Reisen/Urlaub-Plauderthread Teil 2

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #1
Hier darf weiter über die schönste Nebensache der Welt geplaudert werden: Reisen 😃

Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung? Ich habe leider Ungutes gehört/gelesen, ich glaube sogar hier im Forum. Und wo wir dabei sind: Gibt es Erfahrungen mit der Malaria-Prophylaxe? Ich war zur Reiseimpfberatung und habe eine endlos lange Liste an Impfstoffen bzw Prophylaxe bekommen. Macht mir schon etwas Angst.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
Malaria Prophylaxe habe ich nicht vertragen. Ich hatte die ganze Zeit Magenschmerzen wie verrückt. Es gibt, meine ich, zwei verschiedene Arten: Prophylaxe und Medikamente, die man erst nimmt, wenn man es wirklich hat. Aufgrund der Nebenwirkungen würde ich zu Letzterem greifen.
 
Nala04
Benutzer50486  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich habe mich auch für Südafrika gegen Tollwut impfen lassen. Ich glaube nach der zweiten Impfung hatte ich abends kurzfristig Kreislaufprobleme, ansonsten war alles gut. Mein Freund hatte gar keine Probleme.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung?
Gilt allgemein als nicht gut verträglich und so war es bei mir dann auch. Wenn man- nach Risikoabschätzung- die Alternative bedenkt bzw. die Gefährlichkeit der Erkrankung, würde ich es trotzdem immer wieder machen.
Gibt es Erfahrungen mit der Malaria-Prophylaxe?
Ich vertrage die normale nicht gut, mein Mann und eine komplette Gruppe, mit der ich mal unterwegs war, hatte gar keine Probleme.
Ich verwende, wenn Prophylaxe angeraten ist, Doxycyclin, ist in Deutschland aber nicht zugelassen, so weit ich weiß und entsprechend schwer zu bekommen. Und natürlich auch nicht für jeden verträglich.
Es gibt, meine ich, zwei verschiedene Arten
Das entscheidet sich nach dem Risiko des Reisegebietes, ist also keine gleichwertige Alternative. Hochrisikogebiet ohne Prophylaxe ist nicht zu empfehlen.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #5
Tollwut fand ich die schlimmste der "normalen Impfungen", da hat bei der zweiten oder dritten mein Arm echt lange wehgetan. Sonst aber keine Nebenwirkungen. Die letzte Auffrischung war jetzt komplett unauffällig.
Alles meilenweit vom Coronaimpf-Horror weg.

Von Malariaprophylaxe wurde mir bisher von allen Ärzten explizit abgeraten, das würde für den Urlaub von Nebenwirkungen / Leistung her überhaupt nicht passen. Für eine mehrmonatige Reise habe ich irgendein Zeug mitbekommen, das man im Falle des Falles futtern kann, bis man ein Krankenhaus erreicht.
Wo solls denn hingehen und wie lange bzw. wie viel des Urlaubs ist eher zivilisiert/touristisch, statt im Busch unterwegs sein oder bei Einheimischen zu wohnen?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ist Malaria Prophylaxe nicht umstritten wegen der starken Nebenwirkungen und der eher geringen Wirkung?
Macht mir schon etwas Angst
Ich Reise seit 20 Jahren um die Welt ohne jegliche Impfung
Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung?
Ist das nicht von Tier zu Tier Unterschiedlich? In Indien gibt es in fast jedem Ort Mittel wenn man von Affen oder Hunden gebissen wird
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Ich habe auch gelesen, dass von der Prophylaxe teilweise abgeraten wird. Meine Ärztin teilt das aber überhaupt nicht, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie viel Ahnung von Reisemedizin hatte.

Tollwut fand ich im 1. Moment auch unnötig, halte das Risiko doch für sehr gering. Andererseits bin ich nächstes Jahr noch in Albanien. Ein Freund von mir wurde dort prompt von nem Straßenhund gebissen und hätte sich im Nachhinein lieber impfen lassen, allein für das gute Gefühl. Ist aber natürlich alles gut gegangen.
Wo solls denn hingehen und wie lange bzw. wie viel des Urlaubs ist eher zivilisiert/touristisch, statt im Busch unterwegs sein oder bei Einheimischen zu wohnen?
3 Wochen Südafrika. Die Hälfte des Urlaubs ist sehr touristisch, würde ich sagen, die andere Hälfte viel Nationalparks und Natur. Kontakt zu Einheimischen aber eher gering.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #8
Also neben der Malaria Prophylaxe würde ich in jedem Fall noch in adäquate Kleidung investieren. Es gibt ja genug UV und Antimosquito Kleidung. Ich würde immer lange Kleidung tragen und noch guten Insektenschutz kaufen.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Meine Ärztin teilt das aber überhaupt nicht, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie viel Ahnung von Reisemedizin hatte.
Dann würde ich mir selbst die offiziellen Empfehlungen für die entsprechenden Gebiete und Zeiten ansehen, das ist in Südafrika ja auch lokal unterschiedlich und dann entscheiden.
Ein Freund von mir wurde dort prompt von nem Straßenhund gebissen und hätte sich im Nachhinein lieber impfen lassen, allein für das gute Gefühl.
Nur zur Sicherheit um deutlich zu machen, dass da mehr dahintersteckt: wenn das Tier den Erreger überträgt und die Impfung nach dem Biss nicht rechtzeitig folgt, ist man tot. Nicht vielleicht oder so, sondern ganz sicher. Und auf sehr eklige Art und Weise.
Also nach Biss in Ländern mit Tollwutvorkommen immer, immer, immer behandeln.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Nur zur Sicherheit um deutlich zu machen, dass da mehr dahintersteckt: wenn das Tier den Erreger überträgt und die Impfung nach dem Biss nicht rechtzeitig folgt, ist man tot. Nicht vielleicht oder so, sondern ganz sicher. Und auf sehr eklige Art und Weise.
Also nach Biss in Ländern mit Tollwutvorkommen immer, immer, immer behandeln.
Es gibt glaube ich ~5 bekannte Fälle weltweit, die symptomatische Tollwut überlebt haben...darauf würde ich nicht wetten 😅
Immerhin wäre einem dann wohl ein Eintrag bei Wikipedia sicher...
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #11
Affen und Hunde fände ich ohne Impfung echt noch gruseliger. Fledermäuse können das übrigens auch, ich glaube, selbst in Deutschland ist die Durchseuchung da ziemlich hoch? Bin nicht mehr sicher, hab ich vor Ewigkeiten mal gelesen.

Lange Kleidung kann man zusätzlich mit Mosquitozeug (ich hatte Nobite) imprägnieren, dann pieksen die da nicht einfach durch, falls sie doch zu eng anliegt.
Mittlerweile bin ich viel unvorsichtiger, weil ich faul und doof bin. :ninja:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich vermeide Länder mit schlechtem Bier und Tropenkrankheiten einfach :tentakel:
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #15
Also Malaria Prophylaxe habe ich in Südafrika nicht genommen. Das mache ich nur noch wenn ich zur Regenzeit in tropische Länder fahre. Ansonsten halt zur Dämmerung entsprechende Kleidung und Mückenspray.
Gegen Tollwut wurde ich 4x geimpft, kann mich an keine schlimmen Nebenwirkungen erinnern und gerade wenn man irgendwo hinführt, wo nicht gleich ein Arzt um die Ecke ist, würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen.
Edit: Ich nehme wenn dann auch Doxycyclin. Habe ich im Tropeninstitut bekommen.
Hab das meinem Hausarzt beim nächsten Mal einfach so gesagt und er hat es mir aufgeschrieben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #23
Danke für die Erfahrungsberichte. Da ich die Impfstoffe schon bezahlt habe (und die waren nicht billig) werde ich sie mir jetzt auch spritzen lassen bzw die Prophylaxe einnehmen. Ich habe mit der Prophylaxe schon ein besseres Gefühl, von der Tollwut-Impfung bin ich aber nach wie vor nicht überzeugt. Da ist es ja doch wahrscheinlicher als junger, gesunder Mensch an der Grippe zu sterben und gegen die bin ich ja auch nicht geimpft. Sollte ich starke Nebenwirkungen haben, werde ich abbrechen, das gilt sowohl für die Impfung, als auch für die Prophylaxe.

Das nächste Mal würde ich mich glaub ich lieber auf die Infos aus dem Netz, als auf die von Ärzten verlassen. Klingt komisch, ist aber so. Die STIKO und das Tropeninstitut liefern ja genug Infos.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
von der Tollwut-Impfung bin ich aber nach wie vor nicht überzeugt. Da ist es ja doch wahrscheinlicher als junger, gesunder Mensch an der Grippe zu sterben und gegen die bin ich ja auch nicht geimpft.
Naja, bei Tollwut ist es halt 1/0. Die Gesamtsterblichkeit bei Grippe liegt wohl so bei 0,5%, bei Tollwut so um die 100% 🤷🏼‍♀️ Was man angucken muss ist wie wahrscheinlich es ist, sich zu infizieren, und ob es vor Ort dann möglich ist, die Postexpositionsprophylaxe zu erhalten. Die braucht man dann so oder so wenn man wirklich verletzt wurde (das RKI erklärt ganz gut wann ja und wann nein), aber wenn man bereits geimpft ist, hat man etwas mehr Zeit und braucht nur 2 Dosen im Abstand von 3 Tagen.

Ich hatte mich impfen lassen weil ich auf Weltreise nicht so genau wusste wo wir überall landen und halt auch viel in der Wildnis unterwegs sind. Und da war mir dann doch lieber, im Zweifelsfall noch in Ruhe ärztliche Hilfe suchen zu können. Tollwut ist halt einfach nicht so selten in anderen Ländern.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #49
Wohin gehts für dich denn genau in Rumänien?
Route ist: 'Parcul Natural Apuseni', Schäßburg mit Stop bei der Salzmine Turda, Bicaz-Schlucht, (evtl. Abstecher nach Moldawien und Rückzu über Donaudelta), Schlammvulkane, Bukarest, Brasov, Bran, Transfagarsan, Sibiu, Transalpina, bei Orsova über die Donau und durch Serbien und Ungarn zurück.
So weit klar eigentlich. Frage wäre nur wie sehr sich das Donaudelta lohnt. Und Konstanza? Und ob es irgendwelche Geheimtipps an der Strecke gibt. Die offensichtlichen Stopps habe ich mir schon angesehen.
Geheimtipps können auch schöne Unterkünfte oder leckeres Essen sein.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #50
Route ist: 'Parcul Natural Apuseni', Schäßburg mit Stop bei der Salzmine Turda, Bicaz-Schlucht, (evtl. Abstecher nach Moldawien und Rückzu über Donaudelta), Schlammvulkane, Bukarest, Brasov, Bran, Transfagarsan, Sibiu, Transalpina, bei Orsova über die Donau und durch Serbien und Ungarn zurück.
Ui, das ist ne Weile on the road :smile: und es fehlen ja so viele Dinge :grin: Aber ich fürchte das tun sie immer. Der Westen ist generell besser erschlossen und "europäischer" und besser "infrastrukturiert" als der Osten.
So weit klar eigentlich. Frage wäre nur wie sehr sich das Donaudelta lohnt. Und Konstanza?
Ich tu mir immer sehr schwer, ob sich etwas für wen andern lohnt - ich für mich denke beim Reisen lohnt sich irgendwie alles, aber es ist einfach auch ne Frage, worauf man Lust hat. Im Delta kann man halt außer Bootstouren und Angeln nicht viel machen.
ICH finds super schön, aber das sind auch eher Kinder-Erinnerungen, fürchte ich. Neuere Bilder von Familie fand ich aber auch ziemlich toll.
Das Abwägen und die vor allem die Ausgleiche zwischen Stadt, Kultur, Natur, Aktivität und geführt werden muss jeder für sich selbst treffen. Constanta find ich nicht sehr verlockend, aaaaber da war ich in den 80ern zuletzt. Da hat mich primär das Meer interessiert - aber mehr gabs da zu der Zeit auch nicht so.
Und ob es irgendwelche Geheimtipps an der Strecke gibt. Die offensichtlichen Stopps habe ich mir schon angesehen.
Der gerauchte Schafskäse oben am Transfagarsan Pass!
Ins Schloß Bran sollte man wirklich rein, das ist echt cool, finde ich.
Habt ihr die Moldauklöster nicht dabei? Da hab ichs selbst noch nicht hin geschafft, habs aber mit dem Delta auf der Liste.
Vor Orsova war die Ada Kaleh, eine Insel in der Donau die bis zum Staudamm Bau am eisernen Tor eine türkische Enklave war und mich schon immer fasziniert hat. Zu sehen ist aber glaub ich gar nichts mehr seit sie geflutet wurde.
Die schönste Stadt lasst ihr aus :zwinker: Timisoara ist ganz wunder-wunderschön :smile:
Geheimtipps können auch schöne Unterkünfte oder leckeres Essen sein.
Unterkünfte hab ich viel bei privat gebucht via Booking, und erinnere mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr.
Ich bin aber auch schlecht darin mit genaue Namen von Unterkünften und Restaurants zu merken.
Leckeres Essen gibt es aber zuhauf: Mititei (Cevapcici) mit Mujdei (gepresster Knoblauch), Papanas (eine Art Topfenknödel) Langos cu Brinza (Langos in den Schafkäse eingebacken ist), Ciorba (eine Art saure Suppe)... und ich liebe Fornetti, eigentlich ungarische Firma glaub ich - kleine Blätterteig Dinge entweder salzig oder süß und die besten Snacks für Gelüste.

Das nur so als schneller Überblick der Dinge, die mir spontan eingefallen sind :zwinker:
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #51
Habt ihr die Moldauklöster nicht dabei?
Danke für deine Tipps! Moldauklöser will ich jetzt doch versuchen aufzunehmen. Habe die Route ein wenig geändert, aber will auch viel spontan entscheiden - je nachdem wie heiß es so ist und wie viel Lust ich zum fahren habe.
könnte ich auf dem Rückweg noch einbauen. Habe ich mir auf jeden Fall vorgemerkt.

Donaudelta ist gestrichen. Das ist mir zu viel Fahrerei und dafür nicht überzeugend genug (vor allem wenn es so warm wird)

Schäßburg liegt jetzt nicht mehr so richtig an meiner Strecke. Warst du da schon?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #52
Schäßburg liegt jetzt nicht mehr so richtig an meiner Strecke. Warst du da schon?
Ja vor Jahren auf der Durchreise - war nett damals, eine wirklich sehr mittelalterliche kleine Stadt. Mir hat aber ein bisschen durchlaufen gut gereicht, und Dracula war doch sehr präsent :grin:
Hübsch fand ich schon, aber damals schon recht touristisch.

Was vielleicht irgendwo an der Strecke liegt, ist ein Dorf mit einer Kirchenburg - fand ich super beeindruckend. Hier gibts glaub ich eine Übersicht: Stiftung Kirchenburgen – Kirchenburgenlandschaft in Siebenbürgen

Wenn man Schlösser mag, das Huniyadi Schloss in Hunedoara ist super schön hergerichtet und auch lohnenswert drinnen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #53
Ich hab zum Geburtstag eine Reise nach New York geschenkt bekommen 😭😍.

Mein Freund hat auch schon Flüge und AirBnb gebucht. Ich war zuerst etwas enttäuscht 🙈, weil wir in Jersey wohnen werden und nicht in Downtown. Aber ein Blick auf die Preise hat mir auch verraten, warum. Die Hotels sind noch mal deutlich teurer als letztes Jahr geworden. Habe Mal spaßeshalber beim Penny Hotel geschaut (glaube, rowan rowan hatte das empfohlen ) und es soll einfach mal über 500 EUR die Nacht kosten 🤯. Da wir zehn Tage bleiben, ist das echt zu arg 😅. Dann lieber eine nette Ferienwohnung mit vollausgestatteter Küche und ausreichend Platz. Und in 23min ist man mit dem Zug auch in der Stadt.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #54
Hat hier jemand einen Tipp für eine nette Übernachtungsmöglichkeit auf der Fahrt an die Côte d‘Azur? Wir fahren im September zu zweit aus Norddeutschland & würden gerne irgendwo hinter Besançon übernachten. Es muss keine direkte Hotelempfehlung sein, auch ein Tipp für einen schönen Ort oder so entlang der A7 (autoroute du soleil )in Frankreich wäre toll.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #56
Wohin gehts für dich denn genau in Rumänien?
Kleiner Bericht noch zu Rumänien: Es war echt super und ich kann echt überhaupt nichts negatives über Land und Leute sagen! Guter Mix aus Kultur und Natur, alles ziemlich günstig (Camping 6 - 10 Euro), keiner war aufdringlich (einmal musste ich abends in einer Kneipe was fragen, wo nur Bier trinkende Rumänen saßen, aber selbst die waren total hilfsbereit und freundlich) und vieles ist einfach wie in einer anderen Welt (z.B. die vielen Pferdefuhrwerke).
Schloss Bran war ich nicht drin, es war so heiß an dem Tag und die Schlange war endlos. Dafür war ich bei den Moldauklöstern, was auch echt toll war. Ich bin die meiste Zeit in den Bergen geblieben, da es im Flachland meist 35-40 °C waren. Da ich aber auf jeden Fall noch einmal hinfahren möchte, ist es auch nicht weiter schlimm, dass ich einiges ausgelassen habe.
Insgesamt bin ich in 17 Tagen 4250 km mit dem Motorrad gefahren. Es war meine erste Reise mit dem Motorrad (hab den Führerschein erst seit Mitte Juni) und das alleine reisen war überhaupt kein Problem :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #59
T Tessy wie cool, danke für den Bericht wie es dir gefallen hat :love: ich bin irgendwie immer ein bisschen persönlich getroffen, wenn "der Westen" ein so wunderschönes, naturreiches und freundliches Land "belächelt"- umso mehr freue ich mich, wenn du dich wohl gefühlt hast!

Die Reiseart klingt toll, ist halt auch sehr meins, in der bequemeren Auto und B&B Variante halt :engel:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #60
An die New York-Erfahrenen: Könnt ihr einen Podcast oder Instamenschen empfehlen, der/die gute Tipps zu NYC hat? Oder können die New York-Junkies (krava Inspektor Notauge rowan rowan ) noch ein paar Ideen fernab des Standards für einen NYC-Trip (9 Tage) verraten? Ich war nun schon 1x dort und mein Freund braucht jetzt auch nicht die Touri-Hotspots. Ich hatte mir bisher Folgendes aufgeschrieben

- cooles Kino (letztes Mal war ich im Nighthawk)
- Stand up Comedy (letztes Mal war ich im Comedy Cellar)
- nischiges Theater (da fehlt mir noch was)
- ungewöhnliches Essen, gerne auch bissl fancy
- coole Shopping Areas
- aufstrebende Viertel, die man nicht beim ersten Mal besucht
- Museen, abgesehen von den Standards (MoMa & Co.)

Ich freue mich über Tipps :smile:
 
K
Benutzer84387  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #61
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Unterkunft. Diesmal in London.
Wichtig wäre, dass sie relativ zentrumsnah und nicht allzu teuer ist. Gerne auch ein Hostel sofern es Doppelzimmer gibt. Hat da jemand einen Tipp? 🙂
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #62
Ich schicke dir später eine PN. K **Kiwi**
 
Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Reisen/Urlaub-Plauderthread Teil 2", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren