Trennung verarbeiten Schluss per WhatsApp

L
Benutzer174386  (31) Verbringt hier viel Zeit
Hallo,
ich brauche mal eure Meinungen, weil ich mit dem Thema nicht so richtig abschließen kann. Ich war knapp ein Jahr mit meinem Partner zusammen (Ich 30 und er 28). Am Mittwoch dann der Schock, er schrieb mir über WhatsApp "Hallo, hiermit mache ich es endgültig: Für mich ist die Beziehung beendet. Ich bitte dich, mich zukünftig in Ruhe zulassen und von Kontaktaufnahmen jeglicher Art abzusehen. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute". Der ganze Tag verlief normal, er redete auch noch davon, dass ich am nächsten Tag mit zu seinem Geburtstagessen und der Familie mitkommen sollte. Abends wollte er dann zum Fußballtraining und schrieb mir noch "gehen jetzt zum Platz hoch" mit einem Herz. Eine Stunde später dann das. Ich dachte das sei ein Scherz von einem Mannschaftskollegen oder er hat sein Handy verloren. Ich rief ihn an und keiner ging dran. Nach der Trainingszeit bin ich zum Platz und seine Mannschaftskollegen erzählten mir, er sei den Abend nicht dort gewesen, dann fuhr ich zu ihm und sah das Auto seines Bruders und der Eltern. Ich klingelte bei ihm und seine Schwägerin machte mir auf und sagte nur, er sei mit seinem Vater und Bruder unterwegs. Ich kannte sie noch nicht persönlich und angeblich wusste sie nicht, was der Grund der Trennung sei. Das Gespräch war sehr unangenehm, dann bin ich gefahren und habe von ihm nichts mehr gehört. Immer wieder habe ich mich gefragt, wieso er nicht wenigstens mit mir gesprochen hat. Er hat immer gesagt, wie blöd er Trennungen über das Handy findet und er hat das sogar im Beisein seiner Familie abgeschickt. In der letzten Zeit war ich öfter krank und er hat mich vermehrt gefragt, ob ich denn zu seinem Geburtstag kommen würde. Vielleicht war ich nicht wirklich eingeladen!? War ich eine zu große Belastung für ihn!? Eine Woche vor der Trennung hatte ich wichtige Vorstellungsgespräche und er hat einen Tag vorher schlimm mit mir gestritten. Er erzählte mir von einem Streit mit seinen Eltern, weil er nicht mehr so viel Zeit für Geburtstage und andere Veranstaltungen hat und seine Eltern nicht wollen, dass die Einladen ausgeschlagen werden oder er Leuten vor den Kopf stoßt. Scheinbar gab es ein Problem von dem ich vorher nicht wusste, genauso wenig wie von den Einladungen. Er hat angeblich nur zu seinen Eltern gesagt, das er noch nicht weiß, ob er dort hingeht, weil mein Bruder auch bald feiern wollte. Am selben Tag erwähnte er kurz "seine Gefühle haben sich verändert" und ich wollte wissen, woran ich bei ihm bin. Diese Aussage nahm er nach dem Streit wieder zurück. Zwei Tage vor der Trennung, stellte er mir die Frage, was ich zu einer friedlichen Trennung sagen würde und schickte danach direkt die Aussage "war eine Dumme Frage, vergiss sie bitte". Nach vielen Überlegungen waren das die Situationen, die vermutlich schon der Vorbote für die Trennung waren. Seine Schwägerin machte auf mich den Eindruck, das über mich nicht gerade gut geredet wurde. Er hatte mich zudem belogen mit dem Fußballtraining und war mit seiner Familie zu Hause und hatte sich über das Handy getrennt. Sie wusste davon. Mir kommt also die Vermutung, dass die Trennung schon vorher feststand, genauso wie das Treffen mit den Eltern und er sich quasi nur noch die Zustimmung seiner Familie geholt hat. Was mich sehr verletzt, war der Satz, dass ich ihn nicht mehr kontaktieren solle. Er hat sich einen Abend vorher noch mit mir getroffen und mir die ganze Zeit suggeriert, es sei alles in Ordnung zwischen uns.

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Wenn du ein paar Absätze reinmachen könntest, wäre die Textwand leichter zu lesen, dann kommen bestimmt auch mehr und bessere Antworten.

Jedenfalls ist das von ihm wirklich sehr schwach gelöst. Whattsapp ist ja so ziemlich die dämlichste Art der Trennung. Sich dann sofort tot stellen und dir sogar verweigern, dass man zumindest ein Gespräch führt und erfährt, warum er sich trennt ist ... schwach. Und dir gegenüber sehr unfair.

Vermute er hatte schon vorher bemerkt, dass sich an seinen Gefühlen etwas geändert hat und hat damit gehadert sich zu trennen. Hat er aber nicht geschafft, sich nicht getraut, hat dann immer einen Rückzieher gemacht statt zu sagen, was los ist.
Dann hat er die feige und für ihn einfachste Art gewählt, damit macht er es sich sehr leicht und dir sehr schwer. Das ist nicht ok.
Dass er noch Stunden vorher so tut, als ob alles ok wäre und dann nach einem Jahr so mit dir umgeht...der junge Mann muss noch viel lernen. Das können die meisten mit 18 schon sehr viel besser.

Tut mir leid für dich.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Klingt etwas danach, als ob er unter den Fittichen seiner Eltern stehen würde und sich beeinflussen ließ, weil er sich für ihren Geschmack zu sehr von ihnen emanzipiert hat (toxische Familienverhältnisse).
Denn wenn man sich jetzt sein Alter anschaut, ist das schon bedenklich. 🤔

Ich würde seine Handlung so interpretieren, dass er den Weg des geringsten Widerstandes gewählt hat, weil er dir gegenüber sonst wieder eingeknickt wäre. Mich würde es daher nicht wundern, wenn er sich in ein paar Wochen wieder bei dir meldet.

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Da schließe ich mich an.
Zuerst kommt einem beim Lesen der Gedanke: er hat eine andere
Aber dann diese Auffälligkeit: er streitet mit Dir - auch noch am Tag vor dem wichtigen Gespräch🫤- und faselt Dir was vor von Zwistigkeiten mit der Familie und macht dann im Beisein dieser Schluss. Oh je…
Gut .. wirklich gut möglich dass er wieder angeschleppt kommt und seiner Familie die Stirn bieten will hm .. ehrlich.. da würde ich insofern abraten wenn nicht ausreichend Gespräche geführt werden. Eine derart starke Beeinflussung seitens der Eltern kann man in dem Alter nicht so leicht normalisieren.
Ich weiß nicht wie Du jetzt zu den Antworten stehst? Ob Du da etwas bejahen kannst..
Wenn doch dann ist Deine jetzige Situation mit der Trennung eine bessere, denn kannst Du nach vorne schauen und einen erwachsenen Partner finden und einen aufrichtigen.
Vorrat einmal alles Liebe und versuche den Schock zu überwinden 🥰

micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
Also meine initiale Reaktion war: Was für ein feiges Ar...... l.... " 🤷 Unreif und respektlos ! Jedoch wenn ich darüber nachdenke dann tuen sich Sichtweisen auf, ein solches Verhalten eventuell erklären könnten. Ich vermute hier auch dass die Familie einen großen Einfluss auf ihn hat. Wenn er sich diesbezüglich wirklich so bevormunden lässt, dann sei froh dass du ihn los bist weil er hat andere Prioritäten. Es wäre schade um dich weil Du langfristig darunter leiden würdest. Das einzige was ich eventuell tun würde wäre, dass ich ihm noch etwas schreiben würde um es für mich abzuschließen. Ich würde ihm schreiben wie gemein und unreif es ist. Wie feige es ist sich der Diskussion zu entziehen. Ich würde es rhetorisch so formulieren dass ich es akzeptiere aber auch das ICH es beende. Das ich sprachlos, zu tiefst verletzt bin und ihn aktuell nicht mehr ertragen kann. Auf eventuelle Antworten würde ich dann nicht mehr reagieren. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass du schnell darüber hinwegkommen kannst. Da draußen gibt es ganz viele tolle Menschen. 😊💪

F
Ihm schreiben…Das ist eine gute Idee , damit Du die Fäden in die Hand nimmst ..
Ich würde einen Brief mit Übergabeeinschreiben machen ( falls das nicht möglich ist halt nur Einwurfeinschreiben)
Dann wird er es nicht einfach nur wegschmeißen sondern auch lesen

Nur als Tipp.. das gibt Dir auch das Gefühl selbst aktiv zu sein, denn im Grunde hat er Dich mit seiner feigen Aktion „ zu Boden gestoßen „
Teile ihm mit, was Du abschließend sagen möchtest und kannst ruhig erwähnen, dass Du in Deinem Leben einen beziehungsfähigen Partner brauchst.
Nur so als Vorschlag um die Opferrolle zu umgehen, einen Abschluss zu finden und das Krönchen richten und nach vorne schauen

F
Und wie anders siehst Du es?

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Finde nicht, dass noch mehr Kommunikationszwang was bringt. Wird ihm schon unangenehm genug sein, dass sie bei seiner Mannschaft und vor seiner Haustür aufgetaucht ist.

Und ich wäre auch vorsichtig, dass sie nicht als Stalkerin missverstanden wird. Dass sie reden will ist rübergekommen.

micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
Finde nicht, dass noch mehr Kommunikationszwang was bringt. Wird ihm schon unangenehm genug sein, dass sie bei seiner Mannschaft und vor seiner Haustür aufgetaucht ist.

Und ich wäre auch vorsichtig, dass sie nicht als Stalkerin missverstanden wird. Dass sie reden will ist rübergekommen.
Naja wegen eines Abschließenden Statements als Stalker in abgestempelt zu werden ich weiß nicht. Ich bin der Meinung auch sie hat ein Recht darauf zu äußern wie es ihr damit geht und einen Schlussstrich zu ziehen. Sie hat es denke ich nicht verdient einfach weggeworfen zu werden, denn so muss es sich anfühlen wenn ich das so lese.

F
Wird ihm schon unangenehm genug sein, dass sie bei seiner Mannschaft und vor seiner Haustür aufgetaucht ist
Ähm🧐 er schmeißt sie urplötzlich rüde aus seinem Leben verweigert sich einer Erklärung und Du hast Mitleid mit ihm?
Ok bin sprachlos wenn ich so ehrlich sein darf🤷‍♀️

ugga
Du hast Mitleid mit ihm?
Das hab ich doch gar nicht geschrieben. Ist auch nicht so.

Und klar kann sie sich äußern. Aber mein Eindruck ist nicht, dass es ihr darum geht, sondern um eine Antwort bzw. Erklärung von ihm. Und dass sie das möchte ist mit ihrem Auftauchen bei seiner Mannschaft und Familie doch klar geworden, er wird ja darauf angesprochen werden. Man kann Menschen, auch welche die sich wie Arschlöcher verhalten, nicht zum Reden zwingen.
Und als Frau wirst du gern mal als verrückt oder hysterisch dargestellt, wenn du für dich einstehst.

Letztlich muss sie tun, womit sie sich wohlfühlt und wir können hier alle nur unsere Meinung beisteuern.

F
noch mehr Kommunikationszwang
Ich hätte gern gewusst wo Du da diesen Kommunikationszwang herausliest
Und woher Du weißt, dass er weiß, dass sie dazu vielleicht ne Frage hat was er abgeliefert hat ; denn er war ja angeblich nicht da und es ist fraglich ob er das ausgerichtet bekommen hat.

F
Ok unsere Antworten haben sich überschnitten leider
Ja ich verstehe was Du meinst.
Aber mich hat der Satz: wird ihm schon unangenehm genug sein irritiert.
Dieses Verständnis würde ich ihm nicht entgegen bringen.

ugga
fraglich ob er das ausgerichtet bekommen hat.
Naja bei einer kompletten Mannschaft und der Schwägerin – wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihn niemand drauf anspricht?

Dieses Verständnis würde ich ihm nicht entgegen bringen.
Das hat doch nichts mit Verständnis zu tun? Ich denke einfach nur, dass er drauf angesprochen werden wird, dass sie da war und wegen der plötzlichen Trennung per WhatsApp gefragt hat. Das wird ihm unangenehm sein. Denn offenbar wollte er sich ja nicht mit ihrer Reaktion auseinandersetzen und nun kommt halt doch was zurück.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Das "Stalking"-Argument kann man ja in einem Brief auch adressieren. Indem sie genau das beschreibt, was sie hier beschrieben hat: Dass sie angesichts der Situation davon ausgehen musste, dass er sein Handy verloren hat oder sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt.

Ehrlich gesagt wäre es in mehrfacher Hinsicht auch für ihn selbst gut, wenn diese Botschaft bei ihm ankommt, weil es nämlich einer der Gründe ist, warum man sich nicht per WhatsApp trennt. Eine Trennung ist ein emotionaler Bruch, eine Verletzung, die man zufügt. Das lässt sich nunmal nicht verhindern, wenn Liebe erlischt, etc., aber ich finde immer, aus simplem Selbstrespekt und aus Respekt vor der Freude und der Liebe, die man geteilt hat, ist man es sich selbst schuldig, sowas persönlich zu machen. Und der verlassenen Person, die ja oft gedanklich noch mindestens drei Schritte hinterher hängt, zumindest sowas anzubieten wie: "Wenn du Fragen hast und reden willst, können wir das gerne noch einmal tun."

So habe ich das immer gehalten und ich bin auch für mich immer gut damit gefahren. Irgendwann braucht es dann von beiden Seiten meist einen klaren Schlussstrich, sonst kann man auch nicht loslassen, aber diesen direkt mit der Trennung zu diktieren halte ich für feige.

Wie auch immer: Ich würde ganz generell einen Brief empfehlen - ob sie ihn abschickt, ist nochmal eine ganz andere Frage. Einmal aufschreiben, was einen bewegt. Einmal aufschreiben, was man gerne wissen möchte oder noch sagen möchte. Dann liegen lassen. Drüber schlafen. Eventuell nochmal lesen. Vielleicht zerknüllen und neu schreiben. :grin: Und dann entweder abschicken oder sich sagen, dass es das alles nicht wert ist, weil wahrscheinlich wird keine Antwort kommen und vielleicht auch keine Einsicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Sorry, sehe ich einfach anders.

Wenn mir ein Partner mit dem ich 12 Monate zusammen war nur eine WhatsApp schreibt und Schluss macht, dann ist das für mich so charakterlos das ich sicher nicht rum fahre um ihn zu suchen um antworten zu finden.

Klar kann ich nachvollziehen das manche Menschen antworten möchten.

Aber was dann? Spielt die Antwort überhaupt eine Rolle ?

Ein Mensch der ganz offensichtlich nicht offen kommunizieren möchte und feige den einfachsten Ausweg sucht, wäre nicht der passende Partner für mich.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Zwei Tage vor der Trennung, stellte er mir die Frage, was ich zu einer friedlichen Trennung sagen würde und schickte danach direkt die Aussage "war eine Dumme Frage, vergiss sie bitte".
Kam diese Frage auch schon per WhatsApp? Ich finds erstaunlich, dass du nach dieser Frage so ruhig geblieben bist. Wolltest du dafür keine Erklärung?

L
  • Themenstarter
Sorry, sehe ich einfach anders.

Wenn mir ein Partner mit dem ich 12 Monate zusammen war nur eine WhatsApp schreibt und Schluss macht, dann ist das für mich so charakterlos das ich sicher nicht rum fahre um ihn zu suchen um antworten zu finden.

Klar kann ich nachvollziehen das manche Menschen antworten möchten.

Aber was dann? Spielt die Antwort überhaupt eine Rolle ?

Ein Mensch der ganz offensichtlich nicht offen kommunizieren möchte und feige den einfachsten Ausweg sucht, wäre nicht der passende Partner für mich.
Es ging mir nicht in erster Linie um einen Grund oder eine Antwort, ich hielt es für einen Scherz oder das sein Handy weg ist. Eine Stunde vorher kam noch "gehen auf den Platz hoch" mit einem Herz, da bin ich nicht direkt davon ausgegangen, dass ich eine Stunde später eine sehr kühle Nachricht bekomme (die nicht nach ihm klingt) und er Schluss macht.
Hätte ich noch einmal die Wahl, würde ich mir die Blöße nicht geben und dahin fahren.

L
  • Themenstarter
Kam diese Frage auch schon per WhatsApp? Ich finds erstaunlich, dass du nach dieser Frage so ruhig geblieben bist. Wolltest du dafür keine Erklärung?

Nein, die Aussage hat er mir gegenüber am Telefon getätigt. Ich habe ihn einige Male darauf angesprochen, wir hatten uns abends getroffen und er hat sich dafür entschuldigt und meinte immer wieder, dass die Aussage nicht so gemeint war.
Er wirkte in letzter Zeit sehr gestresst auf mich und durch meine Erkrankung hatte ich viele Arzttermine und zwei wichtige berufliche Termine, da habe ich das ganze für mich irgendwie "verharmlost", obwohl ich da hätte hellhörig werden müssen.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Es ging mir nicht in erster Linie um einen Grund oder eine Antwort, ich hielt es für einen Scherz oder das sein Handy weg ist. Eine Stunde vorher kam noch "gehen auf den Platz hoch" mit einem Herz, da bin ich nicht direkt davon ausgegangen, dass ich eine Stunde später eine sehr kühle Nachricht bekomme (die nicht nach ihm klingt) und er Schluss macht.
Hätte ich noch einmal die Wahl, würde ich mir die Blöße nicht geben und dahin fahren.

Ich finde das völlig nachvollziehbar von dir, dass du unter diesen Umständen davon ausgehst dass die Nachricht nicht echt ist.

L
  • Themenstarter
Und noch zur Ergänzung: Ich habe die Andeutungen nicht so ernst genommen, weil es in der Zeit auch schöne Dinge gab. Er hat mir kurz vor der Trennung noch einen handgeschriebenen Liebesbrief und Blumen geschenkt.

DirtyOldMan
Benutzer210299  Sorgt für Gesprächsstoff
Sag mal, wie alt ist der Kerl - 28, right?
Und wohnt noch bei seinen Eltern?
Und steht derart unter deren Knute?
Und macht per WA Nachricht schluss?
Einer völlig empathielosen noch dazu?
Keine weiteren Fragen, euer Ehren!

Manchmal ist ein vermeintlicher Verlust auch bei näherer Betrachtung ein Gewinn - und vor allem eine Chance.

Und by the way, knapp 1 Jahr Beziehung ist ja kein halbes Leben - siehe es positiv, dass du mit diesem emotionalen Tiefflieger nicht mehr deiner kostbaren Lebenszeit vergeudet hast und schaue nach vorne…

Viel Glück 🍀

S
Benutzer211394  Sorgt für Gesprächsstoff
Und noch zur Ergänzung: Ich habe die Andeutungen nicht so ernst genommen, weil es in der Zeit auch schöne Dinge gab. Er hat mir kurz vor der Trennung noch einen handgeschriebenen Liebesbrief und Blumen geschenkt.
Das ist noch einmal besonders hart. Und ich kann einfach nicht glauben, dass er ernsthaft so verliebt war und kurze Zeit später eine solche Trennung hinlegt. Wenn er nicht verliebt war und immer noch an eine Trennung dachte, hätte er das mal sein lassen sollen. Das ist unfair. Dich zum Fußballtraining zu locken, wo du dich vor der Mannschaft lächerlich machst und er sich als "immer noch begehrter Mann" darstellt: Auch eine inakzeptable Nummer.

Und ich sehe sein Verhalten als ganz gemein an, weil du ja bei dem nächsten Mann, der es wirklich so fühlt, dann erst einmal sehr misstrauisch sein wirst. Wobei ich dir auch nicht rate, blindlings irgendwem zu vertrauen. Wer sich so verhält wie dein Ex-Freund, verdient wahrlich Misstrauen. Vermutlich wirst du so widersprüchliches Verhalten künftig nicht mehr akzeptieren.

Damit er nicht wieder durch irgendwelche Aktionen dein Wohlbefinden stören kann, würde ich an deiner Stelle wirklich jedweden Kontakt mit ihm vermeiden und nichts unternehmen, dass er einen Anlass hätte, sich noch einmal zu melden. Einen Abschiedsbrief an ihn wirklich abzuschicken, könnte zur Folge haben, dasser wieder mit jeder Menge Lügen ankommt. Und irgendwann nimmst du es hoffentlich sportlich: Der nächste Mann wird besser. Gibt es da Dinge, bei denen du dir sagst, dass du ihn schon vor der Bezihung als untauglichen Partner hättest aussieben sollen?

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
Ernsthaft:
Ich würde mich dem Kommunikationsverbot keineswegs beugen. Da sind Dinge, die gesagt werden müssen, wie zum Beispiel...
"Fick Dich Du armseliger, feiger, kleiner Waschlappen mit Schrumpeleiern. Hätte ich nur vorher geahnt, was Du für ein erbärmlicher Loser bist, hätte ich Dich nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Viel Spaß mit Deinem Kackleben und Gruß an Deine bucklige Verwandtschaft! Schön, dass ich keinen von euch je wieder sehen muss! Blödes Arschloch!"

Also mir geht es schon besser, trotz (oder gerade wegen) des sprachlichen Niveaus. Ein echter Arschtritt wäre natürlich unbezahlbar....mit Schwung..... in eine Jauchegrube....
Alleine das Visualisieren ist schon ein Fest.

S
Ernsthaft:
Ich würde mich dem Kommunikationsverbot keineswegs beugen. Da sind Dinge, die gesagt werden müssen, wie zum Beispiel...
"Fick Dich Du armseliger, feiger, kleiner Waschlappen mit Schrumpeleiern. Hätte ich nur vorher geahnt, was Du für ein erbärmlicher Loser bist, hätte ich Dich nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Viel Spaß mit Deinem Kackleben und Gruß an Deine bucklige Verwandtschaft! Schön, dass ich keinen von euch je wieder sehen muss! Blödes Arschloch!"

Also mir geht es schon besser, trotz (oder gerade wegen) des sprachlichen Niveaus. Ein echter Arschtritt wäre natürlich unbezahlbar....mit Schwung..... in eine Jauchegrube....
Alleine das Visualisieren ist schon ein Fest.
So unterschiedlich können Ratschläge sein. Äußerst bedenklich finde ich den Ansatz, sich "keineswegs beugen" zu wollen. Das bringt die TE in die Gefahr des Stalkings oder der Körperverletzung., wenn sie das ernst nehmen wollte. Aber sie hat dies alles derzeit nicht vor und ich sehe keinen Anlass, warum sie dazu überredet werden sollte.

Einzige Äußerung zu der ich rate, falls er wieder angedeckelt kommen sollte und mir ihr über Probleme reden will: "Das ist Zeitverschwendung. Lass mich für immer in Ruhe." Und es ist gut, wenn sie einfach zur Ruhe kommen kann und aus dem Vorgefallenen lernt.

Rocket_Scientist
So unterschiedlich können Ratschläge sein.
So unterschiedlich wie der Charakter, Erfahrungen, Narben, Gerechtigkeitsempfinden, Konfliktbereitschaft eben...
Äußerst bedenklich finde ich den Ansatz, sich "keineswegs beugen" zu wollen. Das bringt die TE in die Gefahr des Stalkings oder der Körperverletzung., wenn sie das ernst nehmen wollte.
Wieso denn das? Jetzt hört es aber auf.
Da landen wir dann in einer Liga mit "zieh Dich anständig an, sonst setzt Du Dich der Gefahr von Übergriffen aus".
Aber sie hat dies alles derzeit nicht vor und ich sehe keinen Anlass, warum sie dazu überredet werden sollte.
Ich auch nicht. Warum auch. Ich habe ja mit Bedacht "ich würde...." geschrieben. Das hat nicht mal Ratschlagscharakter.
Einzige Äußerung zu der ich rate, falls er wieder angedeckelt kommen sollte und mir ihr über Probleme reden will: "Das ist Zeitverschwendung. Lass mich für immer in Ruhe." Und es ist gut, wenn sie einfach zur Ruhe kommen kann und aus dem Vorgefallenen lernt.
So fern man einen ausgeprägten "von Dir Pfeife lasse ich mir doch nicht die Bedinungen diktieren"-Revoluzzerinstinkt hat wie meine Wenigkeit, ist Dein Vorgehen aber wenig befriedigend, um nicht zu sagen völlig unbefriedigend.
Wie die TE diesbezüglich aufgestellt ist, weiß ich nicht. Für mich wäre ein "sich fügen" die reinste Qual. Mich von so einem Arsch abservieren lassen auf so eine feige Art.... Dann versucht der sich, meinem Zorn zu entziehen.. Pah. Nee. Geht gar nicht. Der muss schon den Sturm aushalten, den er da entfesselt. Das gehört dazu. Alles andere ist ungerecht....
Wie gesagt. Mein Charakter.
Die TE muss das tun, was ihr gut tut.

S
So unterschiedlich wie der Charakter, Erfahrungen, Narben, Gerechtigkeitsempfinden, Konfliktbereitschaft eben...
Konfliktbreitschaft ist nicht das Ding. Wann sich an Konflikten festbeißen ist für mich das Thema. Sich über etwas zu streiten und zwar nach Möglichkeit während der Beziehung, hätte Sinn gemacht. So nicht mehr. Sie will es auch nicht. Warum sollten wir sie dazu überreden oder zumindest so ein Verhalten generell befürworten?
Wieso denn das? Jetzt hört es aber auf.
Da landen wir dann in einer Liga mit "zieh Dich anständig an, sonst setzt Du Dich der Gefahr von Übergriffen aus".
Der Vergleich ist völlig falsch. Leg mir nicht was in den Mund, um dich dann zu ermpören. Ich habe naütrlich eine andere Meinung als du. Du darfst gerne konstruktiv mit mir argumentieren.
Ich auch nicht. Warum auch. Ich habe ja mit Bedacht "ich würde...." geschrieben. Das hat nicht mal Ratschlagscharakter.
Wenn Du meinst. In Ordnung.
So fern man einen ausgeprägten "von Dir Pfeife lasse ich mir doch nicht die Bedinungen diktieren"-Revoluzzerinstinkt hat wie meine Wenigkeit, ist Dein Vorgehen aber wenig befriedigend, um nicht zu sagen völlig unbefriedigend.
Dir gebe ich auch gerade keine Ratschläge. Da kommt es auf die TE und ihre Gefühle an.
Wie die TE diesbezüglich aufgestellt ist, weiß ich nicht. Für mich wäre ein "sich fügen" die reinste Qual. Mich von so einem Arsch abservieren lassen auf so eine feige Art.... Dann versucht der sich, meinem Zorn zu entziehen.. Pah. Nee. Geht gar nicht. Der muss schon den Sturm aushalten, den er da entfesselt. Das gehört dazu. Alles andere ist ungerecht....
Wie gesagt. Mein Charakter.
Die TE muss das tun, was ihr gut tut.
Lassen wir das mal auf sich beruhen, weil es wirklich nur darauf ankommt, wie die TE sich dabei fühlt und wie sie damit umgehen will.

Anna1309
Weil du keinen Menschen gegen seinen Willen aufsuchen darfst, außer du bist Gerichtsvollzieher. 😅

Die TE kann ihn nicht dazu nötigen, mit ihr zu sprechen. Auch wenn es hart ist und völlig nachvollziehbar, dass man nach Antworten sucht. Aber wenn er nicht will, dann ist das so und das gilt es das zu respektieren. Alles andere ist übergriffig.

Für mich wäre ein "sich fügen" die reinste Qual
Beziehungen können einseitig beendet werden, so ist das nun einmal. Mit "Fügen" hat das für mein Empfinden auch wenig zu tun, sondern mit Akzeptanz von Tatsachen. Wer sich dagegen sträubt, der macht aus einem schmerzhaften Moment eine leidvolle Geschichte und belastet sich nur selbst damit. Das kann nicht das Ziel sein.

Rocket_Scientist
Weil du keinen Menschen gegen seinen Willen aufsuchen darfst, außer du bist Gerichtsvollzieher. 😅

Die TE kann ihn nicht dazu nötigen, mit ihr zu sprechen. Auch wenn es hart ist und völlig nachvollziehbar, dass man nach Antworten sucht. Aber wenn er nicht will, dann ist das so und das gilt es das zu respektieren. Alles andere ist übergriffig.
Beziehungen können einseitig beendet werden, so ist das nun einmal. Mit "Fügen" hat das für mein Empfinden auch wenig zu tun, sondern mit Akzeptanz von Tatsachen. Wer sich dagegen sträubt, der macht aus einem schmerzhaften Moment eine leidvolle Geschichte und belastet sich nur selbst damit. Das kann nicht das Ziel sein.
Missverständnis. Meine Äußerungen bezogen sich rein auf den Versuch des Freundes, jedwede weitere Kommunikation zu unterbinden. Das widerspräche meinem dringenden Wunsch, dem Heini nochmal so richtig die Meinung zu geigen, bevor in das Loch zurück darf, aus dem er gekrochen gekommen ist.
Aber wie gesagt. Ersten tickt die TE vielleicht anders und hat zudem evtl. gerade andere Emotionen und Probleme.
Deshalb will ich das auch nicht weiter ausführen.

Anna1309
Missverständnis. Meine Äußerungen bezogen sich rein auf den Versuch des Freundes, jedwede weitere Kommunikation zu unterbinden. Das widerspräche meinem dringenden Wunsch, dem Heini nochmal so richtig die Meinung zu geigen, bevor in das Loch zurück darf, aus dem er gekrochen gekommen ist.
Aber wie gesagt. Ersten tickt die TE vielleicht anders und hat zudem evtl. gerade andere Emotionen und Probleme.
Deshalb will ich das auch nicht weiter ausführen.
Joa, du willst die Kontrolle und die Oberhand behalten, schon klar. :zwinker: nur würdest du damit der anderen Person doch nur zeigen, wie verletzt du bist. Und am Ende ist die Beziehung over und damit gehen ihn auch ihre Gefühle nichts mehr an. Die Blöße würde ich mir nicht geben.

Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Schluss per WhatsApp", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren