Red Flag oder übertreibe ich?

L
Benutzer214498  (24) Ist noch neu hier
Ich lerne gerade einen Mann durch Freunde kennen. Zum ersten Mal getroffen haben wir uns im Dezember und soweit nahm ich ihn immer als sehr nett wahr. Beim letzten Freundestreffen ist mir allerdings etwas aufgefallen, was mich leicht abgeturnt hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob das einfach nur freundschaftlicher Spaß ist und ich überempfundlich reagiere (bin mittlerweile von Beginn an extremst vorsichtig, was neue Bekanntschaften angeht, könnte Selbstschutz sein), aber sobald einer der Freunde mal einen Fehler gemacht, z.B. ein Glas umgestoßen oder etwas nicht verstanden hat, ist er manchmal plötzlich laut geworden und brüllte Dinge wie: "Bist du blöd?" und "Wie dumm kann man sein?" Dabei lächelte er aber immer ein wenig und die Betroffenen haben das zumindest augenscheinlich nicht ernstgenommen. Deshalb kann es sich natürlich wirklich auch nur um Spaß gehandelt haben, wenn auch um ziemlich harten Spaß. Aber jede Freundschaft gestaltet sich anders. Ich habe mich während der Treffen auch tw tollpatschig angestellt, aber bei mir hat er sowas nicht gesagt. Vermutlich, weil wir uns noch nicht so gut kennen und die Hemmschwelle größer ist. Aber wer weiß, wie es abläuft, wenn man sich mal bekannter ist... persönlich würde mich so eine Art von Kommunikation stören. Ansonsten scheint er echt nett zu sein.
Würdet ihr Abstand nehmen oder übertreibe ich?
3

Beitrag bearbeiten0 Nachfragen

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Sehr sympathisch kommt so eine Art bei mir auch nicht an.
Ob es eine Red Flag ist, die mich komplett auf Abstand gehen lässt, hängt vom Rest ab.

Ist das jetzt eigentlich der Mann aus dem Zeichenkurs?

L
Benutzer214498  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Hi, nein ein anderer

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Liest sich für mich wie ne Red Flag, ja.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Wäre für mein Empfinden kein guter Charakterzug. Man kann jemanden auch wohlwollend, spielerisch aufziehen, wenn es darum geht. Aber jemanden zu beleidigen, ist einfach nicht lustig.

Und wenn man den Spieß umdreht, reagieren solche Menschen meistens sehr empfindlich. Was sie noch unsympathischer macht.

Ich würde Abstand halten zu ihm.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Ich denke, Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören (und das schlägt an).

Einmal so ein „Scherz“ wäre ggf. ok, aber nicht mehrfach und dabei laut(er) werden.

K
Benutzer196691  (26) Öfter im Forum
Ich würde das definitiv als Abturner sehen. Wenn er sowas schon bei Freundestreffen raushaut, was denkst du, wird er beim Dating und innerhalb einer Beziehungskonstellation raushauen, wo viel mehr Emotionen im Spiel sein können als bei einem gemütlichen Freundesabend?

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
persönlich würde mich so eine Art von Kommunikation stören
Da hast du es. Es ist per se keine red flag würde ich sagen, aber es zeigt einen kommunikativen Stil der dir nicht passt.
Wenn das sein Humor ist, deiner aber nicht, dann wird das immer zu Reibung führen.

jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
Nein, Du übertreibst nicht. Völliges Red-Flag. Lauf.

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Ich arbeite in einem Männerbetrieb und habe auch große Söhne - muss da feststellen, dass Männer oft mal provokanter und grober miteinander umgehen, und dass eher spaßig ist. 🤷‍♀️

B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
Ich arbeite in einem Männerbetrieb und habe auch große Söhne - muss da feststellen, dass Männer oft mal provokanter und grober miteinander umgehen, und dass eher spaßig ist. 🤷‍♀️
ich denke, das hast du gut beobachtet. Trotzdem wäre ich bei Beleidigungen ziemlich vorsichtig, vor allem, wenn sie so lautstark rüber gebracht werden, selbst wenn sie nicht richtig ernst gemeint sind.

ihre bisherigen Beobachtungen wären mir allerdings auch noch ein bisschen zu wenig, um das als klare Red Flag anzusehen.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
ein Glas umgestoßen oder etwas nicht verstanden hat, ist er manchmal plötzlich laut geworden und brüllte Dinge wie: "Bist du blöd?" und "Wie dumm kann man sein?"
Fettes red flag. Finger weg und sofort harte Grenzen setzen, sobald er das bei dir macht.

Ich arbeite auch schon seit 25 Jahren fast ausschließlich mit Männern zusammen, und ja, da wird gröber miteinander umgegangen. Aber meine Erfahrung ist, dass die, die sowas raushauen, einfach keinen guten Zugang zu den eigenen und den Gefühlen anderer haben. Nach meiner Erfahrung waren das immer ein bisschen Holzklötze die einen groben Keil brauchen, niemand mit dem ich eine ernsthafte enge Beziehung führen wollte.
Wenn es mal emotional ans Eingemachte geht werden die entweder aggressiv, gehen oder schweigen.

Da wird mit großen Sprüchen einfach nur das eigene mangelnde Selbstbewusstsein überspielt. Oder er versucht sich damit ne Machtposition in der Gruppe zu erkämpfen. Ich finde das auch nicht witzig was er da macht, mit dem Lächeln überspielt er für mich nur, dass er sehr bewusst und wissentlich ne Grenze überschreitet. Vielleicht sagen die anderen nichts, weil sie gute Miene zum bösen Spiel machen und keinen Bock auf Streit haben. Für mich ist das ein fettes Red Flag. Hör auf dein Bauchgefühl. Das liegt ganz richtig und warnt dich völlig zu Recht.

Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Ich würde das jetzt nicht so hoch hängen. Eigentlich ist das unter Männerfreundschaften nicht unüblich sich so zu necken. Ich habe auch einige Kollegen, mit denen ich manchmal zum Spaß so kommuniziere. Es ist einfach lustig sich manchmal kreative Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Ich hau was raus, er lacht sich kaputt. Dann kommt eine schlagfertige Returekutsche und ich lache mich kaputt. Fertig. Das ist nicht ernst gemeint. Natürlich ist auch nicht jeder dafür zu haben. Frauen würde ich niemals so behandeln. Auch die Freundschaften zu Frauen laufen da auch etwas anders. Das ist nicht vergleichbar.

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Allein das wäre für mich ein Red Flag. Ich kann laute Geräusche nicht ab und laute Menschen deshalb schon gar nicht. Ob das auch für dich gilt, musst du selbst wissen.
Ich würde definitiv darauf achten, wie ein potenzieller Partner mit anderen Menschen umgeht. Wenn ich so nicht behandelt werden möchte, ist es mir völlig egal, ob er das theoretisch oder praktisch mir gegenüber sicher nie tun würde, es passt für mich dann einfach nicht. Ich will keine Ausnahme von der Regel sein, wenn die Regel mir nicht gefällt.

Papalapap
Aber meine Erfahrung ist, dass die, die sowas raushauen, einfach keinen guten Zugang zu den eigenen und den Gefühlen anderer haben.
Das wäre der Fall, wenn man einfach mit jedem so umspringen würde. Aber nicht wenn man merkt, dass man da auf einer gleichen Wellenlänge ist. Wenn man immer merkt, wer einen ähnlichen Humor hat und wer nicht, ohne jemals in ein Fettnäpfchen getreten zu sein, ist das meiner Meinung nach sogar ein Zeichen von Emphatie.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Papalapap Papalapap dein Humor sei dir unbenommen und ich glaube dir, dass du empathisch genug bist um sehr genau die Menschen in deinem Umfeld so anzusprechen, dass sie sich mit dir wohl fühlen. Aus meiner Sicht liegen aber zwischen deinem Beispiel und dem Fall der TS Welten und daher kann man beides gar nicht miteinander vergleichen.

Er sagt, guten Morgen Kannonenkugelkopf. Ich sage, guten Morgen Rübennase. Wir beide lachen. Der Tag fängt gleich lustiger an.
Bei dir lacht ihr am Ende miteinander und habt ne gute Zeit. Ihr nutzt offensichtlich kreative Zuschreibungen, die man, wenn man sich kennt eher schwer als Beleidigung verstehen kann.
brüllte Dinge wie: "Bist du blöd?" und "Wie dumm kann man sein?"
Er brüllt, nutzt also schon einen ganz anderen Tonfall, ist ziemlich unmissverständlich beleidigend und am Ende lacht keiner.

Wenn man aus deinem Beispiel irgendwas lernen kann, dann, dass es ganz anders aussieht, wenn man sich foppt um den anderen zum lachen zu bringen. Aber vergleichbar ist es mEn nicht, und ich würde der TS nicht den Eindruck vermitteln wollen, dass ein solches Verhalten ein harmloser Spaß ist. Ich persönlich hätte Angst um meine körperlicher Unversehrtheit bei so nem Typen. Wer wegen Nichtigkeiten so ausflippt, dem traue ich auch zu, langfristig handgreiflich zu werden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Duracellhäschen
In meinen Augen ist das ein verzweifelter Schrei nach Liebe...
Das Satz hätte genau so von meiner Mutter kommen können. :grin:
Sie war immer dafür, alles mit viel "Liebe" zuzudecken und hat überhaupt keine Grenzen gesetzt, wenn man sie ausgenutzt oder schlecht behandelt hat. Ich gewöhne mir ein ähnliches Verhalten seit Jahren mühsam ab.

Vielleicht hat er nämlich auch einfach narzisstische Verhaltensweisen und zieht seine Lebensfreude daraus, andere Menschen zu erniedrigen und Macht über sie auszuüben.

Egal was es ist - harte Grenzen setzen ist für mich hier essentiell. Und dann kann man danach immer noch in ein ruhiges! Gespräch auf Augenhöhe! gehen, wenn man wissen will warum er das macht.

Papalapap
Off-Topic:

Ja bestimmt… wer nur auf niveauvolle Witze steht, hat nen Stock im Arsch. Kann man sich nicht ausdenken so einen Quark.

Weil ich über nicht über total doofe Witze lache, versprühe ich ein negatives Betriebsklima? Jetzt wird es komplett absurd.
Nö. Wegen deiner täglichen Dosis Zorn dir du hier demonstrierst.

Weißt du was ich kindisch finde? Wenn man völlig ohne Grund solche herablassenden Angriffe startet..

Wäre (in meinen Augen) absolutes Kindergarten-Niveau. Würde mich daher komplett abschrecken.

Dann aber Schnappatmung bekommt, wenn eingesteckt werden soll...

Kann man sich nicht ausdenken so einen Quark.

Jetzt wird es komplett absurd.
Eigentlich bist du schon ein gutes Beispiel für genau diesen Threads.
Ich Stelle mir dich auch immer laut brüllend vor dem PC vor, wenn du so um Rage bist.

Duracellhäschen
Off-Topic:
Jungs! Wenn ihr streiten wollt, macht das bitte privat!

Papalapap
Duracellhäschen
Off-Topic:
Es gehören immer zwei dazu...

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:

Ich Stelle mir dich auch immer laut brüllend vor dem PC vor, wenn du so um Rage bist.

Ja, wir lassen das hier besser. Aber als wirklich nett gemeinter Tipp (ohne Hintergedanken): „Psychologie liegt Dir nicht“.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Ich glaube, Menschen die sich gut kennen haben mitunter eigenwillige Dynamiken, die von außen schräg wirken können. Ich kenne es auch selbst, dass ich mir mit anderen Dinge gegenseitig sage, wo ich weiß dass es gut ankommt, aber bei anderen in der gleichen Peer Group lasse, weil diese sowas selbst nie tun und ich den Eindruck habe, das wäre nicht deren Ding.

Wie die Szene genau ist, können wir uns ja nur ganz grob ausmalen. Du selbst warst dabei, und ich würde schon darauf hören wie sich die Situation für dich angefühlt hat. Wenn es für dich merkwürdig war, wäre ich durchaus auch skeptisch.

Und ja, in meiner Vorstellung ist die Szene auch merkwürdig, und wirkt nicht super authentisch von ihm. Wenn dem so ist, würde es mich tendenziell abschrecken.

P
Benutzer177742  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Meist ist der erste Eindruck genau richtig. Dich stört es, also A B S T A N D nehmen. Es sagt viel über seinen Charakter aus

Avalona
Benutzer219191  (50) Klickt sich gerne rein
Ich würde das jetzt nicht so hoch hängen. Eigentlich ist das unter Männerfreundschaften nicht unüblich sich so zu necken. Ich habe auch einige Kollegen, mit denen ich manchmal zum Spaß so kommuniziere. Es ist einfach lustig sich manchmal kreative Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Ich hau was raus, er lacht sich kaputt. Dann kommt eine schlagfertige Returekutsche und ich lache mich kaputt. Fertig. Das ist nicht ernst gemeint. Natürlich ist auch nicht jeder dafür zu haben. Frauen würde ich niemals so behandeln. Auch die Freundschaften zu Frauen laufen da auch etwas anders. Das ist nicht vergleichbar.
Ich finde das schon völlig legitim, wenn das für euch beide OK so ist. Klingt fast nach gewerblichem Bereich? Da gibt es schon mal Sprüche. Man muss sich auch nicht alles zu kompliziert machen. Wenn das zwischen Euch beiden ein Konsens und ihr beide an Flapsigkeiten und der Art Rumblödeln Spaß habt, dann habt Spaß dran. Es muss nicht jeder teilen, aber ich kann mir das schon auch gut vorstellen.
Sehe euch beide gerade in einer Werkshalle... :smile:

Avalona
Benutzer219191  (50) Klickt sich gerne rein
Ansonsten scheint er echt nett zu sein.
Ich hab ja zu Abstand geraten, weil es nicht meins wär, so wie es sich darstellt.
Ich wäre andererseits aber wohl auch neugierig.
Zu gucken, ist das jetzt ein Insider zwischen den Freuden. (Auch, wenns meins nicht wär...), oder ist der Mann halt merkwürdig.
Lust, am Test, würde ich wohl sagen... :smile:

Aber, um dann zu gucken, welche Art Frosch im Teich sitzt, sollte man seelisch stabil sein, und Lust am Spiel haben.
Und eben gut No und Halt! sagen können, sollte der Frosch halt kein Prinz, sondern doch ein Psyco-Frog sein.

Duracellhäschen
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Red Flag oder übertreibe ich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren