Reisen/Urlaub-Plauderthread Teil 2

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
Hier darf weiter über die schönste Nebensache der Welt geplaudert werden: Reisen 😃

Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung? Ich habe leider Ungutes gehört/gelesen, ich glaube sogar hier im Forum. Und wo wir dabei sind: Gibt es Erfahrungen mit der Malaria-Prophylaxe? Ich war zur Reiseimpfberatung und habe eine endlos lange Liste an Impfstoffen bzw Prophylaxe bekommen. Macht mir schon etwas Angst.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Malaria Prophylaxe habe ich nicht vertragen. Ich hatte die ganze Zeit Magenschmerzen wie verrückt. Es gibt, meine ich, zwei verschiedene Arten: Prophylaxe und Medikamente, die man erst nimmt, wenn man es wirklich hat. Aufgrund der Nebenwirkungen würde ich zu Letzterem greifen.

Nala04
Benutzer50486  Verbringt hier viel Zeit
Ich habe mich auch für Südafrika gegen Tollwut impfen lassen. Ich glaube nach der zweiten Impfung hatte ich abends kurzfristig Kreislaufprobleme, ansonsten war alles gut. Mein Freund hatte gar keine Probleme.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung?
Gilt allgemein als nicht gut verträglich und so war es bei mir dann auch. Wenn man- nach Risikoabschätzung- die Alternative bedenkt bzw. die Gefährlichkeit der Erkrankung, würde ich es trotzdem immer wieder machen.
Gibt es Erfahrungen mit der Malaria-Prophylaxe?
Ich vertrage die normale nicht gut, mein Mann und eine komplette Gruppe, mit der ich mal unterwegs war, hatte gar keine Probleme.
Ich verwende, wenn Prophylaxe angeraten ist, Doxycyclin, ist in Deutschland aber nicht zugelassen, so weit ich weiß und entsprechend schwer zu bekommen. Und natürlich auch nicht für jeden verträglich.
Es gibt, meine ich, zwei verschiedene Arten
Das entscheidet sich nach dem Risiko des Reisegebietes, ist also keine gleichwertige Alternative. Hochrisikogebiet ohne Prophylaxe ist nicht zu empfehlen.

efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
Tollwut fand ich die schlimmste der "normalen Impfungen", da hat bei der zweiten oder dritten mein Arm echt lange wehgetan. Sonst aber keine Nebenwirkungen. Die letzte Auffrischung war jetzt komplett unauffällig.
Alles meilenweit vom Coronaimpf-Horror weg.

Von Malariaprophylaxe wurde mir bisher von allen Ärzten explizit abgeraten, das würde für den Urlaub von Nebenwirkungen / Leistung her überhaupt nicht passen. Für eine mehrmonatige Reise habe ich irgendein Zeug mitbekommen, das man im Falle des Falles futtern kann, bis man ein Krankenhaus erreicht.
Wo solls denn hingehen und wie lange bzw. wie viel des Urlaubs ist eher zivilisiert/touristisch, statt im Busch unterwegs sein oder bei Einheimischen zu wohnen?

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ist Malaria Prophylaxe nicht umstritten wegen der starken Nebenwirkungen und der eher geringen Wirkung?
Macht mir schon etwas Angst
Ich Reise seit 20 Jahren um die Welt ohne jegliche Impfung
Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung?
Ist das nicht von Tier zu Tier Unterschiedlich? In Indien gibt es in fast jedem Ort Mittel wenn man von Affen oder Hunden gebissen wird

M
  • Themenstarter
Ich habe auch gelesen, dass von der Prophylaxe teilweise abgeraten wird. Meine Ärztin teilt das aber überhaupt nicht, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie viel Ahnung von Reisemedizin hatte.

Tollwut fand ich im 1. Moment auch unnötig, halte das Risiko doch für sehr gering. Andererseits bin ich nächstes Jahr noch in Albanien. Ein Freund von mir wurde dort prompt von nem Straßenhund gebissen und hätte sich im Nachhinein lieber impfen lassen, allein für das gute Gefühl. Ist aber natürlich alles gut gegangen.
Wo solls denn hingehen und wie lange bzw. wie viel des Urlaubs ist eher zivilisiert/touristisch, statt im Busch unterwegs sein oder bei Einheimischen zu wohnen?
3 Wochen Südafrika. Die Hälfte des Urlaubs ist sehr touristisch, würde ich sagen, die andere Hälfte viel Nationalparks und Natur. Kontakt zu Einheimischen aber eher gering.

N
Also neben der Malaria Prophylaxe würde ich in jedem Fall noch in adäquate Kleidung investieren. Es gibt ja genug UV und Antimosquito Kleidung. Ich würde immer lange Kleidung tragen und noch guten Insektenschutz kaufen.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Meine Ärztin teilt das aber überhaupt nicht, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie viel Ahnung von Reisemedizin hatte.
Dann würde ich mir selbst die offiziellen Empfehlungen für die entsprechenden Gebiete und Zeiten ansehen, das ist in Südafrika ja auch lokal unterschiedlich und dann entscheiden.
Ein Freund von mir wurde dort prompt von nem Straßenhund gebissen und hätte sich im Nachhinein lieber impfen lassen, allein für das gute Gefühl.
Nur zur Sicherheit um deutlich zu machen, dass da mehr dahintersteckt: wenn das Tier den Erreger überträgt und die Impfung nach dem Biss nicht rechtzeitig folgt, ist man tot. Nicht vielleicht oder so, sondern ganz sicher. Und auf sehr eklige Art und Weise.
Also nach Biss in Ländern mit Tollwutvorkommen immer, immer, immer behandeln.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Nur zur Sicherheit um deutlich zu machen, dass da mehr dahintersteckt: wenn das Tier den Erreger überträgt und die Impfung nach dem Biss nicht rechtzeitig folgt, ist man tot. Nicht vielleicht oder so, sondern ganz sicher. Und auf sehr eklige Art und Weise.
Also nach Biss in Ländern mit Tollwutvorkommen immer, immer, immer behandeln.
Es gibt glaube ich ~5 bekannte Fälle weltweit, die symptomatische Tollwut überlebt haben...darauf würde ich nicht wetten 😅
Immerhin wäre einem dann wohl ein Eintrag bei Wikipedia sicher...

efeu
Affen und Hunde fände ich ohne Impfung echt noch gruseliger. Fledermäuse können das übrigens auch, ich glaube, selbst in Deutschland ist die Durchseuchung da ziemlich hoch? Bin nicht mehr sicher, hab ich vor Ewigkeiten mal gelesen.

Lange Kleidung kann man zusätzlich mit Mosquitozeug (ich hatte Nobite) imprägnieren, dann pieksen die da nicht einfach durch, falls sie doch zu eng anliegt.
Mittlerweile bin ich viel unvorsichtiger, weil ich faul und doof bin. :ninja:

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich vermeide Länder mit schlechtem Bier und Tropenkrankheiten einfach :tentakel:

T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
Also Malaria Prophylaxe habe ich in Südafrika nicht genommen. Das mache ich nur noch wenn ich zur Regenzeit in tropische Länder fahre. Ansonsten halt zur Dämmerung entsprechende Kleidung und Mückenspray.
Gegen Tollwut wurde ich 4x geimpft, kann mich an keine schlimmen Nebenwirkungen erinnern und gerade wenn man irgendwo hinführt, wo nicht gleich ein Arzt um die Ecke ist, würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen.
Edit: Ich nehme wenn dann auch Doxycyclin. Habe ich im Tropeninstitut bekommen.
Hab das meinem Hausarzt beim nächsten Mal einfach so gesagt und er hat es mir aufgeschrieben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
  • Themenstarter
Danke für die Erfahrungsberichte. Da ich die Impfstoffe schon bezahlt habe (und die waren nicht billig) werde ich sie mir jetzt auch spritzen lassen bzw die Prophylaxe einnehmen. Ich habe mit der Prophylaxe schon ein besseres Gefühl, von der Tollwut-Impfung bin ich aber nach wie vor nicht überzeugt. Da ist es ja doch wahrscheinlicher als junger, gesunder Mensch an der Grippe zu sterben und gegen die bin ich ja auch nicht geimpft. Sollte ich starke Nebenwirkungen haben, werde ich abbrechen, das gilt sowohl für die Impfung, als auch für die Prophylaxe.

Das nächste Mal würde ich mich glaub ich lieber auf die Infos aus dem Netz, als auf die von Ärzten verlassen. Klingt komisch, ist aber so. Die STIKO und das Tropeninstitut liefern ja genug Infos.

rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
von der Tollwut-Impfung bin ich aber nach wie vor nicht überzeugt. Da ist es ja doch wahrscheinlicher als junger, gesunder Mensch an der Grippe zu sterben und gegen die bin ich ja auch nicht geimpft.
Naja, bei Tollwut ist es halt 1/0. Die Gesamtsterblichkeit bei Grippe liegt wohl so bei 0,5%, bei Tollwut so um die 100% 🤷🏼‍♀️ Was man angucken muss ist wie wahrscheinlich es ist, sich zu infizieren, und ob es vor Ort dann möglich ist, die Postexpositionsprophylaxe zu erhalten. Die braucht man dann so oder so wenn man wirklich verletzt wurde (das RKI erklärt ganz gut wann ja und wann nein), aber wenn man bereits geimpft ist, hat man etwas mehr Zeit und braucht nur 2 Dosen im Abstand von 3 Tagen.

Ich hatte mich impfen lassen weil ich auf Weltreise nicht so genau wusste wo wir überall landen und halt auch viel in der Wildnis unterwegs sind. Und da war mir dann doch lieber, im Zweifelsfall noch in Ruhe ärztliche Hilfe suchen zu können. Tollwut ist halt einfach nicht so selten in anderen Ländern.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
wortevollerliebe wortevollerliebe In Leipzig kann ich das Bach-Museum empfehlen, wenn du (klassische) Musik magst, das fand ich echt gut gemacht. Außerdem würde ich einen Besuch in einem der Programmkinos / kleinen Theatern empfehlen, fand ich auch ziemlich gut. Im Kabarett war ich in Leipzig auch schon, das war auch toll.

Stuttgart ist großteils eher hässlich, weil eine einzige Baustelle. Die Wilhelma ist sehr schön, wenn man nichts dagegen hat, in einen Zoo zu gehen. Porsche / Mercedes Museum, wenn Autos dich interessieren bzw Staatsgalerie, wenn du Kunst magst. Der japanische Garten ist auch nett und eine Wanderung zur Grabkapelle kann man auch machen. Ansonsten würde ich eher empfehlen, einen Ausflug zum Schloss Solitude oder nach Esslingen (hochlaufen zur Burg) bzw. Ludwigsburg (Schlossführung) zu machen. Bietigheim-Bissingen ist auch eine sehr schöne Stadt in der Nähe.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
efeu
Ich kaufe vor Ort eine lokale SIM Karte mit dem passenden Datenvolumen und der passenden Laufzeit.
Einmal kurz vorher googeln, ob bestimmte Anbieter eine bessere Netzabdeckung haben, ansonsten gehe ich nach Preis. Je nach Land ist es am Flughafen deutlich teurer oder sogar günstiger, das findet man aber auch schnell raus.
Auf keinen Fall irgendwas von Deutschland aus kaufen, da zahlst du in der Regel ein Vielfaches.

M
  • Themenstarter
Liebe Grüße aus Kapstadt. Ich bin froh, dass ich mich für die Südafrika-Reise entschieden habe, obwohl mir mehrmals abgeraten wurde. Beeindruckende Landschaft, interessante wilde Tiere, viele neue Eindrücke und Erfahrungen.

Was mich etwas stört, aber das wusste ich schon vorher: Die Sicherheitslage. Mir fehlt das abends nochmal ausgehen, sei es für einen Spaziergang oder ein paar Drinks, nen schönen Sonnenuntergang genießen, nicht drauf achten müssen, in welche Gasse man einbiegt oder wo man sein Handy rausholt...solche Dinge. Gestern hat mich ein Security bis zum Park begleitet, weil er die Gegend für zu unsicher für mich alleine hielt. Das hat mich schon verunsichert. Im Großen und Ganzen fühle ich mich aber sicher. Bis Mittwoch bleibe ich noch in Kapstadt, dann geht es via Johannesburg zum Kruger National Park. Ich freue mich schon total.20240930_142320.jpg20240925_180023.jpgfc5efaeb43cb432da2b1903452dfcabe.jpg20240928_141614.jpg20240927_143348.jpg20240925_181333.jpg20240926_171303.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
Regenzeit im Kruger Park. Plan B, C und D hatte parat. Plan B und C sind weggeschwommen, und selbst Plan D kann morgen abgesoffen sein. Also habe ich im Flieger nach München Plan E entwickelt und hatte Glück: ich konnte für morgen noch eine Unterkunft in einem gut 200km weiter entfernten Camp buchen, zu dem ich von Johannesburg sicher komme, ohne mit überspülten Brücken kämpfen zu müssen.

Das ursprüngliche Camp kann ich zwar nicht mehr stornieren aber das ist erstmal zweitrangig. Vielleicht ist die Parkverwaltung ja auch kulant.

M
  • Themenstarter
Wir ringen schon länger mit einem Reiseziel für April/Anfang Mai. Es soll sonnig und halbwegs warm sein, wir möchten am Strand liegen und baden, aber auch ein bisschen Natur (wandern). Ursprünglich war Algarve mal im Gespräch, das scheint aber zu kalt. Mittlerweile haben wir Lanzarote im Visier, da will ich schon länger hin. Das Wasser soll im April aber dort noch recht frisch sein (für mich nicht so das große Problem, aber für den Mann), und ein ordentlicher kühler Wind wehen. Jemand Erfahrungen mit Kanaren im April?

Dann steht noch Kap Verde im Raum. Aber 8 Stunden Flug ist schon ne Hausnummer. War nicht irgendjemand vor ner Zeit mal dort und kann berichten?

Ideen für andere nah gelegene Reiseziele?
Ägypten ist raus (mag der Mann nicht) und Zypern auch (kennen wir beide schon, lieben wir, aber jetzt soll es was neues sein).

Fußliebhaber84
Türkische Riviera oder Sizilien sind relativ nah und bieten Strand und Natur.
Die türkische Mittelmeerküste könnte man mit einem 3-tägigen Aufenthalt nach Kappadokien verbinden

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Jemand Erfahrungen mit Kanaren im April?
Ja ich :zwinker: für mich wars Anfang April Strickjackenwetter und selbst zum Pool baden zu kalt. Schön für Ausflüge aber kein Somemrurlaubswetter.
Dann steht noch Kap Verde im Raum. Aber 8 Stunden Flug ist schon ne Hausnummer. War nicht irgendjemand vor ner Zeit mal dort und kann berichten?
Ich letztes Jahr im Dezember :smile: total entspannt. Sal ist nicht viel zu "erleben" aber der schönste Hotelstrand, den ich bisher hatte und zum erholen und rumliegen und lesen genau das richtige. Wenn mir mal wieder die Nerven übergehen, wird das wieder meine Wahl, dann aber vllt Boa Vista - kenn ich noch nicht.
Ich fand die Mischung aus karibisch - afrikanisch- europäischem Flair sehr angenehm.
Ägypten ist raus (mag der Mann nicht) und Zypern auch (kennen wir beide schon, lieben wir, aber jetzt soll es was neues sein).
Ich finde ja alles in Europa zu kalt im April, auch Sizilien - da war ich zweimal im Mai und wäre NIE ins Wasser gegangen, bin aber auch ne Frostbeule. Was ist mit Marokko? Wunderschönes Land und nicht weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
Gibt es irgendwelche neuen „Must Sees“? Die Standards kennen wir beide schon. Und irgendwelche aktuellen Hotel-Empfehlungen :smile:?
- den ersten komplett kassenlosen Aldi, der KI-betrieben ist. Greenwich High Rd, London SE10 8NB
- Tate Modern (ich weiß nicht, ob es die damals schon gab)
- The Portrait, ein Restaurant im 4. OG der National Portrait Gallery mit Blick auf den Trafalgar Quare gelegen.
www.theportraitrestaurant.com

Fußliebhaber84
Gibt es irgendwelche neuen „Must Sees“?
gönn dir nen Besuch in dem M&M Store :upsidedown:
OIP.6-mnpJ9JJyNrVumE6aGThgHaE8

Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Gibt es irgendwelche neuen „Must Sees“?
The Shard ist natürlich neu und ich fand den Afternoon Tea da ganz cool. Ist natürlich auch sackteuer und irgendwie touristisch, aber man kriegt coole Fotos und schönen Ausblick. Ich persönlich hab da dann mehr von als einfach „nur“ auf die Aussichtsplattform zu gehen, aber muss man mögen. 😁

coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
War hier schon mal jemand mit Baby auf einer oder mehreren Kanarischen Insel(n)? Wir waren schon auf fast allen Inseln ohne Baby und interessieren uns insbesondere für Gran Canaria (da waren wir noch nie), La Palma (da waren wir vor vielen Jahren, kann sich also einiges geändert haben) und Teneriffa.

diamond
Benutzer8926  Verbringt hier viel Zeit
Wir waren mit unserem Sohn mehrmals im Baby/Kleinkindalter und auch mit beiden Kindern (mit Tochter 6 Monate) auf Gran Canaria. Was möchtest du denn wissen?

coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
Wir waren mit unserem Sohn mehrmals im Baby/Kleinkindalter und auch mit beiden Kindern (mit Tochter 6 Monate) auf Gran Canaria. Was möchtest du denn wissen?
Wie ist die Insel für ein Baby? Für (Klein-)Kinder wird da natürlich viel geboten. Das Meer könnte noch zu kalt sein, daher wären ein paar Aktivitäten nicht verkehrt. Sind die Busse zuverlässig oder lieber ein Auto mieten?

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Meine Schwester und ich wollen im Herbst nach London. Ich war da öfter als Studentin, ist aber mittlerweile auch fast 20 Jahre her 😬.

Gibt es irgendwelche neuen „Must Sees“? Die Standards kennen wir beide schon. Und irgendwelche aktuellen Hotel-Empfehlungen :smile:?
Sky Garden ist eine tolle Aussichtsplattform und kostenlos. Es empfiehlt sich aber, sich dafür vorab Tickets zu besorgen. Sie werden ca zwei Wochen vor Termin auf der Homepage freigeschaltet.

Nicht neu, aber gerade bei schönem Wetter toll, ist eine Fahrt auf der Themse nach Greenwich.

Madame Taussauds kann man machen, wenn man das mag. Ist aber kein Muss. Genauso den London Dungeon oder eine Jack the Ripper Tour.

Sherlock Holmes lohnt sich nicht.

Was ich auf alle Fälle empfehlen würde, ist der Besuch eines Musicals. Wir waren bislang in König der Löwen, Les Miserables und MJ. Ersteres ist unser absoluter Favorit, das habe ich schon 5 oder 6 mal in London gesehen.

Tate Modern ist nett, vor allem, da es (bis auf einige Ausstellungen) kostenlos ist. Kann man, vor allem bei schlechtem Wetter, gut machen. Ist aber kein Muss.

British and Natural History Museum kennst du ja sicher. Die lohnen sich total und besuche ich auch immer wieder gern.

Was Hotels anbelangt:
Unser Favorit ist das Royal Horseguards, das liegt direkt an der Station Embankment, es ist aber nahezu alles in Laufentfernung.
Ebenfalls top, aber etwas schlechter gelegen (Tower Hill) sind das Apex und Citizen M. Die würde ich auch in der Reihenfolge wählen.

Alle drei sind super saubere Hotels gewesen.

Restaurantempfehlungen:
Sabor (Spanische Sterneküche, Heddon Street Nähe Regent Street)
Falafel Plus (Trafalgar Square/Regent Street, toller Snack)
Dishoom (Indische Küche, mehrere Filialen)
Cupita (spanische Tapas)
Circolo Popolare (Nähe Oxford Street)
Devonshire Pub (toller Sunday Roast, Nähe Regent Street)

Wer Fleisch mag und Gordon Ramseys Signature Dish probieren möchte, dem kann ich die Beef Wellington Experience empfehlen.

Frühstück:
Watch House
Café Hagen (eher Snacks)
Gold & Royal (Stand bei Embankment, Snacks und coffee to go)
De Vine (Tolles günstiges englisches Frühstück, aber man stinkt danach, ist in der Nähe vom Tower😅)

Zuletzt bearbeitet:
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Empfehlungen, *Kolibri* *Kolibri* . Ist alles abgespeichert :smile:.

Tate modern und all die anderen Museen habe ich damals besucht, aber ist sicherlich noch mal eine Visite wert. Ich erinnere mich auch noch ans „Globe“ Theatre, das ich damals beeindruckend fand - Must see für alle Shakespeare Fans.

Gibt es was in Sachen Harry Potter, das man gesehen haben muss? Abgesehen von Gleis 9 3/4 :grin:.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
*Kolibri*
Die Harry Potter Studios sollen sehr gut sein :smile:
Habe ich auch gehört, ist allerdings eine Tagestour und man muss erst dahin gekarrt werden.
Da empfehle ich eher den Besuch des Theaterstücks. Es ist aufgeteilt in zwei Vorführungen, beide an einem Tag. Alles andere als günstig, aber in Hamburg bekommt man z.B. nur die gekürzte Fassung zu sehen.

Ich selbst habe es mir aber noch nicht angeschaut. 6-7 Stunden Theater an einem Tag sind schon hart.

Und klar! Bei guten Wetter unbedingt auch ins Globe gehen. Ich war im späten Mai dort und es war herrlich!

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Daylight Daylight ich würde zusätzlichen zu den von *Kolibri* *Kolibri* empfohlenen Sachen noch eine Free walking Tour machen, am besten eine zu Streetart oder einem Stadtviertel.
Ich habe in Whitechapel eine Streetart Tour gemacht und in Soho eine Stadtviertel Tour gemacht, die waren beide wirklich super.

N
Wenn ich nicht irre müsste es am Bahnhof St. Pancras sein, wo es einen großen Harry Potter Shop gibt. Daylight Daylight

*Kolibri*
Wizards & Spells auf der Oxford Street hat auch viel Harry Potter.

diamond
Benutzer8926  Verbringt hier viel Zeit
Wie ist die Insel für ein Baby? Für (Klein-)Kinder wird da natürlich viel geboten. Das Meer könnte noch zu kalt sein, daher wären ein paar Aktivitäten nicht verkehrt. Sind die Busse zuverlässig oder lieber ein Auto mieten?

Mit Baby waren wir nicht wirklich am Strand zum Baden, da das Wasser kühl und je nach Jahreszeit auch ordentlich Wind und Wellengang ist (Dünen bei Playa del Ingles). Aber am Strand laufen mit Baby in der Trage ging immer gut. Von dort kann man gut Ausflüge nach Maspalomas oder Mogan machen (sehr schöner Ort mit künstlich angelegtem Sandstrand mit deutlich weniger Wellengang). Unsere Kinder wollen jedesmal in den Palmitos Park und das Poema del Mar in Las Palmas. Wir haben eigentlich immer einen Mietwagen, es geht auch ohne und die Busse fahren regelmäßig, aber mit den genannten Ausflügen ist es einfach komfortabler.

celavie
Benutzer58054  (43) Sehr bekannt hier
- den ersten komplett kassenlosen Aldi, der KI-betrieben ist. Greenwich High Rd, London SE10 8NB
- Tate Modern (ich weiß nicht, ob es die damals schon gab)
- The Portrait, ein Restaurant im 4. OG der National Portrait Gallery mit Blick auf den Trafalgar Quare gelegen.
www.theportraitrestaurant.com
Tate Modern geht immer. Hatte da ein ähnliches Date 2012 🙈 wie in dem Film Match Point 😍

Es gibt 167 weitere Beiträge im Thema "Reisen/Urlaub-Plauderthread Teil 2", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren