Schnitt an innerer Schamlippe

A
Benutzer162930  Verbringt hier viel Zeit
Ich weiß nicht wie ich es hinbekommen habe oder "ob" ich es hinbekommen habe...
Ich habe einen Schnitt/Riss an der Innenseite der inneren Schamlippe. Bei jeden Toilettengang brennt die Stelle absolut schrecklich aber ich kann es nicht verhindern dass Urin rankommt. Deswegen frag ich mal so: kann ich helfen dass der Schnitt/Riss schneller abheilt? Wie lange dauert das in der Regel? (Falls das schon jmd mal passiert ist)

G
Benutzer Gast
Ist mir auch mal beim rasieren passiert. verheit wieder. Tut weh, aber geht vorbei.

Eigentlich kannst du da nichts machen außer abwarten. Ich habe manchmal Bepanthen oder diese Baby-Popo-Salbe drauf gemacht.

N
Benutzer86614  Verbringt hier viel Zeit
hi aber urin ist doch nicht schlimm habe mal gehört ist Jod drinn

G
Benutzer Gast
N
Benutzer86614  Verbringt hier viel Zeit
aber kann mir vorstellen das es brennt

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Brennt wie Sau geht aber meistens wieder weg. Bei mir ist am nächsten Tag schon fast wieder alles gut. :smile:

hiccups
Benutzer1515  (44) Previously MrX
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Keine fettigen "dicken" Salben auf Schleimhäute! Bissl Honigsalbe, oder Jod meinetwegen, und ansonsten abwarten, geht vorbei. Eventuell kontrollieren, dass sich nichts entzündet. Nicht dramatisch, nur bissl aua :zwinker:

xxdaspxx
Benutzer161953  (31) Verbringt hier viel Zeit
Aua! Gute Besserung!
Alle Tipps, die ich auf Lager hatte, sind hier schon genannt! Würde es auch mit Wundheilsalbe versuchen!

Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
Am schnellsten heilt es ab mit Zinksalbe, die wirkt bei Wundheilung Wunder.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Mir würde jetzt auch nur Bepanthen einfallen. Oder du gehst zum Arzt und lässt dich beraten.
Bepanthen augensalbe ist besonders für schleimhäute geeignet. die empfahl man mir für solche probleme.

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Edelweiss
Das wäre aber auch eine fettige pappige Sache. Dorthin würd ich die nicht schmieren.

Stimmt, sehr fettig ist sie und daher auch langlebig am Ort der Heilung.
Hilft zB. über Nacht extrem gut und zuverlässig....

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
Bepanthen ist laut Beipackzettel für Schleimhäute geeignet. Auch meine Frauenärztin hat bei einem Problem mal gesagt, ich kann die ruhig nehmen. Einzig in Kombi mit Kondomen sollte man dann aufpassen.

Mrs. Brightside
Das sich immer alle gleich was drauf pappen wollen. Das ist nur 'nen Cut. Lasst doch die Muschi mal selber abheilen. :grin:

Bei einem Riss am Finger schmier ich mir doch auch nichts drauf.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
kann man was machen, dass es schneller geht?
Wenn die Creme denn an Ort und Stelle bleibt. Und man muss es natürlich nach jedem Toilettengang wiederholen.

Wenn es ohne Creme am nächsten Tag weg ist, dann geht es eben mit Creme nicht schneller. Außer das man mehr Aufwand hatte.

Aber das soll die TS entscheiden. :smile:

caotica
Es geht mit Creme nicht schneller :zwinker: bei sowas kleinem auf keinen Fall. Das ist wie ein Schnupfen, der dauert 7 Tage wenn man nichts nimmt und ne Woche, wenn man as nimmt^^ das ist nur symptomatisches Beruhigungsdraufklatschen. Es brennt weniger, was es gefühlt durchaus besser macht. Aber eben nur gefühlt.

So kleinflächig ist es komplett wurscht ob man was drauftut oder nicht - und großflächig an Schleimhäuten sind fettige Cremes einfach nicht angesagt.
Meist schaden sie nicht, aber sie helfen auch nicht. Und bitte zwingt mich jetzt keiner die chirurgischen Doppelblindstudien dazu rauszusuchen :zwinker:

G
Benutzer Gast
Es geht mit Creme nicht schneller :zwinker: bei sowas kleinem auf keinen Fall. Das ist wie ein Schnupfen, der dauert 7 Tage wenn man nichts nimmt und ne Woche, wenn man as nimmt^^ das ist nur symptomatisches Beruhigungsdraufklatschen. Es brennt weniger, was es gefühlt durchaus besser macht. Aber eben nur gefühlt.

So kleinflächig ist es komplett wurscht ob man was drauftut oder nicht - und großflächig an Schleimhäuten sind fettige Cremes einfach nicht angesagt.
Meist schaden sie nicht, aber sie helfen auch nicht. Und bitte zwingt mich jetzt keiner die chirurgischen Doppelblindstudien dazu rauszusuchen :zwinker:

In meinem Link von Ärzteblatt ist eine Doppelblindstudie aufgeführt mit eindeutigem Ergebnis.

xxdaspxx
G
Benutzer Gast
Ich wette, es findet sich auch ne Studie, die genau das Gegenteil aussagt! :cool:

Natürlich, Dexpanthenol ist gänzlich wirkungslos.:thumbsup: Und Bepanthen quasie der heilsame Balsam unter den Globoli.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxdaspxx
Natürlich, Dexpanthenol ist gänzlich wirkungslos.
Hey, nicht so gereizt! Es war ein Spaß! Aber du musst doch Zugeben, dass es zu einer Studie, gerade im medizinischen Bereich, meist eine Gegenstudie gibt! ;-)

G
Benutzer Gast
Hey, nicht so gereizt! Es war ein Spaß! Aber du musst doch Zugeben, dass es zu einer Studie, gerade im medizinischen Bereich, meist eine Gegenstudie gibt! ;-)

Ja, aber zu sagen, dass Dexpanthnol nicht wirksam ist, ist wie zu sagen, das Gras ist nicht gün.
Es geht hier nicht um signifikant merkbare Beschleunigung. Also soll nicht heißen, dass der Schnitt jetzt 5 Tage vorher verheilt dadurch. Aber Dexpantenol untersützt einfach die Wundheilung. Das ist einfach so.

xxdaspxx
Ja, aber zu sagen, dass Dexpanthnol nicht wirksam ist, ist wie zu sagen, das Gras ist nicht gün.
Es geht hier nicht um signifikant merkbare Beschleunigung. Also soll nicht heißen, dass der Schnitt jetzt 5 Tage vorher verheilt dadurch. Aber Dexpantenol untersützt einfach die Wundheilung. Das ist einfach so.
Alles gut, Dr. @pipilotta ! Die Frage ist doch immer nur die nach dem Nutzen! Du sagst, doch selbst, dass es dadurch nicht viel schneller heilt! Vielleicht schießt man auch mit Kanonen auf Spatzen! Aber wahrscheinlich hat es sich eh für die Threadstellerin erledigt! Ich denke, alle wollten hier nur Tipps geben und kein Politikum aus irgendwelchen Cremes machen! Ob jetzt Bephanten oder Dexpantenol besser ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ist mir auch ehrlich gesagt egal!

G
Benutzer Gast
Ob jetzt Bephanten oder Dexpantenol besser ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ist mir auch ehrlich gesagt egal!

Dexpanthenol ist ein Wirkstoff, der in der Bepanthen Salbe drinnen ist. Kannst alternativ auch zu einem Produkt von Ratiopharm etc. greifen.:whistle:

Edelweiss
ich sag nur: Zinksalbe...:smile:

xxdaspxx
G
Benutzer Gast
Bei mir kommt es immer drauf an, wo ich die Verletzung habe. Ich mache nicht auf reden Schnitt ne Salbe drauf.
Manche Leute machen das aber für den Kopf ODER ich wenn es eine Wunde ist, die leicht austrocknet und dann spannt. Da greife ich z.B. gerne zur Creme um die Elastizität der Haut beizubehalten, denn wenns einreißt, tut es noch mehr weh.

xxdaspxx
Es ist doch jetzt nun wirklich alles zum Thema gesagt! ;-)

caotica
Ich wette, es findet sich auch ne Studie, die genau das Gegenteil aussagt! :cool:
Ich kenn einige. Und namhafte Chirurgen, zu jeweils einer Seite^^
Mir reicht da die medizinische Grundlogik, um es nicht sinnvoll zu finden :zwinker: in einem Fall wie dem gefragten ist es einfach komplett schnuppe ob mans drauf tut oder nicht, weils einfach nix ändert. ICH habe nirgendwo gesagt es ist grundsätzlich kein Wirkstoff. Nur man muss halt wissen wie es warum wo wirkt. Und da ist Wikipedia nun nicht meine verlässtlichste Quelle :zwinker:

Aber wenn es sich erledigt hat, umso besser :smile:

Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Schnitt an innerer Schamlippe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren