Schlafzimmer wird nachts zu kalt

flicker
Benutzer216761  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Irgendwie eine dumme Frage, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine hilfreiche Idee, sodass ich nicht zwanzig Sachen ausprobieren muss.

Sobald die Temperaturen im Herbst fallen fange ich (24M) nachts an zu frieren. Wenn ich ins Bett gehe, geht es noch, aber ich wache dann frühmorgens auf, weil mir kalt ist, und muss mir dann noch ne Decke holen.

Das ist halt scheiße, weil ich so zu früh aufwache und dann auch nicht immer wieder einschlafen kann.

Heizung höher drehen im Schlafzimmer will ich nicht, weil ich trockene Heizungsluft hasse und dabei nicht schlafen kann.

Mehr anziehen will ich auch nicht, weil ich das im Bett nicht mag.

Mein Problem ist im Grunde, dass die Temperatur für mich okay ist wenn ich ins Bett gehe, aber nachts fällt sie so stark, dass mir zu kalt wird.

Meine Heizung steht im Schlafzimmer nachts immer auf dem Mondsymbol.

Hat da jemand eine Idee?
Kann ich an der Heizungseinstellung was machen, oder vielleicht Bettwäsche, die besser isoliert und die Temperatur länger hält oder so?
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Irgendwie eine dumme Frage, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine hilfreiche Idee, sodass ich nicht zwanzig Sachen ausprobieren muss.

Sobald die Temperaturen im Herbst fallen fange ich (24M) nachts an zu frieren. Wenn ich ins Bett gehe, geht es noch, aber ich wache dann frühmorgens auf, weil mir kalt ist, und muss mir dann noch ne Decke holen.

Das ist halt scheiße, weil ich so zu früh aufwache und dann auch nicht immer wieder einschlafen kann.

Heizung höher drehen im Schlafzimmer will ich nicht, weil ich trockene Heizungsluft hasse und dabei nicht schlafen kann.

Mehr anziehen will ich auch nicht, weil ich das im Bett nicht mag.

Mein Problem ist im Grunde, dass die Temperatur für mich okay ist wenn ich ins Bett gehe, aber nachts fällt sie so stark, dass mir zu kalt wird.

Meine Heizung steht im Schlafzimmer nachts immer auf dem Mondsymbol.

Hat da jemand eine Idee?
Kann ich an der Heizungseinstellung was machen, oder vielleicht Bettwäsche, die besser isoliert und die Temperatur länger hält oder so?
Versuch mal Biber Bettwäsche, die wird dir angenehm gut tun.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wieso legst du dir nicht einfach eine zusätzliche Decke ins Bett, die du dann benutzt, wenn es kälter wird? Das geht auch im Halbschlaf.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #4
Es gibt doch dünnere Sommerbettdecken und wärmere für die kühle Jahreszeit, damit wäre das Problem gelöst
 
flicker
Benutzer216761  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Wieso legst du dir nicht einfach eine zusätzliche Decke ins Bett, die du dann benutzt, wenn es kälter wird? Das geht auch im Halbschlaf.
Das ist meine derzeitige Vorgehensweise, aber wenn ich einmal wach bin, dann bin ich wach. Manchmal kann ich wieder einschlafen, oft aber eben auch nicht.
 
flicker
Benutzer216761  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Es gibt doch dünnere Sommerbettdecken und wärmere für die kühle Jahreszeit, damit wäre das Problem gelöst
Na ja das Problem ist, dann mir beim Einschlafen warm genug ist und mir erst im Laufe der Nacht kalt wird. Wenn ich abends eine wärmere Decke nehme, ist mir zu warm und dann kann ich auch nicht schlafen.
 
D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Zeitgesteuertes oder wärmegesteuertes Heizungsventil einbauen, dass dann halt zu einer bestimmten Uhrzeit oder Temperatur für eine gewisse Zeit die Heizung höher stellt. Mondsymbol bedeutet halt ca. 14 Grad
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Öfter im Forum
  • #8
weil mir kalt ist, und muss mir dann noch ne Decke holen.
Griffbereit?... oder stehst da extra auf... aufstehen und unter der decke raus macht natürlich wacher🤷‍♀️... also in gtiffnähe ne decke und weiter schlummern...
Heizung höher drehen im Schlafzimmer will ich nicht, weil ich trockene Heizungsluft hasse und dabei nicht schlafen kann.
heizung höher stellen....
wäsche waschen und im schlafzimmer aufhängen... oder nasse handtücher aufhängen...
Erhöht die luftfeuchtugkeit...
Meine Heizung steht im Schlafzimmer nachts immer auf dem Mondsymbol.
Zeitmäßig so ein stellen das es mitternacht oder so wärmer wird...
So dinger gibts doch zu kaufen...
Hat da jemand eine Idee?
Kann ich an der Heizungseinstellung was machen, oder vielleicht Bettwäsche, die besser isoliert und die Temperatur länger hält oder so?
Zwiebellook... mehrere decken übereinander...

Oder es gibt ja dünne decken für sommmer und dicke für winter... weiß ja nich was du hast🤷‍♀️

auch der bezug... satin is halt ehr kalt... und bieberbettwäsche is wärmer...
 
flicker
Benutzer216761  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Zeitgesteuertes oder wärmegesteuertes Heizungsventil einbauen, dass dann halt zu einer bestimmten Uhrzeit oder Temperatur für eine gewisse Zeit die Heizung höher stellt. Mondsymbol bedeutet halt ca. 14 Grad
Das klingt nach einer perfekten Lösung. Ich werde mich da mal schlau machen. Danke!
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
14 Grad im Schlafzimmer ist aber alles andere als Gesund.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wie ist denn bei dir isoliert, dass du jetzt schon eine Heizung brauchst?

Hast du mal konkrete Temperaturwerte für abends und nachts bzw. morgens?
 
D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Tu me manques
Benutzer99399  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Man könnte auch erstmal die Heizung auf 1-2 stellen. Wenn die Temperatur nachts fällt, wird die Heizung von alleine anspringen.
 
flicker
Benutzer216761  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Wie ist denn bei dir isoliert, dass du jetzt schon eine Heizung brauchst?

Hast du mal konkrete Temperaturwerte für abends und nachts bzw. morgens?
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die Wohnung schlecht isoliert ist.
Vielleicht kann ich später von der Arbeit ein Messgerät mitnehmen und mal konkret nachmessen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer210801  (27) Ist noch neu hier
  • #72
Nochmal zu den Heizthermostaten. Wir haben sowas von Lidl, google mal Lidl SilverCrest Heizthermostat. Die kosten 12-18 Euro, evtl gerade sogar noch im Sonderangebot für 12€. Wir haben die, und bei uns funktionieren die seit einem Jahr wunderbar.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #77
Was ist denn mit dem Internet heute wieder los, das sich über so eine harmlose Frage mokiert wird, während in anderen Threads drölfzig Mal diskutiert wird ob man für Analsex besser Gleitgel oder Spucke benutzt? Meine Güte.

Wir haben eine schöne, leichte, aber sehr warme Daunendecke - die durch das Material auch die Wärme gut reguliert, darunter wird es eben nicht zu heiß.
Mein Mann ist eine rechte Frostbeule und beantragt jedes Jahr spätestens jetzt um die Zeit den Wechsel auf das Daunenmonster :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #86
Aber bei 18 grad und Bettdecke friert normalerweise ein gesunder Erwachsener Mensch nicht.
Ich schon. Bei 18 Grad und Winterbettdecke brauche ich entweder noch eine Wärmflasche oder eine Heizdecke, sonst ist es mir zu kalt zum schlafen.

Edit: wo ist dir denn kalt flicker flicker ? Eher von oben (Decke) oder von unten (Matratze)?

Wenn es von unten kommt reicht eventuell ein kaltschaum matratzentopper aus. Da nimmt der kaltschaum deine Körperwärme auf und bleibt von unten warm.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #87
Mich wundern diese Verallgemeinerungen dabei auch immer wieder. Abgesehen davon, selbst wenn es so wäre, soll man dann frieren, weil eigentlich ist es ja nicht korrekt, dass man friert!
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #88
Off-Topic:
Genau, ich stelle im Winter das schlafen jetzt einfach ein wenn ich nicht wie jeder normale Mensch bei 18 Grad mit nur einer Decke schlafen kann 🙃
Das ist tatsächlich ziemlich nervig wenn ich in nem Hotelzimmer bin, wo es nicht noch eine extra Decke gibt. Wenn ich dran denke nehme ich immer meine Heizdecke / Wärmflasche mit
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #89
E
Benutzer209281  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #90
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #91
Off-Topic:
Immer diese Verallgemeinerungen, als hätte nicht jeder einen Wohlfühlbereich^^ Ich schlaf m Sommer bei 30 Grad mit einer Daunendecke, IMMER weil ich sonst um 3 Uhr zitternd aufwache.


Meine Körpertemperatur fällt offenbar nachts so ab, dass ich es deutlich spüre, wo andere es eben nicht spüren. Mir doch schnuppe wie das bei andern ist.
Für mich ist auch nicht die Außentemperatur entscheidend, sondern die direkte Umgebung - Bettwäsche, Deckendicke, Matratze.

Ich hab Lyocll Bettwäsche, die sich gut mit der Körpertemperatur arrangiert, ich hab Matratzentopper und verschiedene Deckendicken im Bett und ich arbeite mit Körperteilen innerhalb und außerhalb der Decke :grin:

Also selbst im wirklich schwül heißen Sommer, sollte ich nur mit Leintuch einschlafen liegt neben mir die dicke Decke, und nach zwe Nächten mache ich das rüberziehen auch nicht mehr bewusst, sprich ich werde nicht so wach, dass ich WACH bin.

Eventuell kann man auch Thermostate so programmieren, dass es ab 2 Uhr nochmal Zimmertemperatur drauf legt - würde mir nichts bringen, aber wer weiß.
 
10073
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
  • #92
Ich hab jetzt nicht jede Seite gelesen, aber eine Anmerkung.
Die elektronischen Thermostate sind ja alle gut und Recht, aber er sollte sich erstmal schlau machen ob die Heizung in der Nacht an ist??
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #93
Bei 14 ° würde ich mir eine schwere Erkältung holen, trotz Grippeschutzimpfung.

Wir haben doch jetzt wirklich eigentlich alle seit 2020 gelernt, dass entgegen dem, was unsere Eltern uns erzählt haben, "Erkältungen" nicht durch Kälte ausgelöst werden, sondern allein durch Viren.

Du kannst tagelang nachts in kühler Umgebung liegen, alleine davon wirst du nach alle Regeln von Naturwissenschaft, Biologie und Medizin nicht krank. Du beschäftigst halt ggf. deinen Körper durch Frieren und das wiederum kann Abwehrkräfte beeinflussen. Aber Kälte allein macht nicht krank. Es sei denn wir reden von Erfrierungen.

Alles andere sind falsche Verknüpfungen in unserem Kopf.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #94
Off-Topic:

Ach naja, in der Luft fliegen ja ständig Viren und Bazillen rum.
Nichtsdestotrotz werden doch viele Leute krank, wenn plötzlich die Außentemperaturen fallen.
Natürlich gibt’s auch Sommergrippen, aber eben auch die Grippezeit wenn’s kälter wird :zwinker:

flicker flicker neben dem Tipp mit der Daunendecke und dem Matratzentopper möchte ich noch ein Oberteil aus Merinowolle oder synthetische Skiunterwäsche (falls du Wolle aus ethischen oder anderen Gründen nicht magst) empfehlen. Am besten langärmelig, wobei Merino auch kurzärmelig gut funktionieren könnte.
Alles zusammen sollte die 20-18 Grad aushaltbar machen.

Bei uns gibt es zum Beispiel seitens des Vermieters eine Nachtabsenkung der Heizung, trotz unserer ferngesteuerten Thermostate würde da eine Zeitschaltuhr nichts bringen.

Wobei viele auch den Fehler machen, die Heizung nur kurz und dann auf volle Kanone aufzudrehen, wobei die trockene Heizungsluft entsteht, anstatt konstant die Heizung auf zwei zu stellen. Im Schlafzimmer ab 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr die Heizung an zu lassen (bei geschlossener Tür) könnte dein Problem auch schon verbessern, weil dann nicht nur die Luft, sondern auch Wände und Möbel wärmer geworden sind.
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #95
Am Morgen hatte es 18 Grad, weißt eventuell wie viel Grad es waren als du ins Bett gegangen bist?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #96
Niedrigste außentemperatur ist immer kurz vor sonnenaufgang.

Könnten wir vielleicht aufhören, so ein falsches Laien“wissen“ in die Welt hinaus zu blasen?

Nur weil etwas in ersten Moment logisch klingt, ist das noch lange nicht richtig.

1.) die niedrigste Außentemperatur ist in den meisten Fällen ca. 30 Minuten NACH dem Sonnenaufgang erreicht. Die Abstrahlung von Wärme mit nicht sofort durch den Sonnenaufgang ausgeglichen.

2.) wenn der Wind warme Luft in der Nacht rüber bringt, kann es bei Sonnenaufgang auch schon wärmer sein als in der Nacht.
 
E
Benutzer209281  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #97
1.) die niedrigste Außentemperatur ist in den meisten Fällen ca. 30 Minuten NACH dem Sonnenaufgang erreicht.
Sorry, ich wollte Dich nicht mit meinem meteorologischen dilettieren provozieren und nehme deine korrektur gerne an.
Aber so ganz arg daneben lag ich jetzt auch nicht, oder?
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #98
Wir haben doch jetzt wirklich eigentlich alle seit 2020 gelernt, dass entgegen dem, was unsere Eltern uns erzählt haben, "Erkältungen" nicht durch Kälte ausgelöst werden, sondern allein durch Viren.
Du kannst tagelang nachts in kühler Umgebung liegen, alleine davon wirst du nach alle Regeln von Naturwissenschaft, Biologie und Medizin nicht krank.
Es ist aber tatsächlich so, dass stundenlanges Frieren bei mir dazu führt, dass es schnell mit Heiserkeit und Schnupfen los geht, später auch Husten. Vermutlich mögen Viren es, wenn jemand friert. 🤧
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Meistens hier zu finden
  • #99
Dickere Decke, also so dick, dass sie dir für den kalten Teil der Nacht reicht, t-shirt, kurze Hose, (dickere) Socken - und dann zum Einschlafen nur Bauch und Hüfte zudecken und nachts krabbelst du ganz drunter.
 
D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #100
Es ist aber tatsächlich so, dass stundenlanges Frieren bei mir dazu führt, dass es schnell mit Heiserkeit und Schnupfen los geht, später auch Husten. Vermutlich mögen Viren es, wenn jemand friert. 🤧
Off-Topic:
Jaein. Bei kalten Temperaturen geht die Immunabwehr in der Nase erheblich zurück, was den Viren die Sache dann deutlich leichter macht.
 
Es gibt 68 weitere Beiträge im Thema "Schlafzimmer wird nachts zu kalt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren