Rhabarber im Überfluss

K
Benutzer84387  (36) Verbringt hier viel Zeit
Hallo zusammen,

ich habe zwar nur eine Rhabarberpflanze im Garten aber diese wird jedes Jahr aufs neue unfassbar groß und ich habe tatsächlich noch von letztem Jahr welchen eingefroren.

Deshalb suche ich nach neuen Ideen wie ich ihn verarbeiten kann. Gerne auch herzhafte Rezepte oder Ideen wie man ihn haltbar machen kann.

Bisher haben wir den Rhabarber zu Kuchen und Marmelade verarbeitet aber das kann ich ja nicht jede Woche essen :grin:

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ich habe neulich das hier in einer Sendung gesehen, das klang interessant (aber nicht selbst probiert bisher):

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
das kann ich ja nicht jede Woche essen :grin:
An Kollegis verkaufen oder verschenken? Bei uns verkauft eine immer Quittengelee, die andere selbstgemachten Honig. Natürlich nur zum Selbstkostenpreis.

Ansonsten hilft mir immer googeln auf Italienisch, bitteschön (Website einfach mit der Übersetzungsfunktion deines Browsers übersetzen):

Ricetta Pollo al rabarbaro
Hühnchen mit Rhabarber, ich würde noch ein Safranrisotto dazu machen. Im Rezept schlagen sie gewürfelte Kartoffeln dazu vor.

Hier ein anderer Link, Rezept Nummer 4 bis einschließlich 7 ist herzhaft. Es ist unter anderem eine herzhafte Rhabarber-Käse-Tarte und ein Rezept mit Fleisch dabei.
8 idee per cucinare il RABARBARO

Viel Spaß und bitte Bilder posten! 😁

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
ich habe zwar nur eine Rhabarberpflanze im Garten aber diese wird jedes Jahr aufs neue unfassbar groß
Halte die Pflanze einfach klein indem du sie mit Kompost abdeckst sobald der Strunk austreibt und dann mit einem großen Topf abdecken wo der Rhabarber rein wachsen kann. Es darf kein Licht dran kommen. Dann bilden sich nur sehr kleine Blätter, die Stiele sind dünner und es bildet sich weniger Oxalsäure was den Rhabarber süßer macht 🤗
So bändigst du das Monster im nächsten Jahr

N
Benutzer113006  Team-Alumni
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
Ich mache sehr gerne Chutney, Marmelade oder auch mal ne Limo 🙂
Und Kuchen bis zum abwinken 😅

Marmelade und Chutney verkaufe ich in unserem Hofladen, das kommt immer sehr gut an.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Die Rhababerstangen klein schnippeln , mit Zucker mischen und vernaschen

Wuschel88
Benutzer202534  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Meine Mutter hat früher immer Rhabarberkompott gemacht und das dann eingeweckt.
Marmelade und Chutney würde mir auch noch einfallen. Genauso wie Rhabarbersirup für Cocktails oder zum Mischen mit Sprudel.

Sonst könntest du noch nach herzhaften Rezepten aus UK schauen, dort ist Rhabarber als Gemüsebeilage verbreiteter. Ich meine Jamie Oliver hat ein paar herzhafte Rhabarber-Rezepte im Angebot.

Caelyn
Benutzer87573  (37) Sehr bekannt hier
Ich würde wenn ich so viel habe entsaften und das dann zu einem Sirup runter reduzieren. Dann hat man ne gute Grundlage für Schorle / Limo

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Rhabarber-Apfel Kompott

E
Benutzer209281  (51) Öfter im Forum
Vielleicht eine rhabarberbar eröffnen?

(Sorry, das hat einfach zu gut gepasst)

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren