Schmerzen beim Joggen - irgendwelche Tipps?

Reaper0309
Benutzer175515  (28) Meistens hier zu finden
Hallöchen :smile:

ich habe schon häufiger gelesen, dass es hier Laufbegeisterte gibt und habe nun länger mit einem Leiden zu kämpfen, bei dem ich nicht weiterkomme.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Ich habe schon immer irgendeinen Sport gemacht und war auch immer ganz gut im Laufen.
Nicht schnell, aber ausdauernd.

Seit etwa 2 Jahren, habe ich folgende Symptome:
Anfangs merke ich gar nichts, aber mit zunehmendem Laufen kommt ein Stechen, vor allem auf der inneren Seite des Linken Schienbeins durch, direkt oberhalb des Knöchels und etwa eine Hand hoch Richtung Knie.

Laufe ich weiter, wird der Schmerz schlimmer und die Ruhezeit die ich danach brauche verlängert sich.
Ein "Zähne zusammenbeißen" bringt da nichts.

Das schränkt mich teilweise so krass ein, dass ich meine Läufe nach knapp einem Kilometer abbrechen muss.
Außerdem wurde bei mir eine Fehlstellung am Fuß diagnostiziert. Ich habe wohl so einen "Hohlfuß" und muss jetzt so Einlagen tragen. Trage ich die nicht, werden meine Beine nach einiger Zeit taub (als wären die Eigenschlafen und nicht mehr Durchblutet).

Das wurde mit den Einlagen besser, die Geschichte an dem Schienbein macht mir aber am meisten zu schaffen.
Ich war beim Hausarzt, der hat eine Überweisung geschrieben an einen Orthopäden. Der wiederum hat halt den Bewegungsaperat durchbewegt und gesagt, alles gut soweit. Nach dem Röntgen wusste ich, dass meine Hüfte schief ist, aber das hat noch Zeit.

Ich befinde mich aktuell in Behandlung, habe Ende März einen Termin beim Neurologen, weil der Orthopäde vermutet, dass ein Nerv abgeklemmt wird. Ich habe aber irgendwie durch mein Erleben beim Sport den Eindruck, dass die Belastung zu stark ist, weil der Schmerz bei jedem Schritt mit dem Aufprall gleichzeitig eintritt.

Das Tempo habe ich schon massiv gedrosselt und meine Pace um fast 2 Minuten verlängert.

Ich habe auf diese ganze Scheiße mit den Krankheiten eigentlich gar keine Lust und hoffe irgendwie, dass ich in meinem Training einen Denkfehler habe, mit dem man das "wegtrainieren" kann. Das diente jetzt nur dazu, einen möglichst umfassenden Eindruck zu vermitteln.

Deshalb wäre meine konkrete Bitte zu erfahren: wie trainiert ihr? Aufwärmen, Dehnen, Belastung, Regeneration.
Hatte jemand schonmal sowas ähnliches?

Ich finde die Stellen sind schwer zu beschreiben, deshalb habe ich mit aller Kunstfertigkeit mal die Stellen markiert.

1741535097078.png

M
Benutzer193463  (29) Öfter im Forum
Ich weiß ja nicht genau, was du sonst alles so anstellst an Stabi usw. aber mir hat da so ein Balanceboard sehr geholfen. Hast du gute Laufschuhe? Ich weiß zum Beispiel, dass man im Sportladen bei uns so eine Laufanalyse machen kann.
Auf jeden Fall würde ich das alles abklären lassen.

Ansonsten wie ich trainiere:
1-2 x die Woche Handball
Je nachdem 1-2 x die Woche joggen
Und 1 x die Woche Kraftübungen, Stabi und sowas.
Langsam ein und auslaufen, danach dehnen. Ist vor allem wenns kälter ist sehr wichtig. Ich hab auch immer mal wieder Probleme mit dem Knie und der Schulter. Erfahrungsgemäß muss man sich da auch lange genug schonen und wirklich mal ein paar Wochen aussetzen damit sich das alles mal beruhigen kann. Wenn man da zu schnell wieder anfängt dann wirds immer schlimmer.

asconia
Benutzer223660  (31) Ist noch neu hier
Ich rate dir auch zu guten Laufschuhen und hierfür eine Beratung bei einem guten Fachhändler für Laufsportaüsrüstung.

Vielleicht auch gezieltes Lauftraining.

Wenn es alles nichts nützt, probiere doch einen anderen Ausdauersport aus. Fahrradfahren, schwimmen, Nordic Walking oder Inliner fahren.

J
Benutzer214948  (38) Ist noch neu hier
Ich habe in meiner Fußballer Zeit auch mit Schmerzen zu tun gehabt, die ich mir nicht erklären konnte. Ich hatte mit 22 meinen zweiten kreuzbandriss. Viele muskuläre Probleme und Schmerzen waren auf Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens zurückzuführen. Vermutlich durch schonhaltungen des lädierten Knies.

Oftmals sind Beschwerden wie du sie schilderst auch in Fehlstellungen der Wirbelsäule oder des Beckens zurückzuführen.
Ich bin immer gut damit gefahren, sich von guten Physiotherapeuten oder besser noch Osteopathen behandeln zu lassen.
Die haben - so ist nur meine Erfahrung- einen besseren und ganzheitlichen Ansatz des kompletten Bewegunsapparats. Was die Frauen und Männer alles drauf haben ist wahnsinnig.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Viel Erfolg und gute Besserung

E
Benutzer209281  (51) Öfter im Forum
Ich vermute überbelastung. Hast du irgendwann eine pause (1-2 wochen) eingelegt?
Vielleicht hilft dieser link:

Reaper0309
  • Themenstarter
Wenn es alles nichts nützt, probiere doch einen anderen Ausdauersport aus. Fahrradfahren, schwimmen, Nordic Walking oder Inliner fafahren.
Das Joggen ist leider alternativlos und muss sein.

Gute Laufschuhe habe ich eigentlich 3 Paar und es ist bei allen. Ist auch unabhängig vom Untergrund.

Ich vermute überbelastung. Hast du irgendwann eine pause (1-2 wochen) eingelegt?
Vielleicht hilft dieser link:
Das ist tatsächlich das was ich auch bei jedem Arzt bisher versucht habe zu erklären. Das passt nämlich zu 109 Prozent auf meine Symptome aber was soll ich machen?

Die ziehen halt auch nur ihr Programm durch und es gibt hier leider keinen Sportmediziner.

Beim warmlaufen habe ich auch regelmäßig Hopserlauf und Prellhopser gemacht. Ohne das beim Aufwärmen schaffe ich ein paar Meter mehr.

Aber es ist halt irre, dass ich da seit 2 Jahren mit durch die Welt tingel und nicht voran komme.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Du solltest zu nem richtig guten Orthopäden/Sportmediziner gehen.

Meiner hatte bei meinen extremen Schmerzen in der Hüfte rauagefunden, dass das gar nicht die Hüfte war sondern irgendeine Sehne (habe mir den Namen nicht gemerkt, noch nie gehört davor) und wie ich da gezielt reindehnen kann. Wäre ich nie alleine drauf gekommen.

Und zwei Deppen Orthopäden davor haben gesagt ich soll einfach nicht mehr joggen und der andere behauptete ich hätte zu wenig Bauchmuskeln. Ohne mich überhaupt angeschaut zu haben.

Oder nen Physio? Auf jeden Fall zu jemanden gehen, der was kann.

Vielleicht ist es wie bei mir ein Dehnungsproblem.
Muskel überlastet und dadurch verkürzt.

J
Benutzer214948  (38) Ist noch neu hier
Du solltest zu nem richtig guten Orthopäden/Sportmediziner gehen.

Meiner hatte bei meinen extremen Schmerzen in der Hüfte rauagefunden, dass das gar nicht die Hüfte war sondern irgendeine Sehne (habe mir den Namen nicht gemerkt, noch nie gehört davor) und wie ich da gezielt reindehnen kann. Wäre ich nie alleine drauf gekommen.

Und zwei Deppen Orthopäden davor haben gesagt ich soll einfach nicht mehr joggen und der andere behauptete ich hätte zu wenig Bauchmuskeln. Ohne mich überhaupt angeschaut zu haben.

Oder nen Physio? Auf jeden Fall zu jemanden gehen, der was kann.

Vielleicht ist es wie bei mir ein Dehnungsproblem.
Muskel überlastet und dadurch verkürzt.
Das mit dem „Schmerzen beim Sport? Dann machen die keinen“ kenn ich auch. Absolute Frechheit. Deshalb kann ich es nur empfehlen Physio oder osteo zu versuchen

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Das mit dem „Schmerzen beim Sport? Dann machen die keinen“ kenn ich auch. Absolute Frechheit. Deshalb kann ich es nur empfehlen Physio oder osteo zu versuchen
Oder mindestens jemand, der selbst Sport macht oder Sportler betreut. Der das einfach nie in Frage stellt, dass man Laufen WILL und es absolut keine Option darstellt einfach nix mehr zu machen. Eigentlich könnten sich ja auch Orthopäden über sportliche Leute freuen denke ich mir immer. Naja, anderes Thema.

E
Das Joggen ist leider alternativlos und muss sein.
Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Das problem bei sehnen/muskeln/nerven ist halt immer, dass sich das nicht in ein paar tagen/wochen selber löst.
Kannst du dich eine oder zwei wochen komplett schonen (ich weiß, schwierig!)?
Wie andere schon geschrieben haben: physiotherapie kann wunder wirken - kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.

Edit: machst du ergänzende kräftigungsübungen oder sportarten?

Reaper0309
  • Themenstarter
Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Das problem bei sehnen/muskeln/nerven ist halt immer, dass sich das nicht in ein paar tagen/wochen selber löst.
Kannst du dich eine oder zwei wochen komplett schonen (ich weiß, schwierig!)?
Wie andere schon geschrieben haben: physiotherapie kann wunder wirken - kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.

Edit: machst du ergänzende kräftigungsübungen oder sportarten?
Das mit dem schonen habe ich leider schon oft und ausgiebig probiert. Tage. Wochen. Monate.

Kommt immer wieder.

Ich habe schon ein paar mal überlegt, ob es vielleicht mit meiner Gewichtszunahme zu tun hat. Ich habe vor etwa 3,5 Jahren richtig angefangen Kraftsport zu machen und bin in der Zeit wenig bis gar nicht Joggen gewesen. Habe dann an Masse zugelegt und immer wenn ich dann mal joggen ging nachdem ich so 5/7 Kilo mehr hatte, fingen dann die Schmerzen an.

Vllt sind die Gelenke mit dem Gewicht überfordert?

E
und bin in der Zeit wenig bis gar nicht Joggen gewesen. Habe dann an Masse zugelegt und immer wenn ich dann mal joggen ging
Hast du wieder langsam angefangen und nur schrittweise intensität und umfang gesteigert?
Ich kenn das aus eigener erfahrung, dass ich viel zu bald zu lange einheiten (wie von früher gewohnt) machen wollte.

Reaper0309
  • Themenstarter
Hast du wieder langsam angefangen und nur schrittweise intensität und umfang gesteigert?
Ich kenn das aus eigener erfahrung, dass ich viel zu bald zu lange einheiten (wie von früher gewohnt) machen wollte.
Ich sehe mich da zu 100 Prozent. Ich habe nach den Pausen immer wieder mit Dauerlauf angefangen, weil ich dachte es muss ja wieder gehen.

Manchmal habe ich aber Glück und ich bleibe davon verschont (wobei sich da keine Indikatoren feststellen lassen).

Tatsächlich bin ich aber aktuell bei dem Stand, dass ich nicht mal eine Aufwärmrunde schaffe.

Vor allem die Übungen die speziell fürs Schienbein sind, haben bei mir Reize gesetzt. Ich bin generell unfassbar unbeweglich und habe auch gemerkt, dass auf der linken Seite (die wo so weh tut) es mir verhältnismäßig schwerer fällt, den Fuß anzuheben.

Vielleicht habe ich Glück und es ist mit Kräftigung getan.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren