ist das okay für Dich? Ich frage nur, um sicherzugehen, ob ich etwas falsch verstanden habe und um ggf. die Situation korrekt einzuordnen.

Grundsätzlich gilt aber natürlich, dass Du nichts machen sollst, was Dir Unbehagen bereitet. Dazu gehört natürlich auch, das Du nichts zustimmst, was Dir ein ungutes Gefühl verursacht. Und wenn es Dir damit nicht gut geht, dass Dein Freund Sex mit diesem Kumpel hat, dann ist das okay und Du darfst Deinem Freund das auch so sagen. Und wenn Du eigentlich keinen Dreier möchtest, solltest Du das ebenfalls nicht nur ihm zu liebe machen. Wenn Eure Beziehung gerade in einem Tief (um nicht zu sagen in einer Krise) steckt, wird es nicht dadurch besser, wenn Du etwas machst oder etwas zustimmst, was Dir eigentlich nicht gefällt.

Durch die aktuelle Fernbeziehung werden die Beziehungsproblem wohl deutlicher und auch schwerer zu lösen. Und es ist vollkommen normal, dass man sich bei einer Fernbeziehung sorgen darüber macht, wenn der Partner in der Zeit Sex mit jemanden haben möchte, der quasi direkt um die Ecke lebt und jederzeit verfügbar ist. Ist die Fernbeziehung nur vorübergehend und wenn ja für welche Dauer?

Auf jeden Fall musst Du wohl noch mal mit Deinen Freund über die Situation und über Deine Gefühle/Gedanken sprechen. Entweder liegt Deinem Freund etwas an Dir und an Eure Beziehung, dann sollte er akzeptieren, dass Du weder einen Dreier möchtest noch dass Du damit einverstanden bist, dass er Sex mit diesem Kumpel hat. Kann oder will er dies nicht, solltet ihr Eure Beziehung in Frage stellen und überlegen, ob eine Trennung nicht das beste ist. Gerade auch im Hinblick, dass ihr nun sowieso soweit auseinander wohnt. Da könntest Du die räumliche Trennung auch als Chance sehen und nutzen, um einen Neuanfang in Deiner neuen Stadt zu wagen.

Aber bevor Du jemand neuen Kennenlernst, solltest Du Dir für Dich überlegen, ob generell das Konzept der offenen Beziehung für Dich etwas ist oder nicht. Nicht das Du Dich wieder auf etwas einlässt, was eigentlich nicht Deinem naturell entspricht. Wenn man lieber eine monogame Beziehung führen möchte, ist das nicht verwerflich. Dann kann man dies auch direkt kommunizieren, falls von jemand anderen ein Vorschlage/eine Aussage in diese Richtung kommt.

V
Benutzer217874  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
C Claudia1984 vielen dank für die ausführliche und emphatische Antwort!

Genau, das hast du richtig verstanden. Ich bin absolut fein damit, wenn er mit einem anderen sporadisch etwas hat. Aber die enge Bindung zu seinem Kumpel und der Wunsch gerade mit ihm intim zu sein ist das Problem.

Der Wunsch einen Dreier zu haben, den habe ich. Nicht er. Das war schon oft Thema. Ich wünschte wir könnten zusammen sexuell neue Erfahrungen mit anderen machen, er hat damit jedoch Probleme. Ich bin fein damit und habe mich damit abgefunden und respektiere seine Sorgen. Es hat auch keinen Einfluss auf meine Lust mit ihm Sex zu haben.

Dass er sagt dadurch, dass er nicht mit seinem Kumpel schlafen kann habe er weniger Lust, verletzt mich. Ich lebe ja auch mit den „Einschränkungen“ sehr gut und gehe damit um.

Heute Nacht bin ich aufgewacht und hatte einmal eine positive Vision: Ich wünschte ich hätte das Vertrauen, dass unsere Beziehung daran wächst, wenn ich mit dieser Eifersucht umzugehen lerne. Ich bin mir auch sicher, dass er nur Sex mit dem Kumpel möchte und in ihm keinen Beziehungspartner sieht. Ich dachte daran, dass sich darüber neue Wege und Möglichkeiten ergeben unsere Beziehung zu leben. Er vielleicht dadurch auch seine schlechte Erfahrung mit anderen Männern reflektiert und wir auch in diesem Bereich neue Erfahrungen machen können.

Ich habe mir in unserer Beziehung immer vorgenommen nicht der Riegel zu sein, der etwas verbietet. Uns als Team zu begreifen und miteinander Erfahrungen zu Teilen. Ich fühle mich selbst in einer monogamen Beziehung sehr eingeengt und brauche meine Freiheiten.

Dennoch fühlt es sich gerade, wenn ich darüber nachdenke sehr beklemmend an.

Irgendwie ist unsere offene Beziehung schon immer eine kleine Zwickmühle gewesen. Ich wünsche mir mehr sexuelle Erfahrungen mit ihm zu teilen, er will lieber nichts davon hören und sie alleine erleben. Da sind wir einfach nicht auf einem Nenner und ich weiß nicht wie man das konstruktiv angehen kann..

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren