Schluss machen oder bleiben?

L
Benutzer170706  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich hier registriert, da mir derzeit ein Thema sehr schwer auf dem Herzen liegt.

Kurz zu mir: ich bin 20 Jahre alt und bin mit meinem Freund nun genau 3 Jahren zusammen.

Leider läuft unsere Beziehung gerade gar nicht gut, was meine eigene Schuld ist. Vor ca 3-4 Monaten habe ich das erste Mal bewusst wahrgenommen, dass ich die Nähe zu meinem freund nicht mehr so sehr genießen kann wie er es tut. Ich will ihn nicht mehr so Leidenschaftlich küssen, geschweige denn mit ihm Sex haben. Mein Freund ist ein sehr lieber Mensch, der mir auch häufig Geschenke macht. Ich weiß nicht wieso, aber ich kann mich einfach nicht mehr freuen, wenn er versucht mich mit einer Kleinigkeit glücklich zu machen. Ich fühle mich so schlecht. Er macht wirklich alles für mich. Ich weiß dass ich das aller wichtigste in seinem Leben bin.

Da ich noch so jung bin gehe ich super gerne am Wochenende bis in aller früh feiern. Anfangs sind wir immer zusammen feiern gegangen - ich mal mit seinen Freunden und er mal mit meinen. Vor ein paar Wochen aber fing es an dass ich das Verlangen hatte auch mal ohne ihn feiern zu gehen. Mittlerweile ist es mein Wille dass wir eine pary getrennt besuchen. Als ich letztes Wochenende auf einem Festival war (allein mit meinem Freundinnen) habe ich meinen ex Freund wieder getroffen (mit ihm war ich 1,5 Jahre zusammen bis ich 16 war und kurz darauf mit meinem jetzigen Freund zusammen kam). Eigentlich stört es mich überhaupt nicht ihn zu sehen. Aber seit dem letzten Wochenende hat es mich völlig durcheinander gebracht ihn wieder zu sehen. Zu meinem freund bin ich seitdem sehr abweisend, was mir sooo sehr wehtut. Er leidet so. Und ich kann ihm nicht mal einen genauen Grund für mein Verhalten nennen. Ich bin so durcheinander. Ist es mir tatsächlich passiert, dass meine Gefühle für meinen Freund verflogen sind?

Ich hänge sehr an ihm. Auch meine Familie hat ihn so so gern,. Fur meine Zwillingsschwester ist er wie ein bester Freund. Von seiner Familie hingegen kann er nicht sehr viel Rückhalt erwarten. Sein Leben dreht sich um mich und meine Familie. Aus dem Grund weiß ich auch nicht ob ich ihn wirklich verlassen könnte. Es würde ihm den Boden unter den Füßen wegreissen. Ich weiß nicht ob er es verkraften würde.

Momentan weiß ich ja aber nicht einmal ob ich ihn wirklich nicht mehr liebe. Ich bin so verzweifelt! Habt ihr ein paar Ratschläge für mich?

Vielen lieben Dank.

G
Benutzer Gast
Das kannst nur du alleine herausfinden ob du ihn noch liebst.
Es gibt in jeder Beziehung Hochs und Tiefs. Nur musst du herausfinden ob es nun ein Tief ist oder ob du ihn nicht mehr liebst.
Du solltest meiner Meinung nach aber nicht mit ihm zusammen bleiben um ihn zu schützen oder deiner Familie einen Gefallen zu tun.
Das funktioniert auf Dauer nicht.

Überstürz einfach nichts und versuche dir einen klaren Kopf über deine Gefühle zu schaffen.

G
Benutzer Gast
Ich glaube, du hast diesen Beitrag nur geschrieben, um Absolution für eine Entscheidung zu bekommen, die du tief innerlich schon getroffen hast.

In jungen Jahren ist es total normal, dass man nicht „ewig“ zusammen ist. Man entwickelt sich, man wird erwachsen und Interessen verschieben sich. So kann es sein, dass es eben nach 4 Jahren nicht mehr passt.

Ich sage nicht, dass du Schluss machen sollst. Ich denke nur, dass du diese Entscheidung eigentlich schon getroffen hast und dich jetzt ein schlechtes Gewissen plagt. Das ist auch verständlich.

Ich möchte dir keinen Tipp geben, sondern dir nur alles Gute wünschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, was dein Freund da mitmachen muss. Das hat er sicher nicht verdient. Ich bin mir sicher es wird dir leid tun, verlässt du ihn.

G
Benutzer Gast
Ich kann verstehen, dass du mit dir haderst. Schließlich liegt dir dein Freund noch immer am Herzen und drei Jahre sind eine lange Zeit, vor allem in Anbetracht dessen, dass du noch so jung bist. Ist er auch in deinem Alter?

Was ist eigentlich mit seiner Familie? Du deutest an, dass hier das Verhältnis schwierig ist. Von seinen Freunden sollte er doch Rückhalt bekommen, oder? Diese fangen ihn sicher auf, wenn er in ein Loch fällt.

Wohnt ihr denn zusammen oder getrennt?

Noch ein paar Worte zum Schluss machen allgemein: Es ist in Ordnung, sich zu trennen, wenn es nicht mehr passt. Wenn man sich die Frage stellt, ob man gehen oder bleiben soll, ploppt die Frage nur selten ohne Grund auf und meist ist die Frage selbst schon die Antwort: Wäre alles (zumindest einigermaßen) in Ordnung, würde man sich doch gar nicht die Frage stellen. Meist wenn dieses "Should I stay or should I go?" kommt, hat man unbewusst schon letzteres beschlossen.

Das heißt nicht, dass du jetzt Schluss machen sollst. Das heißt nur, dass du tief in dich hinein hören sollst und überlegen sollst, was für dich am besten wäre, was dich glücklicher macht. Alles andere findet sich. Immer. Glaub mir. :knuddel:

L
  • Themenstarter
be.positive mein Freund ist 3 Jahre älter als ich, also 23. Ich bin seine erste Freundin.

Wir wohnen getrennt, aber wollten nächstes Jahr zusammenziehen.

Rückhalt von seinen Freunden kann er nicht erwarten. Sein Alter Freundeskreis, mit dem ich mich anfangs auch sehr gut erstanden habe, akzeptiert es einfach nicht, dass er auch mal ein Wochenende mit mir Zeit verbringen möchte. Sie schließen ihn mittlerweile eher aus, da er der einzige ist, der in einer Beziehung lebt.

Ich weiß einfach nicht warum ich darüber nachdenke unsere Beziehung zu beenden. Er ist eigentlich so perfekt und wir waren so verliebt. Will ich mit 3 Jahren Beziehung nun einfach so abschließen oder lohnt es sich noch darum zu kämpfen. Ich stelle mir so viele Fragen. Ich möchte ihm nicht weh tun. Mir tut die Situation genauso weh. Ich hatte nie gedacht, dass es mir jemals so ergehen wird.

G
Benutzer Gast
Fragen wir mal so rum.

Wärst du an seiner Stelle, würdest du mit jemand glücklich sein können, der die Beziehung in Frage stellt?

Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich glaube, du bist noch gar nicht so sicher, was du willst. Die erste Verliebtheit ist irgendwie verflogen und der Alltag zieht ein. In der Tendenz ist das etwas, was dich in jeder Beziehung irgendwie erwarten wird. Ich denke nicht, dass das ein Grund sein muss, die Beziehung aufzugeben.
Denkst du denn, du könntest vor diesem Hintergrund über die Veränderung deiner Gefühle reden? Geht es ihm vielleicht auch so, dass er bemerkt, dass die Beziehung sich wandelt?
Ihr könntet überlegen, was ihr zusammen besser machen könnt, damit es sich trotzdem wieder richtig anfühlt.

B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Dann ist man sicher bei der falschen Frau gelandet!
Warum? Jeder Mensch entwickelt sich. Gerade in dem Alter.
Manchmal entwickelt man sich halt auseinander. Das muss doch nicht schlimm oder falsch sein. Es ist einfach so.
Und ich finde es komplett unangebracht, da ein schlechtes Gewissen einzureden.

K
Benutzer127716  (34) Meistens hier zu finden
Fehlt dir ein wenig das "Mann-sein" bei ihm? das Kernige, Männliche, auch mal ein wenig Dominanter sein? So wie du es beschreibst, stellt er dich auf ein Podest und tut alles für dich, ohne ein wenig auch mal das "Mann-sein" zu sein.

Du wärst nicht die erste, die deshalb die Anziehung verliert.

L
  • Themenstarter
K Kara_Nirwan

So ist es auch tatsächlich. Ich verhalteich unangebracht ihm gegenüber (ich weiß dass mein Verhalten zur Zeit nicht richtig ist, deswegen suche ja nach einer Lösung!) und er bringt mir trotzdem Blumen mit. Er behandelt mich wirklich wie ein rohes Ei manchmal. Vielleicht ist auch das der Grund weshalb ich in letzter Zeit viel an meinen ex Freund denke. Klar, damals war ich einfach zu jung für eine Beziehung - es hätte nie funktioniert. Aber er war das komplette Gegenteil von meinem jetzigen Freund. Er war oft ruppig zu mir und ich musste nach einem Streit bei ihm ankriechen. Jetzt muss ich einfach gar nichts für unsere Beziehung tun - denn das tut mein Freund ja sowieso. Wisst ihr was ich meine?

Aber ich kann ihn ja schwer bitten nicht so nett zu mir zu sein...

N
Benutzer170710  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey, bin durch zufall auf dein Eintrag gestoßen. Ich bin aus sicht eines Mannes ungefähr ähnlich in deiner Situation. Wobei bei mir noch ein Kind dabei ist. Wenn du mal die perspektive hören willst wie es ist "Alles für seine Frau zu tun" aus den Augen eines Mannes dann ließ dir das mal durch

Gefühlschaos - Ich kann nicht mehr... Frau Schwanger. Oh gott...

LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
Naja, du schreibst eingangs du wüsstest selbst nicht woran es liegt. In deinem letzten Post gibst du dir aber schon fast selbst die Antwort.

Ich finde die Situation immer schwierig, wenn Frauen indirekt das Gefühl haben "schlechter" behandelt werden zu wollen. Da bist du jetzt auch nicht die erste. Sicherlich hattest du damals gute gründe dich von deinem ex zu trennen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
  • Themenstarter
Ich mache mir ständig neue Gedanken woran es liegen könnte. Mein Problem ist, dass ich weiß, dass er mein jetziges Verhalten nicht verdient hat! Aber 3 Jahre Beziehung wegschmeißen wegen einer "Phase" möglicherweise.

Im nächsten Moment male ich mir dann wieder aus wie es gewesen wäre, wären wir erst jetzt zusammen gekommen, wo ich 20 bin. Ich war eben erst 17 und habe noch oft das Bedürfnis etwas "nachzuholen". kennt das jemand, wenn man jung in eine Beziehung geht? Vielleicht liegt auch dort das Problem.

G
Benutzer Gast
x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
Wenn das "Verpassen"-Gefühl das Problem ist, hast du mal über andere Beziehungsformen nachgedacht und denkst du, man könnte sowas mit ihm thematisieren?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Aber ich kann ihn ja schwer bitten nicht so nett zu mir zu sein...

Warum solltest Du das nicht können ? Ich war mal in eine Frau verliebt und war auch zu lieb. Eine Beziehung fand nicht statt. Aber nach und nach merkte Sie, daß ich mich nicht abwimmeln ließ und mich gegen Ihren Freund stellte. Das imponierte Ihr.

Zwar kam es trotzdem zu keiner festen Beziehung, aber wir begannen eine Affäre. Diese Liäson wollte Sie dann irgendwann beenden. Ich sei zu lieb und Sie würde sich nach S/M sehnen. Ich machte Ihr deutlich das ich bereit bin, meine Moral über Bord zu werfen ... für Sie. Ich kann zwar nicht mit einem Happy-End aufwarten, aber die Affäre dauerte von dort noch eine ganze Weile an. Inkl. Handschellen, Kerzenwachs, Peitsche, Gerte etc. .... :zwinker:

P.S. Mir wurde vor kurzem noch ein Rat erteilt. Ich hätte in meinen vorangegangenen Beziehungen stärker zeigen müssen, wer der Mann im Hause ist. Und ja, diesen Rat bekam ich von einer Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
ich hab eher das Gefühl das du die freiheit suchst, zeit und erfqhrungen gerne mal mit anderen männern haben möchtest. einerseits magst du deinen freund aber der ruf nach mehr ist sehr groß in dir. die frage ist nur wie lange kannst du diesen ruf wiederstehen ? diesen ruf nach freiheit bekommt jeder mal auch mit 30+ oder 40 + oder noch älter. der unterschied zu der älteren generation ist einfach nur das diese sich schon mal ausgelebt haben in jungen jahren was dir ja komplett fehlt. willst du diesen drang ein leben lang in dir verspüren ?

Tu me manques
Benutzer99399  (35) Beiträge füllen Bücher
Ich habe das Gefühl, dass dir ein wenig der Respekt vor deinem Freund fehlt.
Also dass du dir wünschen würdest, dass er sich weniger von dir abhängig macht und dass er dich nicht auf ein Podest stellt.
Das kann ich sogar nachvollziehen. Meiner Meinung nach kann eine Beziehung auf lange Sicht nur funktionieren, wenn beide Partner sich auf Augenhöhe begegnen. Bei euch scheint es da ein gewisses "Machtgefälle" zu geben.

Wie oft seht ihr euch? Was unternehmt ihr zusammen? Was unternehmt ihr getrennt? Habt ihr ein ähnliches Nähebedürfnis oder wünscht sich einer von euch mehr gemeinsame Zeit, während der andere lieber öfter Zeit für sich hätte?

Ich finde nicht, dass man eine Beziehung auf Zwang aufrecht erhalten muss. Aber ich finde schon, dass es sich bei einer Beziehung, die mal schön und für Beide gut war, lohnt, bei der ersten größeren Krise das Gespräch zu suchen und gemeinsam zu überlegen, ob es eine Lösung für das Problem gibt.
Weiß er, wie du zur Zeit fühlst?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren