Sachen der Ex

keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo :smile:,

lange ists her, seit ich zuletzt hier war... also los gehts, liebe Community! mich würde interessieren, wie ihr mit dem Thema "Sachen der/des Ex" umgeht. ich bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und in seiner Wohnung ist immer noch ein kompletter Kasten voll mit ihrem Zeug. Sie hat mehr Platz im Kasten als ich... sie treffen sich 1-2x pro Jahr, aber es ist nicht wirklich eine Freundschaft. Sie hat wohl wenig Platz und er sagt ihn stört der m2 nicht, den sie besetzt. In der Küche hängen noch Polaroids von ihr, es hat bis diese Woche gedauert, dass er ihren Account auf seinem Laptop gelöscht hat, weil mich genervt hat, jeden Abend ihren Namen zu lesen. Von sich aus hätte er es gelassen, er meint er sieht es gar nicht. Sie hängt noch in seinem Amazon Prime, er zahlt ihretwegen einen Family Account bei Spotify, sie sind noch verheiratet, weil sie ihn für ihr Visum braucht. Wenns ihm nicht gut geht, interessiert sie das allerdings überhaupt nicht, was auch zu einem großen Teil der Grund ist, wieso mich das ganze so nervt. Als ich noch das Gefühl hatte, sie wären Freunde und ihr läge was an ihm, fand Ichs nett, dass er ihr mit Platz aushilft, wenn sie zu wenig davon hat. Nur frage ich mich schon, was sie mit 15 paar Schuh und mehren Säcken Kleidung, dass sie über 2 Jahre lang nicht angeschaut hat machen will. Scheint ja nicht sonderlich wichtig zu sein. In meiner Wahrnehmung ist das total einseitig und sie nutzt ihn aus.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? erwartet ihr, dass die Sachen der Ex verschwinden? Wie handhabt ihr das selbst mit dem Zeug eurer ehemaligen Partner?
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #2
Ich kann von meiner Situation sprechen, ich war froh wenn alles weg geräumt war und im müll gelandet ist.
Hab erst vor ca. Einem halben Jahr eine Kiste von meiner ersten großen Liebe im Dachboden gefunden.
Ehrlich gesagt, ich hatte die Kiste voll vergessen. Einen Tag später wurde die Kiste dem Recyclingzyklus hinzugefügt.

Was soll das?? Ich mein ich lese ja auch nicht gern den Namen irgendeinem ex Freundes am Laptop oder hänge noch Bilder auf??
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
erwartet ihr, dass die Sachen der Ex verschwinden?
Wenn ich 2,5 Jahre in dieser Beziehung bin, dann erwarte ich das definitiv.
Und da will ich auch keinen gemeinsamen Amazon Account mehr oder solche Scherze 🤨🤨

Wie handhabt ihr das selbst mit dem Zeug eurer ehemaligen Partner?
Ich hab kaum was und was ich hab ist im Keller bzw Fotos sind in der Kommode, wo ich alle Fotos hab.
Nichts ist im Sichtfeld oder irgendwie "aktuell" und das passiert auch alles gleich nach der Trennung und nicht erst wenn ich jemand neu kennenlerne.
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Ich kann von meiner Situation sprechen, ich war froh wenn alles weg geräumt war und im müll gelandet ist.
Hab erst vor ca. Einem halben Jahr eine Kiste von meiner ersten großen Liebe im Dachboden gefunden.
Ehrlich gesagt, ich hatte die Kiste voll vergessen. Einen Tag später wurde die Kiste dem Recyclingzyklus hinzugefügt.

Was soll das?? Ich mein ich lese ja auch nicht gern den Namen irgendeinem ex Freundes am Laptop oder hänge noch Bilder auf??
prinzipiell stören mich die Bilder nicht, sie waren verheiratet, sie hatten eine gute Zeit miteinander, sie haben sich geliebt. Ich bin froh, dass er glücklich war mit ihr, wären sie es geblieben, hätten sie sich nicht getrennt und jetzt ist er glücklich mit mir, sonst wäre er nicht mit mir zusammen.
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Wenn ich 2,5 Jahre in dieser Beziehung bin, dann erwarte ich das definitiv.
Und da will ich auch keinen gemeinsamen Amazon Account mehr oder solche Scherze 🤨🤨
ich komm mir immer so kleinlich vor, wenn mich sowas stört und dann schiebe ich es weg...
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
ich komm mir immer so kleinlich vor, wenn mich sowas stört und dann schiebe ich es weg...
Ich finde das nicht kleinlich.
Wir reden hier von 2,5 Jahren Beziehungsdauer!!

Ja in deinem Fall besteht sogar noch eine Ehe, also so oder so sind die beiden noch verbunden. Aber dann muss man nicht bei Amazon und Spotify verbunden bleiben, wenn es angeblich nur im ein Visum geht. Das hat damit nämlich gar nichts zu tun.

Und für mich ist das einfach eine Frage des Respekts gegenüber einer neuen Partnerin. Wenn du schon die weiter bestehende Ehe akzeptierst, was für mich persönlich ein riesiges Problem wäre.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich finde es auch nicht kleinlich von dir. Zumal es nicht nach einer „vergessenen Kiste im Keller“ klingt, sondern nach einer nicht geringen Präsenz von ihr in eurem gemeinsamen Leben. Und da würde ich nach so langer Zeit auch klare Grenzen erwarten bzw. sogar verlangen.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #8
Sie hat mehr Platz im Kasten als ich...
Ist das symbolisch zu verstehen
? Ich nehme mal an, dass er sehr verschossen in sie war. Fühlst du dich ihr gegenüber irgendwie zurückgesetzt von ihm?
erwartet ihr, dass die Sachen der Ex verschwinden?

Ich würde das schon fürs Dating voraussetzen. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich relativ schnell die Lust an dem Mann verloren und da wäre nichts mit Beziehung.
Wie handhabt ihr das selbst mit dem Zeug eurer ehemaligen Partner?
Wird zeitnah nach Trennungen abgeholt oder entsorgt.

Was Trennungen betrifft, halte ich es kurz und schmerzlos. Möchte damit dann nicht lange mehr beschäftigt sein, um abschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Ich würde generell erst eine neue Bindung eingehen wenn ich komplett abgeschlossen habe und entsprechend frei und verfügbar für was neues bin. Dann aber richtig und vollständig ohne irgendwelche halbherzigen Altlasten.
erwartet ihr, dass die Sachen der Ex verschwinden?
das gebietet eigentlich der Anstand!
Die ein oder andere dezente Erinnerung ist ja okay, ich meine man hat ja mit dem Mensch auch so einiges erlebt und auch schöne Momente geteilt, aber sobald eine neue Person als Partner in das Leben tritt, sollte die sich auch wohlfühlen und nicht durch die Ex-Beziehung abgelenkt werden.
 
T
Benutzer20277  (44) Meistens hier zu finden
  • #10
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du früher eine Polyamore Beziehung. Wie ist das denn in der jetzigen Beziehung?

Ich glaub, mich würden geteilte Accounts von Prime oder Spotify nicht stören, irgendwo noch ein einzelnes Foto auch nicht. Die Dauerpräsenz wäre aber schon ein Problem für mich.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Geht gar nicht. Alle Accounts trennen, Sachen zu ihr oder wegschmeissen, sie braucht sie ja offensichtlich nicht.
Und ehrlich gesagt ginge für mich auch nicht, dass sie verheiratet bleiben. Für eine Aufenhaltsgenehmigung? Dann ist es seit der Trennung eine Scheinehe. Mit Ehe gehen so viele Rechte einher, sie hätte medizinische Entscheidungsvollmacht, sie würde Auskunft im Krankenhaus bekommen, du nicht ausser ihr setzt euch hin und macht das per Vollmachtsformular, sie hat Anspruch auf Erbe... Wahrscheinlich auch Steuervorteile. Dafür, dass sie auf ihn scheisst, wenn es ihm schlecht geht?
Sie muss mit den Konsequenzen leben, nur wegen einer Ehe im Land sein zu dürfen. Diese Ehe ist gescheitert und mit dem Risiko musste sie rechnen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #13
Geht gar nicht. Alle Accounts trennen, Sachen zu ihr oder wegschmeissen, sie braucht sie ja offensichtlich nicht.
Und ehrlich gesagt ginge für mich auch nicht, dass sie verheiratet bleiben. Für eine Aufenhaltsgenehmigung? Dann ist es seit der Trennung eine Scheinehe. Mit Ehe gehen so viele Rechte einher, sie hätte medizinische Entscheidungsvollmacht, sie würde Auskunft im Krankenhaus bekommen, du nicht ausser ihr setzt euch hin und macht das per Vollmachtsformular, sie hat Anspruch auf Erbe... Wahrscheinlich auch Steuervorteile. Dafür, dass sie auf ihn scheisst, wenn es ihm schlecht geht?
Sie muss mit den Konsequenzen leben, nur wegen einer Ehe im Land sein zu dürfen. Diese Ehe ist gescheitert und mit dem Risiko musste sie rechnen.
Zumal bei den ganzen Rechten Tendenzen im Land es irgendwann auch sein kann dass du wegen des Deckens einer Scheinehe mit in Regress genommen wirst. Nur mal soviel zu den rechten einer Ehe du hast kein Zeugnisverweigerungsrecht um ihn zu schützen wegen der Scheinehe.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #14
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #15
Geht gar nicht. Alle Accounts trennen, Sachen zu ihr oder wegschmeissen, sie braucht sie ja offensichtlich nicht.
Und ehrlich gesagt ginge für mich auch nicht, dass sie verheiratet bleiben. Für eine Aufenhaltsgenehmigung? Dann ist es seit der Trennung eine Scheinehe. Mit Ehe gehen so viele Rechte einher, sie hätte medizinische Entscheidungsvollmacht, sie würde Auskunft im Krankenhaus bekommen, du nicht ausser ihr setzt euch hin und macht das per Vollmachtsformular, sie hat Anspruch auf Erbe... Wahrscheinlich auch Steuervorteile. Dafür, dass sie auf ihn scheisst, wenn es ihm schlecht geht?
Sie muss mit den Konsequenzen leben, nur wegen einer Ehe im Land sein zu dürfen. Diese Ehe ist gescheitert und mit dem Risiko musste sie rechnen.
Soweit ich mich erinnere, ist die TE selber verheiratet und lebt polyamor (falls das noch aktuell ist). Ich erwähne es nur wegen deinen genannten Punkten wie Auskunft im Krankenhaus und Erbe usw.

keenacat keenacat Ich glaube am einfachsten wäre es, wenn du ihn darauf ansprichst und ihn drum bittest, die Sachen wegzupacken und seiner Ex anzubieten, ihre Sachen zu ihr zu bringen. Meine Frage wäre nur, was dich bislang gehemmt hat diesen Schritt zu tun
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Soweit ich mich erinnere, ist die TE selber verheiratet und lebt polyamor (falls das noch aktuell ist). Ich erwähne es nur wegen deinen genannten Punkten wie Auskunft im Krankenhaus und Erbe usw.

keenacat keenacat Ich glaube am einfachsten wäre es, wenn du ihn darauf ansprichst und ihn drum bittest, die Sachen wegzupacken und seiner Ex anzubieten, ihre Sachen zu ihr zu bringen. Meine Frage wäre nur, was dich bislang gehemmt hat diesen Schritt zu tun

ich bin ebenfalls verheiratet und werde das auch bleiben. wir sind zwar nur noch Mitbewohner, Geschäftspartner, Freunde und Eltern, aber das ist genug, um daran nichts zu ändern.

Wenns um ein etwaiges Erbe geht, bin eher ich diejenige wegen der jemand heiraten wollen würde. das ist kein Thema.

Die Männer kennen einander, verstehen sich gut, mit meinem Mann verbindet mich eine tiefe Freundschaft, auch er ist präsent in meinem Leben. Wird er, allein der Kinder wegen, auch immer sein.

Der Unterschied ist, dass ich sie nicht kenne. für mich ist sie eine Fremde, die immer noch präsent ist.
Wenn ich ihn drum bitte, wird er wütend und versteht nicht, wieso mich das stört, ihn stört es ja auch nicht.

Dadurch, dass auch ich mit meinem Ex noch sehr verbunden bin, fällt es mir schwer von ihm etwas zu fordern, ich bin froh, dass wir uns so gut verstehen. Wir haben eine große Wohnung, jeder hat sein Zimmer und wir wechseln uns ab, also genabgenommen haben die Kinder eine Wohnung und wir sind abwechselnd 3 und 4 und 4 und 3 Tage in der gemeinsamen Wohnung. Wenn ich da bin, ist mein Ex bei seiner Freundin, wenn er da ist, bin ich bei meinem Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #20
Klingt wirklich sehr schön, aber es beantwortet meine Frage nicht.

Du wirst selber wissen, dass du nicht drum rum kommst mit deinem Freund darüber zu sprechen, dass seine Ex in seiner Wohnung noch sehr präsent ist. Meine Frage war ja, was dich bislang gehemmt hat mit ihm darüber zu sprechen.

Ich kann dich sehr gut verstehen und ja, mich würde es genau so stören wie dich. Nachdem du bei ihm schon angemerkt hast, dass dich der alte Account auf dem Laptop stört, hätte ich das als Anlass genommen mit ihm über die ganze Sache zu sprechen.
wir haben schon zig mal darüber gesprochen, es endet leider meistens im Streit. ich hab 2 Jahre gebraucht bis er den Bildschirmhintergrund auf seinem Laptop geändert hat, auf dem sie in bunten Lettern "*ihr_name* is the best" geschrieben hatte. nach einer Ewigkeit hat er mal ihr Zeug in den einen Kasten geräumt. dann hat er Anfang der Woche endlich ihren Account am Laptop gelöscht... dauert alles ewig... der Account hat einen Riesen Streit ausgelöst, in dem es genau darum ging. er versteht nicht, dass es mich stört.
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #21
keenacat keenacat Ich glaube am einfachsten wäre es, wenn du ihn darauf ansprichst und ihn drum bittest, die Sachen wegzupacken und seiner Ex anzubieten, ihre Sachen zu ihr zu bringen. Meine Frage wäre nur, was dich bislang gehemmt hat diesen Schritt zu tun
Das hab ich schon sehr oft gemacht... sie hat ihn darum gebeten die Sachen da lassen zu können, weil sie keinen Platz hat. Wofür ich schon irgendwo Verständnis habe. Der geschlossene Kasten ist die eine Sache, ihren Namen und ihre Bilder jeden Tag zu sehen, eine andere.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Wohnt ihr zusammen?
Mein Freund hatte in seiner alten Wohnung noch ein Bild seiner Ex-Ex-Ex rumstehen und gebastelte Geschenke seiner Ex-Ex. Im Netflix-Account war auch noch eine drin. Als wir zusammengezogen sind, kam alles in eine Erinnerungskiste. Er hat im Keller noch einen Karton mit Klamotten einer Ex, die er ihr irgendwann schicken will. Da sie aber in Mexiko lebt, glaube ich kaum, dass das je passieren wird 🙈.

Mich hat das damals mit dem Netflix-Account am meisten gestört. Was sagt er denn, wenn du ihn drauf ansprichst? Die Klamotten könnte er doch in den Keller räumen.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #23
Das ist natürlich schade, dass er keine Rücksicht darauf nimmt und diese Gespräche in Streit endet.

Was antwortet er eigentlich darauf, wenn du ihm erklärst, dass ihre Präsenz in der Wohnung stört? Glaubst du, dass es mit Gemütlichkeit zu tun hat, weshalb er die Bilder von ihr nicht abhängt?
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Wohnt ihr zusammen?
Mein Freund hatte in seiner alten Wohnung noch ein Bild seiner Ex-Ex-Ex rumstehen und gebastelte Geschenke seiner Ex-Ex. Im Netflix-Account war auch noch eine drin. Als wir zusammengezogen sind, kam alles in eine Erinnerungskiste. Er hat im Keller noch einen Karton mit Klamotten einer Ex, die er ihr irgendwann schicken will. Da sie aber in Mexiko lebt, glaube ich kaum, dass das je passieren wird 🙈.

Mich hat das damals mit dem Netflix-Account am meisten gestört. Was sagt er denn, wenn du ihn drauf ansprichst? Die Klamotten könnte er doch in den Keller räumen.
er sagt, dass es ihn nicht stört und er nicht versteht warum es mich stört, wenns ihm egal ist. das ist ein endloses sich im Kreis drehen.

Keller ist keine Option, der ist feucht. aber ich werd mal mit ihm besprechen, ob es eine Option ist das Zeug irgendwo nach oben zu packen, damit die unteren Kästen frei sind.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
bin ich sehr wohl berechtigt die Aussage zu verweigern, als seine Partnerin
Ziemlich sicher nicht. Das ist eine Ehe-Privileg.

Von dem was du beschreibst, dass ihr streiten musstet wegen dem Bildschirmhintergrund, denke ich ehrlich gesagt, er hängt noch viel zu sehr an ihr um dir gegenüber fair zu sein. Für mich würde es so nicht weitergehen und das würde ich genauso sagen. Die Ex darf nicht wichtiger sein und mehr Raum (physisch und im übertragenen Sinne) eingeräumt bekommen als die aktuelle Partnerin.
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #26
Das ist natürlich schade, dass er keine Rücksicht darauf nimmt und diese Gespräche in Streit endet.

Was antwortet er eigentlich darauf, wenn du ihm erklärst, dass ihre Präsenz in der Wohnung stört? Glaubst du, dass es mit Gemütlichkeit zu tun hat, weshalb er die Bilder von ihr nicht abhängt?
er sagt, dass sie null Präsenz in unserem Leben hat und er nicht einsieht, wieso mich diese Kleinigkeiten so stören.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #27
In Bildern an der Wand, mit Sachen, die Platz wegnehmen und einschränken wie viel Platz du bei ihm hast, mit ihrem Namen auf dem Laptop-Bildschirm und geteilten Accounts? Ja, sicher.
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #28
In Bildern an der Wand, mit Sachen, die Platz wegnehmen und einschränken wie viel Platz du bei ihm hast, mit ihrem Namen auf dem Laptop-Bildschirm und geteilten Accounts? Ja, sicher.
das ist auch jedes Mal mein Punkt.

worauf ich noch nicht geantwortet habe. es ist seine Wohnung, er ist 2-3 Tage pro Woche bei mir, ich 3-4 Tage pro Woche bei ihm - einen Tag verbringen wir jeweils alleine.

Sein Killerargument ist immer, dass mein Ex ja auch präsent ist. Womit er ja auch recht hat.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Off-Topic:
den Part finde ich ehrlich gesagt auch merkwürdig, dass ihr beide lieber mit Expartnern verheiratet bleibt, als den Weg freizumachen für vielleicht eine gemeinsame Ehe in der Zukunft? Warum macht man das, nur weil da noch ein "gutes Verhältnis" vorhanden ist? Davon muss ja einer profitieren, damit es Sinn ergibt. Bei ihm ist es sie mit dem Aufenthalt und bei dir?
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Ich habe ihn gerade per WhatsApp darum gebeten die Fotos von ihr aus der Küche in seine Fotokiste zu geben, das habe ich tatsächlich noch nie getan. weil ich das Gefühl hatte, ich hätte nicht das Recht dazu. Danke für euren Input. Sonst hätte ich es mich vermutlich weiterhin genervt.

darauf kam ein knappes "ok" - ist die beste Konversation über dieses Thema bisher :engel:

beschwingt davon, habe ich noch gefragt, ob es eine Option wäre ihre Sachen in einen der oberen Kästen zu packen, das Zeug muss ja nicht griffbereit sein. und sollten wir je irgendwo gemeinsam einziehen, bekommt sie keinen Kasten.
mit der Frage, ob wir uns darauf einigen können, weil ich nicht mehr über das Thema streiten möchte. Es wird sich nicht ändern, dass es mich stört, aber ich bin bereit einen Kompromiss zu finden, mit dem ich leben kann.

ich bin gespannt, was er dazu sagt.

"darauf können wir uns einigen" - wow, entweder ich hab diesmal bessere Worte gefunden, er ist endlich bereit dazu oder irgendwas anderes hat es gerade möglich gemacht, dass das so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #31
Off-Topic:
den Part finde ich ehrlich gesagt auch merkwürdig, dass ihr beide lieber mit Expartnern verheiratet bleibt, als den Weg freizumachen für vielleicht eine gemeinsame Ehe in der Zukunft? Warum macht man das, nur weil da noch ein "gutes Verhältnis" vorhanden ist? Davon muss ja einer profitieren, damit es Sinn ergibt. Bei ihm ist es sie mit dem Aufenthalt und bei dir?
wir haben ein gemeinsames Unternehmen, also genaugenommen mehrere, gemeinsamen Besitz und gemeinsame Kinder. Wir haben damals aus rechtlichen Gründen geheiratet und die haben sich nicht geändert. ich will auch nicht alles aufteilen, das würde nur alles sehr kompliziert machen, alles gehört uns gemeinsam, wir teilen die Erträge fair und unsere Kinder sollen mal alles bekommen, ohne dass eine Scheidung etwas davon aufgefressen hat.

ich habe null Ambitionen nochmal zu heiraten, finde auch nicht, dass eine Beziehung mehr oder weniger wert ist mit einem Ehezeugnis.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #32
er sagt, dass es ihn nicht stört und er nicht versteht warum es mich stört, wenns ihm egal ist. das ist ein endloses sich im Kreis drehen.
Schön, dass es sich offenbar geklärt hat!
Eine kleine Anmerkung hierzu noch: Es ist doch ganz einfach. Wenn es eine Person stört und einer egal ist, kommt es weg, da es keine Stimme fürs Bleiben gibt. Da braucht es wirklich keine Diskussionen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #33
wir haben ein gemeinsames Unternehmen, also genaugenommen mehrere, gemeinsamen Besitz und gemeinsame Kinder. Wir haben damals aus rechtlichen Gründen geheiratet und die haben sich nicht geändert. ich will auch nicht alles aufteilen, das würde nur alles sehr kompliziert machen, alles gehört uns gemeinsam, wir teilen die Erträge fair und unsere Kinder sollen mal alles bekommen, ohne dass eine Scheidung etwas davon aufgefressen hat.

ich habe null Ambitionen nochmal zu heiraten, finde auch nicht, dass eine Beziehung mehr oder weniger wert ist mit einem Ehezeugnis.
Off-Topic:
Es gibt auch die Mittel alles in eine GmbH umzuwandel oder eine andere Geschäftsform wo ihr gleichberechtigte Teilhaber seid. Etwa auch das Haus usw.
... Daher hört sich das für mich eher wie eine Ausrede für sich selbst an. Irgendwie das Gewohnte nicht aufgeben.
Solltest du von ihm die Sache mit der Scheidung je verlangen musst du auch darüber nachdenken und ich denke bei dir ist es wesentlich leichter. Klar kommt dann das Argument mit den Kosten Notar usw. Aber wollt ihr den Balast mit euch rumtragen. Was ist etwa auch mit deinem Ex bzw Ehemann wenn der plötzlich nochmal auf die Idee kommt und will nochmals das Ja Wort aussprechen?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
keenacat keenacat klang nicht so, als würde sie die sich wünschen, dass ihr Partner sich scheiden lässt und ich finde ihre Gründe nun auch triftiger und nachvollziehbarer als jedes "aber wir lieben uns doch" in einer Ehe voller Streit und Probleme. Wenn einerseits viele hier sagen, dass eine Ehe in erster Linie ein Vertrag ist (ich sage das übrigens auch), dann muss es auch legitim sein, diesen Vertrag weiter aufrecht zu erhalten, wenn man keine romantischen Gefühle mehr füreinander hat.

Die tägliche Präsenz des Expartners würde mich allerdings auch stören. Ich bin mir sicher, an deinem Bett steht kein Foto deines Ex und seine Klamotten liegen auch nicht in deinem Zimmer. Insofern ist es bei euch ja dann doch unterschiedlich, weil ihr ja ohne Kinder auch nicht mehr in einer Wohnung in einem Nestmodell leben würdet.

Mein Mann hatte übrigens auch jahrelang noch seine Ex auf der Kurzwahltaste 1 am Telefon und fand das auch seltsam, dass ich das blöd fand. Immerhin hätte er das ja nie benutzt. Stimmt, ging mir aber ums Prinzip. :grin: Aber bei Dingen, die den Alltag tangieren, muss klar sein, dass es hier eine Trennung braucht. Und wenn du ca. 3 Tage die Woche bei ihm bist, dann brauchst du mehr als ein Fach, auch das sollte er dir einräumen. Das würde ich mal deutlich machen.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Sachen der Ex", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren