Süchtig nach Ausflüchten

M
Benutzer209130  (38) Ist noch neu hier
Hallo Zusammen,

geht es euch oder einigen auch manchmal so, dass ihr das Gefühl habt euch nicht auf das konzentrieren zu können, das euch beschäftigen sollte? Als wenn ihr die Zeit, in der ihr euren Kopf und eure Gedanken frei entfalten lassen könnt, nicht für die Probleme oder Gestaltungsmöglichkeiten nutzt, die Teil eures Lebens sind, sondern euch zum Beispiel Begegnungen, die teilweise lediglich Sekundenbruchteile andauerten, mehr beschäftigen und ihr dem Rätsel hinter Persönlichkeiten, denen ihr nie begegnet seid, unausweichlich Zeit opfert?
Wenn dem so ist, habt ihr auch ein Feedback dazu aus eurem Umfeld bekommen?
Was hilft euch dabei wieder zurückzufinden und der Flucht entgegenzuwirken?
Ist das eventuell ein krankheitsbild?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Hast du das öfter und schränkt dich das in deinem Alltag ein?

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
Oh ja, kenne ich.

Aber ich sehe das nur als Symptom, weil die Dinge, mit denen ich mich beschäftigen sollte, mich nicht reizen, mich nicht fordern oder mir einfach keinen Spaß machen.
Das gepaart mit Müdigkeit, also resultierender mangelnder Konzentrationsfähigkeit.
Quasi das Gegenteil von einer Phase extrem hoher Produktivität.

S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
Die Schilderung klingt etwas verwirrend
Es handelt sich wohl um Prokrastination, die Ursachen können unterschiedlich sein, sei es z.B. ADS usw. Es kommt ja auch auf die Ausprägung an wie stark es Dich belastet

M
  • Themenstarter
Die Schilderung klingt etwas verwirrend
Die Schilderung klingt verwirrend, wenn man das Beschriebenen nicht nachvollziehen kann. Das ist normal, musst nicht versuchen das mit deiner Sprache zu erklären.

Hast du das öfter und schränkt dich das in deinem Alltag ein?
So viele Fragen und Anregungen von mir und dir fällt nur eine Gegenfrage ein?
Also, ich kenne ja nur meinen eigenen Alltag und den hab ich mit meinen Fähigkeiten aufgebaut. Daher kann ich schlecht beurteilen wie ein anderer Alltag aussehen würde. Es ist kein spontaner Zustand, den ich beschreiben wollte, sondern meine Art durch die Welt zu wandeln.
Das gepaart mit Müdigkeit, also resultierender mangelnder Konzentrationsfähigkeit.
Danke für deinen Beitrag!
Hilft dir da eine Kanne Kaffee, um wieder leistungsfähiger zu sein oder ist es eine mentale Müdigkeit, der du anders begegnest?

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
Hilft dir da eine Kanne Kaffee, um wieder leistungsfähiger zu sein oder ist es eine mentale Müdigkeit, der du anders begegnest?
Nee, Kaffee hilft nix.
Powernap hilft manchmal oder frische Luft und Bewegung.

M
  • Themenstarter
Nee, Kaffee hilft nix.
Powernap hilft manchmal oder frische Luft und Bewegung.
Das geht mir auch so. Nur fehlt mir oft die Ruhe mir die Zeit mit einem Powernap freizuschaufeln.
Ich hab mal versucht morgens mit Schlaftee zu beginnen und das führte dazu, dass ich eine gleichbleibende Energie über den Tag hatte. Das war wiederum bei meinem Job kontraproduktiv, da ich nicht so schnell auf mein Gedächtnis zugreifen konnte und somit nicht flexibel agieren konnte.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
So viele Fragen und Anregungen von mir und dir fällt nur eine Gegenfrage ein?
Es geht ja auch nicht um mich.
Ich kenne solche Zustände und weiß auch, dass sie mir nicht gut tun. Aber ich weiß auch, wie ich sie abstellen kann.
Was hilft dir das jetzt?

Also, ich kenne ja nur meinen eigenen Alltag und den hab ich mit meinen Fähigkeiten aufgebaut. Daher kann ich schlecht beurteilen wie ein anderer Alltag aussehen würde. Es ist kein spontaner Zustand, den ich beschreiben wollte, sondern meine Art durch die Welt zu wandeln.
Dann bleibt die Frage, ob du dich davon eingeschränkt fühlst. Falls nicht, ist doch alles prima.

Hilft dir denn Kaffee?

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Ist das eventuell ein krankheitsbild?
Joar… einer der Hauptgründe warum ich mich auf adhs testen lassen will… mein Kopf fährt karussell und da sind soooo viele unnötige Gedanken dabei wo ich mir am Kopf packe und denk das kann doch nicht wahr sein…

Dazu kommt ein overthinken von allem… sei es das Verhalten von andren zu verstehen und male mir die schlimmsten Sachen aus, eine vergangene Situation nochmal durchleben was ich hätte anders machen sollen (wobei die Situation nichts lebensveränderndes war, sondern total banal), oder mir Dialoge vorstellen die es niemals geben wird…
Und das alles gleichzeitig in endlosschleife…

M
  • Themenstarter
Es geht ja auch nicht um mich
Wenn du keinen Teil dazu beitragen möchtest, ist das völlig in Ordnung. Ich habe nicht nach Hilfe gefragt, sondern bin an einem. Erfahrungsaustausch interessiert.
Entschuldige, falls mein erster Beitrag wehleidig klang, habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren