(Reversible) Verhütung für den Mann, thermisch (andro-switch / slip-chauffant)

S
Benutzer215212  (44) Ist noch neu hier
  • #1
Hi!

ich möchte mal vorstellen wie ich als Mann seit über einem Jahr nun verhütet bin.
Bei uns (monogam) ist es die einzige Verhütung, wir verlassen uns drauf.

Aktuell ist dazu auch ein Beitrag in der ARD Mediathek:

Verhütung für den Mann, reversibel: Erwärmung der Hoden
Das heisst, den Hoden wird Wärme zugeführt, um die Spermiogenese drastisch zu reduzieren.
Es gibt mehrere Möglichkeiten: äußerlich (z.B. ein heißes (Hoden) Bad oder Behandlung mit einem Heizkissen) - ja, ihr habt bestimmt von Warnungen vor der Sitzheizung gehört.
oder innerlich/mechanisch die Hoden in der Leistengegend zu halten, wie es ich benutze.
Auch hier gibt es verschiedene Ansätze. Z.B. mit einem (bei mir selbstgenähten) Jockstrap "slip chauffant", und dann gibt es einen Silikonring, "Andro-Switch" den ich an der Basis meines Penis ansetze, ähnlich wie einen (zu) großen Cockring. Dann lege ich meinen Hodensack (die Hodenhaut) in den Ring, und meine Hoden wandern mechanisch in die Leistenkanäle, in die Leistengegend (dorthin, wo sie bei der Geburt waren, oder dorthin, wo sie manchmal versehentlich hinkommen können, bzw im Fall von Spermienproduzent:innen die Tucking betreiben abenso auch bewusst dort hingeschoben werden ...)
Im Normalfall sind die Hoden ja "ausserhalb" des Körpers, bei ~2°C geringerer Temperatur.
Wenn sie sich in den Leistenkanälen befinden, sind sie auf Körpertemperatur, was ausreicht, um die Bildung neuer Spermien fast vollständig zu verhindern.
Ich muss das Höschen/Ring 15/Tag, täglich, tragen. Es dauert 3 Monate, bis die Verhütung wirkt (die Bildung von Samenzellen dauert im Durchschnitt 74 Tage).
Um die Verhütung zu kontrollieren mache ich Spermiogramme, die mich über meine Spermienparameter informieren: Sowohl die Quantität als auch die Qualität sind extrem niedrig, bis zu dem Punkt, an dem die Chancen jemanden zu schwängern extrem gering werden.
Die WHO (basierend auf den (abgebrochenen) Studien zur hormonellen Verhütung für den Mann) betrachtet 1 Mio. Spermien/ml als 99 % theoretische Unfruchtbarkeit (heisst: Pearl-Index 1), während eine normale Spermienkonzentration bei über 15 Mio./ml liegt.
In meinen Spermiogrammen bin ich aktuell bei 0.2-0.4mio/ml. Dabei ist keinerlei Beweglichkeit festzustellen (und nur ein bewegliches Spermium kann auch sein Ziel erreichen)
Andere Anwender ereichen sogar Azoospermie (also keine Spermien mehr vorhanden).
Für die Zertifizierung des Andro-Switch läuft aktuell in Frankreich die Zulassungsstudie, die 2027 mit (hoffentlich) der Zulassung als Medizinprodukt endet.
Die Ergebnisse der bisherigen Studien zum Verhütungsslip, seit den 80er Jahren, deuten alle auf eine sehr hohe Wirksamkeit (Pearl-Index 0.5) und Reversibilität hin.
Nach Absetzen des Ring/Slip dauert es 3 Monate, dann sind die Spermienparameter wieder normal.

Nebenwirkungen soweit bekannt:
- Hautirritationen
- Erhöhter Harndrang (selten)
- Harnröhrenstinose (sehr selten, wenn der Ring zu eng ist)

Ein Wort noch zur Hodenkrebsgefahr:
Ja, angeborener Hodenhochstand erhöht signifikat die Hodenkrebsgefahr.
Bei der Entwicklung des Körpers entarten Zellen.
Hier (Mindestalter 21 empfohlen) ist der Körper aber bereits voll entwickelt. Weder aus den bisherigen Studien seit den 80ern, noch im Followup, noch aus den aktuell tausenden Anwendern, noch aus der Tucking-Szene ist ein erhohtes Risiko bekannt geworden.

Und noch ein Wort zur Hodentorsion:
Ein Arzt hat mir mal gesagt "das höchste Risiko einer Hodentorsion besteht beim Fußballspielen"
Aus den Studien, Anwendern, Tucker:innen sind ein paar wenige Fälle bekannt, von einer signifikant erhöhten Zahl kann aber aktuell nicht ausgegangen werden.

Fragen beantworte ich gerne.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also ich kenn keinen Mann, der auf so was Lust hätte. und ich kanns auch verstehen :hmm:

Aber wenns für dich funktioniert, prima :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ach Herr je.
Wenn meine Hoden mal hochrutschen fühlt sich das eklig an.
Das noch mit Absicht permanent machen nääää
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Für mich definitiv keine Alternative :whoot:
 
J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Die Grundidee dahinter ist ja nicht neu, ich hab mal gelesen dass es im 19. Jahrhundert in vielen Orten Hodenbadeclubs gab. Ist nur etwas umständlich und zeitaufwändig, und deswegen wohl aus der Mode gekommen.
Die von dir beschriebene Praktik hört sich für mich extrem unangenehm an, das würde ich nicht ausprobieren wollen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #7
Das würde mir nicht als Sicherheit reichen, seit ich wirklich, wirklich nicht mehr schwanger werden will.
Off-Topic:
Früher haben wir sogar nur mit CI verhütet, weil ein Kind nicht komplett unerwünscht wäre.
Das waren meine Gedanken auch, wenn es keine Katastrophe wäre, dann könnte Mann das, aber sonst, eher nein.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #8
Ja, davon hab ich ab und zu gehört in letzter Zeit, mit guten Erfahrungen, scheint auch recht sicher zu sein.
Ich ziehe trotzdem Kondome vor (wie generell Verhütungsmethoden, mit denen sich die Beteiligten nicht dauernd beschäftigen müssen).
Ansonsten ist mir weiterhin ein Rätsel, warum die Forschungen zur Pille für den Mann nicht weitergeführt wurden.
 
S
Benutzer215212  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Wäre es unangenehm würde ich es nicht seit über einem Jahr machen.
Es gibt Stimmen die behaupten "wie wenn Frau einen BH trägt"

Zur Sicherheit, Pearl Index 0.5 klingt jetzt nicht so schlecht.
Zumal die 0.5 wegen Anwenderfehler zustande kamen

Aber ja, bei abgeschlossener Familienplanung ist schnippschnapp die noch sicherere Verhütung
 
S
Benutzer215212  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
...
Ansonsten ist mir weiterhin ein Rätsel, warum die Forschungen zur Pille für den Mann nicht weitergeführt wurden.
Es gibt weiterhin Forschung, sowohl zu (hormonfreien) Pillen als auch anderes. Hormongel zb.
Und Samenleiterverschluss mit hydrogel. Risug ist in Indien sogar schon durch die Phase3 durch. PlanA und vasalgel laufen Studien.
Dauert aber alles noch bis evtl verfügbar
 
S
Benutzer215212  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Die Grundidee dahinter ist ja nicht neu, ich hab mal gelesen dass es im 19. Jahrhundert in vielen Orten Hodenbadeclubs gab. Ist nur etwas umständlich und zeitaufwändig, und deswegen wohl aus der Mode gekommen.
Die von dir beschriebene Praktik hört sich für mich extrem unangenehm an, das würde ich nicht ausprobieren wollen.
Hast du eine Quelle für für mich für das 19te JH?
Ich weiß bisher nur von der Züricher Gruppe in den 1980er Jahren.
 
J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
S
Benutzer43540  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
So ein Ring klingt sicherlich interessant. Für wenige Euros hätte ich das sicherlich ausprobiert. Aber da unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen ist, bin ich sehr froh sterilisiert zu sein. Das ist gefühlt die sicherste Methode.
 
S
Benutzer43540  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Gibt es denn irgendwo außer bei dem Video ein Bild oder eine Internet Seite dazu?
15 Stunden tragen, also morgen anlegen und abends ablegen? Wieviel Tage dürfen denn dazwischen sein, wo Mann das nicht trägt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer215212  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Gibt es denn irgendwo außer bei dem Video ein Bild oder eine Internet Seite dazu?
15 Stunden tragen, also morgen anlegen und abends ablegen? Wieviel Tage dürfen denn dazwischen sein, wo Mann das nicht trägt?

Beschreibung, Link zu Studien und so gibt es auf der HErstellerseite (Französisch / Englisch ... die Deutsche Version wurde kürzlich entfernt)

15 Stunden pro Tag, darf auch zwischendurch mal entfernt werden.
Ich trage einfach "alle Wachstunden", egal ob es ein langer Samstag bis 3 morgens ist oder der Sonntag drauf der eben dann weniger Wachstunden bringt.
Zu dem Thema brauchst's noch mehr Studien und Anwenderinput.

Es wurde berichtet, dass "1 Tag vergessen zu tragen" nur geringe Auswirkungen hat. 2 Tage führen schon zu erhöhten Werten 1 Monat später. Wie stark erhöht kommt individuell an. Wer mit dem Ring azospermie erreicht kann vermutlich nachlässiger sein als ich der mit dem letzten Wert von 0.7mio/ml im oberen Drittel liegt. Dafür ist bei mit motil/vital beides 0%, beruhigend, aber ich bleibe konsequent.
 
S
Benutzer43540  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Klingt sehr interessant. Vor zehn Jahren hätte ich das sicher auch gemacht. Ist wahrscheinlich wirklich reine Gewohnheit, so wie Frauen eine Spirale oder Hygiene Artikel tragen.
Ein Ring unten tragen ist ja auch Gewohnheit.

Wahrscheinlich hätte ich anfangs so viel Respekt, das ich andauernd nachschauen würde, ob es wirklich sitzt. 😂
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren