Romantisch oder creepy?

K
Benutzer219486  Ist noch neu hier
Hi,
Zur Groben Situation.
Also: Ich war 4 Jahre mit einer Dame zusammen. Keine einfache Beziehung, nur relativ intensiv (für mich).
Sie ist jetzt im Sommer 2024 nach Australien und hat dort übers Telefon schluss gemacht.
Ich hab nach 2 Monaten betteln ein Telefonat bekommen und werde seitdem Geghosted.

Das Ding ist, ich wäre schon gerne weiterhin mit ihr zusammen und möchte ihr auch zeigen das ich dafür bereit bin zu kämpfen.
(weil ja, sie ist nicht perfekt, aber für mich ist sie das Wert)

Sie kommt jetzt im Sommer 2025 aus Australien zurück.

Ich lerne momentan seit sie weg ist Gitarre und schreib halt auch nebenbei lieder. (natürlich noch ohne musik)
Hab aber überlegt, sollte ich es schaffen, dass ich ihr gerne als letzte Romantische Aktion ein Lied vorspielen möchte und um eine chance damit bitte.

Nun weiß ich halt nicht wann sie zurück kommt und würde halt einfach zu semesterbeginn bei ihr an der Haustür klingeln und wenn sie aufmacht singen.

Ist das Romantisch oder Creepy?

Ein Freund meint halt das ist ein Nogo und ich seh da keine Probleme drin solange das bei einem mal bleibt. (haben uns da gestern ordentlich wegen gestritten)

Meinungen?
Danke im Vorraus

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Bitte lass es. Sie hat den Kontakt zu dir komplett abgebrochen. Das musst und solltest du respektieren.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Nun weiß ich halt nicht wann sie zurück kommt und würde halt einfach zu semesterbeginn bei ihr an der Haustür klingeln und wenn sie aufmacht singen.
Bitte nicht - das wäre nicht nur creepy, das wäre auch überaus peinlich für sie.

Ihre Ansage war und ist doch überaus klar. Dass sie Dir nicht passt, okay, verständlich, aber glaubst Du echt "ich respektiere Deine Ansage nicht" würde sie dazu bewegen, ihre Meinung zu ändern? Denn nichts anderes wäre es, es ist ja nichts in der Schwebe, es ist absolut eindeutig beendet.

Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
Woher weißt du denn dass sie zurückkommt, und wo sie wohnt?
Hat sie dir das gesagt? Oder ist es das Ergebnis von stalking?

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Mach es nicht. Sie hat die Beziehung beendet und ghosted dich.
Sie hat offensichtlich mit dir abgeschlossen, das solltest du akzeptieren.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Klingt nach "Tatsächlich Liebe" und selbst den Schauspielern war es damals unangenehm, obwohl die Szene im Film nur gespielt war.

Du hast schon zwei Monate um ein Telefonat gebettelt. Das ist nicht attraktiv. Sie weiß, dass du noch etwas von ihr willst. Sie ganz offensichtlich nicht mehr von dir.

Erdaner
Benutzer189112  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Creepy und needy

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Lass es

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Mega, mega creepy.
Wenn Du unbedingt irgendwas machen musst für Deinen Seelenfrieden, dann schick ihr einen Brief, wenn sie wieder da ist. Den kann sie wenigstens einfach ungeöffnet wegschmeißen.

Btw.: wie kann Dich denn jemand „ghosten“, der nach dem Schlussmachen sogar nochmal ein Gespräch mit Dir geführt hat? Das ist kein Ghosting, das ist ein Kontaktabbruch.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Definitiv creepy. Akzeptiere ihre Entscheidung und lass sie in Ruhe.

K
  • Themenstarter
Woher weißt du denn dass sie zurückkommt, und wo sie wohnt?
Hat sie dir das gesagt? Oder ist es das Ergebnis von stalking?
Sie hat mir Updates per Mail Geschickt.
Weil Telefonieren wollte sie nicht, aber mir aktiv erzählen wie es bei ihr Aussieht und was die Pläne sind hat sie gemacht.

Ich stelle diese Frage eben um zu vermeiden, dass sie in unangenehme Situationen kommt.
Nicht weil ich sie stalke... (Was auch schwer ist wenn sie grade in Australien lebt)
Woher ich ihre Adresse habe bei einer 4 Jahre Beziehung muss ich glaub ich nicht beantworten oder?

R
Du hast übereinstimmende Antworten bekommen, was eine absolute Seltenheit ist 🤣

Privat und im Forum.

Sodass du dich sogar mit deinem Freund gestritten hast. Es muss ein wahrer Freund sein, denn er hat dir die Wahrheit gesagt.

A
Benutzer218935  (22) Ist noch neu hier
Das ist komplett "creepy". Sie hat abgeschlossen, komm damit klar!

K
  • Themenstarter
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Ich nehme sie mir zu Herzen :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
.

Ist das Romantisch oder Creepy?
Weder noch. Es ist armselig und unter deiner Würde.

Warum denkst du eigentlich, das was gutes dabei raus kommt wenn du jemanden von dir überzeugen musst?

Kämpfen? Man kann alleine nicht für eine Beziehung kämpfen.

Du willst sie erobern und zeigen wie viel sie dir bedeutet? Sie will dich nicht mehr. Es ist also aufgewärmt und so schmeckt nur Gulasch gut.

M
Das Gute ist, dass sie erst im Sommer zurück kommt. Bis dahin kannst du noch oft darüber schlafen. Und ich rate dir, die Zeit für dich zu nutzen, unabhängig von deiner Ritterlichkeit. Geh deinen Hobbys nach, triff alte und neue Leute, probiere etwas Neues nach; so als würde sie nicht zurückkommen! Vielleicht lernst du eine andere Frau kennen; vielleicht auch nicht. Deine Freundin wird sich auf jeden Fall weiterentwickeln in Australien und eine geile Zeit haben. Also mach du das auch.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ich gehe mit allen hier mit.

Zum Thema "kämpfen" habe ich folgende Meinung: Früher dachte ich immer ich bin überhaupt nicht romantisch.

Jetzt im gesetzteren Alter wünsche ich mir oft jemand würde um mich kämpfen.

Aber faktisch ist es doch so: die Leute von denen man sich wünscht sie kämpften um einen haben doch eh schon das Herz erobert und müssen ja quasi gar nichts mehr tun.

Und diejenigen, die unser Herz nicht erobern können können sich abkämpfen so viel sie wollen: da geht nix und es wird nur irgendwie unangenehm für alle Beteiligten.

Mir hat mal jemand ein Lied geschrieben, den ich nicht geliebt habe. Es war süß, ich habe mich geschmeichelt gefühlt. Aber der Korb, den ich geben musste war gruselig für uns beide.

Er dachte wir küssen uns wenn er fertig gespielt hat und in meinem Kopf hat es nur gepocht "Fuck was tu ich jetzt. Fuck Fuck Fuck".

Und am Ende sagte ich das was nie jemand hören will: "ich weiß nicht was ich sagen soll".
Und dann "soll ich dich umarmen?"

Und er dann "Nee. Lass mal. Das macht es schlimmer."

Da kriege ich heute noch "Gruselgänsehaut" wenn ich dran denke. Und ich hatte lange ein schlechtes Gewissen. Bis er ner Freundin auch ein Lied geschrieben hat und ich merkte, dass das seine "Masche" ist.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Also. Fassen wir mal zusammen.
Sie ist jetzt im Sommer 2024 nach Australien und hat dort übers Telefon schluss gemacht.
Ich hab nach 2 Monaten betteln ein Telefonat bekommen und werde seitdem Geghosted.
Sie hat eindeutig und recht unmissverständlich mit dir Schluss gemacht. Sie hat den Kontakt - zumindest per Telefon - massiv eingeschränkt. Ich mein, sie ist buchstäblich ans andere Ende der Welt gezogen. Noch deutlich kann man eigentlich nicht machen, dass man mit dem Ex abschließen möchte und ein neues Kapitel im Leben aufschlagen möchte.
Keine einfache Beziehung

weil ja, sie ist nicht perfekt

Keine Person die ich treffen werde ist perfekt und egal wen ich treffe, ich werde meine Liebe durch taten beweisen dürfen 🤷‍♂️.
Ehrlich gesagt klingt das für mich alles reichlich unromantisch und random. Ich lese hier nichts davon was ihr für tolle Zeiten hattet und dass du das gerne zurück möchtest. Ganz im Gegenteil, es war schwierig und offensichtlich hat dir einiges an ihr nicht gepasst. Aber für mich klingt es, als würdest du Beziehung nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" anstreben.
Du hast ja gar nicht unrecht, dass man an Beziehung und Liebe arbeiten muss, aber man kann auch erwarten, dass der potentielle Partner einen toll findet, so wie man ist.
Ich würde zumindest keine Beziehung führen wollen mit jemandem, der sich durch unsere Beziehung durchkämpfen muss, der mehrfach betont dass er mich unperfekt findet, die Beziehung schwierig war, er aber jetzt ja schon meine Fehler kennt.
Und ich mag die Romantische Ritterlichkeit.
Da ist doch nichts romantisches dran. Romantisch wäre, wenn man mackenkompatibel ist und man die Fehler der/des anderen liebt. Deine Ex hat es verdient mit jemandem zusammen zu sein, der sie nicht als fehlerhaftes unperfektes Wesen sieht, sondern sie schätzt genauso wie sie ist. Und du hast das auch verdient.

So wie ich entscheidungen verzeihen darf (früher oder später).
Gehe ich Recht in der Annahme, dass du erwartest, dass sie irgendwann wieder zu dir zurückkommt um dir zu sagen, dass ihre Entscheidung sich von dir zu trennen ein Fehler war? Falls ja, das halte ich für Wunschdenken.
Genaugenommen find ich deinen Plan nicht nur unromantisch sondern sogar ein bisschen übergriffig. Sie hat sehr deutlich klar gemacht, dass sie dich nicht mehr will. Deutlich nein gesagt. Du ignorierst ihren Wunsch aber, schlimmer noch, glaubst (womöglich) besser zu wissen was sie will als sie selber. Glaubst du eigentlich, dass sie mit dir glücklich wird? Ist dir wichtig, was sie will, ganz unabhängig von dir? Falls nein, dann nimmst du sie nicht ernst und respektierst ihre Grenzen nicht. Stellst sie nicht auf eine Augenhöhe mit dir. Das wären keine guten Voraussetzungen für eine Beziehung.

Ja ich hab genug Beziehung gehabt um zu wissen, dass egal welche "schöne" Tochter es ist, situationen ändern sich nicht.
Man darf immer an den selben Themen Arbeiten.
Das stimmt nur, wenn man nicht an den eigenen Themen arbeitet. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Um einen Psychoanalytiker zu zitieren, mit dem ich mich kürzlich unterhalten habe: Was einem nicht bewusst ist, muss man zwangsläufig ausleben. Im Zweifel auch immer wieder. Erst wenn einem die eigenen Muster bewusst werden, kann man sie bearbeiten.
Womöglich hat deine Ex die ganzen Probleme in eurer Beziehung gesehen, und wollte schlicht nichts davon mehr. Und da du dich nicht änderst, muss sie sich ändern.
Sie hat mir Updates per Mail Geschickt.
Weil Telefonieren wollte sie nicht, aber mir aktiv erzählen wie es bei ihr Aussieht und was die Pläne sind hat sie gemacht.
Ist das eine Art Newsletter in dessen Verteiler du mit drin bist? Hat sie die Infos aus eigenem Antrieb ganz ohne deine Anfrage geschickt, oder hast du danach gefragt? Hat sie gesagt, warum sie dir das schickt? Sieht sich dich als Freund, mit dem man schöne Erlebnisse teilt, ohne dass mehr läuft?

Mir geht es einfach darum, dass ich für mich nicht am ende denke, hätte ich nur mehr gemacht. Ich möchte meine untätigkeit nicht bereuen.
Auch das kann ich verstehen. Du kannst ihr 1x! sagen oder schreiben dass du sie zurück möchtest. Da bist du aber schon längst drüber raus. Ihr habt schon telefoniert, du bettelst sie an - sie weiß ganz genau, dass du noch was von ihr willst - und entscheidet sich sehr bewusst dafür, eben keinen Kontakt mit dir zu haben und eben nicht wieder eine Beziehung mit dir einzugehen. Das nicht zu respektieren finde ich vor allem respektlos, aber sicher nicht romantisch.

K
Benutzer196691  (26) Öfter im Forum
Hach diese Kampfmentalität bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich würde diese an deiner Stelle am liebsten loswerden.
Gesunde zwischenmenschliche Beziehungen erfordern keine einseitigen Kämpfe oder einseitiges Nachlaufen. Denk gerne über diesen Satz länger nach :smile:
Ich habe dieses Nachlaufen auch viel zu oft gemacht. Mittlerweile versuche ich das konsequent nicht mehr zu machen. Und gleichzeitig versuche ich auch, meine Mitmenschen nicht in Situationen zu bringen, in denen sie geneigt wären, mir hinterher zu laufen. Ich versuche daher offen und klar mich mitzuteilen, vor allem, wenn ich mal Abstand oder eine Pause suchen sollte.

Und Konsequenz dieser Nicht-Nachlauf-Theorie ist auch, dass man Menschen beim Wort nimmt. Letztens hat mir eine platonische Freundin auch die Freundschaft gekündigt und ich wusste, dass sie jemand ist, der gerne Nachlaufsituationen für andere erzeugt, so wie sie auch mit Beziehungspartnern umgegangen ist... Aber ich habe sie beim Wort genommen und ihr das auch so gesagt.
Und du solltest deine Ex auch beim Wort nehmen.

Du kannst ja deine Gitarrenlieder zu Post-Breakup-Songs umdichten :smile:

M
Die ersten Schritte sind immer, dass sie dich auf primitiver Ebene geil finden und als Partner, der sich (allgemein, nicht nur gegenüber ihr) behaupten kann, wahrnehmen muss. Erst, wenn das gegeben ist, kommt eine sensible Seite als netter Bonus an.
Äh, so pauschal kann ich da nur sagen: Nein!? :what:
Dem ersten Teil deines Beitrages stimme ich zu, aber das hier ist einfach Unsinn. Es mag Frauen geben, die so ticken, aber andere wie mich, die allein dieser Absatz so krass abturnt, dass aus jemandem mit dieser Ansicht niemals ein Beziehungspartner für sie werden könnte. Vielleicht hast du es aber auch nur sehr unglücklich formuliert.
Ich muss keinen Mann primär geil finden für eine Beziehung (höchstens für ein ONS), da gibt es ganz andere Qualitäten, die im Vordergrund stehen. Er muss sich nicht behaupten können, sondern so wie er ist schlicht auf Augenhöhe sein. Und ohne sensible Seite ist sowieso der Ofen aus. :zwinker:

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Es gibt Dinge, die in Filmen super romantisch wirken, aber im wahren Leben halt so überhaupt nicht (im Gegenteil). In Filmen weiß man als Zuschauer/in ja auch, dass die umworbene/umkämpfte Person es ja eigentlich auch will, aber nur irgendeine theatralische Begebenheit im Film das Zusammenkommen der beiden Protagonisten verhindert. Man mag geneigt sein, im wahren Leben auch auf solche Begebenheiten zu hoffen, aber meist ist es halt dann eben doch so, dass eine/r von Beiden wirklich nicht will.

Man mag sich nur vorstellen, wie man es selbst finden würde, wenn Jemand, den man nicht mehr mag oder noch nie mochte, unter dem Balkon kniet und ein Ständchen hält. Noch peinlicher wird es dann vll auch noch, wenn schief gesungen wird oder der Griff zur Gitarre künstlerisch auch nicht viel hergibt. Und am schlimmsten, wenn andere das mitbekommen. Ehrlich gesagt wäre mir das schon unangenehm, wenn ich den Menschen wirklich lieben würde. Bei Jemandem, mit dem ich Schluss gemacht habe, will ich das aber schon dreimal nicht erleben müssen.

Also, auch von mir eine Stimme für "lass es einfach".
Und wenn für sie die 4 Jahre eben keine "Geile Zeit" waren (und ihr Schlussmachen spricht dafür), dann passt der Song halt auch erst recht so gar nicht.

P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Ich muss keinen Mann primär geil finden für eine Beziehung (höchstens für ein ONS), da gibt es ganz andere Qualitäten, die im Vordergrund stehen. Er muss sich nicht behaupten können, sondern so wie er ist schlicht auf Augenhöhe sein. Und ohne sensible Seite ist sowieso der Ofen aus. :zwinker:

Das ist schön, wie Du das schreibst, weil ich möchte Dir da ganz Recht geben. Also zu einer guten Beziehung gehört eben viel mehr als nur guter Sex.
Wenn es „nur“ Sex ist, wird es vielleicht auch irgendwann langweilig?

Aber was mir so beim lesen hier im Forum auch immer wieder auffällt ist, die beste Beziehung „taugt nichts“ wenn nicht auch guter Sex dabei ist.
Bzw. seist gut wenn beide Partner den gleichen Libido-Level haben.
Gefühlt jede Woche kommt ein neues Thema wo jemand (Frau oder Mann) schreibt „unsere Beziehung ist eigentlich gut“ aber ich „gehe kaputt“ weil ich zu wenig Sex habe (ist jetzt überspitzt formuliert)

Also daher sind so vielleicht „einfache“ Instinkte wie ihn/sie haben zu wollen und einfach auch nur Lust auf Sex zu haben in einer Beziehung sehr wichtig.
Bischen wie der Klebstoff zwischen beiden.
Und die ganzen andern wichtigen Beziehungselemente kommen eben dazu.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Das ist schön, wie Du das schreibst, weil ich möchte Dir da ganz Recht geben. Also zu einer guten Beziehung gehört eben viel mehr als nur guter Sex.
Wenn es „nur“ Sex ist, wird es vielleicht auch irgendwann langweilig?
So unnötige Diskussionen und Schubladendenken, ich verstehe es nicht .. 😆

Er hat doch mit keinem Wort geschrieben, dass eine Beziehung lediglich auf Sex basiert. Sondern dass bevor es zu einer Beziehung kommt, erstmal sowas wie (sexuelle) Anziehung eine Rolle spielt und da sind andere Qualitäten gefragt als auf einer partnerschaftlichen/romantischen Ebene. Denn niemand sieht dich und ist gleich in dich verliebt, sondern muss dich ja erstmal irgendwie interessant genug finden, um sich näher mit dir zu beschäftigen. Und da kommt im Alltag nun einmal Anziehung ins Spiel, die oftmals den Auslöser gibt.

Wer wie was für sich persönlich gewichtet in einer Beziehung, ist allerdings dann auch wieder total individuell.

Manchen ist eine erfüllte Sexualität und Leidenschaft wichtig, anderen nicht. Demnach hat jeder da seine eigenen Eintrittsbarrieren.

M
Aber was mir so beim lesen hier im Forum auch immer wieder auffällt ist, die beste Beziehung „taugt nichts“ wenn nicht auch guter Sex dabei ist.
Definitiv. Sex ist in einer Beziehung superwichtig. Nur jemanden einfach "geil" zu finden, ist für mich persönlich einfach keine Motivation, eine Beziehung einzugehen. Für mich entsteht erotische Anziehung auch aus dem Charakter einer Person. Und dafür brauche ich kein "Alphagehabe" von einem starken Kerl, der sich behaupten kann, sondern jemanden, der zu mir und meinen Werten und meinem Humor etc passt. Und ja, das ist mir in einer Beziehungsanbahnung genauso wichtig wie in einer tatsächlich Beziehung selbst; eine Trennung wie Anna1309 Anna1309 sie vornimmt ergibt da für mich wenig Sinn. Aber wie gesagt, meine persönliche Vorliebe und hier auch jetzt schon ziemlich Off Topic :smile:

A
Benutzer219191  (50) Ist noch neu hier
Mir hat auch mal jemand den Kontakt gekündigt. Sie hat mich angeschrien, dass ich es ja nicht wagen sollte, sie jemals wieder über irgendeinen Weg zu kontaktieren.
Huch, was hast Du angestellt? :grin:
Wenn mir jemand den Kontakt kündigt, frage ich eventuell nach dem Warum, wenn es mir wichtig ist, zum einen weil es mich interessiert und zum anderen damit ich daraus lernen kann. Aber dann sage ich: vielen Dank für die gemeinsame Zeit und alles Gute für die Zukunft. 🙋‍♂️
Ich denke, wenn es zur privaten Kontaktkündigung kommt, hat man zumindest eine sehr deutliche Ahnung, warum das was gekappt wird.

R
Huch, was hast Du angestellt? :grin:
Habe nie eine Antwort erhalten, ich kann nur mutmaßen. Wahrscheinlich werde ich älter und habe einfach weniger Muße mich klein zu machen oder mich für Menschen zu verstellen. Die Person leidet selbst unter ihrer Psyche, weil sie früher gemobbt wurde und man musste immer vorsichtig agieren, um keinen Groll zu erzeugen. Am Ende habe ich aber kein Blatt mehr vor den Mund genommen. Das war wohl der Grund.
Ich denke, wenn es zur privaten Kontaktkündigung kommt, hat man zumindest eine sehr deutliche Ahnung, warum das was gekappt wird.
Nein, finde ich überhaupt nicht.
Meistens bekommt man nämlich nur mit, dass der Kontakt abgebrochen wurde und selbst auf Nachfrage erhält man keine Antwort, weil viele sich nicht trauen es auszusprechen, selber evtl unsicher sind oder sie einfach keinen Stress haben wollen.

Wenn sie die Wahrheit sagen würden, was sie stört, könnte man ja auch drüber reden. Eventuell sagt man ja, oh scheisse, sorry, du hast recht und es ist mir nicht mal aufgefallen.

Meistens geschieht sowas kommunikationslos. Eine Seite antwortet nicht mehr, reagiert nicht mehr auf Nachfragen. Es driftet auseinander etc. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

A
Habe nie eine Antwort erhalten, ich kann nur mutmaßen. Wahrscheinlich werde ich älter und habe einfach weniger Muße mich klein zu machen oder mich für Menschen zu verstellen. Die Person leidet selbst unter ihrer Psyche, weil sie früher gemobbt wurde und man musste immer vorsichtig agieren, um keinen Groll zu erzeugen. Am Ende habe ich aber kein Blatt mehr vor den Mund genommen. Das war wohl der Grund.
Menschen, die Mobbing erlebt haben und es nicht aufgearbeitet haben, tendieren wohl zu einer oder anderer Seite. Entweder in die Aggression, oder sie machen sich erst klein. Aber irgendwann kommt dann wohl doch das Bedürfnis nach Selbsterhalt-und Selbstbehauptung durch. Die Wut, die sie dann rauslassen, trifft dann manchmal die Falschen.
Nein, finde ich überhaupt nicht.
Meistens bekommt man nämlich nur mit, dass der Kontakt abgebrochen wurde und selbst auf Nachfrage erhält man keine Antwort, weil viele sich nicht trauen es auszusprechen, selber evtl unsicher sind oder sie einfach keinen Stress haben wollen.
Oh, so habe ich das noch nicht gesehen. Du hast Recht. Das passiert tatsächlich mal. Jemand meldete sich nicht mehr oder der Kontakt versandet. Das habe ich noch nie als wirklichen Kontaktabbruch gewertet. Eher als Fluss des Lebens, das Menschen irgendwann auch mal verloren gehen, weil sich Lebenssituationen ändern. Aber es stimmt schon.
Wenn sie die Wahrheit sagen würden, was sie stört, könnte man ja auch drüber reden. Eventuell sagt man ja, oh scheisse, sorry, du hast recht und es ist mir nicht mal aufgefallen.

Meistens geschieht sowas kommunikationslos. Eine Seite antwortet nicht mehr, reagiert nicht mehr auf Nachfragen. Es driftet auseinander etc. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Ich habe das immer mal gesagt, als was nicht mehr ging und eine Freundschaft aufgelöst werden musste. Und das war gut so, wir sind achtungsvoll auseinander gegangen, auch weil wir 10 Jahre befreundet waren. Aber dann kam das Leben und die Veränderungen trennten uns zu sehr. Aber aus Achtung vor der Vergangenheit, wollte ich das nicht einfach wegfließen lassen, sondern habe es aktiv beendet.
Danke für Deine Antwort.

R
Freunde sind doch wichtig. Ich hatte das ne Weile unterschätzt, weil ich dachte, dass wir sowieso nicht mehr lange leben. Das war eventuell eine Phase oder sowas. Bin davon ausgegangen, dass 30 Jahre gar nicht so lang sind.
Aber es stimmt nicht. Freunde sind doch wichtig und ich habe etwas gelernt. Theoretisch könnte ich jedem die Freundschaft kündigen, weil man überall mal enttäuscht wurde oder etwas schlecht lief. Mit den Jahren bekommt man eben auch Schattenseiten mit.
Wichtig ist glaube ich, Fehler zu verzeihen und nicht nachtragend zu sein, denn man selbst hat nunmal auch Fehler.
Ich versuche zumindest nachsichtiger zu sein und mich bloß nicht mehr über Freunde aufzuregen. Denn in 14 Tagen ist sowieso alles wieder auf Null gesetzt.
Ich habe auch mit dem Trinken aufgehört, dass war auch ein Fehler, den ich zeitgleich unterschätzt habe.

A
Ich versuche zumindest nachsichtiger zu sein und mich bloß nicht mehr über Freunde aufzuregen. Denn in 14 Tagen ist sowieso alles wieder auf Null gesetzt.
Deinen Beitrag hast Du schön geschrieben. Ja mit den Jahren veschieben sich die Sichtweisen, was vorher noch so wichtig war, tritt zurück, anders nach vorn. Eigentlich eine schöne Reise. Und mit mehr Nachsicht auf das Leben wird einiges leichter.
Schade, dass wir immer erst leiden müssen, bis wir das kapieren...

R
Deinen Beitrag hast Du schön geschrieben. Ja mit den Jahren veschieben sich die Sichtweisen, was vorher noch so wichtig war, tritt zurück, anders nach vorn. Eigentlich eine schöne Reise. Und mit mehr Nachsicht auf das Leben wird einiges leichter.
Schade, dass wir immer erst leiden müssen, bis wir das kapieren...
Ja, man kann keine Erfahrung weitergeben. Es muss immer jeder erst selbst merken und am eigenem Leib spüren. Das merkt man auch daran, dass wenn man Erfahrung weitergeben könnte, die Menschheit auf einem viel viel besseren Weg wäre. Leider kann man babbeln so viel wie man will, mit den besten Absichten, aber es interessiert keinen.
Lernen durch Schmerz.

Aber ja, man verändert sich wirklich. Man ist auch irgendwann des Kämpfens müde und im Grunde ist das ganze Leben ein Kampf. Jeder hat seine Probleme und sein Päckchen zu tragen.

A
Aber ja, man verändert sich wirklich. Man ist auch irgendwann des Kämpfens müde und im Grunde ist das ganze Leben ein Kampf. Jeder hat seine Probleme und sein Päckchen zu tragen.
Ich wundere mich eigentlich auch immer wieder, - es ist Kampf, es ist Krampf, im Grunde eine Abfolge von Erledigung und Sorgen. Und doch halten wir alle - also doch die meisten - daran fest. Und können uns doch nicht erinnern, was wir vor 3 Wochen am Dienstag gemacht haben. Es ist schon vergessen. Oder was wir letzten Freitag gegessen haben. Schon vergessen. Aber wir bleiben. Weil ein paar Dinge dann doch ganz schön sind.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich stimme denjenigen zu, die argumentieren, dass man solche "verrückte, romantische" Aktionen innerhalb einer Beziehung gut machen kann, dann sind sie auch verrückt und romantisch.

Eventuell kann man sie auch in einer sich anbahnenden Beziehung machen, wenn beide bereits spüren, dass sie sich füreinander interessieren. (Wobei da immer die Gefahr besteht, dass das Bauchgefühl einen eventuell trügt).

In einer beendeten Beziehung oder in einer klar als ungewollt bezeichneten Beziehung sollte man das nicht machen, dann ist es nämlich nicht "verrückt und romantisch", sondern nur "verrückt, aufdringlich und unangenehm".

Es wäre so, als würde der Briefträger plötzlich anfangen, mir ein Lied zu singen. Oder der alte Mann auf der Parkbank. Oder der Kassierer im Supermarkt. Ich würde dastehen und mich fragen: "Warum zwingst du mich gerade, dir Zeit zu widmen und warum machst du mich eventuell sogar in der Öffentlichkeit lächerlich, indem ich jetzt reagieren muss, wo ich doch einfach nur meinen ganz normalen Alltag leben möchte?"

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich stimme denjenigen zu, die argumentieren, dass man solche "verrückte, romantische" Aktionen innerhalb einer Beziehung gut machen kann, dann sind sie auch verrückt und romantisch.

Eventuell kann man sie auch in einer sich anbahnenden Beziehung machen, wenn beide bereits spüren, dass sie sich füreinander interessieren. (Wobei da immer die Gefahr besteht, dass das Bauchgefühl einen eventuell trügt).

In einer beendeten Beziehung oder in einer klar als ungewollt bezeichneten Beziehung sollte man das nicht machen, dann ist es nämlich nicht "verrückt und romantisch", sondern nur "verrückt, aufdringlich und unangenehm".

Es wäre so, als würde der Briefträger plötzlich anfangen, mir ein Lied zu singen. Oder der alte Mann auf der Parkbank. Oder der Kassierer im Supermarkt. Ich würde dastehen und mich fragen: "Warum zwingst du mich gerade, dir Zeit zu widmen und warum machst du mich eventuell sogar in der Öffentlichkeit lächerlich, indem ich jetzt reagieren muss, wo ich doch einfach nur meinen ganz normalen Alltag leben möchte?"
Ich füge noch hinzu, dass für Frauen solches Verhalten auch Angst machend ist. Es ist nicht creepy, es ist auch bedrohlich wenn der Ex plötzlich auf der Matte auftaucht.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich würde es nochmal anders betrachten und versuchen, trotz aller Emotionen logisch zu denken:
Für welches Problem ist das eine Lösung?

In romantischen Filmen kommt die große romantische Geste gut an, wenn er ihr oder sie ihm zeigen will, dass die andere Person einem eigentlich doch etwas bedeutet. Dass man gewillt ist, in Zukunft in die Beziehung zu investieren, für den anderen über den eigenen Schatten springt.

Wenn die Beziehung beendet ist, weil die Ex sagt, er würde nie etwas Romantisches machen, er würde nie für sie da sein, er hätte nicht zu ihr bekannt (oder so ähnlich) und deshalb müsse sie sich jetzt trotz Gefühlen trennen, dann könnte das eine Lösung für eine Annäherung sein.

Wenn die Beziehung beendet ist, weil keine Gefühle mehr da sind und kein Interesse an der anderen Person besteht, dann bringt es nichts und ist creepy.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Ich füge noch hinzu, dass für Frauen solches Verhalten auch Angst machend ist. Es ist nicht creepy, es ist auch bedrohlich wenn der Ex plötzlich auf der Matte auftaucht.
Ich möchte nochmal zusätzlich in diese Kerbe hauen: das wirklich kritische an solchen Aktionen finde ich die Message, die er da sendet. Sie hat Schluss gemacht weil sie nicht mehr will. Mit so ner Aktion sagt er zweierlei:
1. ich respektiere deine Grenzen nicht. Ich zwinge mich dir auf, weil ich meinen Willen durchsetzen will
2. es ist mir egal was du willst, oder noch schlimmer: ich spreche dir ab, dass du weißt was gut für dich ist. Ich dränge dir meinen Willen auf, weil ich überzeugt davon bin, dass ich besser weiß was du willst als du selber.

Beides würde ihn für mich als Partner komplett disqualifizieren.

In romantischen Filmen kommt die große romantische Geste gut an, wenn er ihr oder sie ihm zeigen will, dass die andere Person einem eigentlich doch etwas bedeutet. Dass man gewillt ist, in Zukunft in die Beziehung zu investieren, für den anderen über den eigenen Schatten springt.
Für mich gibt es einen guten Grund, warum man das in Schnulzen ständig sieht und irl nie (ich zumindest nicht). Da muss ja vorher schon massiv viel schief gegangen sein. Offenbar passen die beiden auch nicht gut zusammen, wenn einer über seinen Schatten springen, sich ändern muss, damit es überhaupt funktionieren kann. Eine einzelne große Geste ist auch noch lange keine Verhaltensänderung. Und dann hat es für mich echt ein Geschmäckle, wenn man das erst auf die Reihe kriegt, wenn die andere Person schon Schuss gemacht hat. Was macht man denn dann bei zukünftigen Problemen? Wieder Schluss machen und auf die nächste große Geste hoffen?

Wenn die Beziehung beendet ist, weil die Ex sagt, er würde nie etwas Romantisches machen, er würde nie für sie da sein, er hätte nicht zu ihr bekannt (oder so ähnlich) und deshalb müsse sie sich jetzt trotz Gefühlen trennen, dann könnte das eine Lösung für eine Annäherung sein.

Wenn die Beziehung beendet ist, weil keine Gefühle mehr da sind und kein Interesse an der anderen Person besteht, dann bringt es nichts und ist creepy.

"Ich zitiere gerne großartige Menschen" - reed

Privat antworten Zitat Zitieren

Melden

Vorherige

Duracellhäschen Duracellhäschen

Ich möchte nochmal zusätzlich in diese Kerbe hauen: das wirklich kritische an solchen Aktionen finde ich die Message, die er da sendet. Sie hat Schluss gemacht weil sie nicht mehr will. Mit so ner Aktion sagt er zweierlei:
1. ich respektiere deine Grenzen nicht. Ich zwinge mich dir auf, weil ich meinen Willen durchsetzen will
2. es ist mir egal was du willst, oder noch schlimmer: ich spreche dir ab, dass du weißt was gut für dich ist. Ich dränge dir meinen Willen auf, weil ich überzeugt davon bin, dass ich besser weiß was du willst als du selber.

Beides würde ihn für mich als Partner komplett disqualifizieren.

Für mich gibt es einen guten Grund, warum man das in Schnulzen ständig sieht und irl nie (ich zumindest nicht). Da muss ja vorher schon massiv viel schief gegangen sein. Offenbar passen die beiden auch nicht gut zusammen, wenn einer über seinen Schatten springen, sich ändern muss, damit es überhaupt funktionieren kann. Warum war er denn erst gewillt zu investieren, nachdem Schluss ist? Riecht für mich nach Bindungsangst. Eine einzelne große Geste ist auch noch lange keine Verhaltensänderung. Und dann hat es für mich echt ein Geschmäckle, wenn man das erst auf die Reihe kriegt, wenn die andere Person schon Schuss gemacht hat. Was macht man denn dann bei zukünftigen Problemen? Wieder Schluss machen und auf die nächste große Geste hoffen?
Off-Topic:
Sorry, nimm es bitte nicht persönlich. Das hat für mich einen persönlichen Hintergrund. Nachdem ich jahrelang an ihn hingelabert hab, macht mein Ex jetzt endlich ne Therapie. Hat er mit dem Beenden unserer Beziehung angefangen. :rolleyes: Ich mein ich freu mich ja für ihn dass er seine Probleme angeht, aber ich hasse ihn auch ein bisschen dafür, dass ihm unsere Beziehung nicht wichtig genug war, das früher anzugehen. Und ärgere mich, dass ich nicht klar genug meine Bedürfnisse und Grenzen kommuniziert hab.

D
Benutzer219659  (36) Ist noch neu hier
Creepy
Lass sie los.
Wenn du etwas gegen lässt und es kommt zurück ist es wirklich deins.

In einem Jahr kommt sie zurück? Nutz die Zeit um der geilste Dude zu werden, der je unter der Sonne gewandelt ist

Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Romantisch oder creepy?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren